Restaurierungen am Fahrzeug, wie man es macht und wie man es nicht macht.

14 Mai 2021 14:50 - 14 Mai 2021 15:00 #43137 von borgideluxe
Hallo,

mir wurden einige Bilder zugesendet, die zeigen sollen, wie man Reparaturen macht, oder aber auch nicht machen soll.

Zum einen zeigt hier Holger Schütz, wie er an einer 61er Isabella die abgerissenen Schrauben von den Deckeln der Längsschwinge gelöst hat. 

 

 

Hier ein Hinterachsträger, der sogar in der Mitte durchgerostet ist.

  



An den Seiten hat man das marode Teil mit Flacheisen verstärkt: 

 

  

 

Die Enden des Hinterachsträgers sind total durch gegammelt und es besteht die große Gefahr, dass dadurch die Feder brechen kann:

 

 

Solche Hinterachsträger müssen grundsätzlich durch neue ersetzt werden.

Weiterhin bekam ich ein Bild von einer Isabella, die verkauft wurde.
Der neue Besitzer ist damit über die Autobahn nach Hause gefahren:

 

Da kann man nur sagen: Augen auf beim Autokauf.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: hansa1100, Borg Wardner, andilin, B 2000 Diesel, 369600coupe, Hartmut_STA, Jocom, nr345, QuaXX, Borisabel61, wrajaf, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mai 2021 17:44 #43138 von habre16
Eindrucksvolle Bilder!
Ich bin der Meinung, das man grundsächlich die Zugstreben und am Besten den Querträger erneuern sollte.
Die sind für einen erträglichen Betrag zu haben!
Achtung: Ein Teil der Längsstreben wird in der alten Version als Nachbauteil angeboten, grundsächlich stabiler wie die spätere.
Allerdings müssen die unteren Herzschrauben der Federbefestigung etwa 20mm länger sein, sonst schauen sie nicht genug aus der Strebe heraus.
Noch etwas zu den angeschweißten Muttern über den abgerissenen Bolzen. Nicht sofort nach dem Anschweißen versuchen los zu schrauben.
Erst warten bis das Glühen vergangen ist, dann mit Hilfe von Caramber die Mutter mit dem Bolzen zu lösen! Wenn es schwerer wird  zu Drehen ,eine Umdrehung zurück.
Neu einsprühen und weiter.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mai 2021 18:55 - 14 Mai 2021 20:59 #43139 von Hartmut_STA
Auch schön zu sehen, wie falsch das Bremsseil befestigt ist. Nichts anfangen kann ich mit den runden ausgebohrten Teilen. Sind die da angeschweißt, die Hülsen? Ich hab grad nicht vor Augen, ob das Abstandshülsen sind.
Und noch was. Kennt Ihr den Spruch „wie der Herr, so das Gscheer“. Ich will nicht wissen, wie der Rest des Wagens beieinander ist..
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mai 2021 21:35 #43143 von 369600coupe
Hallo zusammen,
das mit den Muttern auf die Schrauben schweißen paßt schon. Aber was macht man wenn die Schraube bündig abgerissen ist.
Man könnte versuchen (geht nur ab mind. M8 aufwärts) mit dem Schutzgasgerät vorsichtig was aufzuschweißen. Geht aber meist schief da man dann den Schraubenschaft unrettbar mit dem Rest verschweißt und das Problem gößer ist wie zuvor.
Hab mir da schon mal so geholfen, indem ich mir aus dünnem Kupferblech eine dichte Hülse ( Zylinder über einem im Durchmesser geigneten Rundkörper ) gebogen hatte, minimal kleiner wie der Schraubenschaft und 3-5mm hoch, damit man mit dem Schutgasschweißgerät gut Schweißgut einbringen kann. Die Dichtheit der Hülse bekommt man einfach durch die Überlappung hin, quasi wie beim Teppichaufrollen um das mal einfach zu visualisieren. Ein Helfer zentriert die Hülse mit der Zange und dann kann gezielt auf den Schaft geschweißt werden. Das Schweißgut haftet nicht am Kupfer, verklebt höchstens ein bißchen. Somit ist die Schraube verlängert und man kann nun entweder im heißen Zustand mit der Zange an der Verlängerung ansetzen und versuchen zu drehen, oder man schweißt hier die beschriebene Mutter auf.

Schraubergrüße

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, nr345, habre16, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mai 2021 22:15 #43144 von 89720
HEY , es müssen nicht GRUNDSÄTZLICH alle Automobile von einem SKANDI-HÄNDLER aus der Lüneburger-Heide so aussehen !

Wander-Pokale aus dem Sauerland sollen sogar schon mal das Umland von BREMEN " getroffen " --- gefunden ---  haben ...

 

Das ÜBLICHE , die Rüben aus dem Norden werden in den Süden " gelobt " , wie auch UMGEKEHRT ...

Nachtgedanke , Volker

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, Borgward_ic58, nr345, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2021 11:00 #43150 von habre16
Hallo.
Leider lassen sich technisch Ahnungslose von einer schönen Lackierung und oder neuwertiger Inneneinrichtung sehr beeindrucken!
Von diesen Gurken, sind mir in der letzten Zeit, einige unter die tränenden Augen gekommen.
Wie bei einer abgetakelten Hamburger Straßendirne, oben Heu und unten Pfui!
Ich sage immer. Schaut wenigstens unter die Haube! Wenn das schon aussieht wie ein ungepflegtes Grab, dann kann es unten nicht besser sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, lloyd110, arabellacabrio, lloydalexander, QuaXX, Farmer-mit-Kramer, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2021 12:47 #43152 von Farmer-mit-Kramer
Hauptsache zentnerschwer Unterbodenschutz druntermachen!! Hilft IMMER.
Gruss Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: lloyd110, habre16, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2021 20:01 #43156 von habre16
Hallo.
Ich habe hier eine Isabella auf der Grube gehabt, die wurde über ein Jahr vom Karosserie Klempner überarbeitet und anschließend neu lackiert.
Da war der rechte Haupt Trägerholm komplett zerfallen. War von den Hebebühnenstempeln zerdrückt. Die haben nix gemerkt. Natürlich zwei Jahre TüV.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ist zum Kotzen!
Meine Kiste hatte auch zwei Jahre Tüv Bayern! Durchgerostet, Bremszylinder fest, Manschetten undicht, Kugelgelenke ausgeschlagen, Stabigummis komplett gefehlt, Längsstreben
hinten fast abgerostet. Händlerauto aus dem Süden!
Fehler waren alle vorher besprochen, trotzdem nichts gemacht.
Also immer einen, der sich wirklich auskennt mitnehmen und auf die Bühne mit der Karre.
Aber vergesst nicht, dem wenigstens ein Essen aus zu geben und einen Hunderter zu zu stecken.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dadurch habt ihr Tausende eingespart. Nicht den dämlichen Spruch! Wenn wir uns mal sehen, gebe ich dir ein Bier aus.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, hansa1100, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, H.Metz, Friedl, Hartmut_STA, arabellacabrio, combidiesel, lloydalexander, QuaXX, Borisabel61, Gerrit, wolfoldi03, Farmer-mit-Kramer, Fied, HPD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet