Coupe Zierleisten an Dachregenrinne anbringen

10 Dez 2022 21:47 #48851 von 369600coupe
Coupe Zierleisten an Dachregenrinne anbringen wurde erstellt von 369600coupe
Hallo zusammen,

brauche einen Tipp, wie die umlaufende, dreiteilige Chromleiste für die Regenrinne zu befestigen ist. Beim entfernen war diese in irgendeiner Art Kitt gelagert der die Leiste gut festhielt, der aber auch so flexibel war, dass man sie zerstörungsfrei losbekam.

Welches Material eignet sich hierzu?

Schraubergrüße

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Dez 2022 06:23 #48853 von stephan
da eignet sich das gute alte kotflügelband (genannt affenkitt) das zeug bleibt flexibel und klebt wie der teufel 

stephan 

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, 369600coupe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Dez 2022 08:11 - 11 Dez 2022 08:12 #48855 von andilin
genaugenommen nicht Affenkit, sondern Affenschiete.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Dez 2022 10:06 #48856 von 369600coupe
Danke Stephan, dann werde ich mir das mal beschaffen.

Schraubergrüße

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: Isabella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Dez 2022 11:35 #48857 von lloydmann
Hallo Rolf,
ich verwende für sowas lieber" Scheibendichtmasse abtupfbar !) das ist in der Kartusche spritzbar und viel besser dorierbar als das herkömmliche Dichtband . überschuß kann problemlos abgetupft werden .
Am Ende hat es die gleiche konsistenz wie das Material des in Bandform .
Mfg
Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, stephan, B 2000 Diesel, 369600coupe, habre16, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Dez 2022 13:19 #48859 von andilin
Ich würde auch lieber die Scheibendichtmasse nehmen. Das Dichtband klebt zwar wie hulle, wird bei Hitze aber weich und bei Teilen, die etwas auf Spannung stehen, würden sich die Teile dann doch etwas lösen und evtl. abstehen.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Dez 2022 18:16 #48861 von 369600coupe
Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Mit Scheibendichtmasse meint Ihr das Zeugs mit dem die heutigen Scheiben eingeklebt werden?
Damit habe ich bereits Erfahrung und bereits ein paarmal Scheiben eingeklebt. Das wird mir aber nach Trocknung zu hart um den Vorgang reversibel zu gestalten,was zugegeben eher der unwahrscheinliche Fall wäre. Das Material ist dann aber nur mit einem Schneidmesser zu trennen, und das geht hierbei überhaupt nicht, da anschließend kein Zugang mehr gegeben ist, anders wie bei einer Scheibe, die auf einer fast 1 cm starken Schicht ruht, die aber seitlich zugängig ist.
Oder meint Ihr damit was anderes?

Ich habe nun zuvor schon eine im Durchmesser 6mm starke und ausreichend lange Schnur des Bandes geordert und schau mir das erstmal von der Verarbeitung an.
Die Leisten folgen ja schon gut der Kontur, sodaß Spannungen sich nicht groß auswirken sollten. Naja, wir werden sehen.

Schraubergrüße

Rolf

 
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Dez 2022 18:41 #48863 von borgideluxe
Hallo Rolf,

habe für die Dachzierleisten meines Combis das hier genommen:

 

Ich nehme an, dass es das Zeugs ist, was hier schon empfohlen wurde.
Bin damit sehr zufrieden und würde es wieder nehmen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, 369600coupe, lloydmann, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Dez 2022 19:09 #48864 von lloydmann
Nein ,das was Joachim eingestellt hat ist das was ich meinte , ich habe nichts von Scheibenkleber geschrieben !
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Dez 2022 23:19 - 11 Dez 2022 23:29 #48865 von musikfrido
Hallo zusammen,
interessant fände ich bei dieser Gelegenheit noch, wie man die Leisten an der Regenrinne festklemmt. Ich bräucht da mal Rat für die hohe Alu-Ausführung (Limo ab ca. 1959)
Grüße, Frido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Dez 2022 06:06 - 12 Dez 2022 06:08 #48866 von Tempomanni
Moin Frido,

im original Werkstatt- Reparaturhandbuch für die Isabella ist so ein Vorgang abgebildet: Ich meine aber, dass nach 60 Jahren noch ein sehr wichtiger Aspekt hinzukommt:
Das Material der Leisten ist ausgehärtet. D. h., der Stahl/ Alu ist nicht mehr so " weich" wie 1960 und versprödet zusätzlich. Also grösste Umsicht und Vorsicht beim Verlegen/ Festpressen.
P.S. Die Backen dieser Spezial- Zange sind innen vollständig mit Filz überzogen, damit keinerlei Riefen und Kratzer entstehen.....

Grüsse, Manni

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: musikfrido, Guido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet