Produktvielfalt der Borgward-Marken 1947-1963

14 Aug 2023 14:10 #50471 von Borisabel61
Produktvielfalt der Borgward-Marken 1947-1963 wurde erstellt von Borisabel61
Für das Treffen am letzten Wochenende in Altena, Stichwort Anno Tuck, war es mein Ziel, gerade die Vielfalt der Borgward-Typen auf kleinem Platz darzustellen.
Zum Teil ist das auch gelungen, denn wir hatten mit Lloyd Alexander, Arabella und LT, mit Borgward Isabella Limo, combi und coupe sowie den beiden Cabrios und schließlich dem B 1250 insgesamt immerhin 7 verschiedene Typen plus 2 Cabrios auf dem Platz. Mehr LKW ging leider zunächst nicht, da wir auf teilweise weichem Rasen standen. Wenn man dann aber beim Durchstöbern der Bücher, vor allem von Peter Kurze, Peter Michels und Christian Steiger sieht, welche Vielfalt Borgward produziert hat, merkt man erst, wie wenig man davon bei solch einem Treffen sieht.

Und daraus entstand der Gedanke, gezielt einen großen Teil der Palette mal "in Natura" zusammenzustellen.  Ich glaube, wir haben alle kaum eine Vorstellung davon, wie stark so etwas "auf dem Platz" aussähe! Also: Warum gehen wir es nicht einfach an?

Ich habe deswegen gestern als ersten Schritt versucht, auch für mich selbst etwas Übersicht zu bekommen und dazu folgende Tabelle der verschiedenen Fahrzeug-Typen der Jahre  1947 - 1963 erstellt.

 


Diese Tabelle ist zur Zeit als Entwurf noch unvollständig und sicherlich fehlerhaft, kann aber als Grundlage für weitere Überlegungen dienen!
Denn nur so konnte ich mir den Überblicjk verschaffen, daß Borgward z.B. in 1947 und 1948 nur mit 2 LKW-Typen (s. Pos. 57 + 58) auf dem Markt war, 1949 kamen mit Hansa 1500 (Pos. 1), Goliath GD 750 (52) und dem kleinen 1,25-Tonner B1250 (59) zusätzlich drei neue Typen hinzu, so dass die Palette auf 5 verschieden Fahrzeuge anwuchs (s. Pos. bzw. Zeile 73). Dass es rasant weiter ging, wissen wir alle, aber wie im Einzelnen, hat mir erst meine folgende Tabelle gezeigt. Ich hoffe nur, dass sie lesbar ist!



Ich hätte nicht gedacht, dass es von 1957 bis 1959 in jedem Jahr mindestens 30 (bis max. 36) verschiedene Typen waren, die von den 3 Marken produziert wurden.
Aber da fänd' ich es großartig, diese Palette mal auf einer gezielten Einzelveranstaltung oder z.B. als "Sonderschau 1957" als Teil einer großen (Club-)Veranstaltung zu präsentieren.
Und wie wenig Platz wir dafür brauchen, haben wir jetzt in Altena gesehen: In dem kleinen parkartigen Garten der Burg Holtzbrinck hatten wir 28 feste Plätze für "unsere" Autos reserviert und jedem Teilnehmer per TN-Nummer und Platz-Nr. zugeordnet. Daneben wäre noch genügend Platz für die gerade genannten 30 bis 36 Autos, die man als Repräsentanten der jeweiligen Typen ausstellen würde.
Mit Hilfe meines Borgward-Registers könnte ich die Auswahl der richtigen Fahrzeuge unterstützen, für die Clubs könnte es eine Anregung sein, so etwas auf einem Jahrestreffen zu planen. Andererseits könnte es auch durchaus regional organisiert werden. In Ennepetal oder Hagen am jeweiligen Industrie-, bzw. Freilichtmuseum oder in Lüdenscheid beim Belle Epoque könnten wir sicherlich jederzeit genügend Platz reservieren.
Voraussetzung dazu ist aber, dass kompetentere Kollegen als ich die gezeigte Tabelle überarbeiten, vor allem genau abgrenzen, was verschiedene Typen sind oder was nicht und dann eine entsprechende Liste der je Jahr in Frage kommenden Fahrzeuge vorlegt. Danach würde ich über das Register die jeweiligen Besitzer gerne einladen. Mitstreiter dabei sind herzlich willkommen! Bitte meldet Euch, gerne auch per Handy, wenn ihr keine Lust habt, hier einen solch langen Sermon zu schreiben. (Vor allem, wenn er dann auch noch so unausgegoren ist, wie vielleicht dieser Vorschlag von mir?

Gruß
Wolfgang
 

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, H.Metz, Jocom, nr345, levi1338, Borgi_2008, combidiesel, haegar, 230GL, Thorbella, Fied, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Aug 2023 14:21 #50472 von Borisabel61
Hier noch als Nachschlag der Aufstellplan des Anno-Tuck-Treffens, geplant mit 28 Borgwards. An Stelle der 3 "Amerikaner" könnten sicherlich 4 Borgwards stehen, also ergäbe das grob eine sehr aufgelockerte Aufstellung von ca. 32 Fahrzeugen als Typen-Repräsentanten der Jahre 1957 bis 1959. Die Bilder zu dieser Aufstellung könnt ihr unter dem Thema "Altena Anno Tuck" sehen.
Wolfgang

 

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, hillylem, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Aug 2023 14:47 #50480 von hillylem
In deiner Übersicht fiel mir auf, es fehlen B2500 A/O und A/D bzw. B522 A/O und A/D. Genaue Produktionszeiten weiß ich jetzt nicht.

Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Borisabel61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Aug 2023 16:22 #50482 von Borisabel61
Hallo Werner, hallo zusammen

danke für deinen Hinweis, werde ich gerne mit aufnehmen.

Daraus sehen wir schon, dass sich unterschiedliche Diskussionen ergeben sollten:

1. Welche Autos sind es wirklich, die z.B. das Jahr 1957 als unterschiedliche Typen repräsentieren? Und welche stehen dann, evtl. auf einer anderen Veranstaltung, für das Jahr 1958, oder dann im dritten Schritt für 1959? Wie grenzen wir die einzelnen unterschiedlichen Typen ab?
und
2. Ist solch eine Veranstaltung, zum Beispiel mit 36 verschiedenen Autos, wie Borgward sie in 1957 parallel produziert hat, wirklich so interessant, wie ich es mir vorstelle? Ich bin natürlich von meiner Idee begeistert (wer wäre das nicht von seiner eigenen Idee?), aber wie sehen das alle anderen? 
und
3. wenn wir schon drei starke Jahrgänge bei Borgward hatten: Wir haben doch in Deutschland und unseren Nachbarländern genügend Clubs, die vielleicht in abgestimmten Aktionen s eine "Veranstaltungsreihe" wuppen könnten. Vielleicht sind doch auch die Freunde aus den Nachbarstatten an einer solchen gemeinsamen Reihe interessiert!

Also:
1. Idee gut oder schlecht?
2. Typenabgrenzung? Ich habe als "Isabella-Mann" herzlich wenig Ahnung von all den Details und gerade bei den Abgrenzugen der LKW's weiß ich oft nicht, ob es jetzt nur ein neuer Name oder ein neuer Typ war, der da auf den Markt kam. Und selbst bei der Isabella kann man lange drüber diskutieren, ob das 59er Modell und später das 62er Modell neue Typen waren oder "nur" modellgepflegte Versionen. Auch die Frage, ob TS und de Luxe eigenständige Typen waren oder nur Ausstattungsvarianten, müsste geklärt werden und das nicht nur für die Isabellen, sondern in gleicher Weise bei Goliath und Lloyd! und was ist mit den cabrios?
3. Kann man solch ein "BTT - BorgwardTypenTreffen" dann auf den gewohnten Clubtreffen als Sonderschau integrieren oder sollte man es als eigenständige Veranstaltung planen?

Da fällt mir ein: Am 10.Juni 2024 wird die Isabella 70 Jahre alt! Wäre doch schon mal ein Datum, oder! Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Aug 2023 19:01 #50483 von Thorbella
Hallo Wolfgang,

zuerst möchte ich zur gelungenen Präsentation beim "Anno Tuck" gratulieren. Ich habe es leider nicht hingeschafft, die Fotos sprechen aber für sich (und Dich!)

Die Idee eines BTT finde ich grundsätzlich gut, aber: Es wird schwer werden, die Typen abzugrenzen und dann wird es schwer werden, die jeweiligen Besitzer gegebenenfalls auszugrenzen. Wenn mehrere eine 57er Isabell haben, wen lädst Du ein und wen lässt Du nicht aufs Gelände.

Einfacher wird es sein, jeweils eine "Sonderschau" auf den Borgward-Treffen zu organisieren. Das könnte nächstes Jahr mit 70 Jahre Isabella schon mal gut starten, um dann Jahr für Jahr nur 70 Jahre später (2025 = 1955; 2026 = 1956 etc.) fortzulaufen.
Im Rahmen des jährlichen Treffens könnte man einen Platz reservieren, wo dann die "Jahrgangsmodelle" präsentiert werden.
Bei der Anmeldung kann dann jeder schon mitteilen, ob er mit einem "Jahrgangsmodell" auf das Treffen kommt und diese Teilnehmer werden dann bei der Ankuft auf dem Gelände zur Sonderschau geführt.

So sähe meine Idee zu Deiner Idee aus.

Viele Grüße
Thorsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Borgi_2008, Borisabel61, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Aug 2023 11:04 #50489 von hansa1100
Hallo Wolfgang, Werner und Thorsten bei aller liebe zum eigenem Fahrzeugtyp. Die Marken` Hansa ,Lloyd und Goliath´ bestehen schon seid den 1930ziger Jahren !

Grüße von `Borgwards´ vergessenen Kindern

Wolfgang Klein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Aug 2023 11:43 #50491 von Thorbella
Hallo Wolfgang(s),
siehste, da fühlt sich schon jemand ausgegrenzt, ohne daß das erste BTT weitergedacht ist...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Nix für ungut, Wolfgang, Du hast vollkommen recht. Es wird aber schwer, immer alle zusammen zu bringen.
...und die Vorkriegs-Wagen sind nicht vergessen!

Ich denke Wolfgang (Minollas) Idee war ja, mal beispielhaft aufzuzeigen, welche Modellvielfallt es im gesamten Borgward-Konzern pro Jahr gab. - Und da bieten sich die mittleren bis späten 50er Jahre nun mal besser an.

Es ist ja auch nur ein Gedankenspiel. Wenn das klappt, gut angenommen wird und allen Spaß macht, spricht ja auch nichts dagegen, den Gedanken weiter zu fassen, und auch einmal eine Sonderschau "Vorkrieg" zu machen. Allerdings kommen in der Regel nur sehr, sehr wenige Vorkriegs-Fahrzeuge, ganz besonders wenige Goliath und noch weniger Vorkriegs-LKW... Es könnte sein, dass diese Sonderschau dann etwas kleiner ausfällt.
Andererseits könnte man auch gerade das zum Anlass nehmen, explizit die Besitzer mehrerer Fahrzeuge, die auch Vorkriegs-Wagen haben, speziell einzuladen, damit diese ihre uralt-Schätzche vielleicht einmal zusammen bringen... - Letztes Jahr hat das mit dem HANSA-Treffen (ja, das waren auch die frühen Nachkriegshansa, die sind aber auch mittleweile selten auf den regulären Treffen) in Bruchhasen-Vielsen doch sehr gut geklappt.

Der Gedanke lässt sich sicher noch weiterspinnen...

Viele Grüße
Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Aug 2023 12:05 #50492 von hansa1100
Noch mal hallo, ein Vorkriegstreffen (Sonderschau) hat H. Schütz schon vor 20 Jahren aufgezogen, nach dem 2ten ließ das Interesse nach. Auch das 2. `Hansa´ Nachkriegstreffen war ja nicht mehr so doll besucht. Wir besuchen im Moment ( aus gesundheitlichen Gründen ) lieber lokale markenoffene Treffen, da können wir auf Achse hin. Ist vielleicht bei bei anderen älteren Herrschaften auch ein Grund, keine Hänger Suche oder stundenlange Anfahrt und Abfahrt. Wir werden ja alle nicht jünger.

Wolfgang Jahrgang 54 , `Hansa´ Baujahr 36
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jocom, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Aug 2023 13:39 - 17 Aug 2023 07:40 #50494 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Produktvielfalt der Borgward-Marken 1947-1963
Hallo Wolfgang,
Zitat "wir werden alle nicht jünger" denke ich, ist genau der FEhler den wir machen.   Wenn wir uns immer weiter auf älterwerden zurückziehen und weniger machen (selber isolieren), wie sollen wir dann an Nachwuchs kommen? Gerade müssen wir die älteren Fahrzeuge attraktiver, offensiver zeigen um damit vllt.  Jüngere zu aktivieren.

Wenn wir nichts machen passiert auch nichts.

Das zweite Hansatreffen war wirklich nicht gut besucht und trotzdem erfolgreich mit neuen Erkenntnissen und Erfahrungen.
Lt. Buschtrommel habe ich gehört, das 2024 in NRW evtl. Sauerland das Hansatreffen stattfinden wird. Bin dann gespannt ob es dann wieder so viele Absagen gibt.

Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Sep 2023 07:42 #50648 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Produktvielfalt der Borgward-Marken 1947-1963
Guten Morgen Wolfgang (Borisabel9; 
WIE IST die Entwicklung zu deinen Vorschlägen?  Das müssen welche in die Hand nehmen und dann los.   Schorsch 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet