Hallo Jclaude,
hallo Andi,
danke für eure Fragen/Antwort.
Wie Andi schon schreibt, habe auch ich 2K- Lack genommen.
Habe ich weiter vorne schon mal mit Bildern beschrieben.
Es sind verschiedene Probleme aufgetaucht, die das Ergebnis der Lackierung
sehr unterschiedlich ausfallen lassen. Für den B611, bei dem ich auch nicht alle Beulen
beseitigt habe, reicht mir das Ergebnis.
Probleme waren:
1. nicht alle Düsen haben ordentlich versprüht, man sollte sofort einen Ersatzsprühkopf parat haben.
2. bei fast leerer Dose "spuckt" die Düse Tröpfchen, daher nicht für die Endlackierung nutzen
3. nicht zu viel Lack auf einmal auftragen, Tränenbildung (gilt natürlich auch für Sprühpistole)
4. man sollte nach ca. 15 MInuten einen 2. Farbauftrag machen, was schwierig ist, da man entweder
eine Dose für die erste Schicht aufbraucht und für die 2. Schicht eine neue Dose nimmt, oder eine Dose reicht für beide
wobei man zumindest einen 2. Sprühkopf benötigt. Reste in der Dose sind nicht mehr zu gebrauchen.
5. besser mit Absaugung. Die ersten Lackierungen habe ich ohne gemacht. Kleine Teile, wie z. B. Stoßstangenecken
sind auch ohne Absaugung sehr gut gelungen. Bei größeren Flächen hat sich der Farbnebel aus der Luft auf die
lackierten Flächen gesetzt, so dass sich eine leicht raue Oberfläche bildet. Meine Absaugung ist sehr einfach.
Ich habe ein 100er Wickelrohr genommen, einen billigen Ablüfter eingebaut und am Auslass einen großen Staubsaugerbeuten
befestigt. So wird die vernebelte Luft in der Nähe der Lackierung abgesaugt und in einiger Entfernung die gefilterte Luft abgegeben.
Hier noch ein Bild, das Rohr ist auch auf einem der vorherigen Bilder zu sehen.
Grüße Frank