Seitenfensterbefestigung-/führung Coupe

11 Okt 2022 19:34 - 11 Okt 2022 19:47 #48263 von 369600coupe
Seitenfensterbefestigung-/führung Coupe wurde erstellt von 369600coupe
Hallo zusammen,

da Stephan an seinem schwarzen Coupe gerade am "Seitenfensterln" ist, gerade eine Frage hinterhergeschoben. Wollte nicht an seinen Thread gehen.

Überhole gerade die ganzen Türinnereien und musste diie kpl. vergammelten Halteschienen erneuern, die ich nun aus 1mm Edelstahlblech nachfertigte um dem Gammeln an der Stelle endgültig ein Ende zu bereiten.
Wie im Bild zu sehen und dem ET-Katalog entnommen, wird die Scheibe zusätzlich zu den beieden Schraubpunkten, Original in der Schiene mit einem Filz vom Format 320x50x3,2mm geklemmt der wohl auch dafür sorgt, dass die Scheibe kein Kippspiel erzeugt und auch nicht klappern kann.(Sollte Stephan an der Stelle auch mal prüfen!)
Frage:
Ist der Filz am Halter und an der Scheibe zusätzlich verklebt und gibt es zudem erprobte Alternativen zum Filz, der ja wahrscheinlich ursächlich für das
vergammeln der Halteschienen war.


Schraubergrüße

Rolf

 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Okt 2022 22:58 - 11 Okt 2022 23:19 #48264 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Seitenfensterbefestigung-/führung Coupe
N´ abend zusammen,

@ Rolf
Welches Material würdest du denn bevorzugen? Selbst heutzutage sind die " horizontalen Schachtführungen" aus Kunstfilz, bzw. Kunstfilz/ Plastik/ Gummikombination für die Gleitfähigkeit gefertigt. Die Halteschiene für das Glas muss nicht mehr zwingend aus Vollmetall sein. Da wird heutzutage auch die komplette Seitenscheibe am unteren Rand im Verbundwerkstoff eingeklebt geführt/ gehalten....
P.S: Ich würde keinen echten Filz mehr nehmen, denn der zieht/ hält das vertikal ablaufende Wasser.
Ich würde einen Kunstfilz o. ä. nehmen, der Wasserabstossend ist.....

Was ich vergas zu erwähnen: WICHTIG!! Beim Übergang von VA zum Stahl IMMER an die elektrochemische Spannungsreihe denken:
Das unedlere Metall geht immer zuerst in Lösung!!! Also Augenmerk auf die normalen Stahlteile!! Die gammeln wieder zuerst durch......
( Aber auch Edelstahl oxidiert mittels Lochfrasskorrosion !!! ) Aber bei deinem Borgi erst in Jahrzehnten....

Grüsse, Manni

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Okt 2022 06:12 #48265 von stephan
hättest ruhig in mein thema reinsabbeln können ... 

aber ja das kennen wir ! 
bei uns betraf es nur auf der linken seite die beiden u-schienen wo die scheibe reingeklemmt wird .. ham wir in normalem eisen nachgefertigt und hartgelötet an die platte angebracht .. hoffen das hält uns aus ! 
für s einführen der scheibe haben wir ne dünne gummiunterlage gewählt .die auf das u aufgelegt und die scheibe rein gedrückt .. ging n bissl stramm rein ...aber führt vorzüglich 

liss und stephan 

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: IC 60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Okt 2022 11:05 #48266 von IC 60
Auch ich habe dünne Gummiunterlagen verarbeitet.
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Okt 2022 11:43 #48267 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Seitenfensterbefestigung-/führung Coupe
Hallo zusammen,

danke für die Bestätigungen, dann also Kunstfilz oder geigneten Gummi festerer Bauart damit keine Bewegung entsteht und weg vom Filz, was ich mir schon dachte.

Zum Edelstahl: Klar ist bekannt. Da aber alles am Halter, incl. Muttern und zu verwendenten Schrauben aus Edelstahl sein wird und der direkte Kontakt zur Führungsleiste(Eisen) nicht gegeben ist, da lackiert, also galvanisch getrennt, ist das Problem erstmal abgewendet. Aber sowieso alles relativ, wie schon richtig angemerkt.

Danke euch.

Schraubergrüße

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Okt 2022 00:13 #48324 von Robert Steen
Robert Steen antwortete auf Seitenfensterbefestigung-/führung Coupe
Moin.!! Die Fenster - Schachtführungen habe ich schon gans lange in Repro edelstahl ausführung, und direct lieferbahr.!!

Auch liefer ich dazu die richtige 4 stück Gummi unterlage.!! Das gleitgummi mit die 2 nieten muB mann selbst nachfertigen.!!

M.fr.gr.,

Robert Steen.
Tel.: 0031 6305 61752.
E,-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet