Update zur (langen) Geschichte der Schätzle-Isabella TS

04 Feb 2021 22:21 #41896 von frank.aigner@gmx.de
Update zur (langen) Geschichte der Schätzle-Isabella TS wurde erstellt von frank.aigner@gmx.de
 Hallo miteinander,an anderer Stelle wurde mehrfach und über Jahre hinweg zu meiner Schätze Isabella TS berichtet. Nach einigen Telefonaten bin ich etwas schlauer und möchte das gerne mit Euch teilen.

Das Auto stand tatsächlich lange Zeit bei Schramm in Neuwied. Wohl aber nicht in seinem Museum, sondern in seinem Teilefundus oder Magazin. Trotzdem hatte sie einen Fensteranhänger mit ein paar Daten drauf (siehe Foto). Demnach war ihm noch das Erstzulassungsdatum bekannt: 23.9.1966. Siehe Foto:
 
Papiere hatte er aber nicht mehr.Wenn das EZ-Datum stimmt, gehört sie also zu den Autos, die Schätzle zu dieser Zeit noch aus halbfertigen Autos aus der Insolvenzmasse fertigstellte. Auch wenn meine demnach eine sehr späte Schätzle-Isabella ist, hat sie doch "nur" die Volvo-Sitze aber noch einen Isabella-Motor. Die Motornummer ist allerdings schräg, weil mit einer 6 beginnend und mit einem F endet. Ist aber trotzdem TS. Wer weiß, was er oder spätere Eigentümer da aus Blöcken und Teilen gezaubert haben. Übrigens hat sie die üblichen Ausstattungsmerkmale eines 62er Modells (schwarzes Armaturenbrett, Parkleuchten auf der C-Säule usw. Aber sie hat kein Kofferraumschloss, sondern einen Zug. Meine Isabella hat - wie mehrfach erwähnt - ein originales Borgward-Typenschild mit der Fahrgestellnummer 150 7414, kein Schätzle-Typenschild, falls es das auch gab. Sie ist lt. Wolfgang's Liste damit die jüngste bekannte TS. Vom EZ-Datum wäre sie die jüngste Isabella überhaupt. Ob es weitere Schätzle-Isabellas gibt, wäre interessant zu wissen.

In 1996 war Schramm wohl finanziell am Ende und trennte sich nach Schließung des Museums noch von verschiedenem. So verkaufte er die damals grüne Schätzle Isabella auf Vermittlung durch einen Herrn Hecken (ehemals BMW-Verkäufer, fährt oder fuhr aber immer auch Borgward) an eine Frau Bildhauer aus Nörtershausen. Frau Bildhauer schenkte sie ihrem Mann zum 50. Geburtstag in einer Holzkiste mit großer Schleife. Beide Eheleute kamen aus dem Automobil-Bereich. Seine Familie hatte früher eine Borgward-Werkstatt in Koblenz (Wingenfeld und Bildhauer), wo er in jungen Jahren gelernt hat. Später wechselte er zu BMW und Mercedes. Der Plan war, dass er das Auto wieder flott macht. Er hat aber wohl nur die Maschine ans Laufen gebracht und sonst alles ruhen lassen.

Herr Bildhauer hat die Isabella im September 2007 bei Ebay per Auktion verkauft. Nach 6 Geboten ging sie dann für 2.001,00 € an einen Werkstattbesitzer in Hamburg.

Von Hamburg ging sie im Mai 2014 nach Seelze.

Dann kam sie irgendwie zu einem Autoverwerter.

Aus dessen Insolvenz kaufte sie jemand aus Velpke, der dann einen Teil der Schweißarbeiten machte.

2018 ging sie nach Löhne. Der Besitzer hat sie lackieren lassen.

Bei ihm habe ich sie dann in 2020 zum Teil zerlegt gekauft.

So weit so gut. Aktueller Status: Außen herum ist sie wieder komplett. Die Scheiben sind endlich wieder drin. Inneneinrichtung ist auch auf einem guten aber langen Weg. Ich erhalte so viel wie möglich, auch die Volvo-Sitze. Im Moment mache ich die Türen mit ihren Gummis usw. fertig und kämpfe mit der Elektrik. Sieht jedenfalls endlich wieder nach Auto aus.
 
Dann müssen aber noch die Achsen und Bremsen überholt werden. Ich werde auch noch Motor und Getriebe rausnehmen und den Motorraum entrosten und lackieren. Das hatte sich der Vorbesitzer gespart. Motor wird geöffnet, auch wenn er läuft.

Zur Zulassung ohne Papiere, auch wenn das noch was dauert: Hierzu existieren ja unterschiedliche Informationen und Erfahrungen. Ich habe mit meinem SVA in DU gesprochen. Sie haben nachgesehen, ob sie zu der Fahrgestellnummer irgendwas im bundesweiten Computersystem haben. Nein, haben sie nicht, nur einen Güldner-Ackerschlepper. Nun soll ich ein 21er-Gutachten machen lassen und zusammen mit gültiger HU und Oldtimer-Gutachten zum Amt kommen. Da muss ich dann eine eidesstattliche Erklärung abgeben. Dass ich mehrere von verschiedenen Vorbesitzern habe, gilt nicht. Dann wird er als Scheunenfund deklariert und zugelassen. Nach schlechten Erfahrungen mit unserem TÜV-Nord (nicht technisch sondern eher kulturell) bevorzuge ich die DEKRA auch für solche Aufgaben. Seit kurzem darf auch die DEKRA in NRW solche 21er Gutachten erstellen, aber nur an den Prüfstellen, wo dafür ein Spezialist vorhanden ist. In Duisburg geht das. Zuständig ist Herr Frank Böse. Mit ihm habe ich sehr gute Erfahrungen. Weil die DEKRA aber nicht über ein Archiv mit technischen Daten verfügt, muss ich einen verifizierten Datensatz mitbringen. Den gibt es für nahezu alle Autos, vor allem für Importe ist das wichtig, beim TÜV-Süd-Datenblattservice. Siehe Foto.



Kostet 139 €. Der Ingenieur hat mich angerufen, weil er sich über die Fahrgestellnummer gewundert hat. Nach seinen Unterlagen würde die Nummern bei 15007256 enden. Dank Wolfgangs Liste und den hier im Forum vorhanden Listen konnte ich belegen, dass es noch eine Runde weiter ging, bis 150 7500. Dieser Datensatz wird dann vom DEKRA- oder TÜV-Prüfer am Auto überprüft oder übernommen, wenn plausibel. 

So genug gelabert.
Viele Grüße
Frank


 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Borg Wardner, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, isabellakombi, Touring-Sport, Jocom, IC 60, lloydalexander, Lloyd LP 400 s, 6M Olli, Thorbella, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Feb 2021 13:51 - 05 Feb 2021 13:53 #41898 von Lloyd LP 400 s
Hallo Frank, 
äußerst interessant Deine Berichterstattung über die zuletzt gebaute Isabella, Dankeschön. 

Als Duisburger ist mir seit unserer Erstzulassung unseres Lloyd in 2010 nach 44 Jahren Stillstand die Adresse in Du-Neumühl als erste Wahl bekannt. Ob Gutachten zur Aufnahme einer Schadenregulierung, Wertgutachten, alle zwei Jahre HU - immer die einzig richtige Adresse für uns. 

In 2019 habe ich dort meine technische Änderung der Höchstgeschwindigkeit von 60 auf 80 beantragt. Herr Frank Böse saß mit einem amtlich beglaubigten Messgerät in unserem LT, als wir auf der BAB bei Tempo 84 von einem anderen Verkehrsteilnehmer „ausgebremst“ wurden... 

Bereits 1925 wurde in Berlin der Deutsche Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein gegründet

- und ist in den meisten Fällen die richtige Adresse für Oldtimer. 

Liebe Lloyd-Grüße lloyd400.de Uwe

47.000 / 106.000 allein in 1955 produzierte 400er brachten Borgward auf den 3. Platz.

kleinerbremer.de

Borgward lebt in all seinen Fahrzeugen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, GOLI500, Thorbella, frank.aigner@gmx.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Feb 2021 18:43 #41949 von frank.aigner@gmx.de
Liebe Borgward-Freunde,

in meinem Bericht habe ich mich unangemessen zu den finanziellen Verhältnissen des Herrn Schramm geäußert. Ich hatte geschrieben, dass er Anfang der neunziger Jahre finanziell am Ende war. Abgesehen davon, dass das eine dumme Formulierung war, ist das ganz offensichtlich auch nicht richtig. Allenfalls war vielleicht das Museum wirtschaftlich nicht besonders erfolgreich. Ich entschuldige mich hiermit in aller Form für die entstandenen Irritationen und den Ärger.

Viele Grüße
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, nr345, habre16, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Feb 2021 21:27 #41952 von frank.aigner@gmx.de

Der Ingenieur hat mich angerufen, weil er sich über die Fahrgestellnummer gewundert hat. Nach seinen Unterlagen würde die Nummern bei 15007256 enden. Dank Wolfgangs Liste und den hier im Forum vorhanden Listen konnte ich belegen, dass es noch eine Runde weiter ging, bis 150 7500.

Und noch eine Korrektur, weil die Fahrgestellnummern mit Argusaugen verfolgt werden: Der TÜV-Ingenieur meinte die Nummer 1.507.256, bei der Borgward geendet hätte. Ich habe in meinem Bericht eine Null zuviel eingebaut. 

Viele Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Apr 2021 21:10 #42641 von frank.aigner@gmx.de
Frohe Ostern und baldiges Impfen wünsche ich!

Seit Gründonnerstag entlacke und entroste ich den Motorraum. Anders als der Rest des Autos wurde der von den Vorbesitzern nicht lackiert. Das sieht alles recht gut aus, jedenfalls habe ich kaum Rost und keine Durchrostungen. Wegen der vielen Ecken und Kanten an der Spritzwand ist das eine Sauarbeit, wenn man das mit Bordmitteln macht. Aber das wisst Ihr ja längst. Nun habe ich 2 Fragen:

1. Ich habe auf dem Lüftungskanal in Fahrtrichtung rechts noch eine zweite eingeschlagene Nummer gefunden:
 
Die Nummer lautet 155896 Die Nummer ist mindestens so sauber eingeschlagen, wie die "Fahrgestellnummer" 1504714, aber quer zur Fahrtrichtung und eben ganz vorne.
Was zum Teufel ist das?

2. Was macht Ihr mit dieser Drecksecke? Rechts geht ja noch, aber links, wo der Halter für den Handbremshebel dieses Loch zum Pfuhl macht.... (Das Pfund Dreck liegt da nur zu Demonstrationszwecken ;-)
 

Viele Grüße
Frank

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Apr 2021 21:20 - 04 Apr 2021 17:17 #42642 von 369600coupe
Hallo zusammen,anbei, nur nochmal zur Erinnerung an die Schätzle Episode, ein alter Bericht. Kennen bestimmt nicht alle.SchraubergrußRolf

 

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Apr 2021 21:24 #42643 von frank.aigner@gmx.de

Hallo zusammen,
anbei, nur nochmal zur Erinnerung an die Schätzle Episode, ein alter Bericht. Kennen bestimmt nicht alle.

Schraubergruß

Rolf
 
Hallo Rolf,

Der Anhang ist nicht mitgekommen.
Gruß
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Apr 2021 21:29 #42644 von frank.aigner@gmx.de

 Die Nummer lautet 155896 Die Nummer ist mindestens so sauber eingeschlagen, wie die "Fahrgestellnummer" 1504714, aber quer zur Fahrtrichtung und eben ganz vorne.

 

Korrektur: Meine "Fahrgestellnummer lautet natürlich 1507414. Oben war mal wieder ein Zahlendreher drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Apr 2021 21:40 #42645 von 369600coupe
Hallo Frank,

also ich sehe ihn. Aber vielleicht kann Joachim ihn mal hoch in das Textfed ziehen.

Frohe Ostern an alle!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Apr 2021 10:56 - 04 Apr 2021 11:18 #42653 von Farmer-mit-Kramer
Moin moin,
was die zweite Nummer vorne zu bedeuten hat, würde mich auch interessieren.??!!!

So eine habe ich auch in meinem Auto. Die war überklebt und zugeknatscht. Zuerst war ich geschockt und dachte nur, da hat jemand irgendwas gedreht und das Auto passt nicht zu den Papieren. Mittlerweile habe ich  diese Nummer aber bei manchen Borgwards schon mal gesehen und bin entspannter.
Was diese Nummer bedeutet weis ich trotzdem nicht. Die in meinem Auto ist nach wie vor versteckt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich wollte beim TÜV keine Fragen gestellt bekommen, die ich dann nicht beantworten kann.

Gruss Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Apr 2021 12:00 #42654 von Presseabteilung
Liebe Kollegen,

das ist die Seriennummer der Karosserie. Ich habe anhand der statistischen Jahrbücher des Kraftfahrt-Bundersamtes in den Neunzigern mal errechnet, dass es 155.953 Isabella Limousinen gegeben hat. Das kann aber nicht stimmen, wenn Schätzle die Rohkarosserie mit der Nummer 155896 erst Mitte der Sechziger komplettiert hat. Auch passt die Fahrgestellnummer nicht zur späten Karosserienummer. Es müsste bei einer derart späten Karosserie doch eine 1.507... -Nummer sein! Ich bin jetzt etwas ratlos, als einzige Erklärung fällt mir ein, dass Schätzle vielleicht die Identität einer verunfallten Isabella mit der neuen Karosserie verheiratet haben könnte, um sich die Einzelabnahme zu sparen, aber ist das wirklich vorstellbar? Gibt es einen braunen Pappbrief, der mehr verrät?

Schöne Feiertage,
Christian

www.borgward-presseabteilung.de

Wir fahren Borgward – und schreiben darüber.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Apr 2021 12:41 #42655 von frank.aigner@gmx.de
Hallo Christian,
doch das passt. Ich hatte einen Zahlendreher drin. Ich habe eine ganz späte Fahrgestellnummer mit 1507414.
Das passt also gut zu der sehr späten Karosserienummer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Apr 2021 12:20 #42716 von Hartmut_STA
Über die Fahrgestellnummerndiskussion, ja das eine ist die Rohkarossennummer, das andere die Nummer auf dem Typenschild. Soweit verstanden.

Ich habe hier Teile von einem Ersatzteilkatalog, wo bei Bauartänderungen eines Teiles auch zwei Nummern genannt werden. 
auf dem linken Blatt sind beide Nummern abstandsgleich, aber auf der nächsten Seite dann nicht mehr.
Beipiel: 1 104 295= 235307 und 1 104 296 = 235308, dann aber 1 118 941 = 239326
Weiss jemand, wie es zu dem großen Abstand kam? Waren vielleicht die Coupes dazu gekommen? 
 

Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2021 11:08 #45223 von frank.aigner@gmx.de
Geschafft: gestern hat sie die Vollabnahme mit Bravour bestanden:
            

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, stephan, Jadegrün, B 2000 Diesel, H.Metz, 369600coupe, Hartmut_STA, lloyd110, Jocom, IC 60, musikfrido, lloydalexander, habre16, 230GL, Farmer-mit-Kramer, Thorbella, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2021 11:29 #45225 von Miss Daisy
Herzlichen Glückwunsch. Allzeit gute Fahrt. 
Sie sieht gut aus. 
Grüße von Miss Daisy 

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, frank.aigner@gmx.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2021 14:40 #45229 von Borg Wardner
Moin,
ist so schön geworden, gratuliere) (hast Du noch Eines oder soll ich nach einem rechten Katzenauge, mit Halterung in den Kartons schauen? Chromzustand muss ich auch schauen....;-)
Gruß
BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2021 00:02 #45238 von H.Metz
Wunderbar,herzlichen Glückwunsch !
Folgende Benutzer bedankten sich: frank.aigner@gmx.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2021 07:25 - 14 Nov 2021 15:36 #45239 von B 2000 Diesel
ich beglückwünschte dich ,zu dem wirklich schönem Fahrzeug.   Schorsch 
Folgende Benutzer bedankten sich: frank.aigner@gmx.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2021 07:58 #45240 von B4500
Gratuliere !

Sieht sehr schön aus, viel Spass damit und immer gute Fahrt. 

Berry
Folgende Benutzer bedankten sich: frank.aigner@gmx.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2021 11:11 #45244 von Borg Wardner
Moin Frank,
sind die Haubenaufsteller vorne und hinten eine Schätzle-Änderung?
Gruß
BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet