Kurbelwelle gebrochen

19 Nov 2016 14:41 #20896 von uwevogel
Kurbelwelle gebrochen wurde erstellt von uwevogel
So eine Sch.....sse....

mir schwante schon, als mein Cabrio-Motor plötzlich Höllenlärm machte, daß das nichts Gutes verheißt und tippte auf Kurbelwellenlager.... wobei ich mich immer fragte, warum.... Motor vor 15.000km gemacht, kein Ölmangel, keine Überhitzung.....

Diagnose: Kurbelwelle gebrochen...... wie kommt denn sowas????

Dummerweise hat es die Lauffläche eines Kolbens dann auch schon etwas mitgenommen, so daß wohl als erstes doch mal dr Ersatzmotor reinmuß.....






Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Nov 2016 14:47 #20897 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Kurbelwelle gebrochen
Wurde die Kurbelwelle bei der Motorüberholung überarbeitet? Wenn ja, kann es sein, dass sie nicht richtig Ausgewuchtet wurde und durch die Schwingungen gebrochen ist.

Schöner sch.... :erschrocken

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Nov 2016 14:51 #20898 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Kurbelwelle gebrochen
Hallo Uwe,

du bist jetzt der 2. innerhalb von 6 Wochen, dem das wohl passiert ist.

Habe in Bremen mit Jochen Fröhlich gesprochen, dem ist genau das Gleiche passiert.

Es sprach aber von einem "alten Bruch", dass konnte man an der Bruchstelle sehen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Nov 2016 14:54 #20899 von uwevogel
uwevogel antwortete auf Aw: Kurbelwelle gebrochen
Weil das Auto sehr gut werden sollte, habe ich den Motor in der Fachwerkstatt überholen lassen und nicht selbst gebastelt...

Kurbelwelle wurde laut Rechnung geschliffen und neu gelagert....

Aber nach 15 Jahren ist da glaube ich keine Garantie mehr drauf.... :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Nov 2016 14:56 - 19 Nov 2016 16:46 #20900 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Kurbelwelle gebrochen
Die fiese Stelle in der Lauffläche sieht ja so aus, als wäre da was im Brennraum gewesen, was den Kolben kurzzeitig gebremst hat und dadurch die Kurbelwelle hat zum brechen gebracht.
Ist die Zündkerze oder die Ventile noch heil?

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Nov 2016 15:06 #20901 von uwevogel
uwevogel antwortete auf Aw: Kurbelwelle gebrochen
nein, oben war alles heil, aber der erste Kolben hat gewackelt wie ein Kuhschwanz und ich mußte noch ein paar hundert Meter langsam fahren, um das Auto von der Schnellstraße zu bringen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Nov 2016 16:33 #20904 von uwevogel
uwevogel antwortete auf Aw: Kurbelwelle gebrochen




Sieht schon mal schwer nach Schwingungsbruch aus.....

Alle Kurbelwellenlager und Pleuellager sind in Ordnung....

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Nov 2016 17:03 #20907 von Letzter Fuffziger
Letzter Fuffziger antwortete auf Aw: Kurbelwelle gebrochen
Ein Irgendwas im Kolbenweg dürfte zuletzt für einen Wellenbruch sorgen. Vor der gehärteten Welle machen Kolben, Lager und Pleuel schlapp, womöglich sogar die Sitze im Block.
Ein Schleiffehler käme natürlich infrage, das Stichwort hier heißt Kerbwirkung.
Aber selbst uralte Materialfehler, die im Inneren über Jahre zu Mikrorissen geführt haben, können noch nach Jahrzehnten Ärger machen -irgendwann ist die Bruchgrenze eben erreicht.
Ohne metallurgische Untersuchung ist sowas nicht zu beurteilen, auch eine Unwucht würde natürlich mithelfen, lässt sich im einmal gebrochenen Zustand aber auch nur noch schwer ermitteln.
Die Möglichkeiten sind benannt - Du wirst es wahrscheinlich nie erfahren:

Mein Beileid!
Manfred

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."
Juan Manuel Fangio
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Nov 2016 17:48 #20917 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Kurbelwelle gebrochen
Hallo.
Schau mal im Reperatur Handbuch, da findest du bei den Kurbelwellen Bearbeitungs Maßen den vorgeschriebenen Radius, der unbedingt bei der Schleiferei eingehalten werden muß sonst bricht die Welle früher oder später genau wie oben beschrieben als Sollbruch. Diesen Radius kannst die jetzt noch nachmessen lassen. Da haben die eine Lehre für. Leider hast du nur die Zeit angegeben, die gefahrenen Kilometer würden mehr aussagen. Jedenfalls sieht der Motor von innen wie neu aus. Ich habe mal einen 1000er BMW Boxer Motor gemacht, da war auch die Welle vor 1500 km geschliffen worden und ist an der gleichen Stelle wegen falchem Radius gebrochen. Leider ist der Besitzer auf den Kosten sitzen geblieben weil die Werkstatt sich aufgelöst hatte.

Gruß
Hagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Nov 2016 17:59 - 20 Nov 2016 18:00 #20918 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Kurbelwelle gebrochen
15.000km steht am Anfang

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet