Überholung Tankuhr, Doppeldruckmanometer,Temp. LT4

03 Feb 2015 19:58 - 03 Feb 2015 20:03 #9778 von andilin
Manni,
ich verwende grundsätzlich neue Chromringe, weil die Chromringe im Inneren mit einem speziellen Dichtmaterial versehen sind und der ist bei den alten Ringen dann platt und wird nicht mehr richtig dicht.Sonst kannst du die alten Ringe vorsichtig und ganz wenig mit einem kleinen Schraubendreher aufbiegen.Ich habe keine Eindrehmaschine. Ich biege in Millimeterabschnitten mit einem flachen Eintreiber den Ring sehr vorsichtig um. Natürlich ist das dann nicht wie vom Hersteller, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen und wenn das Instrument eingebaut ist, sieht man es nicht(siehe Bilder oben).Etwas Übung braucht man schon, denn die Ringe müssen unter Spannung umgebogen werden, sonst passen sie nicht über den Rand.Und man muss aufpassen, dass man nicht abrutscht, sonst hat der gleich ne Macke weg.
Gruß
Andi

Gruß Andi

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03 Feb 2015 20:00 #9779 von andilin
Frank,
vielen Dank für die Bilder. Das weiße Instrument würde natürlich viel besser zu den anderen Instrumenten des LT4 passen. Kannst du das spenden?
Gruß
Andi

Gruß Andi

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03 Feb 2015 21:17 #9785 von altlaster
Ja, den weißen Tacho und das Brems/Luftinstrument.
Ist dann alles in Weiß?

Grüße Frank

Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!
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03 Feb 2015 21:22 - 03 Feb 2015 21:26 #9786 von andilin
Das wäre super. :top:
Eine Öldruckanzeige fehlt ihm noch in weiß.
War aber erstmal nur ne Frage, muss ich mal mit Roland abschnacken. Ich oder Roland meldet sich.
Gruß
Andi

Gruß Andi

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03 Feb 2015 21:37 #9787 von Tempomanni
Hallo Andi,

danke für deine Erläuterungen: Die " Popelei" mit dem Schraubenzieher kenne ich auch zu genüge... :ja:

Grüsse, Manni :gruss:
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05 Feb 2015 22:09 #9849 von Leichttriebwagen
Leichttriebwagen antwortete auf Aw: Überholung Tankuhr, Doppeldruckmanometer LT4
Hallo Frank,

das Angebot nehme ich gerne an. Seit Anfang des Monats arbeite ich die Woche über in Überkochen und von dort ist nur ein Sprung bis zur Dir. Ich bin gespannt auf Deine Schatzkammer.

Gruß
Roland :party:

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07 Feb 2015 11:45 - 07 Feb 2015 11:46 #9876 von andilin
Gehäuse und Befestigungen Glasperlen-gestrahlt






weitere Bilder folgen

Gruß Andi

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07 Feb 2015 12:22 #9877 von altlaster

Leichttriebwagen schrieb: Hallo Frank,

das Angebot nehme ich gerne an. Seit Anfang des Monats arbeite ich die Woche über in Überkochen und von dort ist nur ein Sprung bis zur Dir. Ich bin gespannt auf Deine Schatzkammer.

Gruß
Roland :party:


Hallo Roland
Oberkochen? Dann ist es ein Muss! Ich hätte alle Instrumente bis auf Tankuhr in Weiß für dich.....
Wenn du willst.... und bestimmt noch so einiges andere.

Freu mich drauf!

Grüße Frank

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07 Feb 2015 13:16 - 07 Feb 2015 13:17 #9879 von andilin
Ihr müsst euch dann aber mal recht bald entscheiden. In welcher Farbe die Anzeigen sein sollen, weil ich sonst zu viele Anzeigen restaurieren muss.Sooo viel Zeit habe ich dann auch nicht über.
Bin ja gerade dabei das DD-Manometer in schwarz zu machen.
Gruß
Andi

Gruß Andi

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07 Feb 2015 16:36 - 07 Feb 2015 16:36 #9883 von andilin
Zeiger neu gefärbt, Blendring lackiert, Ziffernblatt und Glas gereinigt und Nano versiegelt.



Weitere Bilder folgen:

Gruß Andi

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07 Feb 2015 18:29 #9884 von Tempomanni
N´abend zusammen,

erstmal wieder grosses Lob an Andi für die hervorragende Wiederherstellung des Instrumentes... :feiern:

Gleichzeitig eine Frage an die Experten unter euch:

Die eingeschlagene Nr. " 3/ 60 auf dem gestrahlten Gehäuse steht für " März 1960". Soweit unstrittig. ABER: Ist es das Herstellungs- oder das Einbaudatum??? Ich kenne auf Rückseiten von Instrumenten, Uhren etc. einen farbigen Stempelaufdruck, der das Einbaudatum dokumentiert. Wie ist es hierbei....? :unbekannt:

Grüsse, Manni :gruss:
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07 Feb 2015 18:47 - 07 Feb 2015 18:50 #9885 von andilin
Hallo,
das kann ich genau beantworten. Es ist das Herstellungsdatum von VDO, diese werden vor dem Zusammenbau im Werk von Hand eingeschlagen.Das WK auf der Anzeige ist das Kürzel des Montuers im Werk.Die Anschlussbezeichnungen wurden maschinell eingeschlagen.

Gruß Andi

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08 Feb 2015 13:05 #9912 von Leichttriebwagen
Leichttriebwagen antwortete auf Aw: Überholung Tankuhr, Doppeldruckmanometer LT4
Hallo Andi,

etwas Hintergrund zu den Instrumenten im LT4: Beim Umbau der Zugmaschine von Straße auf Schiene hat die SVG 1954 an Stelle des Lenkrades ein zusätzliches Armaturenbrett (links im Bild) eingebaut. In diesem Armaturenbrett befindet sich auch das Doppelzeiger-Manometer. Da im Leitungsschema der Bremsanlage vom Triebwagen nur ein Manometer eingezeichnet ist wurde wahrscheinlich das Manometer aus dem Original-Armaturenbrett ausgebaut und versetzt. Ein möglicher Grund für diese Verlegung ist dass jetzt der Triebfahrzeugführer die Manometer-Anzeige der Bremse genau vor seiner Nase hat. Ob und was stattdessen in das Orginalarmaturenbrett eingesetzt wurde oder hier nur ein Deckel war ist leider unbekannt. Hier müssen wir die alten Inselbahner noch mal befragen.

Das Baujahr 1960 vom Manometer deutet darauf hin daß dieses bei einer Reparatur oder einer Hauptuntersuchung um 1960 hier ausgetauscht wurde. Dies kann auch das dunkle Zifferblatt erklären.

Gruß
Roland :gruss:

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13 Feb 2015 18:30 - 13 Feb 2015 18:33 #10045 von andilin
Siehe unten

Gruß Andi

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13 Feb 2015 18:32 - 13 Feb 2015 18:35 #10046 von andilin
Ich habe fertig :grinsen:

Gehäuse mit RPM versiegelt:




Vorher








Fertiges Instrument:








Gruß Andi

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13 Feb 2015 19:43 #10047 von B 2000 Diesel
Spitze Andilin, hätte ich einem Knastologen garnicht zugetraut. :teufel: :ja:
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13 Feb 2015 21:35 - 13 Feb 2015 21:37 #10052 von andilin
Danke. Der Knastologe weiß sogar, dass garnicht gar nicht zusammengeschrieben wird :arrogant:

Gruß Andi

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13 Feb 2015 21:50 #10053 von Leichttriebwagen
Leichttriebwagen antwortete auf Aw: Überholung Tankuhr, Doppeldruckmanometer LT4
Das ist ja besser wie neu! :top: :klatschen: :yeah:
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13 Feb 2015 22:34 #10054 von andilin
Besser wie neu nicht wirklich, aber schon recht gut. Nun gehts an das Thermometer. Das wird etwas komlizierter wegen dem Kapillarrohr. Schaun wir mal. :unbekannt:

Gruß Andi

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14 Feb 2015 08:59 #10057 von B 2000 Diesel
@andilin :schaemen: :schaemen: :zwinkern:

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