Ventile Borgward Isabella TS
- Borgward 00
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 163
- Thanks: 188
Ventile Borgward Isabella TS
27 Mai 2026 17:43
Suche für meine Isabella TS (75 PS) Ventile, sind das die richtigen Maße?: Einlassventil: 35 x 9 x 111 (in mm); Auslassventil: 30 x 9 x 111 (in mm). Oder sind die vom 60 PS Motor.
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß Josef
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß Josef
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- borgideluxe
-
- Offline
- Beiträge: 5121
- Thanks: 13931
Re: Ventile Borgward Isabella TS
27 Mai 2026 18:25 - 27 Mai 2026 18:29
60 PS
75 PS
Die Preise dürften sicherlich heute anders sein.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
75 PS
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Die Preise dürften sicherlich heute anders sein.
Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Letzte Änderung: 27 Mai 2026 18:29 von borgideluxe.
Folgende Benutzer bedankten sich: musikfrido
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Borgward 00
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 163
- Thanks: 188
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- habre16
-
- Offline
- Beiträge: 1575
- Thanks: 4388
Re: Ventile Borgward Isabella TS
28 Mai 2026 12:39 - 28 Mai 2026 12:52
Hallo.
Achtung!
Die Ventile unterscheiden sich in den Baujahren.
Egal ob TS oder der 60PS.
Bis 59 waren einfache Halbrundkeile verbaut, diese hatten dazu auch andere obere Ventilteller!
Da man ja nicht weiß, was bei älteren Reparaturen verbaut wurde, unbedingt darauf achten.
Eine Sorte war oder ist schwierig aufzutreiben.
Man kann aber immer im Zusammenhang die Teile verwenden.
Heißt genau! Es können auch die Neueren in alten Köpfen verwendet werden, dann halt mit den neueren Keilen und Ventiltellern.
PS. Noch ein Hinweis.
Auch wenn es NUR ein Borgwardmotor ist( Das war damals ein Hochleistungsmotor) Die Anderen Mitbewerber hatten nur 45PS.
Immer bei neuen Ventilen, die Sitze ordentlich fräsen. Die Tragfläche in Breite und Position mit den Korrekturfräsern nach Werksangaben korrigieren!
Das ist im Handbuch beschrieben. Nicht nur einfach mit Schleifpaste dichtnudeln bei dann eventuellen vier mm Tragbreite.
Auch die Längen der Ventilfedern messen, manchmal haben sie sich arg gesetzt.
Kopfdichtung nicht verkehrt herum auflegen, passt nämlich auch falsch herum.
Das Wasserröhrchen Mitte rechts nicht vergessen( Achtung Motoren vor 57 haben keines.)
Achtung!
Die Ventile unterscheiden sich in den Baujahren.
Egal ob TS oder der 60PS.
Bis 59 waren einfache Halbrundkeile verbaut, diese hatten dazu auch andere obere Ventilteller!
Da man ja nicht weiß, was bei älteren Reparaturen verbaut wurde, unbedingt darauf achten.
Eine Sorte war oder ist schwierig aufzutreiben.
Man kann aber immer im Zusammenhang die Teile verwenden.
Heißt genau! Es können auch die Neueren in alten Köpfen verwendet werden, dann halt mit den neueren Keilen und Ventiltellern.
PS. Noch ein Hinweis.
Auch wenn es NUR ein Borgwardmotor ist( Das war damals ein Hochleistungsmotor) Die Anderen Mitbewerber hatten nur 45PS.
Immer bei neuen Ventilen, die Sitze ordentlich fräsen. Die Tragfläche in Breite und Position mit den Korrekturfräsern nach Werksangaben korrigieren!
Das ist im Handbuch beschrieben. Nicht nur einfach mit Schleifpaste dichtnudeln bei dann eventuellen vier mm Tragbreite.
Auch die Längen der Ventilfedern messen, manchmal haben sie sich arg gesetzt.
Kopfdichtung nicht verkehrt herum auflegen, passt nämlich auch falsch herum.
Das Wasserröhrchen Mitte rechts nicht vergessen( Achtung Motoren vor 57 haben keines.)
Letzte Änderung: 28 Mai 2026 12:52 von habre16. Begründung: Zusatzmitteilung
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, H.Metz, Bella, combidiesel, Miss Daisy, Fahr lieber Lloyd, Coolcruiser
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Käptn
-
- Offline
- Beiträge: 92
- Thanks: 181
Re: Ventile Borgward Isabella TS
28 Mai 2026 13:15 - 28 Mai 2026 17:09
Hey Hagen,
du wärts für mich der perfekte Autor für das Buch "Mechanik der Borgward Isabella" als Pendant zu Egons Elektrikkompendium.
Spass

Grüße und Danke
Stefan
du wärts für mich der perfekte Autor für das Buch "Mechanik der Borgward Isabella" als Pendant zu Egons Elektrikkompendium.
Spass
Grüße und Danke
Stefan
Borgward Isabella TS Bj. 1958
Letzte Änderung: 28 Mai 2026 17:09 von Käptn.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, 369600coupe, combidiesel, 230GL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Borgward 00
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 163
- Thanks: 188
Re: Ventile Borgward Isabella TS
28 Mai 2026 15:51
vielen Dank "habre16" für die detalierte Beschreibung, sehr Aufschlußreich.
Gruß und Danke, Josef
Gruß und Danke, Josef
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
