Vergaser, Luftfilter Isabella TS- Motor

17 Feb 2018 09:21 - 17 Feb 2018 09:26 #25906 von andilin
Da gebe ich Jens Recht. Der "Wunder Vergaserreiniger" ist nicht besser, als Zitronensäure. Nur viel teurer. Wichtig ist nur, dass der Vergaser hinterher mit z.B. Ballistol etwas konserviert wird.
Man muss aber auch dazu sagen, dass die Geräte selbst gebraucht noch sch.... teuer sind.
Gruß
Andi

Gruß Andi

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17 Feb 2018 10:50 - 22 Mär 2020 11:59 #25907 von habre16

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17 Feb 2018 11:03 - 22 Mär 2020 11:59 #25908 von habre16

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17 Feb 2018 11:07 #25909 von jensschumi

andilin schrieb: Da gebe ich Jens Recht. Der "Wunder Vergaserreiniger" ist nicht besser, als Zitronensäure. Nur viel teurer. Wichtig ist nur, dass der Vergaser hinterher mit z.B. Ballistol etwas konserviert wird.
Man muss aber auch dazu sagen, dass die Geräte selbst gebraucht noch sch.... teuer sind.
Gruß
Andi


Muß noch was nachschieben:

Die Zitronensäure macht Alu etwas dunkler, Magnesium viel dunkler.
Sieht totzdem alles gut aus und ist nur Kosmetik.
Das können die Spezialreiniger sicherlich besser, aber dann braucht man für jedes Teil eine andere Suppe.

Konserviert habe ich mein Aluzeugs nach ZS noch nie, allerdings im US mit Spülwasser gut gewaschen.
Hintergrund:
Ich mache mir ja keine 10 Liter Zitronensäure fertig, sondern ein Gurkenglas welches ich dann ins Spüli-Wasser stelle - dieses brauche ich ja eh für die Vorreinigung.

Gruß
Jens

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17 Feb 2018 11:09 - 22 Mär 2020 12:00 #25910 von habre16

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17 Feb 2018 11:21 - 01 Sep 2019 17:15 #25911 von habre16
Hallo Gilian.
Also Luftkorrekturdüse. Egal ob 1. Vergaser oder 2. Vergaser, egal ob alter Stahlwolle Filter oder neuer Papierfilter. Am besten läuft bei mir die 190er Luftkorrekturdüse.
So bald ich die 210er oder noch schlimmer die 220er einschraube will keine Ausführung richtig Gas annehmen.
Was habt ihr für Erfahrungen? Ja,fast keiner schreibt was dazu.
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17 Feb 2018 12:37 - 17 Feb 2018 12:51 #25912 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Vergaser, Luftfilter Isabella TS- Motor
Hallo,

habe mal ein paar Fotos gemacht, vom Gerät, Vergaser, Reinigungsmittel usw.

Ultraschall- Bad, 6 Liter mit Heizung:




Reinigungsflüssigkeit:


Vergaser zerlegt:


2 weitere Vergaser:


Ich habe den Vergaser zerlegt, bei dem die Luftkorrektur komplett fehlte.
Eigentlich sind die Wellen so gut wie Spielfrei, daher dachte ich, dass
es sich lohnt diesen wieder her zu stellen.

Bei den 2 anderen Vergaser ist der linke mal überholt worden und der
Motor läuft eigentlich prima. Allerdings läuft entweder die Schwimmerkammer leer
oder der Benzin verdunstet. Auf jeden Fall kann man bei einer Standzeit von ca.
1 Woche erst einmal orgeln, bevor der Motor anspringt.

Den anderen Vergaser habe ich noch nicht probiert, sieht aber auch nicht schlecht aus.

Einen weiteren Vergaser habe ich z.Z. noch verbaut. Der hat wie gesagt das ruckeln im Teillastbereich
und der Motor geht bei Beschleunigen (einsetzen der 2. Stufe) erst einmal in die Knie.
Für das Ding habe ich mal sehr viel Geld bei einem bekannten Vergaser- Spezi bezahlt.
Komplett neu aufgebaut, alle Düsen neu, Wellen neu und Teflon- Beschichtet. Bebuchst usw.
Das Ding hat noch nie ordentlich gelaufen.
Das ist auch der Grund warum ich nicht wieder so viel Geld ausgeben will, denn eigentlich müsste
ja aus dem was ich habe mind. für 2 Motoren was zu machen seine.

Chris: Den Luftfilter habe ich schon lange drin.

Gruß
Joachim


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17 Feb 2018 13:08 - 17 Feb 2018 13:08 #25913 von andilin
Eigentlich müsste dein Gerät die Reinigung vernünftig schaffen. Vielleicht länger drin lassen und das Wasser vorher stärker erhitzen.

Gruß Andi

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17 Feb 2018 14:24 #25914 von jensschumi

andilin schrieb: Eigentlich müsste dein Gerät die Reinigung vernünftig schaffen. Vielleicht länger drin lassen und das Wasser vorher stärker erhitzen.


Das sehe ich auch so - mein Teil kommt wohl aus dem selben Faß.
Das Volumen müßte ich nochmal nachschauen, möglicherweise 10 L Gesamt - und 6 L Nutzvolumen :-)

Ich lasse so einen Vergaser ca. 1,5 bis 2 h in Spüliwasser laufen, T ca. 50 Grad.
Dann ist alles sauber.

Noch ein Hinweis:
Wenn die Schallwellen vernünftig interferieren, sieht man das an der kräuselnden Oberfläche.
Das kann man durch Ablassen oder Zugeben von Wasser erreichen.

Ich bilde mir zumindest ein, daß das was hilft :-)


Zitronensäure kommt danach zum Einsatz, wenn ich einen Neu-Look haben will.

Gruß
Jens

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24 Feb 2018 16:13 - 24 Feb 2018 16:18 #25996 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Vergaser, Luftfilter Isabella TS- Motor
Hallo,

habe heute meinen Vergaser fertig gestellt.





Habe an der Isabella zunächst den Luftfilter demontiert und dann die Luftkorrekturdüse
bei dem Vergaser, der montiert war, von 220 auf 190 gewechselt.

Und siehe da. Der unruhige Lauf im Teillastbereich ist weg.

Auch das Loch beim Beschleunigen ist nicht mehr vorhanden.

Jetzt lass ich den erst einmal drauf und werde die anderen Vergaser testen, wenn ich mir
einen weiteren Motor fertig aufgebaut habe.

Der Tipp mit der 190er Luftkorrekturdüsen war also sehr gut. :gut: Danke!

Gruß
Joachim


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25 Feb 2018 18:20 - 22 Mär 2020 12:01 #26018 von habre16
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20 Jan 2019 17:50 - 22 Mär 2020 12:02 #32047 von habre16
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26 Jan 2019 21:00 #32137 von haegar
Hallo Habre 16

vielen Dank für die Klasse Infos, speziell die Bilder von der Choke - Funktion ! Jetzt wird mir der Zusammenbau zwischen Position der Scheibe und Betätigungsachse klar, kann damit meinen Vergaser fertigstellen.
Dazu noch eine Frage, wie fest muß die Betätigungswelle im Gehäuse sitzen, ist bei meinem Vergaser schon etwas wacklig !

Auf einem früheren Bild in diesem Thema - DSC02342.jpg - ist ein Anschluß in der Platte zwischen Zylinderkopfdeckel & Vergaser zu sehen, welche Funktion hat dieser Anschluß ?

Ich bin gespannt auf die Rückmeldung.

Gruß Michael

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27 Jan 2019 14:10 - 22 Mär 2020 12:03 #32145 von habre16
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04 Feb 2019 16:10 - 22 Mär 2020 12:04 #32296 von habre16
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