Federstabmontage Coupe Kofferraum

30 Okt 2020 22:45 - 30 Okt 2020 23:10 #40692 von 369600coupe
Federstabmontage Coupe Kofferraum wurde erstellt von 369600coupe
Hallo zusammmen,

bin heute mal das Thema Federstabmontage der Kofferraumklappe angegangen, wovor ich mich schon länger gedrückt hatte, nach den Erfahrungen der vorderen Federstäbe mit Rohrzange, gehebel und entsprechend eingetreten und ärgerlichen Lackschäden in dem Bereich. Viele kennen das wahrscheinlich. Schöne Sch... nach Neulackierung! :mauer:
So versuchte ich erst die sanfte Vorgehensweise zu entwickeln, nach Art der Bremskolbenrücksteller, mit der ich die, nach beidseitig kpl. Montage der Widerlager und Federstäbe, aufrechtstehende und spannungslose Federzunge mit speziell angefertigtem Werkstück und M8 Gewindestange zum Ziel zu treiben, nämlich soweit, dass man das Gegenlager der Haubenscharniere in die Zunge einsetzen konnte. Ein verdammt weiter Weg, wobei der Druck immer gerade gerichtet war, die Federzunge den Winkel von 90°zwar schnell verlies und mit flacher werdendem Winkel dann aber der ganze improvisierte Aufbau sich verschob, etc. Stunden der weiterer Improvisationversuche vergingen, :hilfe: bis mir dan beim rumkramen eine gekröpfte VA Stange in die Hände fiel, mit der ich spontan einen Versuch in Form von Zug statt Druck startete. Ich versah den vorderen Teil mit einer weiteren Kröpfung, größer 90°, damit ich diese in den oberen Teil der Federzunge ohne Abrutschgefahr einhängen konnte und wagte den Zugversuch.
Mit Kraft( und Einsatz von Körpermasse; Winterspeck hat sich dises Jahr schon früher eingefunden B) ) und Spucke konnte man die Feder tatsächlich weit reinholen. Jetzt fehlte nur noch die helfende Hand die das Haubenscharnier führte und in die Zunge einsetzte. Diese Position zu erreichen war der eigentliche Kraftakt, der nur mit pulsartigem ziehen zu bewerkstelligen war.
Aber es ging, und ganz ohne Kratzer(außer an der oberen Zunge die eh durch das Scharniergelenk ständig beansprucht wird)!

So, hoffe es kann so manchem helfen das Problem beim Einbau ebenso zu bewältigen. Das funtioniert natürlich auch rückwärts. Nur muß ein Helfer Scharnierseitig bereitstehen.

Anbei Bilder und verwandtes Werkzeug.




Schraubergrüße

Rolf

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, H.Metz, Hartmut_STA, habre16, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Okt 2020 12:14 #40702 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Federstabmontage Coupe Kofferraum
Wozu sind denn die Schlauchverbindungen da oben rechts?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Okt 2020 15:01 #40705 von H.Metz
Schiebedach-Entwässerung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Okt 2020 19:03 #40727 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Federstabmontage Coupe Kofferraum
Genau!
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Nov 2020 20:23 #40785 von burgfurtz
burgfurtz antwortete auf Aw: Federstabmontage Coupe Kofferraum
Hallo Rolf, ich nehme eine Knipex Zange mit glatten Backen, wird auch als Zangenschlüssel gehandelt, den setz ich neben dem Schwenkteil an der Drehstabfeder an, drück nach unten und ziehe das Schwenkteil nach hinten weg. Nun gehe ich mit der Zange nach oben u. die Hauptspannung ist weg.
Gruß Roland
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, 369600coupe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet