Wieviel Zeit für den Zusammenbau eines Isabella Coupes?

26 Jan 2024 11:48 #51655 von Hoffi
Hi zusammen, ich hätte einmal eine Frage an diejenigen, die schon einmal ein Isabella Coupe restauriert haben.
Wenn die Baugruppen alle komplett fertig sind, sprich das Auto ist lackiert, es ist alles verchromt, Motor, Innenausstattung usw alles fertig,
wie viele Stunden dauert ca. der reine Zusammenbau? Danke für eure Info!

Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jan 2024 13:23 - 26 Jan 2024 20:10 #51656 von Miss Daisy
Hallo Michael
mit kleinen Widrigkeiten würde ich 2,5-3 Wochen reine Arbeitszeit bei 1 Person, rechnen. (7 St. /Tag) 
Kabelbaum 3 T
Motor 1 T
Türen Innenleben 1T
Türen, Hauben1 T
Dachhimmel 2 T
Fahrgestell 1 T
Bremsen 1 T
Lichter 1/2 T
Teppich und Dämmung 1T
Dichtungen 1,5 T
Scheiben 1 T
Mit Trocknung von Klebstoffen u.a. 4 Wochen dauer. 

Erfahrungsgemäß wird die Montage 1 Woche mehr brauchen. 

Grüße. Jclaude 



PS. habe nachträglich angepasst da in Eile 1-2 Themen übersehen. 
 

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 4500 Diesel, Gerhard2, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jan 2024 14:35 #51657 von habre16
Ich habe hier das Gefühl, hier wird stark untertrieben!
Man kann damit rechnen, sich mit einer Türe alleine einen Tag beschäftigen zu können. Möglich auch mehrere .( Ich meine damit inklusive Schachtleisten, Schließ und Schlossteile, den Fenstermechanismus, Glas und Chrom).
Ich kenne auch Niemanden, der die Bremsleitungen inklusive biegen, die Schläuche, die Ankerplatten, alle Zylinder, Bremsseile ,Bremsbacken und Trommeln.
Die Einstellerei und Entlüftung an einem Tag erarbeitet.
Ich kenne Jemand, der hat über eine Woche Experimente gemacht und doch keinen Bremsdruck erreicht, abgesehen von den vertauschten Ankerplatten war dann noch der falsche HBZ verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe, B 4500 Diesel, lloydmann, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jan 2024 14:39 #51658 von B 4500 Diesel
Das hab ich letztens in einem 'YouTube'-Video gesehen, das dauerte nur 2:30 min... 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Nein im Ernst:
Ich glaube nicht, dass man das so pauschal beantworten kann. Der Teufel steckt bekanntlich oft im Detail, oft kommen einem auch Widrigkeiten beim Zusammenbau in die Quere, aufgrund derer man für einige Tage/Wochen die Lust verliert und es alleine deshalb schon nicht weitergeht...

Grüße
Stefan

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, 369600coupe, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jan 2024 14:47 #51659 von habre16
Ich kenne Jemanden, der hat die Dichtlippe zur Scheibe mehrmals ausbauen müssen, weil das gelieferte Material viel zu weich war, sich dann beim herunter kurbeln
nach innen umgeklappt hat. Dazu musste er Jedesmal die Nieten aufbohren(Limo).
Das Fensterglas hielt nicht in der Hebeschiene.
Dadurch war er alleine damit mehrere Tage beschäftigt.
Wie geschrieben! Kann manches sehr leicht von statten gehen, Anderes hält einen Tagelang auf.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 4500 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jan 2024 14:57 - 26 Jan 2024 14:59 #51660 von Miss Daisy
Ich habe nur auf der Frage des Zusammenbaus geantwortet. Einstellungen, Befüllungen, Widrigkeiten, Probleme u.a sind nicht enthalten und kann ich auch nicht beantworten. Mein Coupe Cabrio hat 1,5 Jahre mit 780 Stunden gebraucht. …

Aber ich habe oben konkrete Angaben gemacht. 
Themen wie Probleme sind leider nicht bezifferbar. 
Es kann mitunter auch 2 und viel mehr dauern um Bremsen funktionsfähig zu machen. 
Aber sie zusammen zu bauen, dauert 1Tag. 

Grüße. Jclaude 

 

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe, B 4500 Diesel, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jan 2024 15:28 #51661 von 369600coupe
Michael,
wie du siehst, sehr differenzierte Antworten und alle sind auf ihre Weise betrachtet nicht unrichtig.
Aber einen tageweise Zeitplan würde ich nicht verabschieden wollen. Ich selbst kann aus eigener Erfahrung (bin nun fast fertig mit dem Coupe; mache auch nur gelegentlich was, wenn's eben Spaß macht und die Temperaturen in der Werkstatt nicht zu widrig sind

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

) alles nachvollziehen was hier über nicht vorhersehbare Ereignisse oder Überraschungen aller noch so gut präparierten Teile oder Arbeitsschritte beschrieben wurde. Zumal hängt die Geschwindigkeit auch extrem davon ab ob du Einzelkämpfer bist oder auch mal unterstützende Hände bekommst, und ob evtl. noch ausstehend Teile bei Lieferanten verfügbar sind und die Qualität dann auch stimmt, ohne weiter improvisieren zu müssen, was den Zeitplan ebenso weiter durcheinanderwirbel kann.
Aus meiner Sicht wirst du mindestens 1/2 oder 3/4 Jahr rechnen müssen, aber auch nur dann wenn du konsequent bleibst und jedes noch so kleine Problem, was die Arbeiten stocken läßt, sofort eliminieren kannst, und das liegt nicht immer nur in der eigenen Hand, so die Erfahrung.

Viel Erfolg!

Schraubergrüße

Rolf
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, combidiesel, B 4500 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet