Viton(FKM) .Ventildeckel bzw. (Hauben) Dichtung groß.

27 Mai 2021 18:14 - 28 Mai 2021 09:39 #43276 von habre16
Eine Umfrage an alle die mit Isabella Motoren ausgestattete Borgwards besitzen.
Leider sind die angebotenen Gummidichtungen nicht Öl und Temperaturbeständig, vermutlich aus NBR. Temperaturbeständig bis 80°, bedingt haltbar gegen Oel und Kraftstoff. Die angebotenen Korkdichtungen werden aus billigem Grobkork gefertigt! Haltbarkeit der 22,-€ Gummidichtung etwa 1 Jahr oder 3-4 Tausend Kilometer.

Ich habe probeweise die große Deckeldichtung in Viton bzw FKM nachfertigen lassen, gleichzeitig noch eine in Gummikork Fein.
FKM ist beständig gegen die meisten Säuren, Laugen, Öle und alle Kraftstoffe auf Mineralbais.
Temperaturbeständigkeit -30° bis + 275°, Shorehärte etwa 75 .Leider ist FKM ein sehr teures Material und der Verschnitt bei der Dichtung Produktion sehr groß.
Wenn ich 10 FKM Dichtungen bestelle kostet eine 30,-€
wenn ich 20 FKM Dichtungen bestelle kostet eine 28,-€

Die Gummikork Fein Dichtungen kosten.
 Abnahme 10 Stck- pro Dichtung 20,-€
Abnahme 20Stck- pro Dichtung 18,00€
Zuerst interessiert mich wieviel Interesse besteht. Ich werde die FKM Dichtung zuerst einige Hundert Kilometer testen!
Ich habe an der Dichtung noch eine Änderung machen lassen und von denen noch 2 Stück und zwei geänderte Gummikork Fein bestellt

 
Hier beide Dichtungstypen

 
Ganz wichtig! Die Vitondichtung hat eine Klebefolie mit der die Dichtung auf den Zylinderkopf geklebt wird

 
Hier der Gummikork Fein in Nahaufnahme.
 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, stephan, B 2000 Diesel, Gu61H, arabellacabrio, Borisabel61, Thorbella, wue-hansa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Mai 2021 19:19 #43277 von arabellacabrio
Hallo habre

Ich hätte Interesse an zwei Dichtungen, für die, die dann gefertigt werden sollte.
Borgward Dank für Deine Bemühungen. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Lloyd Grüße aus MG 
Knut 
 

Schöner Leben mit LLOYD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Mai 2021 19:49 #43279 von Hartmut_STA
Hagen, ich gehe davon aus, dass Du die Aussparungen für die Kipphebelböcke noch nei bekommst. Dann ist von Interesse, wie tief sich die Haube in der Mitte runterziehen lässt, gemessen von lose aufgesetzt bis fest gezogen. Wir hatten ja schon drüber gesprochen, wenn die Haube sich nicht so tief setzen lässt, dass wie hier gezeigt Abdrücke entstehen, dann weiss ich nicht so recht. 
 

Aber wenn es funktioniert, eine prima Sache, zum Leidwesen erstmal der Händler, die die Gummiteile haben anfertigen lassen. Aber eben aus ziemlich labbrigen Material. 

Wäre mir auch 2 Stück wert, ich habe das Gefühl, die Korkversion wäre mir lieber.

Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Mai 2021 20:16 - 28 Mai 2021 09:34 #43280 von habre16
Also: Mit den Kipphebelböcken kommt die Dichtung nicht in Kollision!
Heute mache ich einen Probeanbau mit der Erstdichtung. Die aber exakt dem Musterdeckel entspricht! Da aber die Deckel in sich und untereinander in der Breite der Auflagefläche starke Unterschiede zwischen 7,5- 9,5mm aufweisen, wird das nächste Muster breiter ausgeführt sein! Die Dichtungen stehen dann mehr oder weniger außen über, genau wie bei den der anderen Lieferanten!
Das gilt für beide Ausführungen.

 
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Mai 2021 21:15 - 28 Mai 2021 09:06 #43281 von Hartmut_STA
Stimmt, mit den Kipphebeln kein Problem, ich meinte die Stellen, wo der gelbe Pfeil hin zeigt, also wo die Stößelrohre sind, hier Zylindekopf.
 

Die Dichtung aus dem Norden hab ich ja. Die sind da auch ausgespart. Funktionieren letztlich auch, mit Dichtmasse sowieso, aber eben für meinen Anspruch doch etwas labbrig. Daher würde ich eine bessere Variante begrüßen. Noch etwas, die Hauben in der Planheit alle gleich? 

Gruß
Hartmut_STA

Korrektur, ich muß die Dichtung noch mal suchen, wo genau und warum die so einen kreisförmigen Ausschnitt hat. kann aber sein, dass Deine Nachfertigungsmuster so sind, dass das nicht erforderlich ist.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Mai 2021 22:15 #43282 von B 2000 Diesel
Ich würde zwei Dichtungen nehmen. Material eines der beiden von dir angebotenen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Mai 2021 22:28 #43283 von Miss Daisy
Hallo habre
Ich nehme 3 St. aus FKM/FPM. 

Grüße. Miss Daisy 

Das Leben ist schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Mai 2021 22:33 #43284 von Jadegrün
Hallo Hagen
auch ich würde  Dir 2 Dichtungen mit der Klebefolie zur Kopfseite abnehmen.
LG Siggi
 

Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Mai 2021 05:40 - 28 Mai 2021 05:41 #43285 von lloyd110
Moin Hagen, ich würde dir 5 Stück aus FKM abnehmen.
Gruß Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Mai 2021 06:38 #43286 von coupefreund
Guten Morgen Hagen,auch ich werde mich mit 2 Stück beteiligen,wir sollten jedoch  erstmal den Test von Dir abwarten ob sich Feinkork oder die Gummidichtung mit Klebefolie bewährt.Könnte man den grossen Material-Verschnitt bei der Produktion nicht für weitere Motor- Dichtungen  sinnvoll verwenden und so die Kosten insgesamt reduzieren?z.B. die beiden Inspektionsdeckel der Haube,Öleinfülldeckel,etc.Gruss Armin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Mai 2021 06:48 #43288 von Fied
Moin ,
ich nehme auch 2,
Gruß von der Wesermündung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Mai 2021 09:22 - 28 Mai 2021 16:47 #43289 von habre16

Guten Morgen Hagen,auch ich werde mich mit 2 Stück beteiligen,wir sollten jedoch  erstmal den Test von Dir abwarten ob sich Feinkork oder die Gummidichtung mit Klebefolie bewährt.Könnte man den grossen Material-Verschnitt bei der Produktion nicht für weitere Motor- Dichtungen  sinnvoll verwenden und so die Kosten insgesamt reduzieren?z.B. die beiden Inspektionsdeckel der Haube,Öleinfülldeckel,etc.Gruss Armin

Hallo Armin, mein Ziel ist letztendlich die Inspektionsdeckel Dichtungen und den Öleinfülldeckel auch in FKM herstellen zu lassen!

Nebenbei zum Öleinfülldeckel: Da ist leider die Dichtfläche von der Aluhaube sehr grob bearbeitet.
Bei den meisten Motoren nicht tragisch, weil da kaum Öl hin spritzt. Mein Motor im Fahrzeug sieht da ganz anders aus.

Noch einmal!  Hier sollten sich nur die Leute melden, die Interesse an den Dichtungen zeigen!
Es geht hier nicht darum, wo kann man da was besser machen!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.






 
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel, arabellacabrio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Mai 2021 10:04 #43290 von Farmer-mit-Kramer
Moin moin,
Ich bin auch dabei mit mindestens 2 Stück.
Gruss Matthias
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Mai 2021 15:19 #43291 von Gerrit
Hallo Hagen,
ich beteilige mich gerne mit 2 Dichtungen.
Vielen Dank
Gerrit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Mai 2021 16:45 #43292 von coupefreund
Hallo Hagen,Thema ist die Haubendichtung,alles gut,höchsten Respekt für deine Nachfertigungsaktionen,viele Grüsse Armin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Mai 2021 17:05 - 28 Mai 2021 18:52 #43293 von habre16
Ich habe heute Morgen die FKM Dichtung probeweise aufgebaut. Man sollte die Dichtung auf dem vorher gut gereinigten Deckel auflegen um zu schauen wie herum die Dichtung am besten passt. So wie auf dem Foto, die Korkdichtung. Dies hier entspricht genau diesem Deckel. In Zukunft ist sie rundherum 9,5mm breit.
Die Auflagefläche des Zylinderkopfes sollte mit Verdünnung gereinigt sein.

 
Die Feinkorkdichtung 1. Version

 
Ansaugkrümmer mit originaler Asbest-Zement Dichtung, kein Überstand nach außen!

 
Die heute lieferbare Dichtung mit Überstand nach außen.

 
Der muss entfernt werden, auch bei den bisher gelieferten Dichtungen, da sonst die Auflagefläche reduziert wird.
Auch die bisherigen Aussparungen verbessern in dem Bereich die Auflagefläche nicht.

 
Die aufgeklebte Dichtung vor der Hauben Montage.


Bin bis jetzt etwa 40km gefahren, Öltemperatur 70°.
Am Sonntag werden es mehr Kilometer sein.
 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Gu61H, Hartmut_STA, wue-hansa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Mai 2021 19:55 - 28 Mai 2021 20:47 #43296 von Hartmut_STA
Habre16, ich ebenfalls, wollte keinesfalls besserwisserisch daher kommen. Weil, Respekt, 60 !! Jahre war keiner in der Lage, da was zu machen und nun kommen welche, ich selbst, die ein großartiges Engagement mit ihren trivialen Ideen zu ergänzen versuchen. Ich will aber noch wenigstens sagen dürfen, wo die Aussparungen in den derzeit gelieferten Dichtungen sind. Hier das Bild mit der aufgelegten Dichtung. Man sieht nebenbei, was ich mit labbrig meinte, dass sie eben nicht plan aufliegt. 
Danke für die Bilder, aber sag doch bitte, gehen die Dichtungen die Du gezeigt hast, da vorbei? Ich habs nicht im Gedächtnis, wie das an der Stelle aussieht.
 

Gruß
Hartmut_STA
 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mai 2021 08:47 #43302 von Gillian
Hallo Hagen,

ich nehme dir 2 Dichtungen in FPM ab; hoffentlich sins se beim jahrestreffen in Hassfurt fertig,

mfrGr. Christ.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mai 2021 12:23 - 29 Mai 2021 12:27 #43303 von habre16
Bitte oben schauen. Meiner Meinung nach kann man nicht eine zu breite Krümmerdichtung mit einer eingeschnürten Deckeldichtung retten!
Habe ja oben original und Nachbau gezeigt.
Ich habe diese Gummidichtung natürlich hier vorliegen, wenn die gut wäre, bräuchte ja keiner was zu unternehmen!
Die lässt sich platt schrauben wie ein Einmachsgummi.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mai 2021 19:33 #43305 von habre16

Hallo Hagen,

ich nehme dir 2 Dichtungen in FPM ab; hoffentlich sins se beim jahrestreffen in Hassfurt fertig,

mfrGr. Christ.
Wenn ich die Tests hinter mir habe und die neuen Muster ausprobiert sind, werde ich jedem der welche geordert hat eine Private Nachricht senden!
Die sind dann innerhalb 14 Tage verfügbar. Auf dem Treffen werde ich keine anbieten!
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet