Zylinderkopfdichtung

09 Dez 2021 09:26 - 09 Dez 2021 09:29 #45577 von Gerald_Thomas
Gerald_Thomas antwortete auf Zylinderkopfdichtung
 Hallo,
habe Isabella Kopfdichtungen nachfertigen lassen laut Musterdichtung von Reinz.
Sind in der bewährten Qualität ausgeführt wie die Kopfdichtungen für die Arabella.
Gibt es in den Durchmessern 76, 77, 78, 80.Kostenpunkt €55,- / Stk plus Porto
 

Nachtrag es sind von jedem Durchmesser 10 Stück verfügbar. 

LG. Gerald

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Dez 2021 09:43 - 09 Dez 2021 09:44 #45578 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Zylinderkopfdichtung
Hallo nochmal,

habe gestern bereits eine Dichtung bestellt.
Gerald, trotzdem danke für dein Angebot.
Ich benötige die mit 78,2mm Durchmesser.
Das die Dichtung zwischen Zyl. 1 und 2 durch ist, kann man sehen.
Aber, woher kommt das Wasser im 1. Zylinder? 
Kann ich den Zylinderkopf abdrücken lassen?
Werde auf jeden Fall den Motor raus nehmen und den 1. Kolben ziehen um
mir ein genaues Bild zu machen.

Gruß
Joachim
 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Dez 2021 11:22 #45579 von Farmer-mit-Kramer
Farmer-mit-Kramer antwortete auf Zylinderkopfdichtung
Moin,
dumme Frage.
Gerald hat die Kopfdichtungen mit verschiedenen Durchmessern fertigen lassen. Warum? Ist die Streuung schon bei neuen Motoren so groß? Oder geht es darum, die richtigen Dichtungen für nachgeschliffene Laufbahnen mit Übergröße Kolben?
Macht es Sinn, sich welche auf Verdacht hinzulegen, ohne seinen Motor demontiert zu haben? Also ohne vorher nachmessen zu können?

Matthias, der noch etwas Erfahrungsaustausch braucht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Dez 2021 14:04 #45581 von Gerald_Thomas
Gerald_Thomas antwortete auf Zylinderkopfdichtung
@Matthias, du hast es erfasst - geht darum bei überholten Motorblöcken den optimalen Durchmesser zu haben.
LG. Gerald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Dez 2021 14:44 - 09 Dez 2021 14:50 #45585 von habre16
habre16 antwortete auf Zylinderkopfdichtung
Hier merkt man wieder, Da werden in den Antworten 45575 und 45576 Äpfel mit Birnen verglichen.
Der 1750er Diesel hat 78er Bohrung im Grundmass.
Der 1500er Isabella  hat 75er Bohrung im Grundmass.
Der 1800er Hanomag Diesel und Benziner haben auch 78er Bohrung im Grundmass, allerdings nach außen und innen verschobene Zylinder.
Da können natürlich die Steege nicht gleich breit sein.
Dazu kommen noch extra angefertigte Kopfdichtungen für Isabella Motoren mit 78er Kolben.
Also: Hanomag Dichtung Benziner passt nur auf Hanomag Block, allerdings auch mit Isabella Zylinderkopf.
        Dieseldichtung 1750er nur auf diesen!
        Dieseldichtung 1800er Hanomag nur auf diesen.
Jetzt nicht wieder loslegen, habe ich alles schon gemacht, das haben wir voriges Jahr ausführlich durch geackert!
Wasser auf die Mühlen war das hier schon gar nicht, hatte eine ganz andere Ursache

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Dez 2021 15:15 #45586 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Zylinderkopfdichtung
Ich muß zugeben : ich bin etwas verwirrt. Normalerweise gibt es doch 4 Kolbenübermaße für die Isabella - bis 77 mm. Danach sollte ein anderer Block Verwendung finden. 78 er - Kolben für die Isabella habe ich niemals gesehen; soll es das von Borgward gegeben haben ? Ich würde gerne mehr darüber erfahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Dez 2021 15:26 #45587 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Zylinderkopfdichtung
Hallo,
die letzten Isabellen hatte 1600cm. Deswegen 78er Kolben.
Bei mir ist die Bohrung 78. 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Dez 2021 15:33 #45588 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Zylinderkopfdichtung
Aha, verstehe. Zugegebenermaßen habe ich so eine Maschine noch nie gesehen; das können wohl nicht mehr viele gewesen sein. Aber gut zu wissen und danke für die schnelle Aufklärung !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Dez 2021 19:44 #45591 von lloydmann
lloydmann antwortete auf Zylinderkopfdichtung
Hallo Joachim,
könnte es sein ,das schon einige Zeit Wasser in den Verbrennungsraum gelangt ist ?
Der Brennraum sieht auf den Fotos viel sauberrer aus als der Andere .
Kann es sein das gar nicht die Kopfdichtung Schuld war sondern der gewaltige Kompressionsdruck der durch Wasser und Dampf entstanden ist ??
Suche unbedingt zuerst die Wasserquelle !
Mfg
Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Dez 2021 19:53 #45592 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Zylinderkopfdichtung
Sehr komisch auch die gelbgrünen Kristalle an den Kanälen. Ich hab ja erst gedacht, da war bestimmt noch Kühlwasser irgendwo, als er den Kopf gelöst hat. Und auf der anderen Seite steht Öl. weil, wenn der Motor bis dahin gelaufen wäre, würde nicht so frisches Kühlmittel da verweilen. Dann hätte es ja eher enorm gezischt.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Dez 2021 20:40 #45593 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Zylinderkopfdichtung
Hallo Joachim,
Wasser in den Zylindern hatte ich diesen Sommer ja auch. Siehe dazu meinen Beitrag.
Ich hatte meinen überholten Kopf von Herrn Linderhaus aus Erkrath und habe diesen reklamiert, nachdem ich schon mit Hausmitteln einen Schaden am Kopf diagnostiziert habe. Dazu habe ich den Kopf mit sehr vielen Schraubzwingen auf einen sehr plane MDF-Platte gespannt und mit Wasser befüllt. Da lief es dann schon in den Ansaugtrakt. Der Kopf wurde vom Motorenbauer überprüft/abgedrückt und im Ergebnis für tod erklärt, weil gerissen oder korrodiert. Ich bekam nun einen neuen/überholten.

Wasser in der Menge sieht man aber wohl auch an weißer Auspufffahne. Wenn Du das nicht hattest, würde ich eher darauf tippen, dass bei der Demontage das Restwasser aus dem Kopf in den Zylinder gelaufen ist.

Frage: Wenn man eine solche Menge Wasser in einem Zylinder stehen hat und den Motor per Anlasser dreht oder er sogar anspringt, dann gibt es doch einen Schlag bei der Verdichtung, weil sich das Wasser nicht verdichten lässt, oder? Bei gut verschliessenen Laufbahnen, Kolben und Ringen kann das Wasser wenigstens in die Ölwanne gedrückt werden. Das war bei mir der Fall. Ich hatte eine große Menge Wasser im Öl. Oder ist das falsch gedacht?

Joachim: Dein Öl ist ok? Dann wäre das noch mein ein Grund mehr, eher an einen Effekt bei der Demontage zu glauben und dem Kopf noch eine Chance zu geben.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Dez 2021 00:09 #45595 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Zylinderkopfdichtung
Hallo und danke für die vielen Anregungen und antworten.
Also folgendes: Der Motor lief gut, dass Auto hatte Leistung und bis auf den rauen Lauf, den er nach der Motorüberholung von Anfang an hatte war eigentlich alles gut.
Der Motor ist auf 78 mm aufgebohrt und hat entsprechende Kolben. Das wiederum hat damals dazu geführt, dass es schwierig war, passende Kopfdichtungen zu bekommen.
Ich konnte damals 2 Kopfdichtungen bekommen, bei denen der Durchmesser im Brennraum passte. Leider aber nicht gut genug, da die Zylinderanordnung unterschiedlich war.
D.h., die Kopfdichtung ragte beim 1. Zylinder minimal in den Brennraum. Das hat mich von Anfang an sehr gestört, hat aber immerhin rund 7000 Km gehalten. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Jetzt ist sie genau an der Stelle durchgeschlagen. Mittlerweile werden Dichtungen angeboten, mit 78 mm Durchmesser, die auch genau passen. Noch einmal würde mir das auch nicht mehr passieren, aber man lern ja nie aus. Man kann ja auch Dichtungen machen lassen.
Das ist das eine Problem, was ich als nicht so dramatisch sehe und was auch Lösbar ist. Es ist, außer der Zylinderkopfdichtung nichts kaputt gegangen.

Das zweite Problem ist die Kühlwasser- Geschichte. Wie kommt das Kühlwasser (nur beim 1. Zylinder) auf den Kolben, bzw. in die Ölwanne. Sehen kann ich nichts.
Daher werde ich den Zylinderkopf, (der auch komplett neu gemacht wurde) abdrücken lassen. 
Zu sehen gibts da nichts. Einige erfahrene Leute meinten, dass durch das durchschlagen der Kopfdichtung von einem auf den anderen Zylinder das Wasser angesaugt würde.
Kann vielleicht sein, ich habe da keine Erfahrung mit. Ich möchte Sicher sein, ob der Kopf in Ordnung ist.
Als ich den Kopf noch nicht runter hatte, kam Kühlwasser sogar aus den Röhrchen für die Stößelstangen. Da ich im Urlaub war, stand das Fahrzeug 14 Tage lang.
Beim Motoröl- ablassen kam erst einmal ein Kühlwasserstrahl. Der Kopf und der Kolben ist nur beim 1 Zylinder richtig sauber gewaschen. Wenn der Kopf kaputt ist,
könnte es schon sein, dass der Schaden zuerst entstanden ist und dann die Dichtung durchgeschlagen ist. Ich weiß es nicht.
Mit der Verkrustung von Kanälen, was m.E. mit am Kühlmittel liegen kann, das gefällt mir überhaupt nicht. Habe bisher immer das C11 von Alpina in meinen Autos gefahren.
Habe mir jetzt mal Glysantin G48 bestellt.
Den Motor werde ich jetzt erst mal aus bauen, Kopf abdrücken lassen und dann mal weiter sehen.

Wird schon wieder.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, B 2000 Diesel, lloydalexander, Farmer-mit-Kramer, Miss Daisy, frank.aigner@gmx.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Dez 2021 19:24 - 20 Dez 2021 08:31 #45758 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Zylinderkopfdichtung
Ich bin ja Leser verschiedener Magazine und kann auch das aktuelle Oldtimer Markt Sonderheft empfehlen „So hält Ihr Auto ewig.“

Ein Bild dort, Seite 56, das mich sehr an Joachims durchgebrannte Zylinderkopfdichtung erinnerte. Vergleicht mal das Bild da von Joachim mit dem in dem Heft. Gleiche Stelle, zwischen Zylinder 1 und 2, wo die Dichtung weg ist. Die schreiben dazu, es könnte zu wenig Kühlwasser gewesen sein.
Also Überhitzung. Ich wollt es erwähnen, weil offenbar kann so was auch vorkommen. Das Bild lass ich mal lieber im Heft.

Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Dez 2021 11:24 - 20 Dez 2021 11:39 #45763 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Zylinderkopfdichtung
Hallo Hartmut,

bei mir lag es nicht an fehlender Kühlflüssigkeit.
Es lag eindeutig daran, dass die Zylinderkopfdichtung nicht ordentlich passte.
Das war mir auch bekannt.
Da mein Kolbenmaß 78mm beträgt, kann ich keine normale Isabella- Dichtung nehmen.
Also habe ich damals an einer Dichtung gesucht, die passen würde.
Habe dann eine vom Hanomag gefunden.
Die Kolbenanordnung bei Hanomag ist allerdings geringfügig anders.
Die Zylinderkopfdichtung ragte also gerinfügig mit der Weisblecheinfassung in den Brennraum des 1. Zylinders.
Durch das Wegschmelzen wurde auch ein Wasserkanal der Dichtung mit beschädigt, was ich zuerst nicht gesehen habe.
Zudem war das Verdichtungsverhältnis ziemlich hoch. Ich habe den Kopf auf Dichtigkeit prüfen lassen und danach ausgelitert.
Ein Verdichtungsverhältnis von 10:1 ist sehr hoch und erzeugt natürlich zusätzliche Hitze.

Also passende Dichtung und das Verdichtungsverhältnis auf unter 9:1 bringen.
Dann müsste alles wieder in Ordnung sein.

Aber trotzdem. danke für deinen Hinweis.

Gruß
Joachim
 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Hartmut_STA, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet