Türgummi tauschen

08 Okt 2023 20:20 - 09 Okt 2023 11:23 #50791 von tobias.best@web.de
Türgummi tauschen wurde erstellt von tobias.best@web.de
Hallo, ich besitze seit Juli eine Isabella Coupe von 1960. Das Fahrzeug wurde vor über 30 Jahren restauriert und seit dem jeden Winter technisch und im Bezug auf Rostschutz sehr gepflegt. Doch nun fallen einige Dinge an und meine Erfahrung beschränkt sich bisher nur auf englische Fahrzeuge. ich hoffe, ich darf hier zukünftig die eine oder andere vielleicht dumme Frage stellen. Ich besitze jegliche Reparaturanleitungen zur Isabella, doch werden in den Erläuterungen manche Schritte nur sehr grob beschrieben.
Nun, das erste Thema: Türrahmendichtungen tauschen. Ich habe die Dichtungen bei Robert Steen erworben, habe Kleber u Dichtmittel…weiss aber nicht, wie ich die Chromleisten abmontiert bekomme. Sund diese gequetscht oder von Innen geschraubt? Hat hier jemand diese Aufgabe schon einmal bewältigt? Vielen Dank für helfende Kommentare, Tobi

 

 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Okt 2023 22:15 #50795 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Türgummi tauschen
Hallo Tobias,
erstmal herzlich willkommen hier.

Zu deiner Frage: Die Gummis sind über die Leisten mit Schrauben an der Karosse fixiert. Oben am Dach und an der A-Säule. Wenn du den Gummi etwas beiseite schiebst siehst du die Blechschrauben die zu lösen sind, mit denen du Gummis und Leisten löst. Die Leisten sind dann aus dem Gummi herauszuziehen. Der Gummi hat einen leichten Hinterschnitt, in den dann die Leisten vor der erneuten Montage sauber einzulegen sind. Vorher möglicherweise die Leist an den Schraubpunkten etwas richten, da das weiche Material durch das verschrauben verformt wird. Generell aufpassen beim verschrauben, sind nur Blechschrauben! Mit Bedacht anziehen, bevor die doll werden.

Das ist die einfachere Geschicht. Die Gummis im richtigen Winkel zu verkleben hat schon Nerven gekostet. Man hat nur ein paar Versuche bevor der Gummi zu kurz wird.
Also gut am Original orientieren. Ist leider leichter gesagt wie getan, wirst's sehen. Ein gutes scharfes Cutermesser verwenden und in einem Schnitt arbeiten, sonst gibts Unregelmäßigkeiten die sich nicht (unvollständig, mit Lücken = undicht) verkleben lassen.

Viel Erfolg!

Schraubergrüße

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: Miss Daisy, tobias.best@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Okt 2023 22:37 #50796 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Türgummi tauschen
Tobias,

was mir noch einfällt. Man muß auch die Löcher in die Gummis neu einbringen und das Positionsgenau in Bezug auf die vorhandenen karosserieseitigen Bohrungen, damit die Montage gelingt. Da auch an dem Original orientieren. Die Löcher lassen sich gut mit einer Revolverlochzange (zBsp. für Gürtellöcher) stanzen.
Wenn man hier Fehler macht, staucht sich der Gummi oder wird falsch positioniert und kann nicht korrekt sitzen.

Ich habe dich hoffentlich hiermit nicht zu arg verschreckt, aber das ist wirklich keine Arbeit die zu unterschätzen ist, da man bzgl. der Teilequalität nicht in das Ersatzteillager von Borgward greift, mit dessen Möglichkeiten das eine Arbeit für 15 Minuten pro Seite wäre.


Wer es besser weiß, bitte Tobias hier gerne mit Alternativen (Methoden) unterstützen.

Schraubergrüße

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: Miss Daisy, tobias.best@web.de, Vorarlberger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Okt 2023 23:02 #50797 von tobias.best@web.de
tobias.best@web.de antwortete auf Türgummi tauschen
Hallo Rolf, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde da mit Ruhe und Zeit drangehen! LG, Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet