BAKELIT-Teile , so schön wie am 1. Tag

12 Nov 2020 21:14 #40891 von 89720
BAKELIT-Teile , so schön wie am 1. Tag wurde erstellt von 89720
Lange "schmierte" ich das Übliche , Ballistol , Firnisöl und Sonstiges auf die Bakelit-Teile im Borgward !

Sah auf Dauer aus , wie BAUERN-BLIND von einem Kies-Platz-Gebrauchtwagenhändler mit Silikonspray ....

DANN kam die UR-Isabella vom Heinz in meine Hände :



  • Irgendwie ANDERS , so Seidenmatt wie am 1. Tag und das schon im 2. Jahr OHNE "drüberschmieren" ...

    Also fragst DU nach , wie haben die "alten" Hasen DAS so gemacht ?



    BIENENWACHS , im Teekocher schön "Flüssig" gemacht , mit dem Pinsel "aufgebracht" und danach "poliert" ...



    Normfest , Würth und Berner können mich in Zukunft mal , auf meine Probleme findet NUR die Natur eine Antwort ,

    zur Kenntnis und Nachamung bittet ,
    Volker

    Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
    Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

    Folgende Benutzer bedankten sich: RISE, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, H.Metz, fujuergen, Isabella, isabellakombi, lloyd110, Jocom, Gerald_Thomas, nr345, IC 60, Bella, lloydalexander, lloyd-alexander, lloydmann, haegar, Harry27, otto, rb1961, Farmer-mit-Kramer, Thorbella, Fied, elafs, wue-hansa

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    13 Nov 2020 18:22 #40899 von Hartmut_STA
    Hartmut_STA antwortete auf BAKELIT-Teile , so schön wie am 1. Tag
    Sehr guter Beitrag, finde ich auch. Aber. Bei meinem Rahmen ist das vermutlich keine Option?


    Ich bin froh, das wieder so hingekriegt zu haben. Die Brüchigkeit der Teile kennt ihr ja. Ich trage mich mit dem Gedanken, wenn es mattbraune Folie gäbe, ob man dann den Rahmen nicht nur stabilisieren kann sondern auch einen perfekten optischen Eindruck bekommt. Erfahrung schon?

    Im Combi habe ich sämtliche Rahmen als Nachfertigung von Auto Dus und entsprechend lackieren lassen. Ein großes Lob. Eine gute Lösung. Aber, der schöne mehrfach geklebte Original- Rahmen. Ich kann dem niemand in die Hände geben. Dann ist er gleich wieder gebrochen.....

    Ich hab noch einen mit Fehlstücken, meinte zu schade zum Wegwerfen. Aber aus mehreren einen machen, das wird wohl auch nicht gehen. Soviel zum Thema Bakelit. Ich weiss, es ist nicht 100% der Pflege gewidmet, meinte aber bei der Gelegenheit etwas abschweifen zu dürfen im Sinne der Sache.

    Gruß
    Hartmut_STA

    Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
    Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

    Folgende Benutzer bedankten sich: 89720

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    13 Nov 2020 19:27 - 13 Nov 2020 19:33 #40900 von Jadegrün
    Jadegrün antwortete auf BAKELIT-Teile , so schön wie am 1. Tag
    @ an alle:


    Hab ich ein Glück Nagelneu ohne Bruch, hoffentlich bleibt das so !!!
    und der alte Rahmen hatte nur eine kaum sichtbare Bruchstelle oben

    .LG Siggi


    Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
    der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.

    Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
    Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

    Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, 89720

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    15 Nov 2020 08:25 #40925 von nr345
    Hallo Volker, mein ständiges Reden: zurück zur Natur bzw. zum Ursprünglichen. Wenn Du in das Bienenwachs noch etwas Carnaubawachs einschmilzt, wird es doppelt schön und extrem haltbar, auch bei Feuchtigkeit. Aber Vorsicht: nicht zu viel, denn dann kriegst Du es nur schlecht aufgebracht und sehr mühsam glänzend....
    Wie ich auf der Dose gelesen habe, ist da wohl Balsamterpentin genommen worden: auch hier ist das dem sonst üblichen Terpentinersatz bei Weitem vorzuziehen. Keine Chemie die einfach nur verdünnt, sondern sehr hochwertige Pinienöle. Der besonders angenehme Nebeneffekt: es riecht auch noch sehr gut und nicht nach Chemie.
    Ich hatte das bei meinem ersten Pontonmercedes so gemacht und der heutige Besitzer fährt noch immer glücklich damit rum. 40 Jahre später mit zwei mal auffrischen zwischendurch....
    Benedikt
    Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, stephan, Jocom, 89720, Farmer-mit-Kramer, wue-hansa

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    15 Nov 2020 18:09 #40931 von GOLI500
    Hallo,
    mein GOLIArmaturenbrett aus Bakelit hab ich mit mittelbrauner Schuhcreme (die aus der kleinen runden Dose) eingecremt und poliert. Gibt einen super Seidenglanz.

    VG
    Karl-Heinz

    Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
    Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

    Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, 89720, wue-hansa

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    15 Nov 2020 21:09 #40937 von nr345
    ...Das Schöne daran ist, daß in der billigsten Schuhcreme ein hoher Anteil an Carnaubawachs ist. Ist also für diejenigen, die sich selbst die Mühe der Mischung nicht machen wollen, eine absolut gute Alternative. Und andere Lösemittel, wenn sie den Schuhen nicht schaden, werden auch dem Bakelit keinen Abbruch tuen.....nur: Aufpassen mit dem Farbton.....ohne alle Zutaten (also selbst gemischt) ist immer am besten.....
    Benedikt
    Folgende Benutzer bedankten sich: GOLI500, Farmer-mit-Kramer, wue-hansa

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Powered by Kunena Forum

     

     

     

     

      

     

     

    Fahrzeugangebote im Internet