Trauernachricht Hartmut Loges

21 Jul 2024 17:49 - 21 Jul 2024 18:14 #53197 von borgideluxe
Trauernachricht Hartmut Loges wurde erstellt von borgideluxe

IN STILLER TRAUER

Liebe Borgward- Freunde,
ich habe leider die traurige Pflicht, den Mitgliedern und Freunden unserer Borgward IG
mitteilen zu müssen, dass unser Hartmut Loges heute Nacht, am 21.07.2024, verstorben
ist.

Sein Gesundheitszustand hatte sich in den letzten Monaten zunehmend verschlechtert.
Er musste zwischenzeitlich immer wieder ins Krankenhaus und wurde ansonsten in einem
Pflegeheim versorgt.

Er hatte, so wie wir ihn kannten, noch viele Pläne mit seinen Autos und seiner weiteren
Mitwirkung in seinem geliebten Borgward-Club.

Heute Nacht ist nun dieses erlebnisreiche Leben zu Ende gegangen und wir verneigen uns
in Demut vor seiner Lebensleistung für unseren Club und verharren in stiller Trauer.

Euer Werner Rosendahl

Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: coupefreund, geraldo, Goli, hansa1100, Borg Wardner, andilin, stephan, Jadegrün, B 2000 Diesel, H.Metz, fujuergen, isacab, Fliegeropa-2009, Gu61H, 369600coupe, Herbert42, isabellakombi, Borgiprinz, Touring-Sport, isacab58, lloyd110, Jocom, Jückes, Presseabteilung, Rabbi, j.b., nr345, IC 60, Frielauf, Borgi_2008, B611, Gerald, Bella, combidiesel, Peter Blokland, Nick Graves, morxius, lloyd-alexander, Gillian, B 4500 Diesel, Dieter, hof55, lloydmann, Borisabel61, haegar, Wilma, Gerrit, burgfurtz, Tempomanni, Jürgen1, ballroomblitz, Isamanta, Harry27, Hans, michael.seitz1967@gmail.com, Bennie68, steamship, Gerhard2, Wolfgang, polysix63, Farmer-mit-Kramer, Thorbella, Fied, Miss Daisy, elafs, wue-hansa, Frank B611, Coolcruiser, Käptn, Oldimat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Jul 2024 18:16 #53198 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Trauernachricht Hartmut Loges
Ich weiss nicht was ich sagen soll. 
mein Beileid den Angehörigen. Schorsch 
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, 369600coupe, IC 60, B 4500 Diesel

21 Jul 2024 20:04 - 24 Jul 2024 16:58 #53199 von H.Metz
H.Metz antwortete auf Trauernachricht Hartmut Loges
Wir sind sehr betroffen.
Gerade hatten wir noch mit viel Empathie seine Kindheitserinnerungen im Rhombus gelesen.
Sein Lebenswerk,die Borgward-IG,wird weiter bestehen.
Vielen Dank Hartmut.

Herbert+Undine
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, isacab, 369600coupe, Borgi_2008, lloyd-alexander, B 4500 Diesel

21 Jul 2024 22:20 #53200 von Lloyd-Freunde IG
Lloyd-Freunde IG antwortete auf Trauernachricht Hartmut Loges
Hallo zusammen, 

das ist eine schockierende Nachricht. Hartmut hat sein Leben über 50 Jahre in den Dienst der ehrenamtlichen Tätigkeit für seinen Club gestellt. Das ist einzigartig und vorbildlich. Wir durften ihn in den letzten Jahren immer als Gast auf unserem Messestand auf der Techno Classica in Essen begrüßen, einen Besuch bei den Lloyd-Freunden hat er sich nicht nehmen lassen. 

Der Lloyd-Freunde IG e. V. trauert mit dem dem Carl F. W. Borgward IG e.V. um einen verdienten Mitstreiter und Freund. 

Lloyd-Freunde IG e.V.
1. Vorsitzender

Gottfried Schwaner
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel, Rabbi, nr345, combidiesel, lloyd-alexander, B 4500 Diesel, Harry27, Thorbella, Birgit

22 Jul 2024 10:39 #53202 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Trauernachricht Hartmut Loges
Bei der Nachricht hat es mir kurz eine Gänsehaut über den Rücken laufen lassen. Die IG so komplett ohne Hartmut Loges ist für mich fast nicht vorstellbar. Seit ich die IG-Geschicke verfolge, damals noch als Nichtmitglied. Er war immer präsent. Ich hab ihn persönlich nicht gekannt, aber er war für mich die IG.
Ich bin sehr traurig.
Meine Anteilnahme den Angehörigen.
Thomas Koch
Berlin
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, IC 60, B 4500 Diesel

22 Jul 2024 22:09 #53203 von Gerald
Gerald antwortete auf Trauernachricht Hartmut Loges
Was für eine schlechte Nachricht. Ich habe gerade gestern den aktuellen Rhombus gelesen und mich auf den zweiten Teil seiner Lebenserinnerungen gefreut. 
Er hat so unbeschreiblich viel für uns Borgward Enthusiasten gemacht. Ich trauere, obwohl ich Hartmut leider nie persönlich kennenlernen durfte.
Meine Anteilnahme gilt den Angehörigen
Gerald Lehmann, Hamburg
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 4500 Diesel

23 Jul 2024 02:57 #53204 von Borgi_2008
Borgi_2008 antwortete auf Trauernachricht Hartmut Loges
Bei aller Trauer bin ich aber auch angefüllt mit besonderer Freude, dass wir Hartmut letztes Jahr beim Treffen in Mülheim so großartig würdevoll und dankend verabschieden konnten; es hatte ihn sichtlich gerührt und ich hätte ihm die Tränen kaum zugetraut - so "cool" und souverän, wie er jahrzehntelang den 1. Vorsitz innegehabt hat. Seit unserem Hamburger Treffen 2019 hatte ich einen guten Kontakt zu ihm gefunden und möchte stellvertretend für viele behaupten: "Wir haben einen guten Freund verloren."

Sehr traurig und in stiller Demut
Rainer Borgwardt
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, nr345, B 4500 Diesel, Harry27

23 Jul 2024 10:50 - 23 Jul 2024 11:03 #53205 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Trauernachricht Hartmut Loges
Ich habe Hartmut 1981 auf einem Frühlingstreffen im Westerwald kennen gelernt.
Im gleichen Jahr bin ich dann in die IG eingetreten.
Während meiner Beiratstätigkeit und auf diversen Messeständen hat man sich dann persönlich näher kennen gelernt.
Manchmal gingen unsere Meinungen auseinander, aber letztendlich sind wir immer zum Konsens gekommen.
Er war immer offen und ehrlich, dass habe ich persönlich an ihm sehr geschätzt.
Schön war es auch, wenn er Erlebnisse aus früheren Zeiten erzählte. Auch Dinge, die er selbst mit der Familie Borgward erlebt hat.
Ob der Bericht im Rhombus der letzte war, oder ob er noch weiter was verfasst hat, ist mir nicht bekannt. Schön wäre es jedenfalls.

Die Borgward IG verliert mit Ihm eine Persönlichkeit, die nicht zu ersetzen ist. 

Ich verliere mit Ihm einen guten Freund und Wegbestreiter.

Mach´s gut Hartmut!

Joachim Krah

Folgende Benutzer bedankten sich: hansa1100, andilin, nr345, Borgi_2008, combidiesel, lloyd-alexander, B 4500 Diesel, lloydmann, wue-hansa

23 Jul 2024 14:06 #53206 von Gillian
Gillian antwortete auf Trauernachricht Hartmut Loges
"Er wollte es SO haben"

www.facebook.com/watch/?v=728399312041214&ref=sharing

mein Beileid für Alle,
Christ Laheij
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, lloyd-alexander, B 4500 Diesel

23 Jul 2024 17:39 #53207 von Jückes
Jückes antwortete auf Trauernachricht Hartmut Loges
Ach du liebe Zeit,

diese Nachricht hat auch mich schockiert.
War er doch allgegenwärtig auf Treffen, Messen und im "Rhombus".
Es tut mir leid, dass dieses Aushängeschild der IG uns nun für immer verlassen hat.
Er bleibt unvergessen.

Ich glaube, dass Werner ein sehr sehr guter Nachfolger ist und die Dinge weiterhin
positiv für die IG führen wird.

Mit großem Respekt und traurigen Grüßen
Jürgen Kruse
(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, lloyd-alexander, B 4500 Diesel

24 Jul 2024 00:16 #53208 von isacab
isacab antwortete auf Trauernachricht Hartmut Loges
Ich bin erschüttert,aber so ist das Leben!
Ich habe Hartmut 1984 bei einem Treffen in Köln -Hürth kennen gelernt.
Borgward Sohn Peter wollte  meine 62er Limousine mit Lenkradschaltung fahren,durfte er, anschliesend übergab mir Hartmut eine Suppenschüssel aus der Borgwaed Kantine.
Ich war kein Mitglied.
Ich habe Hartmut als sehr interessierten und geselligen Menschen gesehen , so  beim Deutsch Treffen in Ennepetal .
Seine Sachkenntniss war überragent.
Ich werde Ihn sehr vermissen
Folgende Benutzer bedankten sich: B 4500 Diesel

24 Jul 2024 20:34 #53212 von coupefreund
coupefreund antwortete auf Trauernachricht Hartmut Loges
Mit Hartmut hat die Borgward- IG ihren Ehrenpräsident verloren, dieser Titel sagt im Prinzip alles aus, 
die grösste Auszeichnung in unserer Gemeinschaft , mehr als verdient. 
50 Jahre hat er den Club als 1. Vorsitzender mit seiner jeweiligen Mannschaft durch Höhen und Tiefen geführt 
und sein Lebenswerk letztes Jahr dann in gute Hände abgegeben. 
Auch ich gehörte 16 Jahre lang zu dieser Mannschaft und wir haben uns in dieser Zeit kennen und schätzen gelernt. 
Auf den vielen Treffen und insbesondere im Rahmen der Veterama Mannheim hatten wir viel Spaß zusammen. 
Er hatte seinen eigenen Humor und Charakter und gehörte zu den Jägern und Sammler. 
Auf der letzten Veterama im Oktober 23 hatten wir nochmals 3 Tage Zeit uns auszutauschen. Er hatte wie immer viel Spaß an der riesigen Anzahl von Verkaufsständen, freute sich über seine spontanen Einkäufe von 
Automobiliar und organisierte für sich sogar auch noch einen Oldtimerkauf. 
Auf der Rückreise am Sonntag haben wir bei uns noch alle zusammen zu Abend gegessen, mit einem glücklichen Hartmut, der das Wochenende sichtlich genossen hatte.
Wir hätten Ihm noch eine längere Zeit als Ehrenpräsident gegönnt. 

Hartmut,  wir werden dich nicht vergessen 

Armin und Ute Lauterbach 
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel, isacab, Jückes, Rabbi, nr345, Borgi_2008, lloyd-alexander, B 4500 Diesel, Thorbella, Coolcruiser

25 Jul 2024 01:11 #53214 von Borgi100
Borgi100 antwortete auf Trauernachricht Hartmut Loges
 Liebe Borgward-Freunde,
da keine direkten Angehörigen von Hartmut bekannt sind, bedanke ich mich in Gedenken an ihn für die vielen freundlichen Worte von Mitgliedern und Freunden, die sich hier zu seinem Tode geäußert haben.
Als ich vor 5 Jahren dem Vorstand der  IG beigetreten bin, waren die folgenden Jahre geprägt in der Zusammenarbeit mit Hartmut. Insbesondere in den letzten Jahren ist das Zusammenwirken in dem Maße angestiegen, wie sich seine körperliche Verfassung einschränkte. Selbst in seinen letzten Tagen hatten wir intensive Gespräche über sein Lebenswerk, über unseren Club und über viele Pläne, in der er sich noch einbringen wollte.
Er hat mir dabei versichert, dass seine Verabschiedung beim letzten Jahrestreffen in Mülheim das schönste Geschenk war, was der Club ihm in den langen Jahrzehnten bereitet und was auch eine nachhaltige Wirkung bei ihm hinterlassen hat. Gleichzeitig hat er in diesen Gesprächen nach seiner Aussage die Gewissheit gewinnen können, dass die IG in seinem Sinne weiterleben wird.
So habe auch ich mit ihm einen guten Freund und Ratgeber verloren, Wir werden ihn alle vermissen. Ich bin dankbar dafür, dass ich ihn bis zu den letzten Tagen begleiten konnte, obwohl das plötzliche Ende dann doch sehr schmerzlich war, insbesondere, wo ich mit ihm gehofft habe, dass ihm die Möglichkeit gegeben wird, noch Einiges von seinen Zukunftsplänen umzusetzen..
Das ist nun leider nicht mehr möglich und so verabschiede ich ihn in Wehmut und wünsche ihm seinen Frieden.

Nun ist es an uns, in der Gemeinschaft aller Mitglieder dahin zu wirken, dass seine große Idee, umgesetzt in der Borgward IG, in seinem Sinne eine weitere erfolgreiche Zukunft hat.

Mit traurigem Gruß
Werner

1. Vors. u. Mitgl.verwaltung
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, coupefreund, Goli, hansa1100, Borg Wardner, andilin, stephan, Jadegrün, B 2000 Diesel, H.Metz, Gu61H, 369600coupe, Herbert42, isabellakombi, Jocom, Rabbi, nr345, IC 60, Borgi_2008, combidiesel, Peter Blokland, lloyd-alexander, Gillian, B 4500 Diesel, lloydmann, Borisabel61, haegar, Tempomanni, ballroomblitz, Hans, Danny, Gerhard2, Thorbella, Miss Daisy, elafs, Isolde, Coolcruiser

25 Jul 2024 08:08 #53215 von Harry27
Harry27 antwortete auf Trauernachricht Hartmut Loges
Ja auch ich habe Hartmut als einen immer vorbildlichen immer aufgeschlossen Borgwardliebhaber kennengelernt.

Den Angehörigen ein herzliches Beileid.

Harry Breuer
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, stephan, B 4500 Diesel

01 Aug 2024 19:51 - 01 Aug 2024 19:53 #53286 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Trauernachricht Hartmut Loges
Heute schrieb der DEUVET:

Mit großer Trauer nimmt der DEUVET Bundesverband Oldtimer-Youngtimer e.V. Abschied von Hartmut Loges aus Essen.
Loges verstarb am 21. Juli 2024.
Mit ihm verlor die Klassikerszene einen unermüdlichen Interessenvertreter, der sich seit Gründung des DEUVET im Jahre 1976 für historische Mobilität einsetzte.
Für sein langjähriges Engagement besonders für Automobile aus Bremen wurde Loges mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Auch der DEUVET wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Quelle: Facebook

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, stephan, B 2000 Diesel, H.Metz, Jocom, nr345, IC 60, Borgi_2008, combidiesel, Raymond57, lloyd-alexander, Gillian, B 4500 Diesel, lloydmann, haegar, Tempomanni, ballroomblitz, habre16, horsepowerart, Thorbella, Miss Daisy, Frank B611, Coolcruiser, Oldimat