Hallo Dirk, das stimmt.(Teilweise)
Es handelt sich hier um die Borgward Variante CT921 des von Ursprung Mitsubishi.
Kein einziges Auto, die an der DAKAR Rallye teilnimmt ist ein Standard bzw. ein Serienfahrzeug.
All diese Wagen sind special Anfertigungen, dass muss auch so sein schon wegen die Anforderungen und Sicherheitsvorkehrungen.
Zum Beispiel die Rollbügel und andere Sicherheitssachen, sonst darf das Fahrzeug überhaupt nicht Teilnehem am Rennen.
Hinzu kommt, dass es für die Strasse zugelassen sein muss, da Teilweise die Fahrzeuge Strecken Fahren im Öffentliches Normalverkehr, somit müssen die Wagen ein Kennzeichen (Registriertes Nummernschild) führen, und damit eine Strassenzulassung haben.
Wenn Du im Internet dass Nummernschild 92-GTN-9 kontrollierts, dann siehst Du dass das Fahrzeug unter den Marke Mitsubishi Lancer EVO registriert ist.
Eine umbenennung ist eine kostbare Angelegenheit, deshalb die Variantencode CT921. (Borgward)
All diese Art von Fahrzeuge, werden meist durch Specialisierte Firmen gebaut, wie in diesem Fall Wevers Sport in Markelo (NL).
Wenn Du mal reinschaust auf die Webseite von Wevers Sport siehst Du das diese Firma auch für andere Hersteller/Rennfahrer tätig ist,
siehe:
www.weverssport.nl
Dort kannst Du genau lesen wie es Funktioniert. (English)
Was Du gelesen hast: alt und zu schwer, stimmt nicht.
Sonst wäre Nani Roma nie in der Lage gewesen, in einen Stage von Platz 74 auf Platz 12 zu kommen.
Für weitere Info, wende dich bitte an Erik Wevers, oder gehe mal dort zur Besuch hin, Kaffee ist fertig!
Oder organisiere ein Ausfahrt mit Lloyd-Kollegen dorthin, es ist dicht an der Deutsch-Niederländische Grenze.
Dann kannst Du mit eigene Auge sehen, was da alles gemacht werden muss, um so ein Auto zu bauen.
Hoffe hiermit genügend erklärt zu haben.
V.G., Jan (Und Danke für die Frage)
PS: Auch zur Zeiten des Carl F. W. Borgward, wurden Aufträge für Sonderfahrzeuge durch die Borgward Werke vergeben an andere Firmen. (INKA, Rometsch, Frua, Deutsch u.a.)