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Was will man reklamieren? Man merkt ja nicht das der hintere Zylinder heiß wird und am Ende gebrochene Kolbenringe oder gefressen hat, die Temperaturanzeige zeigt nichts kritisches an. Außer bei der Dichtung mit nur kleinen Bohrungen, weiß ich zwei Stück die am Ende Schrott waren und keiner wusste warum.Hartmut_STA schrieb: Na, dann haben wir ja in Hamburg ein schönes Suchspiel. Mal sehen was ein Händler dann sagt, den man mit der vermeintlich falschen Ausführung konfrontiert. Ich könnt mir vorstellen... „ Ich habe bestimmt hundert von den Dichtungen verkauft und noch nie Reklamationen gehabt“ oder so ähnlich.
Lesen ja ein paar mit hier, vielleicht können die auch fotografieren und ihre Kopf- Dichtungen mal zeigen.
Gruß
Hartmut_STA
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Licht ins Dunkel - oder noch mehr Verwirrung. Auf Wunsch hier Bilder ZKD D 4 M 1,8; eine von REINZ, eine noch aus der guten Zeit; sie ist sogar mit " BORGWARD " markiert. " Nachgefertigte " habe ich nicht - zu dem ganzen Zeug von heutzutage habe ich wenig bis kein Zutrauen.
Wie man sieht, sieht man - nichts, denn es gibt keinen Unterschied. Wie Joachim ganz richtig bemerkte : Bohrung ist größer; REINZ gibt in meiner Liste 79 mm an. Ich habe es noch nachgemessen : stimmt !
Kann Euch das helfen ?
Kommt zwar etwas später die Antwort, aber trotzdem, besser wie nie.
Deine original 1750er Dieseldichtung ist für einen Diesel schon richtig, da er weniger Kalorien in Hitze umsetzt.
Da sind alle Wasserkanal Bohrungen gleich klein.
Allerdings sind hier die Zylinder Einfassungen nicht Kreisrund.
Zu deinem Vertrauen in neue Sachen, das ist dein Ding, aber zur Aufklärung: Früher enthielten die Kopfdichtungen Asbestzement.
Das ist seit den Siebziger Jahren nicht mehr erlaubt!
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