17 Jun 2024 19:50 #52825
von michael.seitz1967@gmail.com
Ich habe Reinhold Stern auf einem Borgward Treffen kennen und schätzen gelernt. Als Ersatzteilhändler und aktiver Restaurator dufte ich ihn viele Jahre besuchen.Er war mir eine große Hilfe bei der Restauration meiner Isabella, aber auch unsere freundschaftliche, über viele Jahre gewachsene Beziehung werde ich immer in Erinnerung behalten.Nun zu seinem Meisterstück. Wer Reinhold Stern ab und an besucht hat, kennt sicher auch seinen 2400er Fließheck. Zuerst als Wrack im Zustand 5 oder gar 6. Dann die Auferstehung über Jahre, in mühevoller Handarbeit. Ich dufte diesen Weg begleiten und habe ihn dafür bewundert, ein wahrer Meister. Leider fehlte ihm die nötige Zeit für sein Projekt, um es zügig umzusetzen.Reinhold erzählte mir von der Geschichte und dem früheren Leben des 2400er. Es war eins von zwei Fahrzeugen, die das Borgward Werk als Zugfahrzeug für die Rennwagen genutzt wurden. So wurde das Auto auch mit einer Anhängerkupplung versehen, um die Rennfahrzeuge auf dem Hänger zu den Rennen zu transportieren.Außergewöhnlich an den Fahrzeugen, waren die von Hand angepassten Heckflügel, die jedoch sehr harmonisch zur Fahrzeuglinie passten, wie ich meine. Ist aber, wie auch beim Isabella Coupe, Geschmacksache.Und plötzlich stand das Auto, frisch aus der Lackiererei kommend, in dem gigantischen Hänger auf dem Hof von Reinhold. Voller Stolz und Freude hat er ihn für mich und meine Begleitung geöffnet....Der Anblick war überwältigend, schon die Farbwahl: ein Kupfermetallic. Diese Farbe hat Reinhold auf einer seiner vielen Autobahnfahrten an einem Neufahrzeug gesehen und sich sofort verliebt.Einige Zeit später, erhielt der Traumwagen seinen Chromschmuck durch der Wagen aufblühte. Jetzt hatte er Helfer, die ihm den Wagen zusammen bauten, da er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr selbst Hand anlegen konnte.Für ihn und für mich ein Meisterwerk. Sehr schade, dass er uns seinen persönlichen Traumwagen nicht mehr präsentieren konnte.Ich hoffe und wünsche, dass das Fahrzeug fertig gestellt wird, damit ihm damit ein Denkmal gesetzt wird. Das wäre schön.Anbei einige Fotos . Wer mehr über dieses Fahrzeug weiß, bin über jede Info dankbar.
Danke, dass ich dein Projekt begleiten durfte, Reinhold.
Grüße Micha
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, hansa1100, Borg Wardner, andilin, stephan, Jadegrün, B 2000 Diesel, Fliegeropa-2009, Gu61H, Herbert42, isabellakombi, isacab58, Hartmut_STA, lloyd110, Jocom, Borgward_ic58, j.b., Gerald_Thomas, nr345, IC 60, Borgi_2008, B611, combidiesel, lloydalexander, morxius, lloyd-alexander, hillylem, lloydmann, haegar, burgfurtz, Tempomanni, ballroomblitz, Fehntjer, Gerhard2, 230GL, polysix63, Fied, Miss Daisy, elafs, Goliath_ZA, Frank B611, Fahr lieber Lloyd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.