Schnippeleien an Gummiprofilen

14 Jul 2020 14:39 - 14 Jul 2020 14:54 #39201 von Hartmut_STA
Schnippeleien an Gummiprofilen wurde erstellt von Hartmut_STA
Angesichts eines erwarteten großen Angebots an Profilen für unsere Fahrzeuge auf dem Jahrestreffen in Witten hab ich mal die schon vorhandene Meterware für das Ausstellfenster der Limousine in Angriff genommen.



Altes Material

Was beim Zuschnitt rauskam, hier.



Erstmal Gehrung falsch geschnitten. Dann die Länge. Dann..... die Frage habe ich schon mal gestellt ....und auch eine Antwort bekommen, aber vielleicht hat ja jemand noch einen Tip. Wie man so weiches Gummiprofil so sauber geschnitten bekommt, dass man es wie zwei Stahlwinkel passgenau aneinander legen kann und verkleben.

Ich habe Kältespray eingesetzt, dachte so gibt das vereiste Gummi nicht so nach, war auch nichts. Bei den Herstellern damals ist das doch am Fließband passiert und die Profile halten in der Regel heute noch.
Gruß
Hartmut_STA

Nachtrag: Längenmessung mit Hilfe Wäscheklammern


Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jul 2020 14:53 - 14 Jul 2020 14:56 #39202 von uli
Hallo Hartmut, für die Ausstellfenster der Limo hab ich noch ein paar Meter Gummi aus meiner letzten Nachfertigung. Zu deinem Problem, nehme ich immer eine Gehrungsschere, die haben viele Monteure die Türen und Fenster einbauen. Musst mal googeln, gibt es bestimmt bei irgendwelchen online Händlern. Gibt es z.b. bei Amazon mit einstellbaren Winkel von 45-105 grad .Gruß uli
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jul 2020 14:59 #39203 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Schnippeleien an Gummiprofilen
Uli, danke für die spontane Antwort. Ich habe gerade die Idee, Du bist doch bestimmt in Witten. Da könntest Du die Schere doch mal mitbringen? Und wenn Du noch ein Stück über hast für ein Fenster, wäre ich interessiert. Weil, ich meine die gibts nur paarweise. Ergänzend, zur Verklebung habe ich Schwanheimer Industriekleber verwendet, Sekundenkleber.

Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jul 2020 17:27 #39205 von uli
Ja, ich habe noch ein paar Meter. Das können wir so machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jul 2020 21:45 #39210 von GOLI500
GOLI500 antwortete auf Aw: Schnippeleien an Gummiprofilen
Hallo,
zur Verklebung der Stöße von Gummiprofilen gibt es speziellen, schwarzen, mittelviskosen Kleber diverser Hersteller / Anbieter.
Ich habe gerde für meinen Lloyd Gummi verklebt und dafür den Flex B590 MV schwarz / mittelviskos von 2Construct verwendet. Der zieht nicht spontan an und man kann gut positionieren. Da er schwarz ist, fällt die Klebsstelle optisch nicht so stark auf.
Auch 2K-Kleber von diesem Anbieter habe ich schon verarbeitet und sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Karl-Heinz
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jul 2020 13:09 #39214 von Robert Steen
Robert Steen antwortete auf Aw: Schnippeleien an Gummiprofilen
In Witten habe ich alle profilen bei mir.!!

Für Isabella, P100, Hansa 1500/1800 und LKW's bei mir.!!

M.fr.gr.

Robert.
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 0031 6305 61752
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, HansaAmbulancia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jul 2020 21:19 #39246 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Schnippeleien an Gummiprofilen
Ich stelle hier zur Info mal mein nächstes Thema in der Sache hinteres Seitenfenster- Gummidichtung ein.

Verkleben im Fensterausschnitt ist nicht mal eben verkleben. Ich habe mir diverse Klammern angeschafft, dazu ein Drückprofil zum Fixieren der Gummidichtung bis es verklebt ist. Kontaktkleber, geht nicht. Ich habe jetzt Sika 291, mal sehen ob es was wird.

Dann aber, ja das Gummiprofil. Ich habe als Muster mal an einem Teil 2-3 mm abgeschnitten. Dichten tut ja der Wulst dann am Seitenfenster. Aber, wenn der Wulst weit innen ist, dann ist das ganze ziemlich labrig. Wenn ich die Kanten beschneide, sieht es nicht schön aus, aber die Dichtlippe kommt mehr nach aussen und bietet stabilisiert mehr Widerstand.

Man kann auch den Einschnitt sehen, wie tief der geht im derzeit angebotenen Profil. Also unten, das beschnittene Stück, oben wie gekauft.


Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Jul 2020 08:31 #39258 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Schnippeleien an Gummiprofilen
Rob, hast du denn auch die Gummiprofilen an den Dreiecksfenstern der Lkw?
Da könnte ich zwei Sätze gebrauchen.
Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Jul 2020 17:36 #39265 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Schnippeleien an Gummiprofilen
Auch wenn Autobilder mehr Zuspruch finden, sehe ich es als Thema an, das vielleicht dem ein oder anderen Pleiten, Pech und Pannen ersparen kann. Heute habe ich endgültig mit dem hier angeführten Profilmaterial abgeschlossen. Nachdem ich es mit Sekundenkleber halbwegs angeklebt bekommen habe, die Überraschung. Das Profil muß ja in das Scharnier, das an der B- Säule anliegt. Ist nicht, ca. 4 mm müssten gedrückt werden, und zwar in Länge und Breite. Das geht aber allenfalls, wenn das Gummi ein weiches Moosgummi ist, so wie auf der anderen Seite nach 60 Jahren immer noch. Eigentlich dachte ich, die härten aus. Was hart ist, ist leider die Nachfertigung. So hart, dass sich die Scheibe hinten auch nicht mehr schließen ließe.

Deswegen Leute, die Abmessungen der Profile sind eine Sache. Wenn die Shore Härte nicht stimmt, kannst Du das vergessen.
Und man bedenke, wieviel Strecke Profil gedrückt werden muß, bis das Fenster schliesst.

Mal sehen, was Preneux hat. Mehr fällt mir nicht ein momentan. Ausser, dass man denkt, das tausche ich mal eben. Ich wollte mit dem Wagen nach Witten fahren, aber ohne Seitenscheibe schlecht.

Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel, lloydalexander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Jul 2020 21:28 #39268 von uli
Hallo Hartmut, das Problem kenne ich, hatte ich mit den bestellten Gummi unserer Händler auch. Deshalb hatte ich seinerzeit nach Originalen alten Gummi was nachfertigen lassen. Ich schicke dir morgen was für ein Fenster zu, mit der Gehrungsschere, damit du mit dem Wagen nach Witten kommen kannst. Die Schere kannst mir in Witten ja zurück geben. Gruß uli
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, Hartmut_STA, nr345, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Jul 2020 22:17 #39270 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Schnippeleien an Gummiprofilen
Uli, das nenne ich mal Kollegialität, wie sie selten anzutreffen ist. Danke.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Jul 2020 12:56 #39278 von uli
:) das ist eigentlich meine Philosophie eines Clublebens, anderen unbürokratisch auf kurzem Dienstweg zu helfen. Gruß uli
P.S. Paket ist unterwegs
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Jul 2020 19:34 #39283 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Schnippeleien an Gummiprofilen

Hartmut_STA schrieb: Uli, das nenne ich mal Kollegialität, wie sie selten anzutreffen ist. Danke.
Gruß
Hartmut_STA

So machen wir das bei den Lkw aber. Sonst wären wir schnell am Ende. Nur so geht es und dann wird da eine Gemeinschaft draus. Geld ist lange nicht alles
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Metz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2020 16:21 - 26 Jul 2020 17:08 #39338 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Aw: Schnippeleien an Gummiprofilen
Liebe Schrauber-Kollegen,
durch eure Beiträge zum Thema Ausstell-Fenster bin ich auf Baustelle Nr. 87 meines Teile-Projektes aufmerksam geworden. Ich habe mein Auto ja zerlegt gekauft und mir daraufhin mal die Ausstell-Fenster angesehen. Die Fenster sind vorhanden, wenn auch in übergepinseltem Zustand. Aber Gummis gibt es keine, auch keine Reste. Nun habe ich zwei Alternativen aus dem Bestand ausprobiert. Erstens ein Türdichtungsprofil von meinem Morris. Das hätte den Vorteil, dass es auf der Innenseite mit Stoff bezogen ist und in verschiedenen Farben erhältlich ist. Andererseits wird das wohl durch den Bakelit-Rahmen überdeckt. Zweite Variante ist die Gummidichtung für das hintere Ausstellfenster vom Mini. Das habe ich jetzt mal eingebaut und bin hochzufrieden. So ein Gummi schließt sehr gut am Rahmen ab Und lässt sich ohne übertriebene Kraft vom Seitenfenster auch schließen. So ein Gummi hatte sehr gute Qualität und kostet neu 17,80 €. Das Gummi vom Mini ist tatsächlich auch etwas zu lang für die Isabella und kann einfach gekürzt werden. Fotos anbei. Ob man in den 90° Ecken schneidet und klebt, oder wie hier im Bild um die Ecke biegt, muss man vielleicht ausprobieren. Mir ist bewusst, dass das nicht original und auch nicht nahe am Original ist. AberFür meine Ansprüche ist es eine gute Lösung.


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, nr345

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2020 18:30 - 26 Jul 2020 22:54 #39342 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Aw: Schnippeleien an Gummiprofilen
Und noch im Querschnitt
Grüße,
Frank


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2020 19:15 #39343 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Schnippeleien an Gummiprofilen
Frank, sehr prima, so von anderen Lösungen zu lesen. Wie sieht es denn in den beiden 90 Grad Ecken in echt aus. Du sprichst von biegen, aber da ist dann nach meiner Vorstellung doch was nicht richtig anliegend?
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jul 2020 10:39 - 30 Jul 2020 10:41 #39382 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Aw: Schnippeleien an Gummiprofilen
Anbei Foto, wo ich das Profil gebogen habe. Das passt so schon ganz gut.
Frank


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Hartmut_STA, wue-hansa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jul 2020 13:58 - 30 Jul 2020 19:03 #39384 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Schnippeleien an Gummiprofilen
Hallo Frank,

was für ein Mini, bzw. wo ist das zu bekommen?


Gestern hatte ich so schön das neue Profil eingeklebt mit Sekundenkleber- Gel. Aber bereits beim Ansetzen des Fensters heute, obwohl mit Spülmittel eingeschmiert die Vorderseite, Widerstand. Hier ein Bild von der Klemmsituation an dem Fenster, das ich noch habe.

Und an der C-Säule steht der Fensterrahmen nach maximalem andrücken 2 mm über, weil das Gummi ebenfalls nicht nachgibt.

Fenster liess sich nicht bewegen, d.h. nur 3 der 4 Schrauben mit Mühe und Not. Aber so geht das nicht. Leider. Jetzt wird das rausreissen hoffentlich klappen. Erst ist es nicht fest zu kleben und hinterher wünsche mir, es wäre doch leicht zu lösen.
Gruß
Hartmut_STA

Nachtrag neu!

Der Bakelitrahmen lässt sich nun auch nicht mehr in Position bringen, da hinten das Gummiprofil im Weg ist. Mal hakt es da, mal woanders.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jul 2020 15:16 #39385 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Schnippeleien an Gummiprofilen
Hallo,

Sekundenkleber habe ich auch sonst genommen.
Habe aber festgestellt, dass dieses Zeugs für solche Arbeiten nix taugt.
Ich nehme jetzt das Doppelseitige Klebeband von 3M "extra stark klebend".
Das lässt sich viel besser verarbeiten und hält auch.
Selbst beim wieder lösen, hat man zwar auch Arbeit, aber bei weitem nicht so
wie bei Sekundenkleber.
Nachteil: Es ist nicht gerade billig.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jul 2020 16:10 - 30 Jul 2020 21:58 #39386 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Schnippeleien an Gummiprofilen
Joachim, ich brauche Nachhilfe, wie Du das Band da hin bringst. Das Profil wird doch auf die Blechfalz rundum aufgesetzt. Und beidseitig geklebt. Das Profil liegt unter Spannung mit den Klebeflächen aneinander.
Selbst wenn Du nur einseitig kleben willst, die Gummilippen, die über die Falz müssen, sind immer schnell verklebt, nur nicht da, wo es sein soll. Weil sie vorher während dem Hantieren anbappen.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet