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Foton will Borgward zum Verkauf anbieten
Von Li Fusheng | China Täglich | Aktualisiert: 2017-11-06 09:34
Foton will Borgward zum Verkauf anbieten
Ein Borgward BX5 SUV wird bei einem Auto-Event in Haikou, Provinz Hainan, gezeigt.
Der chinesische Autobauer Foton Motor plant den Verkauf seiner Borgward-Einheit, einer deutschen Marke, die eine Wiederbelebung Chinas anstrebt, und der in der Provinz Guangdong ansässige Mischkonzern Baoneng Group ist ein sehr wahrscheinlicher Kandidat.
Borgward strebe eine globale Entwicklung an, und die Einführung strategischer Investoren sei eine seiner langfristigen Strategien, zitierte die Zeitung Securities Daily Foton.
"Viele Investoren, darunter auch Baoneng, haben ihre Kooperationsabsichten zum Ausdruck gebracht, aber wir haben mit keinem von ihnen jemals etwas erreicht", sagte Foton.
Vertreter von Borgward antworteten nicht sofort auf die Anfrage von China Daily nach einer möglichen Übernahme.
Einige Branchenkenner sagten, Foton habe sich finanziell überstrapaziert und brauche daher dringend Investitionen, um Borgwards glanzlose Performance zu stärken. "Foton ist kein Sugar Daddy selbst, aber was Borgward verlangt, ist zu viel. Fotons Absicht, neue Investoren einzuführen, kann als Stop-Loss gewertet werden", zitierte die National Business Daily am Donnerstag einen anonymen Investor.
Foton startete ursprünglich als Hersteller von Nutzfahrzeugen wie Lastkraftwagen. Aber es hat lange einen Traum gehalten, Pkw, einschließlich Familienlimousinen und SUVs, anzubieten.
So erwarb Foton 2014 Borgward, das 1961 sein letztes Isabella-Coupé vom Band laufen ließ.
Foton gab 5 Millionen Euro für den Deal aus und registrierte die Marke bald in mehreren Ländern, darunter China, die USA und Indien.
Die Bemühungen von Foton, die Marke wiederzubeleben, begannen viel früher im Jahr 2005. Das Unternehmen hat mehr als 10 Milliarden Yuan (1,5 Milliarden US-Dollar) in Gebäude und Autoentwicklung investiert und entspricht fast dem gesamten ausgewiesenen Gewinn, seit es 1998 gelistet wurde. Business täglich.
Um alles noch schlimmer zu machen: Borgward wuchs nicht, wie Foton es erwartet hatte.
Sein erstes Modell, der BX7 SUV, kam 2016 auf den Markt. Der monatliche Absatz erreichte zeitweise bis zu 5.000 Fahrzeuge, doch das deutsche Label verlor bald an Attraktivität.
Borgward startete Anfang dieses Jahres einen kleineren SUV, den BX5, aber er rettete nicht den Tag.
Die Verkäufe der beiden Modelle summierten sich in den ersten neun Monaten auf 30.000 Fahrzeuge, ein Tiefpunkt im weltgrößten Pkw-Markt.
Wenn Borward mehr Modelle auf den Markt bringen soll - zwei oder drei pro Jahr, wie es geplant war - dann bedeutet das, dass mehr Investitionen getätigt werden müssen, aber das scheint eine zu große Belastung für Foton zu sein.
Die Finanzergebnisse von Foton zeigen, dass der Reingewinn in den ersten drei Quartalen dieses Jahres 138 Millionen Yuan betrug, ein Rückgang um 40 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres.
"Baoneng ist ein sehr wahrscheinlicher Investor in Borgward. In der Tat hat es Due Diligence begonnen, aber es hat nicht beschlossen, eine vollständige Übernahme zu machen und einen Anteil zu erwerben", sagten Leute in der Nähe von Foton der National Business Daily. Baoneng Group ist ein Immobilien- und Finanzdienstleistungskonzern, der von dem chinesischen Milliardär Yao Zhenhua kontrolliert wird. Er wurde ein bekannter Name nach einem gescheiterten Versuch, eine große Beteiligung an Chinas größtem Immobilienentwickler Vanke zu kaufen.
Ob Baoneng den Zuschlag erhält, ist zwar unbekannt, aber sein Interesse an der Automobilindustrie, insbesondere dem boomenden Sektor der neuen Energieträger, ist offensichtlich.
Ende Oktober unterzeichnete das Unternehmen eine Investitionsvereinbarung über 14 Milliarden Yuan mit einer Bezirksregierung in Hangzhou, Provinz Zhejiang, um ein neues Entwicklungs- und Produktionsprojekt für Energiefahrzeuge zu starten. Baoneng hat bereits ein Automobilunternehmen unter seinem Namen registriert. Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Motoren, Fahrgestellen, Bussen, Personenwagen und neuen Energiefahrzeugen spezialisiert, so die staatliche Verwaltung für Industrie und Handel.
Es wird auch gemunkelt, dass Baoneng ein Hauptaktionär von Qoros Auto geworden ist, einem Joint Venture zwischen dem chinesischen Autohersteller Chery und Kenon Holdings.
Qoros gab im August bekannt, dass es einen 51-Prozent-Anteil an ein chinesisches Unternehmen verkauft habe, das der behördlichen Genehmigung bedürfe. Qoros hat den Namen des Anlegers nicht angegeben, sagte aber, dass die Investition in diesem Jahr abgeschlossen wird.