Welcher Motor zu welchem Baujahr ?

31 Dez 2020 14:00 - 31 Dez 2020 14:08 #41620 von 89720
89720 antwortete auf Welcher Motor zu welchem Baujahr ?
Christian ,

es muß im Mai 1961 gewesen sein .

April 61 Autos haben zumindest  im 1. Quartal des Monats noch die alten Nummern .

Bestätigung bekomme ich e.v.t. Samstag von einen 1 505 ... Eigner .
Schneller würde es gehen , würden ANDERE mal einen Blick in die "braune" Pappe
mit VIN ab 1 505 ... werfen und sich mitteilen .

Auf alle Fälle hat Motornummer 1 601 103 ein Gußdatum vom 19.1.61 , ein 60 PS .

Junge , Junge , da standen nicht nur die Autos auf Halde , auch " unbearbeitete " Blöcke haben
sich 1961 in Sebalsbrück "getürmt ...

Guten Rutsch wünscht
Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Presseabteilung, nr345

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Jan 2021 14:52 - 02 Jan 2021 14:55 #41624 von 89720
89720 antwortete auf Welcher Motor zu welchem Baujahr ?
SO , Wolfgang M.,

" nun nehmen wir uns noch die 511 / 611 Baureihe vor und klären , warum Feuerwehr-
Fahrzeuge am Ende mit F geschlagen sind .... "


Nein , nicht im Ernst !

Aber einfach KLASSE , wie Du mit dem Hut in der Hand binnen 2 Stunden grundlegende Fragen
klären konntest .

DANKE ,

Gruß , Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Borisabel61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Jan 2021 15:19 #41625 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Welcher Motor zu welchem Baujahr ?
Ja Volker,  es immer wieder toll wie Wolfgang M. dir mit Daten helfen kann.   Er ist aber immer strengstens darauf bedacht den Datenschutz einzuhalten.
Solche Leute sind unbezahlbar für unsere Szene, die offensiv mit Ihrem Wissen umgehen.   Mach weiter so Wolfgang.   Schorsch 
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Jan 2021 16:53 #41631 von 89720
89720 antwortete auf Welcher Motor zu welchem Baujahr ?
JA , Schorsch

DA ist wohl was WAHRES drann ...

LEBEN und LEBEN lassen !

Auch wenn solche Tugenden in weiten TEILEN unserer Gesellschaft bis TIEF in`s Vereinsleben nicht mehr so IN sind .

EGAL , sind die Standpunkte auf dieser Ebene in einer EINFACHEN Telefon-Konferenz , hier Motornummer , geklärt ...

BRAUCHT KEINER MEHR ZOOM ODER ZUCKERBERG " geschlossene" Gruppe !!!

Wir waren bei LEBEN und LEBEN " lassen " ....

Ich leiste meinen Teil , die 3500 " überlebenen " Karossen der BORGWARD-GRUPPE noch diesen Sommer zu KNACKEN .

Dennoch " nachdenklich " über die Mitmenschen ,

Volker





 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Jan 2021 16:58 #41633 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Welcher Motor zu welchem Baujahr ?
Volker, wir wollen hier nicht philosophieren.
Es gibt halt solche und solche und ich hab durch dieses Hobby ganz viele tolle Menschen kennengelernt.
Denk mal dran, wenn du (oder wir) mit unserem HObby, egal wie, unterwegs sind , haben wir doch Freizeit bzw. gute Laune.
Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Jan 2021 23:49 #41643 von 89720
89720 antwortete auf Welcher Motor zu welchem Baujahr ?
NEE SCHORSCH ,

so läuft DAS hier in Zukunft nicht mehr .

Egal ob die WESER in der RUHR mündet , oder umgekehrt "eingekauft" ---  " erhofft " ...

Ich bin RAUS , sowie VIELE und Joachim hat weniger Arbeit im FORUM !

Ein LOB auf die EHRENAMTLICHEN , "gibt es SIE noch ? "

Nachtgedanke , Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jan 2021 10:56 - 03 Jan 2021 11:22 #41645 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Welcher Motor zu welchem Baujahr ?
Moin Volker, deine Reaktion hab ich jetzt NICHT verstanden. Deine Post und Bilder sind doch immer das Salz in der Suppe, wenn ich auch oft erst lange nachdenken muss, was eigentlich gemeint ist.   
Wenn wir alle uns zurückziehen hat unser Admin keine Arbeit mehr. Das nur im Falle des Forums.

Die Ehrenamtlichen sind doch diejenigen die alles am laufen halten.
Damit meine ich ALLE, wie Feuerwehr, DRK, Sportvereine eben alles was so stattfindet als Vereinsleben.  
Beispiel: Ich mit meinem ehrenamtlichen Bus fahren. Würde niemand als Fahrer mitmachen, würde der Bus nicht fahren können und die Nutzer (ältere in abgelegenen Ecken) hätten kaum noch Möglichkeiten mobil zu sein.

Wenn alle EHRENAMTLICHEN schmollen und nix mehr machen wird doch genau das Gegenteil von dem erreicht, was man eigentlich will.
Damit gibt man den Unkern recht. Ist das wirklich gewollt?
Im Gegenteil , aktiv muss man sein.  Trittbrettfahrer wirst du immer dabei haben.
Problem dabei ist, diese Trittbrettfahrer halten sich auch noch für schlau, wenn sie möglichst viel Nutzen hier raus ziehen und sich ins Fäustchen lachen und selber z.B. hier im Forum nichts beitragen. Diese Engstirnigkeit oder Angst musst du einfach hinnehmen aber nicht akzeptieren.

schmollen und nix machen ist einfach.
Aber trotz Anfeindungen oder belächelt werden weiter machen ist die wahre  Grösse und schwieriger.

Was meinst wie oft ich schon drüber nachgedacht habe, jetzt gebe ich Ruhe und dann LMaA, bin aber immer noch tätig.    Schorsch 
Folgende Benutzer bedankten sich: IC 60, hillylem, elafs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jan 2021 13:34 #41646 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Welcher Motor zu welchem Baujahr ?
Jo, jetzt sind wir wieder an einer Stelle angelangt, wo es nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.
Vorab gesagt, meine Tätigkeit hat nicht unbedingt was damit zu tun, wie viele Beiträge hier geschrieben werden.
Allerdings ist der allgemeine "Frust", der sich hier breit gemacht hat auch bei mir angekommen.
Es ist klar, dass in einer Zeit, in der wir uns befinden nicht gerade Freude aufkommt und ich hoffe, dass es sich auch wieder ändern wird.
Kein Treffen, weder privat noch eine Messe noch sonst was. Viele ältere haben Angst vor der Zukunft usw.
Das schlägt sich natürlich auch gerade in der Winterjahreszeit aufs Gemüt der Menschen und man wird sensibeler. Mir geht es jedenfalls so.
Was mir aber auch aufgefallen ist, dass es scheinbar ansteckend (oder Mode geworden) ist, hier nichts mehr zu schreiben.
Viele betonen es ja sogar vorwurfsvoll mit den Worten: Ich bin hier raus, ich bin hier weg usw. Obwohl man die Hintergründe nicht immer 
nachvollziehen kann. In den meisten Fällen sind es Missverständnisse, die man ohne weiteres klären könnte.

Viele schreiben in solzialen Medinen, kommunizieren über WhatsApp. (Es bilden sich sogar WhatsApp- Gruppen)
Aktuelle Meldungen werden wohl bewußt hier nicht geschrieben. Will  man sich das für den nächsten Rhombus aufbewahren?
Ich kann das alles nicht ändern sondern nur meinen Job tun. Auch kann ich niemanden dazu zwingen hier was zu schreiben.
Weder Vorstand noch Beirat oder sonst einen User.
Leser haben wir ja immer genug, dass kann man ja unschwer beobachten. Gesprochen wir auch sehr viel. Das Negative kommt 
allerdings meist von den Nichtschreibern obwohl die ja ihr Wissen hier einbringen könnten und damit die Qualität des Forums mit
verbessern können. Vielleicht hat das auch was damit zu tun, dass einige das Schreiben eingestellt haben.

Das Forum existiert jetzt über 20 Jahre und es war immer Lebendig. Wir können es auch Tod- Schweigen. Ich frage mich nur was das bringen soll
oder wer einen Nutzen davon haben soll.

Dennoch bin ich zuversichtlich und glaube an die Vernunft der Menschen, auch hier im Forum.

Ich wünsche allen noch ein schönes Rest- Wochenende 
und einen guten Start in die neue Woche

Gruß
Joachim
 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, Jocom, nr345, IC 60, lloydalexander, hof55, Miss Daisy, elafs, Drosselsaenger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jan 2021 14:44 #41647 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Welcher Motor zu welchem Baujahr ?
So, jetzt mal ich mit einer sachlichen Frage zur Motornummer:
Wie manche von Euch wissen, habe ich eine Isabella TS mit der Fahrgestellnummer 1507414 in Arbeit. Das Auto hat schwarzes Armaturenbrett, Parkleuchten, Volvositze und, jetzt kommt's, einen Borgward-Motor mit der Nummer 634345F!!!
Ihr habt ja schon vermutet, dass das ein Schätzle-Auto ist. Seit vorgestern weiß ich vom Vorvorvorbesitzer, dass die Erstzulassung in 1966 gewesen sein soll. Er hat dazu ein Dokument, das auf dem Weg zu mir ist. Von Beiträgen hier im Forum und aus dem Spiegel-Artikel weiß ich, dass Schätzle nicht nur Volvo-Motoren eingebaut hat, sondern auch Borgward-Motoren, die bei Ebro in Spanien in Lizenz gebaut wurden.

Jetzt endlich die Frage: Kann es sein, dass meine komische Motornummer darauf hinweist, dass das ein Ebro-Motor ist?
Und wo kann man das Gussdatum sehen?

Viele Grüße,
Frank
 
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jan 2021 15:08 #41648 von 89720
89720 antwortete auf Welcher Motor zu welchem Baujahr ?
Liebe Kollegen ,

Ihr habt eine Art drauf , die Leute bei LAUNE zu halten ...

Die Motornummer mit dem F am Ende sagt aus , er war in
seinem 1 . Leben in einer B 611 Feuerwehr verbaut .


Gruß , Volker
 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel, Jocom, Borgward_ic58, arabellacabrio, Thorbella, elafs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jan 2021 17:55 #41652 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Welcher Motor zu welchem Baujahr ?
Vielen Dank, Volker!
Das ist eine weitere Überraschung! Das wäre dann ja ein 60-PS-Motor. Allerdings ist der große Vergaser drauf. Macht das Sinn?

Hier mal ein Foto von dem Auto, wie es vor ein paar Jahren ausgesehen hat. Ich frage mich, was Walter Schätzle mit den Rohkarossen gemacht hat, dass sie so großflächig rosten.
Viele Grüße
Frank
 
 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Thorbella, Drosselsaenger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jan 2021 21:11 #41655 von Wolk
auf der linken Seite in der Fahrtrichtung steht 

Motornummer 
 

Herstelldatum 
 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel, Thorbella, Drosselsaenger, frank.aigner@gmx.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Jan 2021 22:39 #41676 von Drosselsaenger
Drosselsaenger antwortete auf Welcher Motor zu welchem Baujahr ?
Da habe ich aber was losgetreten! 7 Jahre nach dem letzten Forenbeitrag mit dem Thema Motornummern meldet sich auf einmal ein sich eher selten angemeldetes Mitglied. Es tut mir leid, dabei wollte ich doch nur ein paar fehlende Daten über meine seit 6 Jahren in Arbeit stehende Isabella erfahren. Foren sind für Oldtimerfreunde ein Segen und nicht wegzudenken. Ohne sie würden viele Schrauber und auch ich jetzt wohl immer noch irgendwo im Dunkeln nach Hinweisen, Ersatzteilen und Tipps stochern und wären nicht so schnell voran gekommen, egal, ob es Borgward, andere PKW- oder Motorradmarken sind. Jedenfalls habe ich durch Foren etliche sehr positive andauernde Kontakte knüpfen können und gute Freunde kennengelernt, die aber auch von mir profitiert haben. Im Vordergrund steht doch für jeden die Erhaltung alter Technik als Kulturgut! Jedenfalls habe ich meine Isabella mit viel Rost 2010 gekauft. Gebaut nach Minollas Liste im Mai 1961 , Motornummer 1602927.

An Frank:

Sehr interessant ist die Geschichte mit Schätzle ( zum nachlesen: www.spiegel.de/spiegel/print/d-46274217.html). Ob es nun der 60 PS Motor und 75 PS ist, kann man doch herausbekommen durch die verschiedenen Ansaugkrümmer, die verschiedenen Vergaser und das unterschiedliche Innenleben. Hab ich noch etwas vergessen? Nach Minollas Liste müßte die Isabella mit der Fahrgestellnummer 1507414 im Juli 1961 gebaut worden sein, denn mit der Nummer 1507500 schließt Borgward mit den Limosinen ab.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, Jocom, lloydalexander, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jan 2021 14:36 #41682 von Borisabel61
Borisabel61 antwortete auf Welcher Motor zu welchem Baujahr ?
Nur zur Klarstellung: Aus meiner Liste kann man nicht ersehen, wann ein Auto gebaut worden ist.

Aus dem Erstzulassungsdatum kann man zwar gewisse Rückschlüsse ziehen, z.B. kann das Auto nicht später als ein konkretes Datum (außer 01.01. und 01.07. eines Jahres gebaut worden sein. Aber wenn das Auto möglicherweise lange "auf Halde" oder beim Händler gestanden hat, kann oft dehr viel Zeit zwischen Herstellungsdatum und Erstzulassungsdatum liegen! 01.01. und 01.07. sind sehr häufig als EZ-Datum genannt, sie sind immer dann eingetragen, wenn nur das Baujahr, aber kein genaues Datum bekannt ist

Als Beispiel für lange Standzeit sei mein rotes Isabella coupe mit der FIN 370.139 genannt. Laut Homepage unserer holländischen Freunde (borgwardclub.nl/chassis-nummers.html) ist es in der 2. Hälfte vom September 1960 gebaut worden, EZ-Datum ist aber erst der 04.12.1961 in Bad Hersfeld. Es hat also fast 1 1/4 Jahr nach Produktionsdatum irgendwo unverkauft gestanden.

Die Fahrgestellnummern zu den einzelnen Jahren sind auch in einer Liste hier auf dieser Seite der IG zu sehen, ich kenne aber momentan den genauen Link nicht. Vielleicht kann Joachim helfen.

Viele Grüße von
Wolfgang Minolla
Folgende Benutzer bedankten sich: Drosselsaenger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jan 2021 15:22 #41683 von 89720
89720 antwortete auf Welcher Motor zu welchem Baujahr ?
Stimmt !

370133 in Jadegrün und 370190 in Aeroblau waren z. B. USA-Rückläufer mit EZ 1962 .

Beide Erstbezitzer haben damals unabhängig von einander berichtet ihre Isabella Coupe aus
dem Bremer Überseehafen übernommen zu haben .

KEINE Wiesenkarossen , wie sie großflächig im Bremer Umland verteilt standen .

Gruß , Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: Drosselsaenger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jan 2021 18:12 - 05 Jan 2021 18:24 #41686 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Welcher Motor zu welchem Baujahr ?

Borisabel61 schrieb: Die Fahrgestellnummern zu den einzelnen Jahren sind auch in einer Liste hier auf dieser Seite der IG zu sehen, ich kenne aber momentan den genauen Link nicht. Vielleicht kann Joachim helfen.

Viele Grüße von
Wolfgang Minolla

 

Guckst du hier: 
www.borgward-ig.de/index.php/forum/64-Bo...n-der-borgward-werke
 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Drosselsaenger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jan 2021 22:18 #41687 von Drosselsaenger
Drosselsaenger antwortete auf Welcher Motor zu welchem Baujahr ?
Hallo Joachim, danke!
Nach dieser Liste müßte eigentlich demnach die normalen Limosinen und die Combis ab 1956 Motorennummern haben von 1000 001 an bis ?
und die TS, de Luxe und Coupes mit 75 PS ab 1956 Motornummern von 1330 001 an bis?

Eigentlich! So ist es aber nicht, oder? Oder weiß es jemand genauer?
Vielleicht hat meine Limosine (sollte de Luxe sein) mit der Motornummer 160164 einen 75 PS Motor mit dem kleinen Vergaser Solex PICB 32 drauf.
Gruß
Gerold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jan 2021 23:14 - 05 Jan 2021 23:16 #41688 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Welcher Motor zu welchem Baujahr ?
Hallo Gerold,

weitere Unterlagen habe ich leider nicht.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Drosselsaenger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jan 2021 23:22 - 07 Jan 2021 10:36 #41693 von Drosselsaenger
Drosselsaenger antwortete auf Welcher Motor zu welchem Baujahr ?
    Hallo, hier eine Korrektur: Die richtige Motornummer von der in Arbeit befindliche Isabella lautet 1601645, die vom 2. Motor 1602927.
    Nach den vielen Recherchen und Hinweisen, für die ich mich sehr bedanke, haben einige wohl ein bißchen mehr  an Infos dazugewonnen. Ich selbst komme ich auf die Vermutung, daß das Fahrzeug und der Motor zwischen Mai und Juni 1961 entstanden bzw. gebaut worden ist. Im Anhang ein Bild mit der Motornummer und eines vom Abschluß der Karosseriearbeiten 2019.
Viele Grüße
Gerold

 

 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, Borisabel61, Farmer-mit-Kramer, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Jan 2021 17:31 - 11 Jan 2021 10:07 #41695 von kevinm
kevinm antwortete auf Welcher Motor zu welchem Baujahr ?
Hi, meine TS Deluxe hat folgende Daten: VIN 1506549 Motor 75PS 1355059 62er Modell...

Danke, Wolfgang für den Hinweis! 

LG
Kevin
Folgende Benutzer bedankten sich: Borisabel61, Drosselsaenger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet