Hallo zusammen,
wie in "Feindfahrt..." angekündigt trenne ich den Teil "Tage des Eisenbahnfreundes" heraus. Hier nun also ein paar Bilder aus Bruchhausen-Vilsen. So kann es aussehen wenn Technikverrückte zusammen spielen.
Eröffnen möchte ich mit dem VT98 der "Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte" (DGEG). Dieser Zug kam als Sonderzug um noch mehr Eisenbahnverrückte nach Bru-Vi zu bringen. Das Bild entstand in Ünzen wo die Eisenbahn wie eine Straßenbahn mitten durch den Ort und mitten auf der Straße fährt.
Der gleiche Zug noch einmal kurz vor Bru-Vi
In Bruchhausen-Vilsen teilt sich das Ganze dann. Bru-Vi ist ein voll ausgebauter Spurwechselbahnhof. Während die Normalspur weiter nach Syke geht, beginnt in Bru-Vi die Schmalspur nach Asendorf. Neben der Gasolin-Tanke "Borgward am Bahnhof" gibt es hier auch die Werkstätten der Museumsbahn.
Auf dem nächsten Bild kommt die "Franzburg" (Vulcan/ Stettin 1894) mit ihrem "Franzburger-Zug" dem Fotografen entgegen. Der jüngste Wagen in diesem Zug ist übrigens von 1906! Das besondere an diesem Zug ist (weltweit einmalig!) die "Görlitzer Gewichtshebebremse" eine Art Seilzugbremse die von der Lok unabhängig ist.
Ihr kommt die "Plettenberg" (Henschel/ Kassel 1927)entgegen. Sie führt einen für Kleinbahnen so typischen GmP (Güterzug mit Personenbeförderung). Neben der chiemseebahn Lokomotive ist sie die letzte betriebsfähige Tramway Dampflok in Deutschland.
Im Unterwegsbahnhof Heiligenberg steht die "V3" (Deutz / Köln 1954). Sie führt einen gemischten Personenzug bestehend aus einem Triebwagen-Beiwagen, einem Packwagen sowie dem "T 42" (Dessauer Waggonfabrik 1939). In Heiligenberg machte der "T42" kopf und fhr zurück nach Bruchhausen-Vilsen. Die "V3" fuhr mit den beiden Wagen weiter nach Asendorf.
Ebenfalls in Heiligenberg steht der "T41" (Waggonfabrik Wismar 1933). Der T41 ist ein echter Schienenbus. Die gesamte Technik dieses Fahrzeuges wurde nämlich aus dem LKW-Bau bei Ford übernommen. So arbeiten hier Ford AA oder BB Motoren die über ein normales LKW-Getriebe eine LKW Kardarnwelle und eine LKW Achse antreiben. Gefahren wird immer mit dem in Fahrtrichtung vorne liegenden Motor.
Zum Abschluss der Bilderserie kommt nun noch die größte Schmalspurlok der Sammlung. Bei der Maschine handelt es sich um die ehemalige Bundesbahn "V29 952". Sie wurde 1952 von der Lokfabrik "Arno Jung / Kirchen an der Sieg" an die noch junge Deutsche Bundesbahn ausgeliefert. Die setzte sie zusammen mit dem Personenwagen auf dem Bild auf der Strecke Nagold-Altensteig ein.
Der veranstaltende "Deutsche Eisenbahnverein (DEV)" besteht seit 1964. Seit 1968 wird auf der Strecke Bruchhausen-Vilsen nach Asendorf Museumsbetrieb durchgeführt. Neben der acht Kilometer langen Strecke werden vom Verein fast 100 Meterspurfahrzeuge erhalten! An den Tagen des Eisenbahnfreundes wird ein dichter Sonderfahrplan gefahren um den Besuchern möglichst viele der vorhandenen Fahrzeuge im Einsatz zeigen zu können.
Neben den den hier von mir gezeigten Fahrzeugen waren noch die Dampfloks "Hoya" (Hanomag 1899) und "Spreewald" (Arno Jung 1917) im Einsatz. Auf der Normalspurstrecke wurden zusätzlich die Diesellok "V36 005" (KHD 1944), der Triebwagen "T1" (Waggonfabrik Gotha 1936) und der Triebwagen "T3" (MAK 1959) eingesetzt.
Da die Grasbrand- und Waldbrandstufe sehr hoch ist, wurde als Brandwache ein Borgward B2500A/O TLF8 von 1959 eingesetzt.
So nun hoffe ich habe ich euch nicht zu sehr gelangweilt... Aber mir machen solche Veranstaltungen viel mehr Spaß als Treffen auf der grünen Wiese oder einem langweiligen Parkplatz
Mein Nachbar von der Tanke kann bestimmt noch ein paar schöne Bilder einstellen
Ölfingergruß
Stephan