Schaltkasten Isabella

02 Sep 2021 19:47 - 04 Sep 2021 21:45 #44263 von Hartmut_STA
Schaltkasten Isabella wurde erstellt von Hartmut_STA
Nun aber noch etwas, nachdem ich das Zwischengelenk raus habe, sehe ich an der Lenkungsstange Spuren, als ob was schleifen würde. Irrtum oder tatsächlich schleifen. Ich setze das Bild mal rein, vielleicht kann es ja auch jemand anders von Nutzen sein.

Danke für den Hinweis dann, die Position des Bogens zu überprüfen.

 

Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, 369600coupe, nr345

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Sep 2021 18:39 #44320 von habre16
habre16 antwortete auf Schaltkasten Isabella
Hallo, die Position des Bogens kannst du nicht verändern, der Bogenhebel passt nur in einer Stellung an das Schaltrohr.
Mache das so wie ich das beschrieben und wegen Vernebelung des Themas dann gelöscht habe!
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, 369600coupe, Hartmut_STA, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Sep 2021 22:26 #44325 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Schaltkasten Isabella
Ich hatte beim montieren auch befürchtet, daß ich den Bogen irgendwie falsch einbauen könnte… war nicht der Fall wie habre16 beschrieben hat. 
Habe dafür gesorgt, daß die Nullstellung gewährleistet ist und somit war der Bogen sehr leicht zu montieren. 
Danke für Eure Inputs. 
Grüße. Jclaude 

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, 369600coupe, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Sep 2021 18:30 #44338 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Schaltkasten Isabella
Habe eben meiner Assitentin gezeigt, wie das Schalten funktioniert und dabei weiteren Fehler gefunden. Der Kugelkopf am verrosteten Hebel wackelt erheblich. Da wird wohl die Proxxon- Trennscheibe her müssen. Ersatz wird dann ja die Tage kommen. Weil in Gelenkköpfen ist ja auch das Kugelteil in einer Schraubversion dabei, das dann im Hebel eben verschraubt wird. Erst dachte ich, ich brauche die Kugelköpfe nicht und nun bin ich froh die Schraubversion da zu haben.
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Sep 2021 20:47 #44339 von habre16
habre16 antwortete auf Schaltkasten Isabella
Hallo. Ich kenne deine Asistentin.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.
Leider wird das mit der Proxon Scheibe nichts nutzen.
Denn die Kugelköpfe sind in den Hebeln vernietet.
Da musst du wohl den Hebel ausbauen. Denn die musst du nach dem Abschleifen mit einem Durchschlag austreiben
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Sep 2021 11:55 #44342 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Schaltkasten Isabella
Nun wird es wieder ernst. Denn ich komme nicht recht weiter.
Ich wollte nun doch die Welle ziehen. Dazu muß der Hebel aber erst ab von der Vielzahnwelle. Mit Rostlöser und Hebelei und Klopfen tut sich nichts. Ich habe auch den Lack am Ende bereits entfernt ( Noch zu sehen auf Bild 1 ). 
Mit Abbau der Lagerungen, also hier der Haltebock mit den 2 M8 ist es auch nicht getan. Weil das Lager im Starenkasten nichts hergibt. Also der Hebel muß runter. Ich werde gleich mal sehen, ob es so kleine Abzieher gibt. Wenn jemand so was hat oder eine Idee, nehme ich dankend an.

 

 

Gruß
Hartmut_STA

 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Sep 2021 14:01 #44346 von H.Metz
H.Metz antwortete auf Schaltkasten Isabella
Hallo Hartmut,

spreiz doch einmal die Klemmung mit einem Schraubendreher etwas auf.
Bei mir hat es damit geklappt.

Gruß...

H.Metz
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, Hartmut_STA, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Sep 2021 15:06 - 08 Sep 2021 19:33 #44347 von habre16
habre16 antwortete auf Schaltkasten Isabella
Genau! Wichtig für alle! Schraube muss vorher ganz raus!
Mit Kleinst Glockenabzieher geht es gut, hat aber keiner im Besteckkasten liegen.
Deswegen den Schlitz aufweiten ohne die Verzahnung der Welle zu verknuffen.
Man sieht nach Reinigung der Welle einen Körnerschlag. Der muss zur Hebelmarke zeigen.
Wat fürn Glück, das ich mit der Hebelei nix mehr am Hut habe

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, wue-hansa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Sep 2021 17:32 #44348 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Schaltkasten Isabella
H.Metz, Hagen, danke!
Ihr laget richtig. Nur aufweiten, da brauchte ich am Schraubendreher dann noch den Ringschlüssel. So nun ist das Teil schon mal ab. Jetzt muß ich trotzdem das andere Lager im Kasten noch abschrauben, weil die Welle sich immer noch nicht so rausnehmen lässt.

Wenn jemand in den Motorraum schaut, „ja da konnte man noch alles selbst machen“ kennt ihr. Aber mitunter ist es schon sehr schwierig.

Hier noch ein Bild von der Anordnung.

 

Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, stephan, 369600coupe, habre16, Miss Daisy, wue-hansa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Sep 2021 21:14 #44349 von Raymond57
Raymond57 antwortete auf Schaltkasten Isabella
Hallo amis BorgwardAvez vous un manuel de réglage pour le réglage des commande de vitesse ?
comment savoir les problématiques de passage de vitesseMerci 
Cordialement Raymond

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Sep 2021 23:17 #44350 von 230GL
230GL antwortete auf Schaltkasten Isabella
Raymond, ça va peut-être dans le bon sens: www.borgward-ig.de/media/kunena/attachme...stellenmitSkizze.pdf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Sep 2021 10:25 - 09 Sep 2021 10:49 #44351 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Schaltkasten Isabella
Leider kann ich kein Französisch, aber aus der Antwort habe ich entnommen, dass es um Einstellung der Schaltung geht.
Ich komme immer mehr zu dem Schluß, wenn die Sachen neuwertig daherkommen, müßte sich die Schaltung leicht bedienen lassen. Und je weniger Baustellen, um so besser.
Hier nun zur Weiterführung die ausgebaute Stange. Noch ungereinigt, der Widerstand in der Lagerung ist zu spüren. Aber nun erst muß die Welle vom Schmutz befreit werden.

 

So sieht es nach zerlegen aus:
Rest der Dichtung
 

Führung in Form eines Käfigs mit Schmieraussparungen, lauter kleinste rechteckige Fenster. Auch zu erkennen, der stumpfe Belag, wo die Welle dann drehen sollte.
 

Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, 369600coupe, Gerald_Thomas, Fied, Miss Daisy, wue-hansa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Sep 2021 14:00 #44352 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Schaltkasten Isabella
Ich habe Raymond auf französisch geschrieben. Er hatte die Unterlagen bereits übersetzt vorliegen. Funktioniert nicht. Bin via PN in Kontakt. Grüße. Jclaude 

Das Leben ist schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Sep 2021 14:50 - 09 Sep 2021 17:35 #44353 von habre16
habre16 antwortete auf Schaltkasten Isabella

Leider kann ich kein Französisch, aber aus der Antwort habe ich entnommen, dass es um Einstellung der Schaltung geht.
Ich komme immer mehr zu dem Schluß, wenn die Sachen neuwertig daherkommen, müßte sich die Schaltung leicht bedienen lassen. Und je weniger Baustellen, um so besser.
Hier nun zur Weiterführung die ausgebaute Stange. Noch ungereinigt, der Widerstand in der Lagerung ist zu spüren. Aber nun erst muß die Welle vom Schmutz befreit werden.

 

So sieht es nach zerlegen aus:
Rest der Dichtung
 

Führung in Form eines Käfigs mit Schmieraussparungen, lauter kleinste rechteckige Fenster. Auch zu erkennen, der stumpfe Belag, wo die Welle dann drehen sollte.
 

Gruß
Hartmut_STA



 




Da wäre doch jetzt die Gelegenheit an diese Lagerböcke Schmiernippel an zubringen!
Schauen wie man später dran kommt und der Nippel nichts behindert.
Mit 7mm Von außen durchbohren, Senken und von innen mit Kugelfräser eine Mulde um die Bohrung anfertigen. Dann 8x1 Gewinde bohren.
Dann schmiert man alle zwei  Jahre ab und Ruhe ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, Miss Daisy, wue-hansa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Sep 2021 12:25 - 18 Sep 2021 12:31 #44491 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Schaltkasten Isabella
Mit den Schmiernippeln, das ist mir da zu eng.  Trotzdem, danke für den Hinweis.
Großzügig gefettet und wenn der Kasten dicht ist, kommt da auch von aussen fast nichts rein.Dabei, noch etwas, was jeder leicht prüfen kann. Die Dichtung zur Lenksäule fehlt. Im Ersatzteilkatalog als eingeschnittener Ring, aber bei keinem der Händler im Programm. Also ein Tülle selber fertigen. Hier der umlaufende Spalt.
 

Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, 369600coupe, lloydalexander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2021 17:45 - 19 Sep 2021 19:16 #44501 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Schaltkasten Isabella
Hallo Hartmut,
den Spalt solltest du bald schließen können.
Den habe ich am Wochenende von autodus beziehen können, nachdem ich selbst auf der Suche war. Ich war überrascht als ein offensichtliches Neuteil geliefert wurde, da ich auch davon ausging, diesen nur als Gebrauchteil bekommen zu können. Der paßt wunderbar und hat die Nuten wo sich die Bleche einschieben lassen.
Frag da mal an!

 

Schraubergruß
Rolf

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, stephan, Jadegrün, Hartmut_STA, 230GL, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2021 20:09 #44503 von Jadegrün
Jadegrün antwortete auf Schaltkasten Isabella
Danke Rolf,
gib doch mal die Teile Nummer von Autodus mit an.
Lgruß
Siggi

Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2021 23:05 #44504 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Schaltkasten Isabella
Guten Abend Siggi,

gerne, kein Problem. Lt. Rechnung die "9822700" als Dichtungsring bezeichnet.

Schraubergruß

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2021 19:38 #44509 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Schaltkasten Isabella
Hallo,

habe heute mit Autodus telefoniert.
Er ist dabei die Dichtungen nachzufertigen.
Zur Zeit hat er keine mehr.
Er wird auch die Bleche nachfertigen und das Ganze dann als Satz anbieten.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, arabellacabrio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2021 21:08 #44510 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Schaltkasten Isabella
Deswegen schrieb ich, bei keinem Händler zu bekommen. Ich war dann erfreut überrascht und fand die Identnummer aber nicht. Per mail angefragt. Dann habe ich die Antwort ja nun schon. Ich hätte eh was nacharbeiten müssen. Die Verschiebemöglichkeiten hätten nicht ausgereicht in meinem Fall. So habe ich mir eine passende Dichtung hergestellt und setze zum Schutz noch einen Festen Schaumstoff- Ring auf die Lenksäule vor den Kasten. Wird langsam.
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet