Dänemark 2023
Für die dunkle Jahreszeit mit ihren kürzesten Tagen und langen Abenden hier etwas zum „Aufhellen“…
Borgward-Dänemark-Treffen 2023 in Reersø auf Zeeland, - gemeldet zum Camping! Si Klaro - gegen den sonnigen Süden ist das schon ganz gut hoch im Norden, von Duisburg aber mit 2 Fahrtagen gut zu erreichen.
13 PS aus 386ccm und ein Gesamtgewicht noch gerade unter einer Tonne geblieben: Unser Theodor hat fahrfertig der Serie entsprechend 635kg Leergewicht. Sabine und Uwe bringen zusammen 140kg auf die Waage, mit Gepäck einschließlich immer etwas Verpflegung mit an Board, samt Camping Ausrüstung in Leichtbauweise ausgeführt, kommen nur 115-125kg hinzu (4 Serien-Sitze mit je 7kg eingespart).- Für den optimal eingestellten und bestens gewarteten Zweitakter ist das schon eine gute Leistung das zu bewegen. Unserer Auffassung nach ein perfektes Leichtgewicht. Spartanisch Camping aus mancherlei Sicht - für viele mehr als ausreichend, interessant und innovativ zugleich Teilbereiche zu verbessern - oder einfach wegzulassen, - weniger kann so viel an mehr bedeuten.
Um die Fahrt zu genießen heisst es immer sehr früh zu starten. So in der Tag hinein bietet einfach mehr an schönen Pausen. Auf den Rastplätzen, gerade auf der Autobahn sind wir immer eine Attraktion mit unserem LT 500 aus Bj. 1955. Familien Geschichten, Kindheitserinnerungen, Ausbildungen, Berufe - die silberne Generation gerät ins Schwärmen. Sogar einen LKW Fahrer habe ich aus Sympathie mal hinterm Steuerrad unseres Lloyd beim Tanken fotografieren dürfen. Ins Gespräch gekommen sind wir, um ein Foto zu genehmigen, daraus wird dann schnell eine ganze Stunde Gesprächsstoff - Nutzfahrzeug mal anders!
Anreise zum Stocksee:
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Auf halber Strecke haben wir in Stocksee, holsteinische Schweiz, unseren Platz am See bezogen, Plöner Seenplatte Naturcamping, sehr zu empfehlen, kristallklares Wasser ein Hochgenuss! Nach 5 Tagen ging es über die Fehmarnbrücke zur Fährverbindung Rødby, ein kulinarischer Aufenthalt als Höhepunkt in Maribo auf Lolland. Weiter über Falster auf Zealand nach Reersø.
Dänemark besteht aus mehreren Inseln mit etlichen Brücken oder Fährverbindungen. Einige Brücken sind als Mammut-Bauwerke Kulturerbe ausgeführt, bilden die enorme Brückenbaukunst Dänemarks auf Weltklasseniveau. In 2022 fuhren wir mit Theodor über die riesige Öresund-Brücke, diesmal in 2023 führte uns der Weg zurück mit dem LT über den großen Belt (Meeresenge): 67m hoch ist die Durchfahrtshöhe für die See-Schifffahrt. Diese Meeres-Querung ist knapp 7km lang - ein gewaltiges Bauwerk!
Fahrt nach Reersø:
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In Reersø angekommen, eine Halbinsel wenig besiedelt, samt einem Hafen bietet dörflichen Charakter. Der Naturstrand liegt 800m vom Campingplatz entfernt, ist aber gut fussläufig Autofrei zu erreichen, bietet eine saubere Sanitär Anlage und glasklares Meerwasser. Sand, Steine, Pflanzen wechseln sich im Wasser ab, haben quasi Aquarium Charakter. Krebse fühlen sich darin wohl, sind geruhsam bei ihrem Tagesgeschäft zu beobachten. Der Strand bewaldet, mehr als ausreichend Platz für alle. Ein Geheimtip, für uns bestens geeignet um zu entspannen, das Wasser zu genießen. Der Campingplatz sehr empfehlenswert, Dänemark - ich glaube wir müssen wieder kommen!
Treffen auf Reersø:
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Erstaunt über die gute Organisation, binnen kürzester Zeit fühlten wir uns aufgenommen wie Mitten in einer großen Familie. Einige Lloyd und Borgward Fahrer rund um Wicki als Organisationstalent sprachen gutes Deutsch. Unkompliziertes Zusammensein, kulinarisch bestens versorgt. An einem Tisch haben wir gleich internationalen Anschluß gefunden. Zwischen Dänen und Deutschen Borgward-Fans aus Schleswig Holstein nahmen wir Platz. Mit einem Schweizer Borgward Fan trafen wir uns dieses Jahr schon in Ansfelden, - auf dem Österreich Treffen. Er kam mit WoMo und Isabella auf dem Trailer aus Basel nach Dänemark angereist.
Es begann mit einem Grill-Abend zum Kennen lernen. Samstag eine organisierte Ausfahrt mit Fahr-Prüfungen, netten Gesellschaft Spielchen um Geschicklichkeit, ein freiwilliger Museeumsbesuch, Sehenswürdigkeiten auf der Insel im Vorbeifahren. Ein kleiner aber feiner Lloyd-Teilemarkt rundete für uns das gute Angebot ab. Der Festabend mit Gesang (deutsche und dänische Lieder), eine Verlosung mit nützlich praktischen Gegenständen, zum Wohl ausgesuchtes Essen, dazu Borgward-Wein und extra Borgward-Bier - verwöhnten alle Teilnehmer. Wir befanden uns in geselliger Runde. Spaß und gute Stimmung bei bester Unterhaltung kam auf! Der Sonntag als Verabschiedung zum gemeinsamen Frühstück, bei netten Gesprächen zu sitzen haben wir gut ausgenutzt um nach der Verabschiedung einen Tag länger zu bleiben. Das Wetter spielte mit! Noch einmal den Strand genießen, eine Einkaufsfahrt bevor wir unser Zelt am Folgetag der Abreise „nass“ einpacken mussten. Unser nasses Zelt konnten wir nach wenigen Stunden Fahrt auf einer Pause in den Wind gehalten, trocknen…
Rückfahrt Reerso - Elbestrand
Unsere Rückfahrt Reersø - Krautsand mit zwei Fährverbindungen, der Maut Pflicht im Netz vorgebucht über den Großen Belt, das Zelt getrocknet, einige nette Gespräche auf längeren Pausen hielten uns auf - zog sich trotz bestem Wetter bei nur kurzen Wartezeiten an den Fähren doch noch in die Länge. Die Fahrt durch Dänemark auf Fyn Odense war eine reine Augenweide! Durch Schleswig Holstein bis an die Elbe gefahren - in der goldenen Abendsonne endlich auf unserer Glückstadt-Fähre angekommen, so war es schon 20:00 geworden. Keine Fischbrötchen mehr, schnell noch kurz zu Rewe und um 21:00 auf dem Campingplatz die gebuchte Parzelle bezogen. Ein gekühltes Bier aufgemacht, Baguette, Salat, Fisch aus dem Kühlregal gefangen - den Tag Revue passieren lassen.
Rückfahrt 1 „über den großen Belt“
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Noch einmal früh gestartet ging es am letzten Fahrtag über Landstraßen direkt hin zur A1 an Bremen vorbei. Hier sind die LKW zu „60 fahren verdonnert“. Wie im Flugzeug sitzend kamen wir uns vor, die lange LKW Karawane auf der Autobahn „im Flug“ zu überholen…
Rückfahrt 2 „ LKW überholen bei Bremen“
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Unser LT vor der Tour von mir „intensiv gecheckt“, so etwas zahlt sich eben aus! Und was diesem kleinen, kompakt gebauten, an Leistung starken Triebwerk für seine Baugröße gerade auf der Langstrecke abzuverlangen ist - bestens durch temperiert, Vollgas fest, wussten die Herren Rennfahrer K.H. Schäufele, A. Brudes, H. Ricker, E. Brütsch schon in den frühen 50er Jahren umzusetzen: Der erfolgreichen Fahrten um Zuverlässigkeit, Ausdauer und Rekorde - historisch festgehalten - erinnern wir uns immer wieder gerne aufs neue.
Viel Spaß beim Betrachten wünschen Uwe und Sabine