Rhombus 4/2015

04 Dez 2015 00:50 - 04 Dez 2015 01:25 #15453 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Rhombus 4/2015
Allererst Dank an Hubert und Anneliese, für ihre Tätigkeiten in Sachen Rhombus über die viele Jahre und deren Nebentätigkeiten.
Dafür sollte mann den "Rhombusorden" ins leben rufen.

So, wenn keiner zu finden ist für den Versand, dann kann mann es auch in die Hände geben der Drucker.
Dafür gibt es ITC-Programme, über Rechner, die dass können.
Sehr oft sieht mann bei Magazine: Druck und Versand: -"Firma so und so"-.
Problem gelöst.
Kann ja bezahlt werden über den Mitgliedsbeitragserhöhung.

Ja, und dann habe ich gelesen im Elektronik-Rhombus 4-2015, dass die Ersatzteilhändler nun ab nächsten Jahr bezahlen sollen für die Annoncen im Rhombus.
Da kann ein Rechner ganz schnell und einfach ausrechnen, dass diese Annoncenkosten durchberechnet werden in die Preise der Teile.
Damit ist dann der Rhombusmehrwertsteuer geboren, über die Ersatzteilversorgung... :zeigen:
Anders liegt es bei Anonncen die nicht direkt auf die Ersatzteile bezogen sind, wie z.B. ein Hotel oder Reisebüro, um mal was zu nennen.

Mir geht es genau so wie Joachim: Das Hobby, die Leidenschaft und Borgward.

Im dem sinne kann dass Borgward-Weltreffen im nächsten Jahr in Sachen kooperation der verschiedene Clubs auch eine Auftakt sein, um die Kräfte zu bundeln und kosten zu sparen.
Mann kann dabei z.B. denken an eine zusammenlegung der verschiedene Clubmagazine, wobei die Indentitát der Clubs aufrecht behalten wird.
Der Rhombus in einer Arbeits Gemeinschaft wäre das überlegen wert.
Die Flachendeckung wird dadurch grösser, Weltweit, und dadurch auch interresanter für Annoncenaufträge.
Weiterhin könnte mann extra Rhombus-Exemplare als Werbemittel einsetzen, beim Frisör, Tankstelleshop, Hotellobby usw.
Letztendlich geht es darum, ob mann sich gerne ein Rhombus zum anfassen und lesen wünscht, oder nur Elektronisch liest, und übermorgen vergessen hat was drin steht.

Bis soweit mein Gedanken mal dazu.

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2015 06:34 - 04 Dez 2015 06:37 #15454 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Rhombus 4/2015

borgideluxe schrieb: Hallo noch mal.

Stopp! Hier geht es nicht um die Anzahl der Rhombus- Hefte.

Die Entscheidung, dass wir 4 Rhombus- Ausgaben bei behalten, ist weder vom Vorstand noch vom Beirat getroffen worden.Die Entscheidung haben die Mitglieder getroffen und deswegen wurde der Beitrag erhöht
Gruß
Joachim

Na dann würde ich doch mal vorschlagen, dass sich einer derjenigen meldet, der die 4 Ausgaben unbedingt beibehalten wollte :ja:

Mir reicht die digitalisierte Ausgabe völlig und sie ist wieder toll geworden. :rose:


Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2015 06:46 - 04 Dez 2015 06:55 #15455 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Rhombus 4/2015
@andilin genau das wollte ich auch gerade vorschlagen.

Meinen Dank an Hubert und Ehefrau, die Arbeit die sie gemacht haben ist wirklich sehr zeitaufwändig und kann nicht hoch genug bewertet werden. Kann ich in einem anderen Verein, in dem ich tätig bin, bestätigen. Aber da ist dasselbe Problem, die ewig gestrigen blockieren, aber mitarbeiten tun sie nicht.

Mal sehen wer sich findet um die Arbeit von den Janssens zu machen. Schorsch



P.S. zum Thema zurück, das einstellen des Rhombus ist einfach Klasse. Ich könnte mir den ausdrücken und hätte dann ein Papier in der Hand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2015 09:42 #15456 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Rhombus 4/2015
Nun, wir haben ja in unsere Kreise die Goliath Freunde.
Soweit mir bekannt, machen die alles übers Internet, auch deren Clubmagazin.
Eine e. V. ist der Goliath Freunden Club auch nicht.
Vielleicht kann mal sich einer aus dem Goliath-Freundenkreis sich hier melden, wie es so gefällt und ob es gut funktioniert.
Dabei kann mann die Vor- und Nachteile mal in erwägung ziehen.
Neben die Verpackung- und Versand-arbeiten, gibt es ja auch noch die Redaktioneller Tätigkeiten in Tekst und Bild, die müssen ja auch gemacht werden.
Und dann noch die Aufmachung, verteilung der Bild und Tekstgrössen, die Zusammenstellung des Magazin.
Mir ist schon klar dass mann die Elekrtronische Entwicklungen wie Internet nicht aufhalten kann, und dass es auch nutzlich sein kann.
Nur, mann sollte nicht immer alles Kritiklos übernehmen und einführen, denn Elektronik hat auch seine macken.
Und ist manipulierbar; siehe dazu V.A.G. (software)
Gut, bei ein Clubmagazin wird wohl nicht viel deneben gehen, daher kann mann schon die Möglichkeiten in Betracht nehmen.

An unsere Oldies können wir ja noch schrauben, bei den heutigen Wagen mit deren Elektronik drin , Motorenmanagement über Rechner, wird es wohl ganz anders sein/werden.
Es ist so programierbar das ein Fahrzeug nach z.B. 12 Jahre stilgelegt wird, oder eine andere "Störung" eintretet.
Jedenfalls ist es genug Stoff um mal über nach zu denken, aber auch nicht zu lange, sonst wird man :verrueckt:

:) Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2015 09:46 #15458 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Rhombus 4/2015
Moin zusammen,

als "Haptiker" und Verfechter dessen, habe ich ob der Diskussion kurz überlegt, den Rhombus online gelesen und ausgedruckt und muss sagen, warum nicht. Ist schnell online eingestellt, senkt den Aufwand und die Kosten, ist zeitgemäß und wer ihn schick ausdrucken will/kann, macht nen Kartondruck für vorne und hinten und alles ist schick.
Wer ne Specialedition habe möchte kann sie dann ja als besonders layoutete und gebundene Fassung am Jahresende im Shop bestellen, so mal als Idee....
Gruß

BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2015 12:10 - 04 Dez 2015 12:29 #15459 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Rhombus 4/2015
Folgende Vorschlag:

Im nächsten Rhombus (1-2016) schreibt mann dazu eine Mitteilung, das "Der Rhombus" auch aktuell hier im Mitgliederbereich zu finden und zu lesen ist.
Dann ist jeder darüber informiert.
Somit kann ein jeder Mitglied der am Netz ist damit erfahrungen machen.
Ebenfalls können Verbesserungsvorschläge gemacht werden. Z.B. vergrösserung/lesbarkeit eine Seite auf eine Seite an Stelle von zwei Seiten auf eine Seite.
Das ganze kann dann im erstfolgende JHV noch mal Agendieren und besprochen werden und ggf abstimmen.
Ausserdem können dann die Kostenersparnisse dazu bekannt gegeben werden.
Ebenfalls haben die Mitglieder dann gelegenheit, ein Abschiedsschreiben zu machen zum letzten gedruckten "Der Rhombus" in eine Sonderausgabe mit verzierten Umschlag im letzten Kwartal 2016.
Diese Sonderausgabe darf dann auch ruhig 350 Seiten haben mit Bilder von alle Fahrzeuge der Mitglieder.
In 2017 erscheint der Neue Borgward, also passt dass alles schön zusammen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2015 13:04 #15460 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Rhombus 4/2015
Danke an Hubert Janssen und Ehefrau Anneliese für diese riesige Arbeit, danke danke, danke.
Man sieht nur seinen Brief im Kasten, aber ich hab mal Briefwahlunterlagen eingetütet. Daher weiss ich etwa wie sorgsam das geschieht und nicht zuletzt besonders, wenn die Club- Beitragsmarke dabei sein muss oder die Einladung zum Jahrestreffen. Und Behandlung der Rückläufer, wenn die Adresse nicht stimmt, etc.

Aber ich erlaube mir auch Kritik und finde es schade, dass diese uns alle betreffende für uns erstmal unbequeme Information mitten in anderem Zusammenhang erwähnt wird, oder liege ich falsch?

Die Borgward IG sucht nun, wie es am Stammtisch in Duisburg bekannt gegeben wurde, einen Ersatz für Hubert Janssen, der sich über viele Jahre mit seiner Ehefrau Anneliese für die Borgward- IG eingesetzt hat, wie kaum ein anderer.

Zur Diskussion über die Ausgabe in elektronischer Form kann ich mich nur wiederholen. In der Präambel, die in jedem Heft steht "Es besteht kein Anspruch der Mitglieder auf Schaffung bestimmter Einrichtungen".

Im Impressum steht " die ...Beiträge sind urheberrechtlich geschützt.Jede Art der Vervielfältigung (...Internet...) bedarf der Zustimmung der Rechteinhaber. Und hier komme ich zur JHV in Wilhelmshafen, wo unter den anwesenden Mitgliedern dieses Thema erstmal abschliessend erörtert wurde und Beschluß gefasst.

Dennoch kann man ja diskutieren hier. Ich habe nur insofern Bedenken, dass die ca. 700 Mitglieder, die sicher nicht alle die Möglichkeit haben im Internet zu sein, als einzige Gegenleistung erwarten, vier mal im Jahr eine Schrift zu erhalten. Aus unserer Mitglieder-Liste sind etwa 300 mit Internet-Adresse bekannt, also 400 würde man von vornherein ausschliessen und bei den 300 bin ich einer, der den Rombus gern weiter in Papier möchte.

Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2015 15:37 - 04 Dez 2015 15:38 #15463 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Aw: Rhombus 4/2015

Hartmut_STA schrieb: Ich habe nur insofern Bedenken, dass die ca. 700 Mitglieder, die sicher nicht alle die Möglichkeit haben im Internet zu sein, ...

Aus unserer Mitglieder-Liste sind etwa 300 mit Internet-Adresse bekannt, also 400 würde man von vornherein ausschliessen...


Knapp 60 Prozent der Mitglieder haben kein Internet? Glaub ich nicht!

Gruß Stefan

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2015 16:45 - 04 Dez 2015 17:02 #15465 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Rhombus 4/2015

B 4500 Diesel schrieb:

Hartmut_STA schrieb: Ich habe nur insofern Bedenken, dass die ca. 700 Mitglieder, die sicher nicht alle die Möglichkeit haben im Internet zu sein, ...

Aus unserer Mitglieder-Liste sind etwa 300 mit Internet-Adresse bekannt, also 400 würde man von vornherein ausschliessen...


Knapp 60 Prozent der Mitglieder haben kein Internet? Glaub ich nicht!

Gruß Stefan


@Stephan,
Dazu kann Borgideluxe vielleicht etwas Licht im Dunkeln bringen, wieviel Mitglieder der Borgward I.G. hier angemeldet sind.
Es gibt Foren die das angeben, mittels ein Zähler.
Die habe ich hier nicht entdeckt.

@Hartmut_STA,
Sicher ist es gut, die ganze Angelegenheit in betracht zu nehmen, auch in die Hinsichte die Du erwähnt hast.
Darüber können wir hier ja die Gedanken mal wechseln.
Vorerst bleibt es ja so wie es in WHV beschlossen wurde.
Es ist aber an zu nehmen dass dieses Thema in Hameln wieder auf den Tisch kommt.

Bis dann können wir hier darüber plaudern, ich denke darum hat Joachim den Túr zur Rhombus aufgemacht.
Ja, und dann dass Urheberrecht, dass ist auch etwas wo Beachtung gefragt ist.
Darum ist "Der Rhombus" auch nur im Mitgliederbereich (nicht Forenteilnehmerbereich) zugänglich, so wie ich annehme.

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2015 17:01 - 04 Dez 2015 17:24 #15467 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Rhombus 4/2015
Hallo nochmal,

ich hatte Hartmut bereits über PN geantwortet.
Leute schmeißt nicht alles durcheinander.
Die Präambel (die nicht komplett zitiert wurde) das Impressum.
Alles das hat nicht im geringsten was mit diesem Thema zu tun.
Wir tun überhaupt nichts anderes, wie wir seit Jahren getan haben.
Einziger Unterschied, wir habe 1 Mal den Rhombus früher eingestellt.
Die Frage dazu war, wie soll das zukünftig gemacht werden.
Ich Ärger mich ein wenig über diese ganze Schwarzmalerei.
Wer will denn jemand ausschließen? Totaler Blödsinn!
Will einer den Rhombus abschaffen? Ich nicht.
Was in Wilhelmshaven beschlossen wurde hat überhaupt nichts mit diesem Thema zu tun.
Wie kommt man auf die Idee dass 60 % der Mitglieder kein Internet haben?
Ich würde sagen, dass mind. 3/4 der Mitglieder Internet haben, aber wahrscheinlich mehr.
Warum traut man den älteren Mitgliedern so wenig zu? Da habe ich eine vollig andere Erfahrung.
Warum darf denn ein Mitglied nicht auf den Rhombus verzichten können, schadet das dem Club?
Kann man nicht im nächsten Rhombus mal eine Umfrage starten, wer den Rhombus per Post überhaupt haben will?
50 Hefte weniger, heißt 50 Hefte weniger drucken, 50 Hefte weniger zu versenden, 50 Hefte weniger Porto.
Ist das nicht weniger Arbeit, weniger Geld, weniger Aufwand?

Wünsche noch eine schöne Woche.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2015 17:24 - 05 Dez 2015 01:10 #15468 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Rhombus 4/2015
@Joachim, hier ein Medizin zur bekämpfung der Schwarzmalereien und Ärgernisse:
click
(Bitte in Grossformat anschauen)
Wir diskutieren doch nur über und wie "Der Rhombus"?
Verschiedene hinsichten kommen hier zusammen und werden ja besprochen, vor- und nach-Teile.
Das dazu etwas übertrieben wird, soll kein Ärgenisse aufrufen, sie dienen nur als Anregung um nach zu denken über was wäre wenn oder denn?
Mit Rücksicht auf die viele Mitglieder in den verschiedene Altersgruppen, mit oder ohnne Internet.

Mann sieht sich wieder in HB, mit oder ohnne HB.... :kichern:

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2015 17:28 #15469 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Rhombus 4/2015
@Joachim, da pflichte ich dir überhaupt nicht bei.
Das ist keine Schwarzmalerei.
Die Mitgliederversammlung hat in WHV nun mal mit Mehrheit beschlossen, dass es 4 Rhomben pro Jahr geben muss, wohl wissend das dies eine Erhöhung des Beitrages mit sich bringt.
Das was wir hier jetzt machen, hätte in WHV gemacht werden sollen.
Da darf man doch jetzt wohl noch mal drauf hinweisen und ich möchte, das einige das in Hameln wieder aufs Tapet bringen. Da wird dann auch sicherlich der Vorwurf kommen," sollen wir so lange abstimmen bis das Ergebnis passt"

Wenn es dem Club hilft verzichte ich auf das gedruckte Heft und bin mit der Onlineausgabe sehr zufrieden. Da kann man jederzeit wieder drauf zugreifen, was will man mehr.

Mit der Präambel und das Impressum zu winken ist falsch.

Meine Meinung ist jedoch, JUNGE LEUTE Brauchen wir . Aber das hatten wir schon oft hier und was ist passiert "NICHTS"
So jetzt haut mich. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2015 17:36 - 04 Dez 2015 17:40 #15471 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Rhombus 4/2015
Schorsch, dass ist genau das was ich meine.
Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun.
Lass uns doch einfach mal beim Thema bleiben.
Wenn hier von ausschließen und ausgrenzen von älteren Menschen
gesprochen wird, dann kann ich das alleine dir gegenüber nicht zu lassen.
totlach totlach
Ich respektiere die Mitgliederabstimmung von Wilhelmshaven.
Wer meint er solle einen neuen Antrag in Hameln stellen, soll es tun.
Meine Meinung dazu ist bekannt.


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2015 17:42 - 04 Dez 2015 18:23 #15472 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Rhombus 4/2015
Anscheinend wirkt das Medizin.... :lachen:
@Joachim, wieviel Mitglieder haben wir so hier ins forum? Antwort: 220

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2015 17:43 - 04 Dez 2015 17:59 #15473 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Rhombus 4/2015
@joachim :angry:

mit 66 fängt das Leben erst an. SChorsch :P

und damit ihrs wisst, diese Nacht fahren wir zu zweit mit einem B 655 nach Danzig. Und nicht auf dem Trailer sondern per Achse. Bin mal gespannt wie es mir dann so nach 15-16 Stunden Fahrt geht. nochmal Schorsch :erschrocken

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2015 18:06 #15474 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Rhombus 4/2015
Und nun kommen wir mal wieder zur Eingangsfrage von Joachim

"Soll der Rhombus nach Fertigstellung direkt hier eingestellt werden oder erst dann, wenn er ausgeliefert ist."


Meine Antwort

Ja, einstellen des Rhombus nach Fertigstellung
:top:

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2015 18:10 #15475 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Rhombus 4/2015
JA JA
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2015 18:32 #15476 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Rhombus 4/2015

andilin schrieb: Und nun kommen wir mal wieder zur Eingangsfrage von Joachim

"Soll der Rhombus nach Fertigstellung direkt hier eingestellt werden oder erst dann, wenn er ausgeliefert ist."


Meine Antwort

Ja, einstellen des Rhombus nach Fertigstellung
:top:


Meine
Frage: Warum etwa 220 Mitglieder schneller Informieren als die Restlichen??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2015 18:48 - 04 Dez 2015 18:52 #15477 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Rhombus 4/2015
Weil die 220 Mitglieder an dem Weiterleben , sprich junge Leute werben, unserer Marke/Szene interessiert sind.

Und zudem, im Rhombus ist nix drin, woraus ein Nachteil entsteht , wenn man es zwei Wochen später liest.
Und GEGENFRAGE, warum muss ich gezwungen werden einen Rhombus im Briefkasten zu haben.
Ich denk da an STephans Äußerung "lesen wir eh nie" . Schorsch

Jan, es haben sicherliche Mitglieder Internet, nur schreiben die nicht sondern lesen nur.

Nicht alle können schnell mit der Tastatur umgehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2015 20:34 - 04 Dez 2015 20:35 #15478 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Aw: Rhombus 4/2015

Contrebution schrieb: Meine Frage: Warum etwa 220 Mitglieder schneller Informieren als die Restlichen??


Tut man damit ja gar nicht. Im Gegenteil: man könnte so 700 Mitglieder viel schneller informieren als bisher. Wer nicht online aktiv ist, bekommt die Infos eben erst später... Das hat er sich dann aber ganz alleine selber zuzuschreiben.

Es werden ja auch Telefone benutzt, um Nachrichten zu verbreiten, und nicht wie im Mittelalter Brieftauben verschickt... :kichern:

Wer heutzutage dennoch gerne über Brieftauben kommuniziert, kann dies ja weiterhin gerne tun, er kann aber nicht den Rest der Menschheit dazu bringen, auf Telefone zu verzichten, weil ihn das Klingeln stört.

Fazit: Rhombus auf jeden Fall online einstellen, von mir aus kann das auch die Papierversion ersetzen, muss aber nicht zwingend sofort passieren...

Gruß Stefan

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, QuaXX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet