Kreuzgelenk für Kardanwelle

02 Mai 2023 14:08 #49745 von ebi
Kreuzgelenk für Kardanwelle wurde erstellt von ebi
Hallo Borgwardfreunde,

ich bin neu hier im Forum und habe ein Borgward Isabella Coupe Baujahr 1960. Ich bin kein "Schrauber".
Hier mein Anliegen: Kreuzgelenke für die Kardanwelle soll es zwei verschiedene Ausführungen geben. Kann mir jemand den Büchsendurchmesser und das Stichmaß für die jeweilige Ausführung nennen.
Ich freue mich auf eine Nachricht.
MfG ebi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Mai 2023 22:55 #49750 von musikfrido
musikfrido antwortete auf Kreuzgelenk für Kardanwelle
Du hast eine PN / private Nachricht.
Gruß, Frido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mai 2023 08:26 - 03 Mai 2023 10:41 #49751 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Kreuzgelenk für Kardanwelle
Hallo Friedo,

ich habe gestern überall in meinen Unterlagen gestöbert aber nix gefunden.
Mich würde es auch interessieren.
Daher auch meine Frage:
- Gibt es zwei verschiedene Ausführungen? 
- Gibt es Unterlagen dazu, KD- Schreiben etcetera?
- wie ist der Büchsendurchmesser und das Stichmaß?
- Gibt es Bilder von den unterschiedlichen Gelenken?

Wäre schön, wenn diese Fragen auch für viele andere Beantwortet würden.

Vielen Dank.

Schöne Grüße
Joachim
 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mai 2023 17:24 #49759 von stephan
stephan antwortete auf Kreuzgelenk für Kardanwelle
nachdem man an die blöde welle so schlecht ran kommt ...hab ich mich beim combi und dem coupe dafür entschieden die einfach vor einbau neu machen zu lassen ! beim coupe aktuell hat der spass mit erneuern aller gelenke .. dem schiebestück und feinwuchten gerade mal 350 eurönchen gekostet ! 

und beide wellen laufen super schön und ohne vibration und geräuche ! 
lieber steck ich n bissl geld in technik und spar mir den chrom auf bis mir was schönes in die hände fällt ! 

stephan 

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, hansa1100, Jadegrün, B 2000 Diesel, IC 60, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mai 2023 21:31 #49768 von musikfrido
musikfrido antwortete auf Kreuzgelenk für Kardanwelle
Hallo Joachim,
meines Wissens gibt es 2 Versionen des Kardan-Kreuzgelenks. Die frühe Ausführung hatte einen eher quadratischen Flansch zur Kardanwelle hin, die spätere einen runden.  Ich weiß nicht, wann genau der Wechsel war. Bilder kann ich zurzeit leider keine einstellen.
Gruß
Frido
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Mai 2023 09:05 - 05 Mai 2023 09:15 #49770 von Borgward_ic58
Borgward_ic58 antwortete auf Kreuzgelenk für Kardanwelle
Hallo;
ich habe hier zwei Baugleiche, welche sich nur am Schaft unterscheiden, einmal 34 mm Durchmesser und einmal 38 mm.
Die Isabella Kardanwelle hat 34 mm, deshalb gehe ich davon aus, das die 38 mm zum B2000 oder andere gehört.
Gruß Karl

 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Mai 2023 10:43 - 05 Mai 2023 11:02 #49773 von habre16
habre16 antwortete auf Kreuzgelenk für Kardanwelle

Hallo Borgwardfreunde,

ich bin neu hier im Forum und habe ein Borgward Isabella Coupe Baujahr 1960. Ich bin kein "Schrauber".
Hier mein Anliegen: Kreuzgelenke für die Kardanwelle soll es zwei verschiedene Ausführungen geben. Kann mir jemand den Büchsendurchmesser und das Stichmaß für die jeweilige Ausführung nennen.
Ich freue mich auf eine Nachricht.
MfG ebi



 
Hallo ebi.
Ich habe mal nachgeschaut.
Im Ersatzteilbuch werden zwei Teilenummern  für ALLE Modelle angegeben, allerdings ohne nähere Angaben.
Ich denke, das es zwei Lieferanten gab.
Ich habe hier drei Wellen.
Eine ausgebaute Welle hat Nadelbuchsen mit einem Außendurchmesser von 26mm und eine Länge von 17,5mm
Meine frisch überholte und eingebaute Welle hat Nadelbuchsen von 24,5mm Durchmesser und ebenfalls eine Länge von 17,5mm.
Das Problem der Kreuzgelenke ist weniger der Unterschied im Durchmesser, sondern das diese Lager nur ein paar Winkelgrade Bewegung haben.
Die Last tragen immer die gleichen Nadeln an gleicher Lauffläche. Was zu höherem Verschleiß führt.
Kleiner Hinweiß. Das Schiebestück immer vorsichtig und so wenig wie möglich abschmieren.
Da sonst Druck auf die Lager des Getriebes und der Antriebswelle des Achsantriebes ausgeübt wird. So eine Fettpresse kann mehrere Hundert bar erzeugen.
Der Ausbau der Kardanwelle ist nur mit großem Aufwand möglich! Entweder Motor und Getriebe ausbauen, oder das Differenzial, bzw die Achse absenken.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, stephan, Jadegrün, B 2000 Diesel, H.Metz, Miss Daisy, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Mai 2023 11:06 #49775 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Kreuzgelenk für Kardanwelle
Na, dass sind doch einmal hilfreiche Aussagen.

Danke!

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Mai 2023 16:11 #49777 von Frieder
Frieder antwortete auf Kreuzgelenk für Kardanwelle
Preneux führt zwei unterschiedliche Kreuzgelenke, wovon eins 51mm haben soll. Da ich vor Kurzem nach einer gefragt wurde hatte ich dieses Foto gemacht.

 

 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mai 2023 12:49 #49880 von Robert Steen
Robert Steen antwortete auf Kreuzgelenk für Kardanwelle
Moin.!!

Hier habe ich ein gans groBe menge von, alle aus schlachtfahrzeugen. welche ich in die 70er jahren ausgeschlacht habe.!!
Alle gut und trocken gelagerd.!!

Alle nog ohne probleme und wie neu.!!

M.fr.gr.,
Robert.
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 0031 6305 61752.
Folgende Benutzer bedankten sich: Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet