Isabella die Zweite - oder der Beginn eines langen und steinigen Weges

05 Feb 2022 20:00 #46262 von nick62s
Hallo ihr Lieben,

manche von euch wissen es bereits, für die Anderen gibt es nun auch die News. Es gibt eine weitere Isabella in Neuwied :-) 

An einem Sonntagmorgen im September 2021 habe ich durchs Internet gestöbert und dabei ein Angebot von einer Isabella TS gleich bei mir um die Ecke gefunden. Also spontan hingefahren. „Nur mal gucken“ !!! Wer selber so ein Jäger und Sammler ist, der weiß, dass das meistens nicht nur beim gucken bleibt. 

Die harten Fakten waren: 
Isabella TS 
Beiger Lack 
Cognac Innenausstattung 
1. Hand 
Tachostand 44.000km 
Seit 50 Jahren abgemeldet.


Das Bild  welches sich bot, war zunächst gar nicht soooooo schlimm wie erwartet. Also es kam wie es kommen musste: Restaurationsobjekt Isabella TS gekauft! 
Ich hatte bis dato aber weder eine Halle, noch eine sonstige Möglichkeit das Auto unterzustellen und zeitgleich daran arbeiten zu können. Der Verkäufer war jedoch sehr kulant und sagte, dass der Wagen gerne noch bis eine adäquate Halle gefunden wurde bei ihm stehen könnte. 

Im Januar war es dann so weit, eine Halle war gefunden, mit Bühne sogar!!! Beste Voraussetzungen also für das Projekt TS Restauration. 

Zwischendurch überkamen mich immer wieder Zweifel. „Ob das eine gute Entscheidung war??“ „Ob Sie noch zu retten ist?“ „Habe ich mir da zu viel vorgenommen?“ 

Jedenfalls habe ich das Auto dann abgeholt und mit der Demontage begonnen. Alles muss raus ;-) Ich möchte den Wagen von Grund auf restaurieren. Zunächst einmal möchte ich die Karosse so weit freilegen, dass man sieht ob irgendwo irreparable Schäden sind, was ich natürlich nicht hoffe. 

Ich wollte euch gerne auf diese Reise mitnehmen und freue mich natürlich auch über Tipps und Ratschläge. Ich werde immer mal wieder Bilder vom aktuellen Stand der Dinge hier hochladen und dann berichten wie es weitergeht. In diesem Sinne folgen nun mal die ersten Bilder. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. 


Gruß  
Nicklas

 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Borg Wardner, andilin, stephan, Jadegrün, B 2000 Diesel, lloyd110, Robert Steen, Ketchup, combidiesel, lloydalexander, Nick Graves, B4500, haegar, Harry27, 230GL, blanka20, Farmer-mit-Kramer, Thorbella, Fied, Miss Daisy, elafs, saschakaus@web.de, Drosselsaenger, OldLady, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Feb 2022 20:22 - 05 Feb 2022 20:24 #46263 von B4500
Wünsche dir viel erfolg mit dein Projekt. 

Hoffe der Isabella ist im nahe zukunft wieder unterwegs auf der Strasse. 

Zufall…….Meinem Schatz kam vor 3 Monaten auch aus Neuwied. 

Berry
Folgende Benutzer bedankten sich: nick62s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2022 17:07 #46285 von Claus
Lieber Nicklas,
Glückwunsch zu Deiner Isabella.Ich bin gerade auch dabei eine zu renovieren und habe schon viel Erfahrung mit Oldtimern hinter mir. Mit leichtem Grausen sehe ich deine Vorgehensweise zuerst die Scheinwerfer auszubauen und der Satz- "alles muss raus"-.
Daher mein Rat: Bedenke die Psychologie. Ein Auto ohne Scheinwerfer und Stossfänger sieht sehr entmutigend aus. Wenn du nicht genau weißt was Du tust und am Besten noch Rentner bist, der täglich 8h daran arbeitet, dann kann es passieren, dass so eine Isabella in 3-4 Jahren "aus Zeitmangel schweren Herzens" zerlegt im Internet steht.
Meine Erfahrung und mein Rat: geh abschnittsweise vor und zerlege nicht das ganze Auto. Du brauchst sonst sehr viel Platz und Ausdauer. Baue nie die Türen aus, wenn es nicht ausdrücklich sein muss. Du bekommst es sonst nicht mit, wenn sich beim Schweißen etwas verzieht. Baue kein Armaturenbrett aus, wenn es nicht sein muss. Vorschlag- zerlege erst das Heck. Erledige die Blecharbeiten. Auf gebürsteten Flugrost kann man am Boden zum Beispiel sehr gut Hamerit auftragen. Dann siehst Du wie Du klar kommst. Dann eine Seite, dann die Andere usw. Es ist dann nie so entmutigend, wie wenn alles zerlegt ist und du siehst immer wieder Fortschritte. Natürlich kannst du machen was Du willst.
viele Grüße
Claus
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2022 17:19 #46286 von Fied
Ich sehe das wie Claus,
kleine Schriite mit Erfolg. Und man sieht das es weiter geht.
Ich habe meine Isabella gekauft, Schweissarbeiten und Technik für den TÜV fertig gemacht.
Hauptuntersuchung und FAHREN
deshalb haben wir die alten Kisten doch, oder?
Folgende Benutzer bedankten sich: hansa1100, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2022 18:04 #46287 von B 2000 Diesel
ich kann Claus und Sven nur beipflichten. Immer nur stückweise machen.  Erst die Technik incl. TÜV und dann die Freude am fahren geniessen und die Optik so nach und nach machen.  Auf jede Verschönerung freust du dich dann. Und Rückschläge wird es zwischendurch auch geben.  

Du wirst sicherlich keinen Vollzeitjob aus der Restaurierung machen können und dann brauchst du  die kleinen Fortschritte . Die sind dann motivierend.   Schorsch 
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2022 18:41 #46288 von nick62s
Hallo ihr Lieben,
danke für die Hinweise und keine Angst. Ich gehe da schon mit System vor.
Fakt bleibt für mich jedoch, bevor nichts am Blech gemacht ist, packe ich kein anderes Teil des Fahrzeugs an. Daher wird sie so weit zerlegt, bis der Unterboden etc. Vernünftig instand gesetzt werden können.  Andere Teile baue ich zwischendurch ab um schon mal zu sondieren was dann später parallel instand gesetzt werden kann oder was nicht mehr zu retten ist.

Ich halte euch auf den laufenden. 
Ich habe keine Eile bei der Restauration. Es soll vernünftig werden und das braucht eben Ausdauer.


 
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Robert Steen, Farmer-mit-Kramer, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Feb 2022 01:28 #46291 von Robert Steen
Hallo Nicklas.!!

Das wird ein wunderschönes und sehr interessantes Restaurierungsprojekt.!!
Wir sind diesbezüglich bereits in kontakt.!! Wie versprochen werde ich mein 
bestes tun, dir dabei zu unterstützen.!!

M.fr.gr.,
Robert Steen.
Die Niederlanden.
Folgende Benutzer bedankten sich: nick62s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet