Zylinderkopfdichtung

06 Aug 2019 13:53 - 06 Aug 2019 13:53 #34248 von Letzter Fuffziger
Letzter Fuffziger antwortete auf Aw: Zylinderkopfdichtung
Wenn man in Joachims pdf nachsieht, ist zu erkennen, dass die Bohrungen im Block rund sind, die gerundet viereckigen Ausschnitte gibt es im Kopf.
Meines Erachtes ist es völlig egal, ob der Übergang auf diese "Vierecke" schon in der Dichtung oder erst darüber passiert. Es wird nicht mehr oder weniger Wasser fließen.
Allenfalls könnte sich die Dichtung in dem Bereich, der nur auf dem Block aufliegt, etwas aufwölben.

Gegenteilige Meinungen?

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."
Juan Manuel Fangio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Aug 2019 14:44 - 06 Aug 2019 14:46 #34249 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Zylinderkopfdichtung
Hallo.
Leider stimmt das nicht ganz!
Auf der Stoßstangenseite sind die Löcher sowohl im Block und im Kopf oval bis dreieckig.
Hartmuts rot markierte Dichtung hat dort aber nur kleine runde Bohrungen. Die Dichtung wirkt wie eine Blende, zu dem ist ein Gussversatz möglich! Die TS Kopfe haben zudem hier schon stark reduzierte Querverbindungen um den Zündkerzen Bereich, den man auch nur wenig nachfräsen kann

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Aug 2019 14:55 - 06 Aug 2019 17:09 #34250 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Zylinderkopfdichtung

Hartmut_STA schrieb: Na, dann haben wir ja in Hamburg ein schönes Suchspiel. Mal sehen was ein Händler dann sagt, den man mit der vermeintlich falschen Ausführung konfrontiert. Ich könnt mir vorstellen... „ Ich habe bestimmt hundert von den Dichtungen verkauft und noch nie Reklamationen gehabt“ oder so ähnlich.
Lesen ja ein paar mit hier, vielleicht können die auch fotografieren und ihre Kopf- Dichtungen mal zeigen.

Gruß
Hartmut_STA

Was will man reklamieren? Man merkt ja nicht das der hintere Zylinder heiß wird und am Ende gebrochene Kolbenringe oder gefressen hat, die Temperaturanzeige zeigt nichts kritisches an. Außer bei der Dichtung mit nur kleinen Bohrungen, weiß ich zwei Stück die am Ende Schrott waren und keiner wusste warum.
Dann wird auf den zuenen Kühler und Wasserstein geschoben. Oder wie gesagt, die Scheiß Kolben.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Aug 2019 17:46 - 06 Aug 2019 18:27 #34251 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Zylinderkopfdichtung
Hallo nochmal,

mir geht es nicht ums reklamieren sondern darum, das richtige zu kaufen.

Habe zur Verständigung noch ein paar Bilder vom Zylinderkopf gemacht um auch von der Seite es noch plausibel dar zu stellen. Mir war das Ganze vorher auch nicht klar, dass die Kopfdichtung einen Einfluss auf das gesamte Kühlsystem hat.









Wie schon erwähnt ist es wohl am schlimmsten, wenn die Dichtung falsch herum montiert wird.
Da kann dann auch der Händler der Dichtung nix für. :ja:

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, stephan, B 2000 Diesel, Borisabel61, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Aug 2019 21:41 #34255 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Zylinderkopfdichtung
Nur fürs Protokoll, nichts anderes, als die richtige Dichtung zu finden in Hamburg, war meine Intention. Allerdings und da habe ich kein Problem damit, wenn ein Händler eben Dichtungen anbietet, die die unterschiedlichen Bohrungen nicht aufweisen, würd ich ihn schon drauf ansprechen.

Sehe ich es falsch, wenn diese Erkenntnis da ist, wie die Dichtung aussehen muß, dass es für alle von großem Nutzen ist, nicht suboptimale Sachen zu erstehen? Ich finde, solche Erkenntnis zwingend erforderlich als Bericht im Rhombus zu erscheinen. Oder wir kommen hier zur Erkenntnis, ist alles halb so wild. Oder nice to have.

Ich glaub, ich mach auch bald auch noch den Zylinderkopf runter. Oder könnte man, wenns dann so schlimm ist, den Temperatunterschied nicht messen, zwischen 1 und 4 Zylinder?
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Aug 2019 13:26 #34256 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Zylinderkopfdichtung
Hallo.
Joachim scheint den schlimmsten Fall nicht als Muster vor zu liegen! Denn es werden Dichtungen angeboten mit nur kleinen Bohrungen!
Aber Mal zurück auf Null.
Den ersten Beitrag dazu hatte ich als Antwort für Raymond geschrieben. Das war im Januar 2018!
Außer Hartmut und Raymond hat sich keiner dafür interessiert.
Hätte nicht Klemens noch eine originale Dichtung besessen, könnten wir das mit den Fehlern noch nicht einmal klarstellen.
Meiner Meinung nach gehört auf die richtig gefertigten Dichtungen unbedingt immer der Hinweis OBEN, aber auf die richtige Seite dazu.
Vermutlich wusste am Ende keiner mehr wie es richtig ist und worauf es ankommt.

Selbst verständlich kann man die einzelnen Temperaturen der Kühlmäntel messen. Dazu muss man in die Kanäle kleine Löcher bohren und Temperaturfühler setzen. Wer möchte zuerst? Komm vorbei, machen wir.
1 Fühler mit Kabel 70,00€, 1 Schraubstutzen mit Ü- Mutter und Schneidring 120,00€ das mal 6, denn wir müssen noch Kühler Aus und Eingang messen.
Aber das haben die damals garantiert schon so gemacht. Wir müssen und nur an deren Vorgaben halten.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, lloyd110, Borisabel61, Gerrit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Aug 2019 07:03 - 15 Aug 2019 09:38 #34377 von Hermi
Hermi antwortete auf Aw: Zylinderkopfdichtung
Hallo zusammen, ich hab Mal bei mir im Keller geschaut und da habe ich eine Dichtung der Firma Reinz für unsere Motor gefunden. Die ist mit Aufdruck und mit der Markierung "oben" versehen. Sollte also möglicherweise zur Klärung beitragen. Viele Grüße Herbert


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Aug 2019 08:53 #34378 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Zylinderkopfdichtung
Hallo Hermi.
Deine Dichtung bestätigt die Dichtungen auf der ersten Seite unseres Beitrages vom ersten Foto !
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mai 2020 16:16 - 01 Mai 2020 17:02 #37957 von Raymond57
Raymond57 antwortete auf Aw: Zylinderkopfdichtung
Hallo ami Borgward
dans le bloc moteur il y a un tube qui régule le passage de l eau celle ci circule moins dans les 3 et 4 cylindres
voir les photos
ce qui explique que les joint de culasse ne résiste pas a la chaleur .

rester en bonne santé
Cordialement

Raymond






Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mai 2020 11:16 - 03 Mai 2020 11:16 #38006 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Zylinderkopfdichtung
Hallo Raymond57
Ich habe mir deine Konsruktion sehr genau angeschaut!
So wie ich es verstandenhaben will, möchtest du durch deine Rohrblende das Kühlwasser zwingen, zum größten Teil zu den hinteren Zylinder Mänteln zu fließen, anstatt hinter dem zweiten Zylinder von vorne zurück zu fließen .
Grundsätzlich eine gute Idee!
Wir haben darüber schon einmal diskutiert, wieviel und mit welcher Temperatur das Kühlwasser die Zylinder umspült.
Damals empfahl ich für jeden Zylinder zwei Temperaturfühler ein zu bauen um fest zu stellen was für Temperatur Verhältnisse im System herrschen.
Ich weiß allerdings nicht, ob du zuerst gemessen hast und das Blendenrohr logisch richtig ist?

Ich kann dir allerdings versichern, das der Borgward Versuch dies garantiert untersucht hat.
Die konnten schon in den fünfziger Jahren solche Messungen durch führen.
Diese Messungen sind auf jeden Fall zwingend erforderlich um fest zu stellen wie die Temperatur Verhältnisse vor und nach dem Umbau bei der gleichen Kühlsystem Situation sind!
Ich denke das du dazu etwas berichten kannst.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mai 2020 13:11 - 05 Mai 2020 09:10 #38009 von Raymond57
Raymond57 antwortete auf Aw: Zylinderkopfdichtung
Hallo Herr habre 16
non je ne rajoute pas le tube
Il et original voir le post ( surchauffe moteur 05:2016 sur forum www.borgward-ig.de/index.php/component/k...zung)?Itemid=0#18236 )
Salutation
Raymond




Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Sep 2021 20:15 #44546 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Aw: Zylinderkopfdichtung
Ich habe ja kürzlich das Problem mit dem Wasser im Öl und in den Zylindern gehabt. Deshalb habe ich mir eine neue Zylinderkopfdichtung besorgt. Wegen der hier diskutierten Unterschiede habe ich die Autodus-Dichtung nicht erneut gekauft sondern eine von Henry Preneux. Ich bekam eine Dichtung mit unterschiedlichen Kühlwasserdurchlässen. Die Dichtung macht einen sehr guten Eindruck. Ein Aufdruck für die Einbaurichtung ist aber nicht vorhanden. Natürlich habe ich die kleinen Durchlässe nach vorn und die großen nach hinten genommen. Noch eine Feststellung: Diese Dichtung ist erheblich dicker als die von Autodus. Sie hat gut 2 mm. Außerdem hat Henry Preneux die Dichtringe für den Ölkanal mitgeliefert (extra bestellt und bezahlt).  Den in der Dichtung vorhandenen Metallring für die älteren Motoren habe ich herausgenommen. Dazu habe ich die Dichtung mit Hölzern in den Schraubstock gespannt und mit einem 10,6 mm Bohrer durch den Ring gebohrt. Danch konnte ich ihn ohne Beschädigung der Dichtung entferen und den Gummiring einsetzen. 
 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, Farmer-mit-Kramer, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Nov 2021 19:54 - 08 Nov 2021 11:07 #45094 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Zylinderkopfdichtung
Licht ins Dunkel - oder noch mehr Verwirrung. Auf Wunsch hier Bilder ZKD D 4 M 1,8; eine von REINZ, eine noch aus der guten Zeit; sie ist sogar mit " BORGWARD " markiert. " Nachgefertigte " habe ich nicht - zu dem ganzen Zeug von heutzutage habe ich wenig bis kein Zutrauen.
Wie man sieht, sieht man - nichts, denn es gibt keinen Unterschied. Wie Joachim ganz richtig bemerkte : Bohrung ist größer; REINZ gibt in meiner Liste 79 mm an. Ich habe es noch nachgemessen : stimmt !
Kann Euch das helfen ?

 

 

 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2021 11:14 #45104 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Zylinderkopfdichtung
Achtet bitte auf die Löscher für die Wasserführung:
www.borgward-ig.de/index.php/forum/23-Te...htung?start=20#34251
Diese müssen unterschiedliche Durchmesser haben.
Zu kleine Löcher können gerade hinten den 1. und 2. Zylinder schädigen.


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Dez 2021 17:31 #45563 von habre16
habre16 antwortete auf Zylinderkopfdichtung

Licht ins Dunkel - oder noch mehr Verwirrung. Auf Wunsch hier Bilder ZKD D 4 M 1,8; eine von REINZ, eine noch aus der guten Zeit; sie ist sogar mit " BORGWARD " markiert. " Nachgefertigte " habe ich nicht - zu dem ganzen Zeug von heutzutage habe ich wenig bis kein Zutrauen.
Wie man sieht, sieht man - nichts, denn es gibt keinen Unterschied. Wie Joachim ganz richtig bemerkte : Bohrung ist größer; REINZ gibt in meiner Liste 79 mm an. Ich habe es noch nachgemessen : stimmt !
Kann Euch das helfen ?

 
Kommt zwar etwas später die Antwort, aber trotzdem, besser wie nie.
Deine original 1750er Dieseldichtung ist für einen Diesel schon richtig, da er weniger  Kalorien in Hitze umsetzt.
Da sind alle Wasserkanal Bohrungen gleich klein.
Allerdings sind hier die Zylinder Einfassungen nicht Kreisrund.
Zu deinem Vertrauen in neue Sachen, das ist dein Ding, aber zur Aufklärung: Früher enthielten die Kopfdichtungen Asbestzement.
Das ist seit den Siebziger Jahren nicht mehr erlaubt!

 

 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Dez 2021 17:44 #45564 von habre16
habre16 antwortete auf Zylinderkopfdichtung
Zum Thema Kopf nachziehen und neue Zuganker noch einen Beitrag.
Habe bisher nur neu gefertigte Kopfdichtungen verbaut, da musste man immer die Köpfe spätestens nach 800km nachziehen, die hatten dann nur noch 70% des Anzugmomentes übrig.
Allerdings sind diese Dichtungen auch bei nur gefrästen Köpfen dicht. Alles immer mit den originalen Zugankern.
Jetzt habe ich eine originale Kopfdichtung NOS. mit den originalen Zugankern verwendet.
Kopf lässt sich nicht nachziehen Werte bleiben erhalten!
Allerdings müssen die Anlageflächen geschliffen sein, da sich nur geringste Unebenheiten mit diesen harten Dichtungen ausgleichen lassen.
Bestätigt erstens meine Aussage vom Anfang, neu gefertigte Dichtungen müssen nachgezogen werden!
Allerdings auch! Zuganker können verbleiben.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Dez 2021 19:19 - 08 Dez 2021 19:20 #45566 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Zylinderkopfdichtung
Wenn die Kopfdichtung nicht richtig passt und nur geringfügig in den Kolbenbereich ragt, passiert so etwas:

 

 

 

 

 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, habre16, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Dez 2021 19:45 #45567 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Zylinderkopfdichtung
oh oh, joachim, das sieht nicht gut aus.  Schorsch 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Dez 2021 21:08 - 08 Dez 2021 22:32 #45575 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Zylinderkopfdichtung
Hatte erst was geschrieben, aber besser, mir fehlen die Worte. Bei so was. Und grad noch mal nachgemessen. Eine meiner Dichtungen hat 10,4 mm, die andere 8,4 mm Stegbreite. Wo evtl. Dieselmotordichtung. 
Hartmut_STA
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Dez 2021 23:03 - 08 Dez 2021 23:08 #45576 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Zylinderkopfdichtung
Ach, das ist nicht sehr dramatisch - an einer Isabella macht die Demontage des Zylinderkopfes ja fast schon Vergnügen ( wenn es nicht gerade bei Nacht und Nebel in der Botanik ist ).
Wenigstens sind die Ventile vom ersten Zylinder schön sauber...Zuganker : habe ich noch niemals an einem Isa - Motor ausgebaut; ich sah keine Veranlassung dazu. Wenn die Gewinde sauber laufen ist das schon der halbe Weg nach oben. Wenn man den Zylinderkopf schon runter hat, so kann man ja noch die Ventile einschleifen ( Einschleifpaste sollte man immer greifbar haben ).
War das denn nun eine von diesen " nachgefertigten " Dichtungen ? Falls ja . nur Wasser auf meine Mühlen. Immer noch besser, als Wasser im Verbrennungsraum...frohes Schrauben !
@ Hartmut : ich habe es gerade nochmal nachgemessen; 10,4 beim Benziner kommt hin; beim Diesel habe ich 7,1 an der originalen Dichtung gemessen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet