LLOYD 400 auf LANGSTRECKE unterwegs

05 Jul 2022 14:12 - 13 Sep 2023 21:49 #47480 von Lloyd LP 400 s
LLOYD 400 auf LANGSTRECKE unterwegs wurde erstellt von Lloyd LP 400 s
LLOYD 400 auf LANGSTRECKE unterwegs 

Wir haben im Mai 2022 eine sehenswerte Reise bis nach Italien zum  Borgward-Treffen an den Comer See verlebt. Für 3 Tage lernten wir dort wundervolle Landschaften und ganz besondere Orte kennen, verwöhnt wurden wir mit einzigartig köstlichen Speisen der italienischen Tradition.
 
2.702km An und Abreise, Treffen
youtu.be/PPnODNIRGN0  



Im Juni ging es dann mit Theodor auf eine Rundreise durch Schweden und Dänemark. Ob offene See oder Binnensee, an Abwechslung reiche Plätze mit viel Komfort oder einfacher ausgestattet - Camping kann so viel an mehr bedeuten - Schweden und Dänemark werden uns wiedersehen. Es hat uns so viel Spaß bereitet. 

  

1.675km  D - S - DK - D
youtu.be/Xk1kLwHaJBY  

Reisen, Kochen, Schlafen, Wohnen im LT
youtu.be/BMtFlvAX9M0  

Durch das Verhältnis PS/Tonne sind unsere Lloyd mit LKW fahren aus den 50er Jahren zu vergleichen, erst Recht mit dem Schubrad-Dreigang-Getriebe „ohne Schalthilfen“. Dem hohen Wirkungsgrad gezollt wird die Leistung des Lloyd 400 Motor so möglichst verlustarm auf die Straße gebracht. Das ist kein Geheimnis, vgl. Maschinenbau, frühe Rennwagen Getriebe, bei LKW bis in die 70er Jahre hinein angewendet. Genau darin besteht der ganz besondere Reiz - mit dem Lloyd 400 - wirklich umgehen zu können - und damit überall hin zu fahren. Die erheblichen Vorteile seines Systems spielt der Lloyd 400 Motor „gut durchtemperiert“ dann auf der Langstrecke aus.  



Einst als Klassensieger herausgestellt auf allen Fahrten für Zuverlässigkeit Jahr für Jahr vom ADAC ausgezeichnet: Die Lloyd Zweitakter stets prämiert.  

 

Der Lloyd 400 fand von 54 auf 55 eine steile Beliebtheit im Volk direkt hinter dem VW Käfer und dem Opel Olympia angesiedelt als ein Wagen für das Volk. Es gab damals mehrere Volkswagen.  



 

Der Lloyd-Rekord-Rennwagen-Roland fuhr mit dem 300er/1954, mit dem 400er/1955, 13/14 Langstrecken und Geschwindigkeit Rekorde für die Lloyd-Motoren-Werke ein. 

Lloyd LANGSTRECKE Läufer
youtu.be/thsK_-q4GX0   


  

Die Lloyd Werke produzierten den 400er Motor als Standmotor für Pumpen und Stromerzeuger, als Außenboard und wassergekühlt im Schiffsantrieb, ja sogar für Leichtflugzeuge und in Schneemobile exportiert fand er von 1961 bis 1986 erfolgreich Anwendung. Voraussetzung ist, daß man das System versteht, es regelmäßig wartet und damit umzugehen weiss - dann bereitet es riesige Freude an Fahrspass pur. 

 Lloyd400.de Grüße Uwe   

47.000 / 106.000 allein in 1955 produzierte 400er brachten Borgward auf den 3. Platz.

kleinerbremer.de

Borgward lebt in all seinen Fahrzeugen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, stephan, Jadegrün, B 2000 Diesel, H.Metz, lloyd110, Jocom, Gerald_Thomas, nr345, combidiesel, lloydalexander, B 4500 Diesel, Gerrit, Tempomanni, Jürgen1, habre16, Hans, rb1961, Thorbella, Fied, Miss Daisy, Goliath_ZA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jul 2022 15:19 - 05 Jul 2022 15:21 #47481 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf LLOYD 400 auf LANGSTRECKE unterwegs
Hallo Uwe,
danke für die interessanten Videos.
Es macht immer Spaß, sich so etwas anzusehen.
Erstaunt ist man, wie Zuverlässig die Fahrzeuge sind. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, Lloyd LP 400 s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Sep 2023 14:31 #50619 von Lloyd LP 400 s
Lloyd LP 400 s antwortete auf LLOYD 400 auf LANGSTRECKE unterwegs
Hallo,

unsere schönen Reisen mit der Lloyd 400 Technik reißen nicht ab…

 

Wir schauen nach unserer Wien Reise auf den 80.000ten selbst gefahrenen Kilometer mit unserem Lloyd 400.

Unser Tacho „nullte“ in Österreich auf der Autobahn zwischen Kloster Melk und Wien.

Lloyd-Grüße Uwe & Sabine

youtu.be/uN2swAaK5AA?si=REVSY34uLQymrWES

47.000 / 106.000 allein in 1955 produzierte 400er brachten Borgward auf den 3. Platz.

kleinerbremer.de

Borgward lebt in all seinen Fahrzeugen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, RISE, andilin, stephan, B 2000 Diesel, H.Metz, nr345, levi1338, combidiesel, lloydalexander, Raymond57, B 4500 Diesel, burgfurtz, Farmer-mit-Kramer, Miss Daisy, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Sep 2023 14:34 #50620 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf LLOYD 400 auf LANGSTRECKE unterwegs
Toll Uwe, da siehst du wie zuverlässig unsere Autos sind.   Ich habe mit meiner Isa auch bereits knapp 120000 km abgespult.  schorsch 
Folgende Benutzer bedankten sich: levi1338, Lloyd LP 400 s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Sep 2023 15:24 - 07 Sep 2023 15:25 #50622 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf LLOYD 400 auf LANGSTRECKE unterwegs
Hallo Uwe,

immer wieder beeindruckend, was Du mit Lloyd erlebst, die 40 km/h auf der Autobahn kenne ich übrigens auch, vom B 4500.... 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Respekt vor dieser Tour, das würde mir auch gefallen. Leider muss das aber warten, bis meine Freizeit das hergibt (so knapp 25 Jahre noch...). Schließlich kann man sowas am besten genießen, wenn nicht der nächste Montag wieder mit der Arbeit droht

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.

Grüße Stefan
 

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...
Folgende Benutzer bedankten sich: levi1338, Lloyd LP 400 s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Sep 2023 15:43 #50624 von Lloyd LP 400 s
Lloyd LP 400 s antwortete auf LLOYD 400 auf LANGSTRECKE unterwegs
Hallo Stefan,
danke für deine persönlichen Zeilen. Irgendwann beginnt auch deine Mehr-Freizeit / - alles ist Lebenszeit.
Immer gute Fahrt mit deinen Oldies,
Grüße Uwe

47.000 / 106.000 allein in 1955 produzierte 400er brachten Borgward auf den 3. Platz.

kleinerbremer.de

Borgward lebt in all seinen Fahrzeugen.
Folgende Benutzer bedankten sich: levi1338, B 4500 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Sep 2023 23:03 - 10 Sep 2023 23:50 #50642 von Lloyd LP 400 s
Lloyd LP 400 s antwortete auf LLOYD 400 auf LANGSTRECKE unterwegs
Nach erfolgreicher Anreise, am Folgetag in der Frühe eine Stadtrundfahrt durch Wien: 

Rundfahrt live im LP 400 durch Wien 

youtu.be/4hTDAZjvF28?si=ShhnxDlMaoQnrNcc  

Sehr sehr viel Spaß verlebt - einen 63er Schnitt bis Wien auf gut 1.000km Autobahn gefahren - 6,5l pro 100km Gemisch im Schnitt verbraucht.  

Auf den Rastplätzen überall nur nette Gespräche, den Menschen unterwegs entlockten wir persönliche Erlebnisse mit Lloyd aus ihrer Kindheit, direkt in ihr Gedächtnis zurück. Die Freude kam nicht nur von ihren Herzen ausgestrahlt, sie entlockte den Menschen um uns alle herum freundlich blickende Gesichter. An Hand von Winken, Lachen, sogar ein Klatschen wenn wir mit ganz viel Beifall und Zuspruch für unserer Hobby den Rastplatz auf der Autobahn verließen um unsere Fahrt nach einer Pause fortzusetzen. Auffällig - auch unterwegs im Verkehr - die vielen gezückten Smart-Phones von den Beifahrern wie ein Colt aus der Tasche gezogen. Wir wurden gefilmt, fotografiert, für die Nachwelt festgehalten um spätere Erzählungen mit Fotos vorzuführen. Unzählige Daumen hoch, - selbst von etlichen LKW-Piloten wurde uns Respekt gezollt. 

Ja, - es fehlt schon was - benutzen wir unser „Alltags-Auto“ - wenn wir Inkognito fahren wollen - dann fehlt doch etwas! Eine Vielzahl unserer Mitmenschen fällt nach Außen hin durch verspannte Gesichter oft hektisch mit teils traurigen Gesichtsausdrücken untereinander auf. Darin besteht der krasse Gegensatz zum Reisen mit dem Oldtimer Lloyd. Im kleinen Lloyd 400 verlebt - ein gewaltig großer Unterschied zum „Normal-Auto-Fahren“, fehlen uns die freundlich lächelnden Menschen die uns in der Überzahl begegnen, daß fällt uns immer wieder vom Neuen auf. 

Also, - in aller Frühe starteten wir direkt am Folgetag in Wien unsere obligatorische Stadtrundfahrt mit unserem Lloyd 400 durch die noch leeren und verschlafenen Straßen der wunderschönen Weltstadt Wien. Es wurde von uns beinahe unvorbereitet kreuz und quer gefahren nach Lust und Laune auf den großen breiten Straßen, zwar mit dem Smartphone navigiert, konnten so einige Sehenswürdigkeiten aus den Erlebnissen unserer längst vergangenen Zeit, etwa einer Radreise entlang der Donau, dem Familien Urlaub mit den Kindern in und um Wien herum verbracht, von uns jetzt nach Jahren wieder angesteuert werden. Die Fiaker Fahrten waren früh morgens noch nicht unterwegs, aber eine Runde mit dem Lloyd vor dem gewaltigen Stephansdom vor dem Haupteingang rum zu fahren, in der menschenleeren Fußgängerzone ein sehr starker Gegensatz zum fortgeschrittenen Tage. Es war uns zwar erst im 3. Anlauf durch Labyrinth artig aufgestellte Baustellenabsperrungen zunächst 2x versucht verwehrt, durch Glück ist es dann doch noch beim 3. Male gelungen, scheinbar auch vergönnt gewesen. Die wie offen stehende Scheunentore einladenden, zweiflügeligen riesigen Tore des Doms wären beinahe eine Versuchung für mich Wert gewesen, um einmal den Lloyd im Dom anschließend segnen zu lassen, diese nachhaltige Außenwirkung habe ich außer Acht gelassen. Ich konnte zum Sieg der Vernunft, zum Glück für meine Sabine, dem dann doch noch gerade so widerstehen, nicht durch diese offenen Tore zu fahren. 

Der Prater, die vielen Museen, überall historisches Gemäuer, Schloss Schönbrunn, Opernviertel, Hotel Sacher - sogar das Jugend Gästehaus war noch an seiner gewohnten Stelle - die vielen schönen Erinnerungen drangen schnell wieder in unsere Köpfe. Unser Lloyd staunte nicht schlecht, war froh wieder zurück in der Hotel Tiefgarage eine Ladung Fett aus der mitgeführten Presse zu erhalten…

Am zweiten Tage pflegten wir einen Bummel zu Fuß ohne unseren Lloyd. Die bekannteste und vielleicht größte Einkaufsmeile „Maria hilft!“ lag für uns direkt um die Ecke des Leonardo Hotels gelegen, führte uns an ihrem anderen Ende durch den Volksgarten direkt in die wartende Schlange Menschen vor dem Hotel Sacher. Für diese einmalige Handarbeit in „Sache(n) Schokolade im Kuchen“ loht es sich für ganz viele Kenner stundenlang in einer Warteschleife zu warten. Wir hatten das Glück und bekamen nach wenigen Minuten freundlichst in aller Wiener Höflichkeit einen Tisch vor dem Hotel zugewiesen. Ob man wohl wusste daß wir in unserem Lloyd angereist waren? 

Das Wetter lud gerade nochmals zum Verweilen im wunderschön gelegenen Volkspark ein. Mit seiner Sommer-Sonne-Wohlfühlen-Stimmung liegt er einmalig gelegen! Wir genossen sehr den Teilschatten gelegener Bänke und auf super gepflegten Rasenflächen zu laufen: Wien ist jeden seiner Besuche wert! 

Borgward Treffen Ansfelden im Lloyd 400 

youtu.be/FPrfqj0SJ34?si=YLDPh0ldUGJgS-5L  

Am Folgetag fuhren wir wieder ein gutes Stück zurück in die Richtung aus der wir anreisten - über die Autobahn bis zur Anschlussstelle Ansfelden. Anlässlich dem 41. Borgward Treffen vom Österreicher Club organisiert. Wir hatten uns dort recht früh angemeldet. 

Eine außerordentlich herzliche Begrüßung, ein Hallo unter den vielen bekannten Gesichtern, den befreundeten und begeisterten Borgward Hansa Goliath Lloyd Fahrern untereinander, ob in Italien, auf den vielen anderen Treffen geschlossener Bekanntschaften, es wurde gefeiert, zusammen eine sehr schöne Zeit verlebt. Man sprach uns 2022 in Italien an, ob wir nicht auch mal in das herzoffene und überaus gastfreundlich, landschaftlich sehr reizvolle Österreich kommen wollten. Da konnten wir nicht widerstehen, wurden von einem wunderschönen Treffen mit viel Zuspruch belohnt, gegenseitiger Anerkennung in freundschaftlicher Atmosphäre. Mit viel Herzblut sind dort ein Hotel für die Unterbringung, Ausflüge, Besichtigungen - ein besonders gelungener Festabend geglückt. Für das leibliche Wohl stets umsorgt, Küchen und Speisen bestens ausgewählt. Präsente, Accessoires und ganz besonderes Gefallen lösten die Karaffe mit den zwei Gläsern bei uns aus - sie werden uns bei Gebrauch immer an die so schön verlebte Zeit erinnern.

Die Reise in unserem Lloyd LP 400 nach Österreich - bleibt für uns was besonderes. Das schöne Treffen für alle Teilnehmer in bester Erinnerung.

 
Familie Schnell mit Lloyd 1960 im Österreich Urlaub

Wir sagen Dankeschön und wünschen viel Spaß beim Betrachten der Videos, Uwe

47.000 / 106.000 allein in 1955 produzierte 400er brachten Borgward auf den 3. Platz.

kleinerbremer.de

Borgward lebt in all seinen Fahrzeugen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel, H.Metz, nr345, combidiesel, lloydalexander, lloyd-alexander, B 4500 Diesel, Hans, Miss Daisy, Goliath_ZA, martin welzel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Sep 2023 07:57 - 24 Sep 2023 08:00 #50711 von Lloyd LP 400 s
Lloyd LP 400 s antwortete auf LLOYD 400 auf LANGSTRECKE unterwegs
Etwas für die Autobahn Fans...

Um 03:45 haben wir unsere Rückfahrt von Ansfelden nach Heilbronn 476km gestartet. Nach zwei Stunden hatten wir ohne eine Pause 130km gefahren, daß geht eben nur nur wenn man in aller Herrgottsfrühe aufbricht. 

Über Tag die Fahrpausen verteilt, zu Beginn ein 10min „Nickerchen“. Von uns frisch zubereiteter Cappuccino ein Genuss im Gehen - ToGo-Kaffee-Bohne handgemahlen, wunderbar - bringt sofort verlor’ne Energie zurück!

Weiter auf der A3 über Regensburg bis kurz vor Nürnberg, dort zur A6 gewechselt um dem ständig hohen Verkehrsaufkommen um Würzburg zu entgehen, am späten Nachmittag in Heilbronn „unser Best Western“ Hotel erreicht. 

Den Folgetag um 04:00 durchgestartet, unser Lloyd rannte auf der A6 Richtung Rhein Main Gebiet. Eine Umleitung mit Stau hinter dem Hockenheim Ring umfuhren wir auf einer KFZ-Straße. Ab dem Rüsselsheimer Dreieck wieder zur A3 zurück gewechselt, hinter Wiesbaden beginnt die hügelige Landschaft Idstein, Limburg, Monterbauer - im Siebengebirge! 

Nach 2.378 Kilometern sind wir wieder gut zu Hause angekommen. Im Reisegepäck  Erinnerungen an schöne Tage in Wien, wunderbare 250km Ausfahrten auf dem Borgward Treffen in Ansfelden und Umgebung verlebt. 

Der Lloyd erfreut! - im Video festgehalten: 

youtu.be/OeyDHrX13FY?si=elpOGVRP1K96zzJs  

Viel Spaß beim Betrachten wünschen euch 

Uwe und Sabine

47.000 / 106.000 allein in 1955 produzierte 400er brachten Borgward auf den 3. Platz.

kleinerbremer.de

Borgward lebt in all seinen Fahrzeugen.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, stephan, Jadegrün, B 2000 Diesel, 369600coupe, Herbert42, Touring-Sport, Gerald_Thomas, nr345, combidiesel, B 4500 Diesel, Farmer-mit-Kramer, Frank B611, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Nov 2023 15:00 - 07 Nov 2023 15:09 #51004 von Lloyd LP 400 s
Lloyd LP 400 s antwortete auf LLOYD 400 auf LANGSTRECKE unterwegs
Dänemark 2023 

Für die dunkle Jahreszeit mit ihren kürzesten Tagen und langen Abenden hier etwas zum „Aufhellen“…

 Borgward-Dänemark-Treffen 2023 in Reersø auf Zeeland, - gemeldet zum Camping! Si Klaro - gegen den sonnigen Süden ist das schon ganz gut hoch im Norden, von Duisburg aber mit 2 Fahrtagen gut zu erreichen.  

13 PS aus 386ccm und ein Gesamtgewicht noch gerade unter einer Tonne geblieben: Unser Theodor hat fahrfertig der Serie entsprechend 635kg Leergewicht. Sabine und Uwe bringen zusammen 140kg auf die Waage, mit Gepäck einschließlich immer etwas Verpflegung mit an Board, samt Camping Ausrüstung in Leichtbauweise ausgeführt, kommen nur 115-125kg hinzu (4 Serien-Sitze mit je 7kg eingespart).- Für den optimal eingestellten und bestens gewarteten Zweitakter ist das schon eine gute Leistung das zu bewegen. Unserer Auffassung nach ein perfektes Leichtgewicht. Spartanisch Camping aus mancherlei Sicht - für viele mehr als ausreichend, interessant und  innovativ zugleich Teilbereiche zu verbessern - oder einfach wegzulassen, - weniger kann so viel an mehr bedeuten. 

Um die Fahrt zu genießen heisst es immer sehr früh zu starten. So in der Tag hinein bietet einfach mehr an schönen Pausen. Auf den Rastplätzen, gerade auf der Autobahn sind wir immer eine Attraktion mit unserem LT 500 aus Bj. 1955. Familien Geschichten, Kindheitserinnerungen, Ausbildungen, Berufe - die silberne Generation gerät ins Schwärmen. Sogar einen LKW Fahrer habe ich aus Sympathie mal hinterm Steuerrad unseres Lloyd beim Tanken fotografieren dürfen. Ins Gespräch gekommen sind wir, um ein Foto zu genehmigen, daraus wird dann schnell eine ganze Stunde Gesprächsstoff - Nutzfahrzeug mal anders! 

Anreise zum Stocksee: 

youtu.be/rwqgzrAt6vs?si=_Nq3OBHAbKYr1pt2  

Auf halber Strecke haben wir in Stocksee, holsteinische Schweiz, unseren Platz am See bezogen, Plöner Seenplatte Naturcamping, sehr zu empfehlen, kristallklares Wasser ein Hochgenuss! Nach 5 Tagen ging es über die Fehmarnbrücke zur Fährverbindung Rødby, ein kulinarischer Aufenthalt als Höhepunkt in Maribo auf Lolland. Weiter über Falster auf Zealand nach Reersø.

Dänemark besteht aus mehreren Inseln mit etlichen Brücken oder Fährverbindungen. Einige Brücken sind als Mammut-Bauwerke Kulturerbe ausgeführt, bilden die enorme Brückenbaukunst Dänemarks auf Weltklasseniveau. In 2022 fuhren wir mit Theodor über die riesige Öresund-Brücke, diesmal in 2023 führte uns der Weg zurück mit dem LT über den großen Belt (Meeresenge):  67m hoch ist die Durchfahrtshöhe für die See-Schifffahrt. Diese Meeres-Querung ist knapp 7km lang - ein gewaltiges Bauwerk! 

Fahrt nach Reersø: 

youtu.be/VB_W55poDFM?si=63QcH-4AjQizFGqi  

In Reersø angekommen, eine Halbinsel wenig besiedelt, samt einem Hafen bietet dörflichen Charakter. Der Naturstrand liegt 800m vom Campingplatz entfernt, ist aber gut fussläufig Autofrei zu erreichen, bietet eine saubere Sanitär Anlage und glasklares Meerwasser. Sand, Steine, Pflanzen wechseln sich im Wasser ab, haben quasi Aquarium Charakter. Krebse fühlen sich darin wohl, sind geruhsam bei ihrem Tagesgeschäft zu beobachten. Der Strand bewaldet, mehr als ausreichend Platz für alle. Ein Geheimtip, für uns bestens geeignet um zu entspannen, das Wasser zu genießen. Der Campingplatz sehr empfehlenswert, Dänemark - ich glaube wir müssen wieder kommen! 

Treffen auf Reersø: 

youtu.be/kWe9ddx5vrs?si=9EgPAgafi8203gJS  

Erstaunt über die gute Organisation, binnen kürzester Zeit fühlten wir uns aufgenommen wie Mitten in einer großen Familie. Einige Lloyd und Borgward Fahrer rund um Wicki als Organisationstalent sprachen gutes Deutsch. Unkompliziertes Zusammensein, kulinarisch bestens versorgt. An einem Tisch haben wir gleich internationalen Anschluß gefunden. Zwischen Dänen und Deutschen Borgward-Fans aus Schleswig Holstein nahmen wir Platz. Mit einem Schweizer Borgward Fan trafen wir uns dieses Jahr schon in Ansfelden, - auf dem Österreich Treffen. Er kam mit WoMo und Isabella auf dem Trailer aus Basel nach Dänemark angereist.

Es begann mit einem Grill-Abend zum Kennen lernen. Samstag eine organisierte Ausfahrt mit Fahr-Prüfungen, netten Gesellschaft Spielchen um Geschicklichkeit, ein freiwilliger Museeumsbesuch,  Sehenswürdigkeiten auf der Insel im Vorbeifahren. Ein kleiner aber feiner Lloyd-Teilemarkt rundete für uns das gute Angebot ab. Der Festabend mit Gesang (deutsche und dänische Lieder), eine Verlosung mit nützlich praktischen Gegenständen, zum Wohl ausgesuchtes Essen, dazu Borgward-Wein und extra Borgward-Bier - verwöhnten alle Teilnehmer. Wir befanden uns in geselliger Runde. Spaß und gute Stimmung bei bester Unterhaltung kam auf! Der Sonntag als Verabschiedung zum gemeinsamen Frühstück, bei netten Gesprächen zu sitzen haben wir gut ausgenutzt um nach der Verabschiedung einen Tag länger zu bleiben. Das Wetter spielte mit! Noch einmal den Strand genießen, eine Einkaufsfahrt bevor wir unser Zelt am Folgetag der Abreise „nass“ einpacken mussten. Unser nasses Zelt konnten wir nach wenigen Stunden Fahrt auf einer Pause in den Wind gehalten, trocknen… 

Rückfahrt Reerso - Elbestrand 

Unsere Rückfahrt Reersø - Krautsand mit zwei Fährverbindungen, der Maut Pflicht im Netz vorgebucht über den Großen Belt, das Zelt getrocknet, einige nette Gespräche auf längeren Pausen hielten uns auf - zog sich trotz bestem Wetter bei nur kurzen Wartezeiten an den Fähren doch noch in die Länge. Die Fahrt durch Dänemark auf Fyn Odense war eine reine Augenweide! Durch Schleswig Holstein bis an die Elbe gefahren - in der goldenen Abendsonne endlich auf unserer Glückstadt-Fähre angekommen, so war es schon 20:00 geworden. Keine Fischbrötchen mehr, schnell noch kurz zu Rewe und um 21:00 auf dem Campingplatz die gebuchte Parzelle bezogen. Ein gekühltes Bier aufgemacht, Baguette, Salat, Fisch aus dem Kühlregal gefangen - den Tag Revue passieren lassen. 

Rückfahrt 1 „über den großen Belt“

  youtu.be/XyQiblp94uE?si=x_y0Na3nfbpPeZrd  

Noch einmal früh gestartet ging es am letzten Fahrtag über Landstraßen direkt hin zur A1 an Bremen vorbei. Hier sind die LKW zu „60 fahren verdonnert“. Wie im Flugzeug sitzend kamen wir uns vor, die lange LKW Karawane auf der Autobahn „im Flug“ zu überholen… 

Rückfahrt 2 „ LKW überholen bei Bremen“  youtu.be/gBK66j3lTEU?si=i0jvLKzGnYf1xQi7  

Unser LT vor der Tour von mir „intensiv gecheckt“, so etwas zahlt sich eben aus! Und was diesem kleinen, kompakt gebauten, an Leistung starken Triebwerk für seine Baugröße gerade auf der Langstrecke abzuverlangen ist - bestens durch temperiert, Vollgas fest, wussten die Herren Rennfahrer K.H. Schäufele, A. Brudes, H. Ricker, E. Brütsch schon in den frühen 50er Jahren umzusetzen: Der erfolgreichen Fahrten um Zuverlässigkeit, Ausdauer und Rekorde - historisch festgehalten - erinnern wir uns immer wieder gerne aufs neue.  

Viel Spaß beim Betrachten wünschen Uwe und Sabine

47.000 / 106.000 allein in 1955 produzierte 400er brachten Borgward auf den 3. Platz.

kleinerbremer.de

Borgward lebt in all seinen Fahrzeugen.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, stephan, Touring-Sport, Gerald_Thomas, IC 60, combidiesel, lloydalexander, Gerrit, Jürgen1, wolfoldi03, Goliath_ZA, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet