Isabella (Coupe) Lenksäulenbefestigung an Stirnwand

23 Apr 2021 21:01 - 25 Apr 2021 19:23 #42944 von 369600coupe
Hallo zusammen,

beim durchstöbern einiger Restaurationsfotos im Netz ist mir immer wieder mal aufgefallen, dass dort wo die Lenksäule an der Stirnwand verschraubt wird, das Blech teils unheimlich tief nach außen hin, in Größe der inneren Befestigungsplatte der Lenksäule eingeprägt ist.
Ist das normal? Ist da über die Zeit soviel Bewegung drinnen, das sich so etwas einstellen kann?

 

Wer kann das nachvollziehen?

Schraubergrüße

Rolf

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25 Apr 2021 18:18 #42975 von 369600coupe
Hallo zusammen,

weiß den keiner hierzu etwas zu berichten.

Anbei noch ein Bild von einem anderen Fahrzeug, etwas deutlicher zu sehen.
Sieht ja hier sogar so aus, als ob die Lenksäulenbefestigung in der Stirnwand ein extra eingesetztes Blechstück sei.
Wäre schon interessant hierüber mehr zu erfahren.
Was sagt der Werkstattprofi aus Bruchhausen-Vilsen?

Schraubergruß

Rolf

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26 Apr 2021 17:40 #42976 von 89720
Moin Rolf ,

1. Eintrag mit Bild rot/ braun Grundierung  zeigt mir einen Rechtslenker !

Ja , ist mir auch schon aufgefallen , so ein Absatz dem Rohbau geschuldet wirkt ja wie eine Sicke und könnte
der Stabilität dienen ?

Wäre eine Erklärung , für den Längenausgleich haben wir ja das Schiebestück auf dem Lenkgetriebe .

Gruß ,
Volker
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26 Apr 2021 20:46 #42978 von 369600coupe
Hallo Volker,

danke für die Antwort. Also ist das tatsächlich eher die Regel, wie die Ausnahme und entsteht nicht erst durch jahrzentelangen Betrieb.
Habe meine Stirnwand kpl. erneuert, die ist da eben  durchgehend glatt, dafür aber 1,25mm stark. Sollte den vielleicht stabilisierenden Sickeneffekt wettmachen.

Ist das Material an der Stelle nach deiner Einschätzung trotzdem die übliche Materialstärke, oder ein zusätzlich aufgesetztes(quasi doppeltes) Blech?

Schraubergruß

Rolf

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26 Apr 2021 21:54 #42979 von 89720
Rolf ,

Ich " ferkele " da NOTGEDRUNGEN mit Johann immer ÖFTER am Lenkschloss Isabella Coupe `...

ALLES muß RAUS auf die Werkbank ...

 

Steht wieder im MAI 2021 an !

Ich werde ein Augenmerk auf die STEHWANND werfen und ZEITNAH berichten !

Volker

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26 Apr 2021 22:57 - 26 Apr 2021 22:57 #42980 von Hartmut_STA
Wenn das Foto man nich ein Dia war, was seitenverkehrt wiedergegeben ist. Sonst schönes Foto. Kann alles sein, aber weniger ein Prototyp, solche Braterei hätte Carl F W der Nachwelt nicht zugemutet. Da hätt er dem Schweißer wohl persönlich gezeigt, wie das geht.
Daher, ja Foto hat Seltenheitswert. Dass es nicht weiter relevant sein wird, hat Volker erklärt. Fehlt noch was? 
Gruß
Hartmut_STA

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27 Apr 2021 11:51 #42981 von 369600coupe
Volker,  besten Dank schon mal!

Hartmut, ja, das erste Foto stammt von der Borgward UK-Seite, wo viele ihre Restaurationen dokumentiert haben. Demnach natürlich ein Bild von einem RHD!
Finde toll was die Jungs da so festhalten, von der einser Restauration bis zum flicken für den nächsten Tüv, alles dabei.
("Dass es nicht weiter relevant sein wird, hat Volker erklärt. Fehlt noch was?" > Klingt ja so als wolltest Du das Thema abwürgen?. Ich darf Volkers Recherche aber noch entgegennehmen, oder?

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)

Schraubergrüße

Rolf

 
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27 Apr 2021 12:19 #42982 von habre16
An Volker und die es interessiert!
Rumferkeln ist nicht nötig! Ausbauen selten von Nöten.
Lasse dir einen neuen Schlüssel mit ein paar Zehntel Plus im Bart anfertigen.
Du wirst dich wundern, was das nutzt.
 
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27 Apr 2021 12:58 #42983 von Hartmut_STA
Natürlich nicht Rolf. Gut dass Du nachfragst, wenn es so angekommen ist. Ich bin ja froh um jedes, was hier eingebracht wird und hab oft genug gemeckert, dass immer nur so wenige schreiben. Nur fiel mir nichts mehr ein und daher, „fehlt noch was?“

Aber, ich selbst hab noch ein Bild gefunden. So sah die Situation bei mir aus. Nach öffnen des „Starenkasten“.
 

Falls Hagen mitliest, die in der Länge verstellbare Verbindungsstange da im Starenkasten mit den beiden Kugelköpfen bewirkt??? Weil bei Schaltproblemen, wohin stellt man das Teil richtig ein. Wäre etwas, was ich in dem Zusammenhang gern besser verstehen würde. Oder besser in neuem Thread?
Gruß
Hartmut_STA
 

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27 Apr 2021 13:10 #42984 von 369600coupe
Hagen, ...nur welcher Schlüsseldienst beherrscht sowas?




Schraubergruß

Rolf

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27 Apr 2021 17:46 #42986 von habre16
Antwort an Hartmut und natürlich die Interessierten.
Mit der Kugelkopf  Verstellung im Kästchen verändert man die Position des Schalthebels in der Aussparung
des Lenksäulen Kelches.
Ich meine mich zu erinnern, oben 14 Uhr unten 16 Uhr.
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27 Apr 2021 17:48 #42987 von habre16
Zum Schlüsseldienst.
Das konnte ohne Weiteres der Mister Mint in Koblenz.
Leider wegen Corona geschlossen, vermutlich an Corona Pleite gegangen.

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27 Apr 2021 18:06 #42988 von 89720
Hartmut ,

solche Anblicke im Schaltkasten kenne ich , wurde im Winter bei Frost immer SPANNEND , weil die Mumpe " gefrohr " ...
Über null Grad wühlte sich DA noch was durch den Matsch !

Hagen ,

glaube Ich Dir auf`s Wort !
Aber ein " abgebrochener " Schlüssel ganz TIEF im Gebälck in Stellung HALT , damit legt sich jeder
KFZ-Schlosser die Karten ...

Probierst Du mal was NEUES , Golf GTI Schüssel z.B. , NUR den Thermostat unten an der Wa-Pu wechseln ...
DUMM , die Karre hat Klima-Pumpe davor "verbaut" und der Halte-Bock dafür schon 32 Jahre alte GANZ lange Schrauben ,die ABREIßEN ...

Es gibt Tage , da " greifen " KFZ-Schlosser einfach nur in`s Klo und hätten lieber im Bett bleiben sollen ... heute war so EINER in Bru-Vi !

Volker
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