Borgward auf der IAA 2019

19 Mär 2019 13:46 #32749 von avspiegel
avspiegel antwortete auf Aw: Borgward auf der IAA 2019
Hallo zusammen,
hallo Jan,
mich stellt sich immer wieder diese Fragen:

1. Wer einen Readitionsnamen verwendet sollte auch den Traditionsort als Basis besetzen (Bremen. Wo ist der Bezug zur Tradition? Ich sehe keinen.

2. Wer braucht heute noch weite SUVs? Niemand

3. Borgward hat immer mit kleinen Lieferwagen begonnen, egal wann etwas neu begonnen wurde oder musste. Ein preiswerte E-Lieferwagen, 300 km Reichweite, und Preis um 20T€, dass wäre der Renner. Wäre also auch Tradition.

4. Wenn Umstrukturierung, dann sollte Öffentlichkeitsarbeit geleistet werden. Warum wird geschwiegen? In Bremen schein die neue AG nach und nach unglaubwürdig zu werden, wenn nicht lächerlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mär 2019 20:03 - 19 Mär 2019 20:05 #32752 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Borgward auf der IAA 2019
Hallo Alexander,

Versuche mal deine Fragen zu beantworten, so weit es möglich ist.
1 Die Frage ist etwas unklar, was Du da genau meinst.
Soweit mir bekannt steht die Tür nach Bremen noch offen.
2 S.U.V. werden durch viele Hersteller angeboten und auch verkauft; wenn niemand sie braucht dann hätten jetzt 100.000 BX7/BX5 in China auf halde gestanden, geschweige denn wo alle andere Hersteller ihre S.U.V. die niemand haben will, geparkt hätten.
Festgestellt kan werden dass es leute gibt die doch S.U.V. kaufen möchten.
Und es gibt leute die wollen die nicht haben.
Also ist das eine persönliche Wahl und kann mann nicht sagen: Niemand will Sie haben.
3 Stimmt, so hat Borgward zweimal angefangen, vor und nach den 1-ten und 2-ten Weltkrieg.
Aber ich warte nicht auf ein dritten Weltkrieg, deshalb lieber PKW.
Aber ein preiswerte E-lieferwagen wäre eine gute Idee.
4 Aus Konkurenzgrunden wird mann nicht alles veröffentlichen, dass ist logisch.
Die Grunden der verzögerungen sind bekanntgegeben, auch an der Presse.
Ein Automobilwerk ist kein Bäckerei wo mann Brötschen verkauft, Auto's sind um ein vielfalt komplizierter, um zu schweigen über den Kapitaleinsatz die geleistet werden muss.
Zum schluss soll mann bedenken das Borgward & Co (Foton/Ucar/Shenzhou) mittlerweile in diverse Länder tätig ist, nicht nur in China, USA und Deutschland.
Aber alles geht nicht auf einmal, es braucht Zeit um zu wachsen.
Nach wie vor habe ich vertrauen in Borgward, alt wie neu.

Bis soweit meine Sichtweise, wenn jemand andere Meinung ist, das darf er oder sie.

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mär 2019 21:02 #32754 von avspiegel
avspiegel antwortete auf Aw: Borgward auf der IAA 2019
Hallo Zusammen,
hallo Jan,
1. Ich lese den Weser Kurier. Die Zuschlagsfrist für das Werksgrundstück ist abgelaufen! Nicht einmal der groß angekündigte Vertragsabschluss wurde getätigt.

17.02.2018
Die Wirtschaftsförderung Bremen (WFB), die für die Vermarktung von Gewerbeflächen zuständig ist, bestätigt die Frist. „Das Grundstück ist noch bis Ende des Jahres reserviert“, sagt Sprecherin Andreas Bischoff. Danach könne das Areal auch an andere Unternehmen vermarktet werden. „Wir sind aber weiter an einer Ansiedlung von Borgward interessiert“, ergänzt Tim Cordßen, Sprecher von Wirtschaftssenator Martin Günthner (SPD).
Baubeginn wurde immer weiter nach hinten verschoben

2017 hatte sich Borgward nach längerer Suche dazu entschieden, auf dem 140 000 Quadratmeter großen Grundstück im Bremer Südwesten ein Werk zu errichten, um vorgefertigte Autoteile aus China zusammenzubauen. „Unsere Fertigung in Bremen wird das weltweite Kompetenzzentrum für Elektromobilität“, sagte der damalige Borgward-Chef Ulrich Walker. Zudem sollten auf dem Areal im GVZ auch eine Teststrecke und ein Borgward-Museum entstehen; 100 Arbeitsplätze hätten dadurch geschaffen werden sollen.

kOMMENTAR lESER
Es ist erschreckend wie hier versucht wird nurmit dem Namen allein Geld zu verdienen.

Aber man kann es natürlich probieren...

2. Es ist allgemein bekannt, dass gerade SUV einen hohen Beitrag von unnötigem Verbrauch und Abgasen etc.verursachen, werden sie sicherlich gerne gekauft. Ob das den Zielen fürs Klima gerecht wird, ist fragwürdig.

3. Eigentlich sind es 3 Neuanfänge gewesen: Hansa-Lloyd Elektrofahrzeugmonopol, vom ersten bis zum II.Weltkrieg und nach dem Krieg

4.Dann hätte man sich bei den Profezeiungen auch etwas zurückhalten können.

Ich finde es gut, dass versucht wird eine Marke zu etablieren, aber die Traditionsverbindung und die Leistungen des CFW Borgward hat nichts mit der neuen AG zu tun. Markenrechte hätte auch ein Schubkarrenhersteller erwerben können. Ich will und werde nichts schlecht reden, aber die Hoffnung stirbt zu letzt
Schönen Abend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mär 2019 21:44 #32757 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Borgward auf der IAA 2019
Gerade wegen die Schubkarren, hat C.F.W. den Blitzkarren entwickelt.
Damit fing es an.
Und dann kam der Teilhaber, Tecklenborg und ging es weiter.
Übernahme Hans-Lloyd.
Usw.
Die initiavtive kam nicht von ein Irgendwen, sondern jemanden der zum Teil sein Leben und Nachnamen an C.F.W. zu verdanken hat.
Und der hat ja nun auch Teilhaber um Auto's bauen zu können, namens Borgward.
Und ein Weltteam!
Wenn dass nicht gegeben wäre, hätte ich es auch etwas anders gesehen.

Auch Carl hat damals nicht alles alleine gemacht.

Wir sind doch wohl die letzten die die AG im Keller schieben wollen, eher im Gegenteil...

Gute Nacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2019 06:38 #32759 von BX7
BX7 antwortete auf Aw: Borgward auf der IAA 2019
Ich will ja jetzt kein Spielverderber sein - aber aus meiner Sicht haben Borgward 2019 und die frühere Marke Borgward lediglich den gleichen Namen und ein ähnliches Logo. Warum sollte ein chin. Investor Traditionen fortsetzen die Geld kosten. Letztlich geht es Borgward 2019 um Gewinne und nicht darum "im Stile von Carl F.W. Borgward zu arbeiten"...

Ich sehe mehr parallelen zwischen Elon Musk zu Carl F.W. Borgward - als Borgward 20019 zu Carl F.W. Borgward

Bringt mich aber zu der Frage - was würde heute im Jahr 2019 ein Carl F.W. Borgward tun ? Würde er aus Tradition am Standort Bremen festhalten ? An einem Stadtort mit hohen Lohnkosten, Fachkräftemangel, den höchsten Strompreisen in Europa ? In einem Land das so lange über eine mögliche Batteriezellenfertigung diskutiert - bis ein anderes Land schon längst Tatsachen geschaffen hat ?

bin gespannt wie ihr das seht
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, QuaXX, Danny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2019 09:07 #32760 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Borgward auf der IAA 2019
Justin, ich bin enttäuscht von der AG wegen der vollmundigen Ankündigungen.

Da hatte ich mir große Hoffnungen gemacht, das durch diese "Wiederbelebung" auch unsere Marke als Oldie profitieren würde. Siehe Thema Nachwuchs, Bekanntheitsgrad.
Im Moment seh ich das aber sehr negativ, da bis jetzt für mich nur der Eindruck entstanden ist, das wir als Oldiefreunde benutzt wurden. Ansonsten kommt nichts. SChorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, Baeckerheinz, Danny, BX7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2019 09:20 #32761 von BX7
BX7 antwortete auf Aw: Borgward auf der IAA 2019
Da bin ich ganz bei dir.

Sie haben die Möglichkeit die Multiplikatoren der Clubs zu nutzen - tun es aber nicht.. Und ich glaube es gibt auch einen Grud dafür... Es wäre nichts leider als über die Clubs die Marke nach vorn zu bringen
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, Baeckerheinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2019 17:38 - 20 Mär 2019 19:23 #32764 von LotharG.
LotharG. antwortete auf Aw: Borgward auf der IAA 2019
Hallo zusammen,

heute steht im Weserkurier das die 140.000 m/2 weiterhin für Borgward reserviert sind.
Borgward hat die Option für 2019 verlängert , das Grundstück wird nicht anderweitig angeboten, obwohl Anfragen für Großflächen im GVZ vorhanden sind.

www.weser-kurier.de/bremen/bremen-wirtsc...d-_arid,1815558.html

Gruß Lothar

Goliath GD 750 Baujahr 1952
Hansa 1100 Tiger Cabriolet Baujahr 1959
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, Borgi_2008, Baeckerheinz, Contrebution, BX7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mär 2019 01:24 #32831 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Borgward auf der IAA 2019

BX7 schrieb: Ich will ja jetzt kein Spielverderber sein - aber aus meiner Sicht haben Borgward 2019 und die frühere Marke Borgward lediglich den gleichen Namen und ein ähnliches Logo. Warum sollte ein chin. Investor Traditionen fortsetzen die Geld kosten. Letztlich geht es Borgward 2019 um Gewinne und nicht darum "im Stile von Carl F.W. Borgward zu arbeiten"...

Ich sehe mehr parallelen zwischen Elon Musk zu Carl F.W. Borgward - als Borgward 20019 zu Carl F.W. Borgward

Bringt mich aber zu der Frage - was würde heute im Jahr 2019 ein Carl F.W. Borgward tun ? Würde er aus Tradition am Standort Bremen festhalten ? An einem Stadtort mit hohen Lohnkosten, Fachkräftemangel, den höchsten Strompreisen in Europa ? In einem Land das so lange über eine mögliche Batteriezellenfertigung diskutiert - bis ein anderes Land schon längst Tatsachen geschaffen hat ?

bin gespannt wie ihr das seht


Meinst Du damit das Land Bosnien Herzogovina?
Dort steht noch ein stilgelegte Automobilwerk....

Elon Musk hat einen Tesla im Weltall geschickt, per Rakete, und die Raketen kamen zurück.
C.F.W. hatte in den 50-er Jahre ein Werbespruch: "Ob im Welt, oder im All, Borgward überal".
Meinst Du dass?

Wass meinst Du mit Borgward 20019?
Dass dauert noch ein weilchen....

:smile:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mär 2019 07:03 #32832 von LotharG.
LotharG. antwortete auf Aw: Borgward auf der IAA 2019
Borgward Mitarbeiter müssen gehen.

Weser Kurier 29.03.2019

www.weser-kurier.de/bremen/bremen-wirtsc...n-_arid,1817959.html

Goliath GD 750 Baujahr 1952
Hansa 1100 Tiger Cabriolet Baujahr 1959
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Bella, Baeckerheinz, lloydalexander, BX7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mär 2019 08:32 #32835 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Borgward auf der IAA 2019
jetzt bin ich mal gespannt was Jan(contrebution) darauf positives konstruiert. SChorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Baeckerheinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mär 2019 13:27 #32839 von BX7
BX7 antwortete auf Aw: Borgward auf der IAA 2019
Naja... eigentlich einfach

Was sollen die Mitarbeiter in Deutschland machen ? Laut Bundesanzeiger gibt es wohl ca 40-50... 40-45 Mitarbeiter die was genau machen ?
Marketing ? Merkt man nicht
Vertrieb ? Merkt man nicht
Kundendienst ? Für 50 Autos
Pressearbeit ? Merkt man nicht

Das sind Lohnkosten von ... mal grob überschlagen 200.000 - 300.000 Euro pro Monat... Wofür ?

Von daher nachvollziehbar und nicht überraschend... Wir können ja Bingo spielen was als nächstes passiert.. Das ist nicht so unschwer zu erraten...

PS Man möge mir die Ironie verzeihen... Ich wünsche Borgward nichts mehr als Erfolg - aber ich sehe nichts das darauf hindeutet...
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, Baeckerheinz, QuaXX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mär 2019 16:23 #32841 von Borgi_2008
Borgi_2008 antwortete auf Aw: Borgward auf der IAA 2019
Andererseits liest es sich so, als säße da ein Journalist beim Weser-Kurier, der die Geschichte "am Köcheln halten" will, obwohl es eigentlich nichts Neues zu berichten gibt ...

:ratlos: Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Mär 2019 00:38 - 30 Mär 2019 17:34 #32843 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Borgward auf der IAA 2019
Wahrscheinlich waren die in der Lehre beim "Spiegel"....

Ergänzung:

@Schorsch:
Laut "Automobilwoche" ist in Stuttgart ein neuer Mann für den Verkauf im EU-Raum zuständig.
Automobilmanager Michael Kuloge kümmert sich jetzt um den European Market Devolepment.
Der Personalwechsel hat wohlmöglich damit zu tun.
Hoffe hiermit deine Frage im positiven Sinne beantwortet zu haben.

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Mär 2019 16:53 - 30 Mär 2019 16:55 #32851 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Borgward auf der IAA 2019
Info: mk-ac.de

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Mär 2019 21:46 #32879 von BX7
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Contrebution

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Apr 2019 00:06 - 02 Apr 2019 00:08 #32898 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Borgward auf der IAA 2019
Was wir brauchen sind Manager die mal richtig nachdenken und Dinge sehen.
Wenn wir die Lage mal in Betracht nehmen, in der Automobilindustrie, sieht mann das in der EU Werke abgebaut werden, Personalabbau usw.
Dagegen sieht mann in China das die EU-hersteller in China investieren, alle bauen dort Werke und verkaufen dort.
Daher ist im Gegenzug die Realisierung des neues Borgward-Werk so wichtig!
Es geht um die Continuität.
Nicht nur von hier nach dort, sondern auch andersrum, von dort nach hier.
Die Rückkehr Borgward ist in diesen Sinne, Beispielhaft, in meiner Sicht der Sache...mit am Automobilen Ball bleiben...

V.G, Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Apr 2019 07:53 #32900 von BX7
BX7 antwortete auf Aw: Borgward auf der IAA 2019
Also für eine Autoproduktionsanliedlung in Deutschland gibt es meiner Meinung nach wenig Gründe...

Strompreis ? www.bmwi.de/Redaktion/DE/Infografiken/En...nergiepreise-39.html

Fachkräfte
Lohnkosten

Warum fertigt VW den Crafter in Polen ?
Warum Audi den TT in Ungarn ?
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Baeckerheinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Apr 2019 10:54 - 02 Apr 2019 11:13 #32903 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Borgward auf der IAA 2019
Ein par Worte dazu:

Also, die drei genannte Themen, Enegiekosten, Fachkräfte und Lohnkosten spielen sicherlich eine Rolle, darüber sind wir uns einig.
Aber dass sind nun auch EU-Innerpolitische Themen wofür mann die Grunde erfassen muss.

1 Energiepreise. Auf grund der EU sind Energiekonzerne privatisiert und den freien Markt überlassen, Marktwirkung.
Dazu kommen noch die Klimaabkommen, die CO-2 Ausstosspolitik.
Und bestimmt gibt es noch ein par Ursachen, die zu diese Preisunterschiede geführt haben.

2 Fachkräfte. Mangelt es an Schulung und Bildung, ist hier die Frage.

3 Lohnkosten. Diese hängen wiederum zusammen mit den Kosten zum Lebensunterhalt, wie Mieten, Energiepreise, Steuern usw.
Es sind die Festkosten die mann Monatlich bezahlt und dass was mann weiter überig hat um von zu leben und ggf. z.B. ein Auto zu kaufen, die mann braucht um zu Arbeit zu fahren (die Notwendigkeit).

(Ich versuche es mal Einfach zu halten, sonst wird es zu Kompliciert.)

Dann die Beispiele Polen und Ungarn.

Dass ist ebenfalls EU-Innenpolitik.
Alle EU-Mitgliedstaten zahlen Beiträge an Brussel (EU-Hauptstadt).
Dort werden nach abzug der EU-Kosten, die Finanzen neu verteilt, ärmere Staten bekommen EU-Subvenzionen die indirekt bezahlt werden von den reichen Staten.
So kann es passieren das ein Unternehemn von einen Staat in eine andere umzieht, wegen Subvenzionen, niedriege Lohn- und Energie-kosten, dass bringt mehr Gewinn für so ein Unternehmen.

Bis soweit meine "Kurzanalyse".

Ein jeder kann sich ausdenken, weshalb ich, die Gründung des neue Borgwardwerke in Bremen für wichtig halte.
Diese Automobile Diamant soll zurück nach Bremen kommen, die mann in 1961 leichtsinnig vernichtet hat.

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Apr 2019 15:13 #32904 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Borgward auf der IAA 2019
aber Jan, du bringst genau die Punkte, warum das Werk in Bremen eben (wahrscheinlich) nicht gebaut wird. Ich denke, China guckt sich einen anderen Standort aus und hält sich Bremen nur als Möglichkeit offen. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet