Fragen zu Isabella TS

01 Mär 2013 11:54 #509 von s-hx611
Fragen zu Isabella TS wurde erstellt von s-hx611
Moin,

ich habe ein paar Fragen zur Isabella TS:

speziell zum Baujahr 55,

-kann eine TS über die Fahrgestellnummer zugeordnet, bzw. einwandfrei als TS identifiziert werden?
-hat die TS vorne immer Einzelsitze, oder auch nur Einzellehnen? Dann müßte es die Kombination Sitzbank/Einzellehnen/Liegesitzbeschläge geben?
-hat die TS eine andere Achsübersetzung, also gibt es doch Getriebeunterschiede?


Danke schonmal
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2013 21:12 #543 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Fragen zu Isabella TS
Hallo Andreas, viele haben Veränderungen "einrestauriert". Weiß allerdings nicht, was Du mit Einzellehnen meinst, aber die Standard hat eine durchgehende Sitzbank mit einer Verstellraste an den Quertraversen, die TS 2 Rasten. Je Einzelsitz eine Rastverstellung. Die Einzelsitze mit Liegesitzbesschlägen, immer, soweit ich weiß.Getriebeunterschiede? Mir nicht bekannt. Gleiches Getriebe an beiden Motoren.

Gruß

B. W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2013 23:22 - 05 Mär 2013 00:06 #544 von isacab
isacab antwortete auf Aw: Fragen zu Isabella TS
hallo Fans,
hier ist das Datenblatt,hoffentlich kann manns lesen,alle Getriebe sind gleich!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




selbst der P100 nutzt das gleiche Getriebe,was sagt uns das?

C.F.W.BORGWARD war einfach GENIAL!

Gruß Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Mär 2013 00:13 #546 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Fragen zu Isabella TS
Hallo Manni,

was ist das für ein Datenblatt?

Habe versucht es lesbarer zu machen, geht nicht.

Gruß

Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Mär 2013 10:45 #547 von s-hx611
s-hx611 antwortete auf Aw: Fragen zu Isabella TS
Danke für die Mühe,

also die Getriebeinformation stammt aus Peter Michls Buch "Das Borgward Isabella Buch", Seite 17: ...und am Getriebe wurden Änderung vorgenommen..."

mit Einzellehnen beziehe ich mich auf diese Abbildung:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Kann ich also nicht nachweisen ob eine Isabella eine TS ist (Fgst-nr.?)?

Gruß
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Mär 2013 12:24 - 06 Mär 2013 21:42 #548 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Fragen zu Isabella TS
Hallo Andreas,

ich glaube nicht, dass man es an der Fahrgestellnummer ersehen kann ob es sich um eine TS oder normale Limo handelt, bin mir aber letztendlich in der Sache nicht sicher.
Wer so was wissen könnte, wäre Christian Steiger. www.borgward-presseabteilung.de/

Prinzipiell war bei Borgward (fast) alles möglich.
Wer eine spezielle Farbkombination haben wollte,... wer in eine TS eine Sitzbank haben wollte oder umgekehrt, wer in eine normale Limousine Einzelsitze haben wollte, ... man versuchte den Kundenwünschen möglichst gerecht zu werden.
Deshalb ist es heute bei manchen Fahrzeugen schwierig nachzuweisen, was für ein Typ ursprünglich mal vom Band gelaufen ist, zumal man in den 60er- und 70er Jahren immer wieder Fahrzeuge mit zusätzlichem Interieur nachgerüstet hat.

Beim Getriebe gab es (grob gesagt) folgende Änderung:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Außerdem bekam das Getriebe eine Rüchwärtsgangschalter was die ersten Getriebe nicht besaßen.

Darann kann man eigentlich schon äußerlich erkennen ob es ein altes oder neueres Getriebe ist.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Mär 2013 15:51 #549 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Fragen zu Isabella TS
Ist das das besagte Exemplar? Noch das Lenkrad der ersten Ausführung bis 1957? Ausstellfenster ohne Chromrahmen. Nach diesem Bild ne Standard aber wie Joachim schon sagt, es wurde viel getunt, getauscht etc.
Vielleicht auch mal die Kabel der Langblinker auf dem Kotflügel checken. Nachträglich gezogen? Müßte man nachvollziehen können

Gruß

B. W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Mär 2013 18:50 #551 von s-hx611
s-hx611 antwortete auf Aw: Fragen zu Isabella TS
Hallo Borgwardner,

das ist ein Foto des besagten Exemplars, ist Bj55, Fgstnr.726427, hat einen TS-Motor, Langblinker sind keine mehr dran, aber solche Teile können auch andersrum, bei einer Neulackierung mal weggelassen worden sein.
Der Motor ist anscheinend der Originalmotor, der überholt worden ist.
Aber es deutet eher daraufhin, dass es eine "getunte" Standard ist,
bei Gelegenheit möchte ich mir die Isabella mal anschauen.

Schönen
Abend
Andreas

P.S.Du stammst aus der Gegend von Delmenhorst, meine Eltern haben da auch in den 50ern gewohnt, mein Vater hat in der Zeit bis 1961 bei LLoyd gearbeitet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mär 2013 00:08 #561 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Fragen zu Isabella TS
Ha, dascha nett.Mit Isabella ansehn, meinst Du meine. Immer gern, steht in Berlin, immer eine Reise wert.

Gruß

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mär 2013 18:12 #564 von isacab58
isacab58 antwortete auf Aw: Fragen zu Isabella TS
hallo, habe auch dieses Auto persönlich gesehen, aber ist kein TS Standard-60PS
mit überholten 75ps Motor
Mvg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Mär 2013 18:44 #567 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Fragen zu Isabella TS
Ha jetzt hab ich kapiert! Das gute Stück hat vorne 61er Radkappen, die Blinker????? sehen von der Form nicht originoool aus. Bon voyage :-)

Gruß

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Mär 2013 18:45 #568 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Fragen zu Isabella TS
Hi Patrick,
schön Dich hier zu treffen. Hoffe es geht gut. Kommt Dir das Bild meines Alias bekannt vor :-)
Gruß aus Berlin

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mär 2013 11:14 #577 von uwevogel
uwevogel antwortete auf Aw: Fragen zu Isabella TS
TS müsste auch eine Lichthupe im Lenkrad haben.

Gruss

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet