Wie man Borgward-Einsteiger vergrault

30 Dez 2025 10:44 #57338 von Presseabteilung
Wie man Borgward-Einsteiger vergrault wurde erstellt von Presseabteilung
Liebe Leute,

ich habe mir lange überlegt, ob ich diesen Beitrag schreiben will. Vermutlich wird er eine längere Diskussion auslösen und irgendwer wird am Ende beschließen, nicht mehr mit mir sprechen zu wollen. Auch recht, doch es muss raus, denn es geht nicht um mich, sondern darum, wie manche Borgward-Liebhaber mit Einsteigern umgehen. Sie erweisen unserem gemeinsamen Hobby einen Bärendienst und bauen an einem Image, das wir eigentlich nicht haben sollten. Aber der Reihe nach.

Da wird ein Auto angeboten, es steht schon lange, scheint aber substanziell gut zu sein und soll sehr wenig kosten. Das Angebot kommt per Mail an einen Kreis von Borgward-Fahrern, die sich jährlich zur Ausfahrt treffen. Auch Mitglieder der IG sind dabei. Beim Lesen des Angebots muss ich an Tim denken, einen Freund meiner Tochter. Seinen Namen habe ich hier verändert. Tim ist 24, studiert Maschinenbau, das Geld läuft ihm nicht aus den Taschen, doch einen Borgward hätte er gerne, weil er diese Autos bei mir fahren und lieben gelernt hat. Kurz: Er ist einer, der das Feuer weitertragen könnte und würde. Deshalb telefoniere ich mit dem Anbieter und stelle den Kontakt her. Der Mann kommt nicht aus der Borgward-Szene, er hat das Auto von seinem Bruder geerbt und ihm am Totenbett versprochen, den Wagen in gute Hände zu geben. So jedenfalls sagt er es. Ich erzähle ihm von Tim, die beiden telefonieren, Tim besichtigt und bittet um einen Tag Bedenkzeit, um das Geld zu besorgen und zusammen mit mir den Transport zu regeln. Am nächsten Morgen sagt der Anbieter dann aus heiterem Himmel ab, ein senioriger Borgward-Liebhaber aus der Region wolle den Wagen unbedingt haben und bekomme ihn jetzt. Juristisch ist das völlig in Ordnung, schließlich ist noch kein Vertrag zustande gekommen. Für unser Hobby sind solche Aktionen der Marke "Gier frisst Hirn" aber ein Desaster, wie ich finde. Sicher, vielleicht war Tim etwas unsicher, womöglich war er tatsächlich nicht gierig genug, es gibt ja Gründe, eine solche Entscheidung zu treffen. Aber dass ein Wort kein Wort ist, finde ich echt bitter. Wer will, dass die Szene auch morgen lebt, sollte gönnen können, statt zu raffen. 

In diesem Sinne: schönen Jahresausklang und alles Gute für 2026. Und dem neuem Besitzer viel Freude mit seinem Auto, das er sich womöglich neben seine anderen Autos stellen wird.

Viele Grüße,
Christian

 

Wir fahren Borgward – und schreiben darüber.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, hansa1100, RISE, Borg Wardner, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, Fliegeropa-2009, Gu61H, isabellakombi, lloyd110, Jocom, Rabbi, Gerald_Thomas, IC 60, Borgi_2008, Bella, combidiesel, Baeckerheinz, morxius, 1960Coupe, lloydfreund, Lacky, haegar, nabe-4, burgfurtz, Jürgen1, ow75, rb1961, horsepowerart, Thorbella, Fied, antelhansa2400, Frank B611, Coolcruiser, Rudi, Borgward Toni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Dez 2025 11:44 #57339 von habre16
habre16 antwortete auf Wie man Borgward-Einsteiger vergrault
Hallo Presseabteilung.
Das klinkt alles sehr glaubwürdig, wird wohl so passiert sein..
Das Gleiche umgekehrt ist mir auch schon oft passiert. Jemand will den Wagen haben, macht einen riesigen Aufstand, kommt sogar schauen.
Macht mit einem einen Abholtermin aus. Man wartet den ganzen Tag umsonst. Nie mehr was von ihm gehört.
Ich bin gerade von jungen Einsteigern schon öfters angeschmiert  worden. Da wird ein Termin ausgemacht, ich bestelle die Ersatzteile. Die melden sich nie mehr.
Bei einer zufälligen Begegnung bekommt man auf Nachfrage ausweichende Antworten, wie, dass war ja nicht fest ausgemacht!
Solche Sachen könnte ich Dutzende auflisten. Deswegen drehe ich den Hahn immer weiter zu. Dann brauche ich mich auch nicht mehr mit den Leuten herum ärgern.
Ich wünsche den Aufrichtigen Borgwardianern und rinnen einen guten Start ins neue Jahr.

 
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, Fliegeropa-2009, Jocom, Presseabteilung, IC 60, combidiesel, Lacky, lloydmann, Jürgen1, antelhansa2400, Fahr lieber Lloyd, Borgward Toni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Dez 2025 12:33 - 30 Dez 2025 12:39 #57340 von Borgi_2008
Borgi_2008 antwortete auf Wie man Borgward-Einsteiger vergrault
Lieber Christian,
ich danke dir für deinen Artikel, erinnere ich doch, dass mir Udo Wiskow (leider unlängst verstorben) ähnliche Fälle erzählte, die ich kaum glauben konnte. Es steht und fällt also immer mit dem Charakter des Menschen, der ein Fahrzeug auf den Markt bringt. (Ich fürchte, das ist im Großen so wie bei Immobilien und auch im Kleinen wie bei Verhandlungen auf dem Flohmarkt - Auge in Auge beim Feilschen um den Preis.)
Was habe ich damals (2009) offensichtlich für ein Glück gehabt mit einer Familie aus Osterholz-Scharmbek, die mir das nicht fahrbereite Fahrzeug nach kurzer Besichtigung mit dem Typenreferenten Rolf Falk, Handschlag wie auf dem Pferdemarkt (+ Kaufvertrag später am Wohnzimmertisch in gelöster Runde mit leichtem Preisnachlass) auch noch 3 Monate später per Trailer vor die Tür stellte.
Es gibt also auch solche Fälle und über diese wird wohl viel zu selten gesprochen bzw. geschrieben. Selbstverständlich habe ich den Wagen nach dreijähriger Vollrestauration der Familie wieder vorgestellt (der Senior war inzwischen leider verstorben) und ich freue mich, wenn der Sohn mal wieder auf einem IG-Treffen (jüngst in Lohne) auftaucht und man sich "an alte Zeiten" erinnert.
Einziger Trost ist: Geduld haben, auf ein weiteres Angebot warten und mit etwas Glück auf den richtigen Anbieter treffen.
Einen Daumen drückt:
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Presseabteilung, Lacky, Harry27, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Dez 2025 13:11 - 30 Dez 2025 13:52 #57341 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Wie man Borgward-Einsteiger vergrault
Hallo liebe Borgward- Freunde,

es ist leider sehr bedauerlich und sicherlich auch richtig, was hier geschrieben wurde.
Daher auch von mir ein herzliches Dankeschön für die offenen Worte.

Auch ich könnte vieles berichten, was ich im Laufe der Jahre schon so alles erlebt habe.
Vieles war negativ, aber eben halt nicht alles.

Vor allem betrifft es nicht nur die Borgward- Szene, sondern es ist M.E. leider ein
Menschliches Problem was vielleicht auch mit der heutigen Zeit zu tun hat.
Halsabschneider, Betrüger und Opportunisten trifft man überall und manchmal
bekommt man den Eindruck, es würden immer mehr.
Das ein Wort heute nichts mehr zählt, wird leider auch immer mehr Vorgelebt.

Ich kann diese Erfahrungen nur bedauern und finde es sehr schade,
dass man gerade jüngere Leute, die Interesse zeigen mit so etwas verprellt.

Umso mehr sollten wir Älteren den jüngeren uneingeschränkt zur Seite stehen,
was ich allerdings bei Christian keinesfalls in Frage stelle. 

Vielleicht wäre es auch eine Aufgabe für die IG, dass sich Jugendliche, die ein
Fahrzeug suchen, sich an eine Person (Paten) wenden, der vielleicht mit Hilfe
eines Typenreferenten behilflich sein kann.

Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr und hoffe, das die Enttäuschung nicht zu Groß ist.


Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Gu61H, Jocom, Presseabteilung, IC 60, nabe-4, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Dez 2025 13:52 #57342 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Wie man Borgward-Einsteiger vergrault
ja es ist leider so, dass es immer Leute geben wird für die Kohle alles ist und versuchen Ihr Hobby mit dem Hobby zu finanzieren.
DAs ist sicherlich auch hier in unserer IG so, das versucht wird billig einzukaufen und nach später mit Gewinn zu verkaufen. Die Versuchung ist halt sehr groß und da muss man schon ganz schön Charakterfest sein, das halt nicht zu tun.

Aber es gibt aber auch sicherlich sehr viele Beispiele vom Gegenteil.  Unsere Lkwszene kann nur leben , wenn sich gegenseitig geholfen und NICHT abgezockt wird. Da braucht jeder eben jeden, weil die Gruppe relativ klein und übersichtlich ist.
Speziell innerhalb meiner Familie ist sogar der FAll aufgetreten, dass zum Erwerb man sich , auch finanziell, einig wurde und bei der Abholung 'Beziehungsweise bei der Übergabe des Fahrzeuges der Veräusserer aus freien Stücken einen Tausender weniger haben wollte, da er nachträglich noch einige Fehler/Mängel entdeckt hatte.
Auch das gibt es .  Schorsch  
PS. und man muss nicht alles haben, Wünsche dürfen auch ruhig unerfüllt sein. 

Schorsch   
 
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, Presseabteilung, Gerald_Thomas, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Dez 2025 15:06 #57343 von lloyd-alexander
lloyd-alexander antwortete auf Wie man Borgward-Einsteiger vergrault
Das verstehe ich nicht ganz. Wenn Tim den Wagen haben wollte, weshalb hat er
dann nicht eine kleine Anzahlung - vielleicht 50 oder 100 € - gemacht. Dann ist ein
Vertrag zustande gekommen und der Verkäufer hat die Sicherheit.
Umgekehrt - aus eigener Erfahrung - wird groß getönt 'nehme ich auf jeden Fall,  melde mich' 
und dann hört man nie wieder etwas.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Presseabteilung, lloydmann, habre16, Fahr lieber Lloyd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Dez 2025 17:02 #57344 von Presseabteilung
Presseabteilung antwortete auf Wie man Borgward-Einsteiger vergrault
Moin Lloyd_Alexander,

Tim ist nicht der Typ, der sich den Vertrag einklagen würde. Womit auch als Student ohne Rechtsschutz? Ich könnte es ihm auch nicht empfehlen, weg ist weg, und was ich vor vielen Jahren beim Versuch einen Kaufvertrag durchzusetzen erlebt habe, war ein sinnbefreites Justizdrama in drei Instanzen. Es ist ja auch nichts passiert, wir sprechen hier von einem Erste-Welt-Problem und alte Autos zum Fahren gibt's in der Familie genug. Joachims Idee mit dem Paten finde ich übrigens sehr gut, das würde ich glatt machen!

Viele Grüße,

Christian

Wir fahren Borgward – und schreiben darüber.
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, andilin, Jadegrün, Gerald_Thomas, lloyd-alexander, nabe-4, Thorbella, antelhansa2400

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Dez 2025 19:56 #57345 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Wie man Borgward-Einsteiger vergrault
Christian. Mal gewinnt man, mal verliert man. Und ob Totenbett Blabla oder sonstige Herzgeschichten und Gesäusel. Habe ich erlebt. Aber, alles ok. Dein Schützling wird schon was finden.
Gruß
Hartmut_STA

Allen hier wünsche ich, wünschen wir ein gesundes und zufrieden stimmendes Jahr 2026.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, Presseabteilung, Lacky, habre16, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Dez 2025 22:14 #57346 von chicko2706
chicko2706 antwortete auf Wie man Borgward-Einsteiger vergrault
Christian, das ist natürlich bedauerlich und für Tim sehr ärgerlich. Aber leider ist das ein typisches Spiegelbild der heutigen Ellenbogen-Gesellschaft: viele sind nur noch auf den eigenen Vorteil bedacht und kaum einer kümmert oder interessiert sich für andere. 
Aber es geht auch anders. ich selber war beim Kauf meiner Isabella absoluter Oldtimer- und Borgward-Neuling. Der Vorbesitzer meines Autos liebt und lebt die Borgward Szene seit sehr vielen Jahren. Er begleitet mich bis heute bei jeder Art von Fragen und unterstützt mich auch mal mit Teilen; wir stehen bis heute regelmäßig in Kontakt und da geht es dann auch nicht immer nur um alte Autos. Das ist nicht nur eine Patenschaft, da ist eine Freundschaft entstanden, auch wenn da knapp 700 km dazwischen liegen.

Solche Erlebnisse sind (leider) eher die Ausnahme, aber genau deswegen finde ich es um so wichtiger, auch das zu berichten.

@ Christian: Tim wird sicher auch noch das passende Auto für sich finden, und vielleicht findet er da dann auch nicht nur "gutes Blech" sondern auch so tolle Erlebnisse.

viele Grüße und alles Gute für das neue Jahr an alle
Heiko
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, IC 60, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Dez 2025 09:44 #57347 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Wie man Borgward-Einsteiger vergrault
Tut mir leid; so ganz unverständlich ist das nicht. Warum ?
Zunächst : der Verkäufer war, das unterstelle ich jetzt einfach, deutlich älter als 24 Jahre - und hat im Leben gewiß schon manche unschöne Dinge gesehen. 
Halten wir den Satz " ein Tag Bedenkzeit " fest. So. Und wenn dann am nächsten Tag die beiläufige Information kommt : " Tut mir ja so leid; ich habe mir doch lieber ein tiefergelegtes Kadett E - Cabrio gekauft ! "

Dann steht der Besitzer da wie ein begossener Pudel.

Noch wichtiger : davon ausgehend, daß seine Geschichte stimmt ( und weshalb sollte er lügen ) - so ist der ältere Borgward - Fahrer, der bereits langjährige Erfahrung mitbringt, in seinen Augen ( und auch in meinen Augen ! ) der bessere neue Besitzer.

Es ist so; das sind keine Ressentiments, das ist einfache Mathematik.

Ich finde es absolut nicht richtig, hier nur " Gier " zu unterstellen.

Ich hätte es nicht anders gemacht. Nicht, um den jungen Mann zu brüskieren. Sondern im Interesse des Wagens. Und ich hätte auch klar dargelegt, daß während der " Bedenkzeit " ein Zwischenverkauf nicht ausgeschlossen werden kann.

Also...einen Gang zurückschalten, beide Seiten sehen.

In diesem Sinne " allzeit gute Fahrt mit Borgward " ( Goliath, Lloyd ) im neuen Jahr !

 
Folgende Benutzer bedankten sich: Lacky, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Dez 2025 11:00 #57350 von Presseabteilung
Presseabteilung antwortete auf Wie man Borgward-Einsteiger vergrault
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema, die ja glücklicherweise zeigen, dass es auch anders geht. Es ist wohl ein sehr deutsches Problem, dass junge Leute für Ihr Engagement nicht gefeiert werden, sondern eher argwöhnisch betrachtet – das gilt fürs berufliche Leben noch mehr als fürs Spielen mit alten Autos. Als einer, der viele Jahre lang da wie dort der Jüngste war, bin ich da vielleicht etwas empfindlich.

Wie auch immer: Kommt bitte gut ins Neue Jahr.

Viele Grüße,

Christian

Wir fahren Borgward – und schreiben darüber.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, hansa1100, Borg Wardner, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, IC 60, Borgi_2008, combidiesel, Gillian, lloydmann, ow75, Thorbella, antelhansa2400, chicko2706

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

   

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet