Borgward Modelle fahren 1:64 „Car On Line“

10 Sep 2023 22:31 #50641 von Lloyd LP 400 s
Borgward Modelle fahren 1:64 „Car On Line“ wurde erstellt von Lloyd LP 400 s
Hallo in die Runde,

inspiriert von „Michas Beitrag B2000“ möchte ich hier eines meiner  „Winter-Hobby‘s“ dem Forum in der Rubrik Modell Ecke vorstellen:

Im Moment aktuell steht ein Video von gut 40min von mir  für die Fachzeitschrift „Car On Line“ erstellt auf meiner lloyd400 Seite im Netz zur Verfügung.

 

Es werden schwerpunktmäßig  Brekina LKW motorisiert im Analog Betrieb und auch im Digital Betrieb vorgeführt, mit einer Steuer Zentrale betrieben. Das Video dient zusätzlich zu einem von mir in der Car On Line erschienenen Artikel, es sollen den Umbau, das Handling, Stromabnahme, die Vorteile eines langsamen Fahrbetriebes vorgeführt werden.

Da ich über geraume Zeit, auch vor meinen Lloyd Fahrzeugen in 1:1 schon immer nebenher zur „kalten Jahreszeit“ mit Modellbahn H0 und auch seit meiner Kindheit Fallerbahn gesammelt und betrieben habe, will ich mich hier zu meinem Hobby bekennen.

Am Rande sind fahrbare Borgward Modelle und etliche Fahrzeuge der 50er 60er 70er Jahre zu sehen…

Viel Spaß beim Betrachten wünscht euch Uwe

 

47.000 / 106.000 allein in 1955 produzierte 400er brachten Borgward auf den 3. Platz.

kleinerbremer.de

Borgward lebt in all seinen Fahrzeugen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, stephan, nr345, combidiesel, lloydalexander, Hans, Farmer-mit-Kramer, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Sep 2023 02:34 #50643 von Coolcruiser
Hallo Uwe,
welches Kind aus den 60er und 70ern kennt die legendäre Faller-Autobahn "AMS" (Made in Gütenbach/Schwarzwald) nicht...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Sie begeistert heute noch wie damals -- nicht mal ein aktuelles Elektroauto kann ohne weiteres im Wohnzimmer bewegt werden, mit den Faller-Autos ging es schon seit 1963 emissionsfrei per Handdrücker auf die Strecke 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, wenn auch in ca. 1:60.
Der Kleinserienhersteller BAUER AMS in Bamberg führte das Slotcar-Vermächtnis nach der Produkteinstellung bei Faller (in den frühen 80ern) seit 1992 quasi als Manufaktur fort, indem er typische Autos der 50er bis 70er Jahre als elektrische Modelle in ca. 1:60 neu auflegte, darunter natürlich auch die Isabella. Die war wie die anderen Bauer-Autos sehr gelungen, auch wenn man bei ihr wie den fast allen Modellen die inneren Radläufe etwas nacharbeiten musste...
Das Geschäft wird mittlerweile von B4Slot geführt, bei Interesse an diesen interessanten Modellen schaut mal unter  B4Slot Onlineshop  . 
 

Grüße von Jürgen

Das Leben ist zu kurz, um keinen Borgward zu fahren.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Lloyd LP 400 s, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Sep 2023 13:24 - 11 Sep 2023 13:32 #50645 von Lloyd LP 400 s
Lloyd LP 400 s antwortete auf Borgward Modelle fahren 1:64 „Car On Line“
Hallo Jürgen, 

vielen Dank für deine erfrischende Resonanz auf meinen 1:64 Artikel hier in der Borgward Modell Ecke. Es ist schön daß es „gleichgesinnte“ unter uns gibt! 

Links und rechts neben der Fahrstraße meiner „faltbaren Modellbahn im Tisch Format“ sind die Isabellas von Bauer, einige weitere Bauer Modelle meiner Sammlung im Video zu sehen. Meine Sammelleidenschaft gerät bei mir mehr und mehr in den Hintergrund zu Gunsten von Fertigung ganzer Karosserien und auch Selbstbau-Chassis im Maßstab 1:64. 

Mit Jürgen Müller und Philipp Säuberlich von „burn for slot“ halte ich geraume Zeit schon freundschaftlichen Kontakt. Bei Interesse gerne mehr von meinen SlotCars hier im Forum.

Eine im Aufbau befindliche Webseite  slotcar-dreams-64.de  zeigt meine Leidenschaft zu den Modellautos „Car on Line“

 

SlotCar Grüße Uwe

47.000 / 106.000 allein in 1955 produzierte 400er brachten Borgward auf den 3. Platz.

kleinerbremer.de

Borgward lebt in all seinen Fahrzeugen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, nr345, combidiesel, lloydalexander, Thorbella, Miss Daisy, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Feb 2024 22:10 #51726 von Lloyd LP 400 s
Lloyd LP 400 s antwortete auf Borgward Modelle fahren 1:64 „Car On Line“
Meine Homepage hat eine neue Domaine gefunden: 

kleinerbremer.de      (nicht mehr lloyd400!)

Mein Video ist noch nicht mit umgezogen - kommt bald auf slotcar-dreams-64.de zum Einsatz - deshalb hier der direkte Link zum Video:

youtu.be/uBRmh6KC_bg?si=w5P5zOpSSNnqeoaB

Es fahren dort Fahrzeuge der 50er/60er Jahre auf Faller Fahrbahnen im Analogbetrieb und im direkten Vergleich zu einer Digitalzentrale betrieben. Das Video ist von mir geschnitten zusammen mit einem von mir geschriebenen Artikel in der Car-On-Line (Magazin für Rennbahnen) erschienen.

Viel Spaß beim Betrachten - Grüße Uwe


 

47.000 / 106.000 allein in 1955 produzierte 400er brachten Borgward auf den 3. Platz.

kleinerbremer.de

Borgward lebt in all seinen Fahrzeugen.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jocom, combidiesel, morxius, Raymond57, Frank B611, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Feb 2024 13:53 #51733 von Coolcruiser
Hallo Uwe, ein sehr schönes Clip!
Aus eigenen Erfahrungen weiß ich, welches Suchtpotenzial die 1:64 Slottis auf der Faller-Bahn in sich tragen... 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüße von Jürgen

Das Leben ist zu kurz, um keinen Borgward zu fahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Feb 2024 20:01 - 02 Feb 2024 20:04 #51741 von borgideluxe
Wieder einmal ein schönes Video Uwe. Danke!
mir fällt dabei ein, dass ich noch ein schönes neues Faller- Modell in der Vitrine stehen habe (Ich nehme an es ist Faller).

 

 

 

Warum da "Cabrio" drauf steht, weiß ich nicht.

Wie wird so etwas denn heute gehandelt?

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Feb 2024 20:13 #51742 von 230GL

[...]
Warum da "Cabrio" drauf steht, weiß ich nicht.


 
Die Verpackung (oder zumindest der Einleger) ist von einem Busch 1:87 Cabrio.

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Feb 2024 01:01 #51746 von Coolcruiser
Hallo Joachim,
diese Isabella habe ich auch, tolles Modell mit den Skiern. Christian hat recht, du hast da keine Originalverpackung.
Der Hersteller, eher Manufaktur, dieser 1:64-Slotcars war Fa.Bauer in Bamberg. Uwe (siehe oben) kennt die Macher vor Ort.
Bauer führt(e) die Tradition der legendären Faller-Slotcars aus Gütenbach/Schwarzwald fort, siehe ebenfalls weiter oben.
Marktpreis der gängigen Bauer-Modelle wie Käfer, Isabella, Rekord C liegt etwa bei 70 EUR aufwärts, sofern sie gehandelt werden.
Die Varianten mit Blaulicht (Barock-Taunus, BMW Barockengel, Mercedes Heckflosse, Taunus Sanka etc.) liegen in Richtung 150 EUR oder darüber, gleiches Niveau haben die seltenen Modelle wie Opels "Schwarze Witwe" (Basis Rekord C), BMW Alpinas etc.

Grüße von Jürgen

Das Leben ist zu kurz, um keinen Borgward zu fahren.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet