Isabella Coupe mit 6 Zylinder Motor
- Jürgen1
-
Autor
Isabella Coupe mit 6 Zylinder Motor
22 Sep. 2026 20:27 - 22 Sep. 2026 20:30
Guten Abend in die Runde,
in Kleinanzeigen und Autoscout wird zur Zeit das Isabella Coupe WEB-Z1H mit 6 Zylinder Motor angeboten .
www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/borgward-...s/3515181761-216-721
Das Fahrzeug war schon mal 2015 Thema im alten Forum.
Habe mir des öfteren die Frage gestellt, wo diese Rarität wohl hingekommen ist.
Ich würde sehr gerne der neue Eigner diese Fahrzeugs mit all seinen Vor und Nachteilen sein , leider fehlt mir dafür übriges Kleingeld und ein passender Platz zum unterstellen .
Das außergewöhnliche ist, daß die Umbauten alle TÜV abgenommen sind . Heut zu Tage undenkbar ! Kein Prüfer würde diesem Umbau heute den amtlichen Segen erteilen.
Interessant finde ich den Umbau auch deshalb, weil ein 6 Zylinder Motor im Coupe, auch bei Borgward mal Thema war, dann aber die Pläne wieder verworfen worden sind....
Hoffentlich findet sich ein passender neuer Eigner, der die Rarität schätzt und erhält.....
Schöne Grüße
Jürgen
in Kleinanzeigen und Autoscout wird zur Zeit das Isabella Coupe WEB-Z1H mit 6 Zylinder Motor angeboten .
www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/borgward-...s/3515181761-216-721
Das Fahrzeug war schon mal 2015 Thema im alten Forum.
Habe mir des öfteren die Frage gestellt, wo diese Rarität wohl hingekommen ist.
Ich würde sehr gerne der neue Eigner diese Fahrzeugs mit all seinen Vor und Nachteilen sein , leider fehlt mir dafür übriges Kleingeld und ein passender Platz zum unterstellen .
Das außergewöhnliche ist, daß die Umbauten alle TÜV abgenommen sind . Heut zu Tage undenkbar ! Kein Prüfer würde diesem Umbau heute den amtlichen Segen erteilen.
Interessant finde ich den Umbau auch deshalb, weil ein 6 Zylinder Motor im Coupe, auch bei Borgward mal Thema war, dann aber die Pläne wieder verworfen worden sind....
Hoffentlich findet sich ein passender neuer Eigner, der die Rarität schätzt und erhält.....
Schöne Grüße
Jürgen
Letzte Änderung: 22 Sep. 2026 20:30 von Jürgen1.
Folgende Benutzer bedankten sich: lloyd-alexander, Fied
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Borg Wardner
-
- der Flexer
Re: Isabella Coupe mit 6 Zylinder Motor
23 Sep. 2026 08:36
Moin, ja, sehr interessant. Bei Borgward damals sollte die Vorderachse vom P100 verbaut werden. Wohl um das Gewicht des Motors besser handlen zu können.
Platz hätte ich jetzt ja.....
Gruß
BW
Platz hätte ich jetzt ja.....
Gruß
BW
ratpackcars.wordpress.com/
heinkela102.wordpress.com/
thawon2014.wordpress.com/2015/01/03/thebeautybeast
heinkela102.wordpress.com/
thawon2014.wordpress.com/2015/01/03/thebeautybeast
- lloyd-alexander
-
23 Sep. 2026 08:45 - 23 Sep. 2026 08:48
Die Gewichtsverteilung mit dem schweren Motor auf der VA dürfte ja suboptimal sein.
Servolenkung gibt es natürlich auch nicht. Es muss doch auch die Karosse eingeschnitten
werden zum Innenraum hin (?).
Weitaus alltags tauglicher dürfte ein optimierter Isabella Motor mit ca. 82 PS und dazu ein 5 Gang
Getriebe von Alfa Romeo sein. So gibt es ja auch ein Coupe, was sehr viel gefahren wird.
Autodus bietet auch ein Differential mit längerer Übersetzung an.
Servolenkung gibt es natürlich auch nicht. Es muss doch auch die Karosse eingeschnitten
werden zum Innenraum hin (?).
Weitaus alltags tauglicher dürfte ein optimierter Isabella Motor mit ca. 82 PS und dazu ein 5 Gang
Getriebe von Alfa Romeo sein. So gibt es ja auch ein Coupe, was sehr viel gefahren wird.
Autodus bietet auch ein Differential mit längerer Übersetzung an.
Letzte Änderung: 23 Sep. 2026 08:48 von lloyd-alexander.
- Fahr lieber Lloyd
-
23 Sep. 2026 11:07
Soweit mir bekannt, gab es bei Borgward 3 Versuchswagen, bei welchen das realisiert wurde.
Die ungünstige Gewichtsverteilung machte den Wagen offensichtlich deutlich schwieriger zu fahren; man nahm bei Borgward davon Abstand.
Da Diff und Getriebeuntersetzung gleich sind - gewinnt man allenfalls an Zugkraft; nur : um Anhänger zu ziehen würde ich sicher kein Isabella - Coupe nutzen.
Viel Sinn macht es also nicht - und rechtfertigt somit auch keine zu hohen Preise.
Die ungünstige Gewichtsverteilung machte den Wagen offensichtlich deutlich schwieriger zu fahren; man nahm bei Borgward davon Abstand.
Da Diff und Getriebeuntersetzung gleich sind - gewinnt man allenfalls an Zugkraft; nur : um Anhänger zu ziehen würde ich sicher kein Isabella - Coupe nutzen.
Viel Sinn macht es also nicht - und rechtfertigt somit auch keine zu hohen Preise.
- habre16
-
23 Sep. 2026 18:21
Hallo.
An ein Fahrzeug zum ziehen eines Viehanhängers haben die damals bestimmt nicht gedacht!
Es gab vorher auch schon solche Fahrzeuge mit stärkerem Motor als Serie.
Ford A mit Flathat V8 statt 40PS Vierzylinder.
Die Mercedes Ponton 220er 6 Zylinder statt 190er mit 4 Zylindermotor.
Den BMW E9 zuerst mit 4 Zylinder später erfolgreicher mit 6 Zylindermotor.
Die Opel A Record und B Record mit 6 Zylinder, die ja später über den OPEL 6 zum Commodore wurden.
Nur auf die Schnelle ging das nicht. Deswegen haben sie das erstmal beiseite gelegt. Eine Möglichkeit wäre ein Motorblock aus Alu gewesen.
Also ein Reihensechser ist ja die Krönung schlechthin.
Sagt Jemand der ununterbrochen seit 1978 solche Fahrzeuge bewegt.
An ein Fahrzeug zum ziehen eines Viehanhängers haben die damals bestimmt nicht gedacht!
Es gab vorher auch schon solche Fahrzeuge mit stärkerem Motor als Serie.
Ford A mit Flathat V8 statt 40PS Vierzylinder.
Die Mercedes Ponton 220er 6 Zylinder statt 190er mit 4 Zylindermotor.
Den BMW E9 zuerst mit 4 Zylinder später erfolgreicher mit 6 Zylindermotor.
Die Opel A Record und B Record mit 6 Zylinder, die ja später über den OPEL 6 zum Commodore wurden.
Nur auf die Schnelle ging das nicht. Deswegen haben sie das erstmal beiseite gelegt. Eine Möglichkeit wäre ein Motorblock aus Alu gewesen.
Also ein Reihensechser ist ja die Krönung schlechthin.
Sagt Jemand der ununterbrochen seit 1978 solche Fahrzeuge bewegt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerhard2
- Fahr lieber Lloyd
-
23 Sep. 2026 20:12
@habre : Die Opels, seien es A oder B, kamen erst Jahre später; der " BMW " nochmal deutlich später.
Vermutlich wäre der Kundenkreis für einen solchen Wagen auch sehr klein gewesen - die Stückzahlen von Opel sprechen jedenfalls dafür. Die Entscheidung, das Projekt ad acta zu legen, war m.E. folgerichtig...
Vermutlich wäre der Kundenkreis für einen solchen Wagen auch sehr klein gewesen - die Stückzahlen von Opel sprechen jedenfalls dafür. Die Entscheidung, das Projekt ad acta zu legen, war m.E. folgerichtig...
- Thorbella
-
23 Sep. 2026 21:01
Hallo zusammen,
na, komisch an der Anzeige finde ich, dass die Fotos aus einem Gutachten vom Bildschirm abfotografiert sind.
Der / die Verkäufer haben nicht mal das Gutachten im Original vorliegen, geschweige denn, das Auto...!
Wenn das mal seriös ist...?! - oder bin ich zu kritisch?
Viele Grüße
Thorsten
na, komisch an der Anzeige finde ich, dass die Fotos aus einem Gutachten vom Bildschirm abfotografiert sind.
Der / die Verkäufer haben nicht mal das Gutachten im Original vorliegen, geschweige denn, das Auto...!
Wenn das mal seriös ist...?! - oder bin ich zu kritisch?
Viele Grüße
Thorsten