Farbe der Wasserpumpe?

01 Okt 2022 18:59 #48199 von Goliath_ZA
Farbe der Wasserpumpe? wurde erstellt von Goliath_ZA
Ich brauche ein bisschen Hilfe. Ich bin damit beschäftigt, einige Wasserpumpen von Isabella zu reparieren. Ich würde gerne wissen, was die Originalfarben gewesen wären.

Vermutlich soll das Gehäuse aus Rohaluminium sein?

Die Riemenscheiben dieser Pumpen wurden lackiert und eine sogar verchromt. Sie wurden schwarz, rot, orange und blau lackiert,
ich würde denken, sie sollten glänzend schwarz sein?

Die kleinen Fettbecher sind eine verwirrende Mischung aus Natur, Rot, Schwarz und Silber.
Ich würde denken, dass die Basis verzinkt und die Kappe rot gewesen wäre?
Oder ist nur die Kappe oben rot?

Ich habe selbst keine Isabella und ich denke, diese Pumpe wurde in ihrem Leben viele Male missbraucht. Es wäre schön, sie richtig und mit den richtigen Farben zu reparieren.
I need a bit of help. I am busy repairing some Isabella water pumps. I would like to know what the original colours would have been.

Presumably the casing should be raw aluminium?

The pulleys on these pumps have been painted and one was even chromed.
They  have been painted black, red, orange and blue,
I would think they should be gloss black?

The little grease cups are a confusing mix of natural, red, black and silver.
I would think that the base would have been Zinc plated and the cap red?
Or is only the top of the cap red?

I don't have an Isabella myself and I think these pump have been molested a great number of times in their life. It would be nice to repair them properly and with the right colours.  

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Okt 2022 16:02 #48205 von stephan
stephan antwortete auf Farbe der Wasserpumpe?
nachdem sich keiner der fachleute hier äußert komm ich mal mit halbwissen ... ich denke das gehäuse schlicht alu die riemenscheibe schwarz und die fettdose rot 
aber belegen kann ich es nicht ! 

stephan 

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: Goliath_ZA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Okt 2022 16:49 #48208 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Farbe der Wasserpumpe?
So habe ich das immer vorgefunden. Ob das werkseitig so war, weiss ich auch nicht
Folgende Benutzer bedankten sich: Goliath_ZA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Okt 2022 02:56 #48210 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Farbe der Wasserpumpe?
Moin zusammen,

@ Stephan + Schorsch,
bei meiner Isabella war´s genauso....also kein Halbwissen.....
Ich glaube kaum, dass die Riemenscheibe - werksseitig- extra für Südafrika verchromt wurde.....da hatte sich einer privat seinen optischen Traum verwirklicht....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Grüsse, Manni

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Goliath_ZA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Okt 2022 09:02 #48212 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Farbe der Wasserpumpe?
manni, kann sein.
wir habebn einen Mitarbeiter der einen Scirocco I hat. Dort ist Lima, Ventildeckel, Luftfilter, Anlasser , Stossdämper, Bremskraftverstärker alles verchromt. sieht geil aus, aber der ist richtig beschäftigt mit putzen.   Schorsch 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Okt 2022 11:10 - 03 Okt 2022 11:11 #48214 von habre16
habre16 antwortete auf Farbe der Wasserpumpe?

nachdem sich keiner der fachleute hier äußert komm ich mal mit halbwissen ... ich denke das gehäuse schlicht alu die riemenscheibe schwarz und die fettdose rot 
aber belegen kann ich es nicht ! 

stephan 

Hallo ! Stephan beschreibt die Optik richtig!
Viel wichtiger ist die fachgerechte Überholung der Pumpe selbst!
Fängt schon an, das es drei verschiedene Gehäuse und zwei verschiedene Deckel gibt.
Die Passungen der Welle zum Pumpenrad und der Riemenscheibe noch in Ordnung sind.
Das Pumpenrad selbst nicht abrasiert ist.
Bei Diesem die Schleiffläche zum Schleifring glatt und Plan ist.
Die gegenüber liegende Senke nicht zerfressen oder vom Pumpenrad zerfräst wurde.
Der Schlauchflansch nicht zerfressen.
Die Welle absolut ohne Schlag ist.
Grundsätzlich der Gleitring erneuert wird.
Dieser dann auch Vorspannung zur Anlagefläche des Pumpenrades aufzeigt.
Zusätzlich die Riemenscheibe mit Schraube oder Mutter gegen Abwandern gesichert wird.

Man hört nämlich immer wieder von überholten Pumpen, die von Anfang an undicht sind!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



 
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, combidiesel, Goliath_ZA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Okt 2022 21:33 #48219 von Goliath_ZA
Goliath_ZA antwortete auf Farbe der Wasserpumpe?


Hallo ! Stephan beschreibt die Optik richtig!
Viel wichtiger ist die fachgerechte Überholung der Pumpe selbst!
Fängt schon an, das es drei verschiedene Gehäuse und zwei verschiedene Deckel gibt.
Die Passungen der Welle zum Pumpenrad und der Riemenscheibe noch in Ordnung sind.
Das Pumpenrad selbst nicht abrasiert ist.
Bei Diesem die Schleiffläche zum Schleifring glatt und Plan ist.
Die gegenüber liegende Senke nicht zerfressen oder vom Pumpenrad zerfräst wurde.
Der Schlauchflansch nicht zerfressen.
Die Welle absolut ohne Schlag ist.
Grundsätzlich der Gleitring erneuert wird.
Dieser dann auch Vorspannung zur Anlagefläche des Pumpenrades aufzeigt.
Zusätzlich die Riemenscheibe mit Schraube oder Mutter gegen Abwandern gesichert wird.

Man hört nämlich immer wieder von überholten Pumpen, die von Anfang an undicht sind!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Danke dafür @habre16.

Sie haben recht, es nützt nichts, eine schöne Wasserpumpe zu haben, wenn sie nicht funktioniert.

Ich habe im Moment 13 Pumpen abgestreift. Davon sind 6 oder 7 wiederaufbaubar. Davon sind 2 oder 3 in dem, was ich für gut halten würde.
Sie sind alle verschlissen und korrodiert, wie Sie beschrieben haben. Hinzu kommt, dass sie alle in ihrem Leben mehrmals so genannt umgebaut wurden.

Also ich kann es nur versuchen. Die Dichtungen in Originalgröße sind hier in Südafrika seit einigen Jahren nicht mehr erhältlich.
Das Siegel, das ich anpasse, sieht so aus.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Es handelt sich um eine einteilige Dichtung, sodass der Kohleschleifring nicht auf dem abgenutzten Laufrad rumlaufen muss und auf der Welle abdichtet. Die Dichtung ist länger als das Original, daher muss ich das Gehäuse bearbeiten, und es ist eine Wellengröße von 16 mm erforderlich, damit ich die Welle aufbaue.
Diese Siegel sind jedoch leicht zu finden und funktionieren gut.
Ich habe zwei Autos testweise laufen lassen, mit Pumpen, die ich vor etwa 6 Monaten gemacht habe.


Thank you for that @habre16.

You are quite right, it's no use having a pretty water pump if it doesn't work.

I have 13 pumps stripped at the moment. Out of those 6 or 7 are re-buildable. Out of those 2 or 3 are in what I would consider good. 
They are all worn and corroded as you have described. Added to that all them have been so called rebuilt a number of times in their life.

So I can only try. The original size seals have not been available here in South Africa for a number of years now. 
The seal I am fitting  looks like this.

It is a one piece seal so the carbon slip ring does not have to rum on the worn out impeller and it seals on the shaft. The seal is longer than original so I need to machine the housing and it takes a shaft size of 16mm so I build up the shaft. 
These seals are however easy to find and work well. 
I have two cars running as a test, with pumps I did about 6 months ago.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Okt 2022 21:39 #48220 von Goliath_ZA
Goliath_ZA antwortete auf Farbe der Wasserpumpe?

Tempomanni post=48210 userid=687Hello everyone ,

@ Stephan + Schorsch,
it was the same with my Isabella....so no half-knowledge.....
I hardly believe that the pulley was chrome-plated - factory-extra for South Africa...there it was one realizes his optical dream privately....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Greetings, Manni

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Das Chrom war definitiv eine Sonderanfertigung, die hier gemacht wurde, und überhaupt nicht Standard.
 Manche Leute haben seltsame Vorstellungen davon, was als hübsch angesehen wird. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




The chrome one was most definitely a custom job done here and not standard at all.
 Some people have weird ideas of what's considered pretty. :-)


 
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Okt 2022 18:07 #48242 von Robert Steen
Robert Steen antwortete auf Farbe der Wasserpumpe?
Hallo Borgward freunden.!!

Ich liefere weltweit gans viel uberhohlte wasserpumpen zu meine kunden.!!5 Jahr garantie.!! Welle ausführung mit schraube und Sicherungsstift.!!

Gehause werd nich lackiert, bleibt neutral Alu.!! Riemscheibe: Schwarz, Fettnippel schraubdeckel rot!!

Direct auf lager.!! Werd geliefert mit extra dichtung zum motor und 2 stück O - ringen.!!
Auf basis eintausch alte.!!

Preis auf anfrage.!!

M.fr.gr.,

Robert Steen.
Die Niederlanden.
E.-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 0031 6305 61752.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet