Kühlung Isabella

13 Jul 2018 13:26 #28467 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Kühlung Isabella
Ich seh nichts.
Folgende Benutzer bedankten sich: horsepowerart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jul 2018 13:44 - 16 Jul 2018 18:46 #28469 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Kühlung Isabella
Hallo.
Danke für die Antworten!
Ja mit meinem 1,5 TS konnte ich die A48 von Koblenz hoch in die Eifel bei 30°C mit 130km/h durchziehen und kam nicht über 92°C.
Ich denke ich muss Attribut an den größeren Motor zahlen, aber wenn ich mit der thermischen Trennung etwas erreiche, kann das für andere auch von Nutzen sein, denn das sieht man ja eigentlich nicht.

Zu den Bildern. Sehr gut zu erkennen, was die geändert haben, die Spoiler sind allerdings original!
Das wurde damals bei Bear auf dem neuen Prüfstand erreicht, da die erste Heizung in 54 fast nicht funktioniert hat. Die brachte bei 10° Minus nur 28° Plus in den Fussraum der Isabella.
Ich habe mir nun eine neue Teststrecke gesucht. Da fährt man von Höhe etwa 60m auf 360m in 14km Strecke
und das meistens alleine, ist von mir 20km entfernt. Leider hat mein Testgerät nur einen Kanal den ich dann immer umstecken muss. Wichtig ist halt der Unterschied zwischen Ein und Ausgang des Kühlers bei gleicher Drehzahl und Geschwindigkeit und gleicher Außentemperatur. Am Montag geht es mit Serienzustand los.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Hartmut_STA, horsepowerart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jul 2018 14:19 #28470 von horsepowerart
horsepowerart antwortete auf Aw: Kühlung Isabella
Musst auf das Achtung Spoiler drücken.
Ich hab gedacht wenn die riesigen Bilder im Chat rumwabern sieht das ganze unaufgeräumt aus :P
Paul

"Cor nbi"-Fahrer
_____________________________________
> horsepowerart.de <

Mein Youtube Kanal: Horsepower Dashcam mit der ResTÜVration meines Combis
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jul 2018 11:02 #28499 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Kühlung Isabella

Borg Wardner schrieb: Moin, da ich noch keine große Fahrerfahrung mit meiner Limo habe, meine Frage, ist es unkritisch kühlungsmässig mit dem Coupekühler, der ja kleiner iast zu fahren? Dürfte ja eigentlich nicht, da das Coupe ja auch unproblematisch läuft.
Gruß
BW

Gibts dazu vielleicht auch ne Meinung?
Gruß

BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jul 2018 11:22 #28501 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Kühlung Isabella
Thomas,

in meinem Combi war auch ein Coupe- Kühler verbaut.
Natürlich geht das, wenn man ihn unten mit Gummipuffern höher setzt.
Ich habe ihn allerdings gewechselt (getauscht und etwas auf gezahlt gegen einen neuen Limo- Kühler)

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jul 2018 12:10 #28504 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Kühlung Isabella
Hallo.
Angeblich hat man den Coupes deshalb eine Aluölwanne verpasst, um über das besser gekühlte Öl aus zu gleichen. Hat dem Borgward nicht mehr gekostet, da er eine eigene Alugießerei besaß.

Ich bin dem Verlauf der Front Konstruktion mal nachgegangen.
Zuerst hat man gehofft mit dem angeschraubten Vorderwagen genug Steifigkeit zu bekommen(Heinrich Völker)
Verschiedene Sicken und Holme wurden gesetzt. Dann hat man diese Rohrverstrebung in den Vorderbau gebaut und dieses teure Provisorium bis 7. 1960 gelassen. Dann kam das wohl steifere und viel billigere Kühlerblech, wohl nicht unbedingt der Kühlung wegen!
Eigenartigerweise wird beim HANSA 1500 die Kühlluft durch Bleche zum Kühler geleitet, also war das schon bekannt.
Sonntagsgruß
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, Borisabel61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jul 2018 20:31 #28513 von Letzter Fuffziger
Letzter Fuffziger antwortete auf Aw: Kühlung Isabella
Hallo zusammen,

beim Zerlegen seinerzeit war der Coupé-Kühler (offenbar nachträglich) mit einem Schaumstoffrahmen zu den umgebenden Blechen abgedichtet. Würd' ich nicht mehr so machen.

Gruß in die Runde!

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."
Juan Manuel Fangio
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2018 19:01 #28531 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Kühlung Isabella

Hartmut_STA schrieb: Vielleicht kann jemand anderes ein Foto einstellen? Weil, bin unterwegs. Es ist so, dass die letzte Version ein Vorderteil hat, das mit der Karosse verschweisst ist, während die früheren ein Teil aus drei Steben hatten, die verschraubt sind, soweit ich mich erinner. Vorteil, Strebenteil abschschrauben und man kann den Fahrschemel samt Motor vorne rausziehen. Bei der letzten Version ist der Kühler mit 6 Schrauben am Vorderblech angeschraubt, es geht da keine Nebenluft vorbei. Ob die Bleche, die Du erproben willst, ähnliches erreichen, wir sind gespannt, Habre16.
Gruß
Hartmut_STA

Hallo Hartmut,
da widerspreche ich. Du kannst den Motor nicht nach vorne herausziehen, denn die verschweisste Querstrebe, die den Kühler unten abstützt ist verschweisst!
Gruß
BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2018 19:20 #28532 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Kühlung Isabella
Ich habe mich da auch gewundert!
Aber es soll Fahrzeuge geben, die nachträglich von den Besitzern auf Schrauben umgebastelt wurden, das hält leider beiweiten die Karosserie nicht in der Spur wie verschweißt!!

Ich bin heute mit der original Version Kühler bis 7.1960, Test gefahren. Die Werte sind erst mal unerheblich, erst Morgen früh, wenn ich mit den heute gefertigten Schottblechen fahre und ein Unterschied heraus kommt, dann sind sie im Zusammenhang interessant. Dann stelle ich die passenden Fotos dazu ein.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2018 20:24 #28533 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Kühlung Isabella
BW, ich hab deswegen geschrieben, „soweit ich mich erinner“. War mir nicht sicher. Weil, ich kanns grad nicht prüfen. Verschweisst wäre natürlich der logischere Weg.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2018 21:58 #28537 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Kühlung Isabella
heute mit meiner Isabella, bei 30 Grad rund 800 Kilometer gemacht. Gut ausgeladen , Temperatur nicht über 80 Grad bei Dauergeschwindigkeit ca. 110-115 km auf der Autobahn. Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jul 2018 14:04 - 17 Jul 2018 18:31 #28555 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Kühlung Isabella
Hallo.
Das ist schön, sagt aber nicht genug aus! Denn entscheidend ist wie lang und wie hoch waren die Steigungen, bei denen auch ordentlich Gas gegeben werden musste. Ich kann von hier bis Buxdehude mit 110- bis 120 km/h fahren, da bleibt die Temperatur bei 80°C.
Wenn dein Motor immer, auch im langen Berg die 80°C hält, wäre das eine Super Kühlleistung.
Würde uns interessieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jul 2018 14:35 - 19 Jul 2018 10:05 #28556 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Kühlung Isabella
Hallo.
Ich bin heute die Teststrecke Koblenz-Neuhäusel zum 2. mal gefahren, sind etwa 15km von etwa 60m Höhe auf 360m Höhe. Die Strecke geht stetig bergauf, man kann komplett mit 90km/h fahren.
Sind im 4. Gang etwa 3500 1/min. bei gleicher Außentemperatur wie gestern(25°C)
Bei original Zustand bis 7.1960 sind die gemessenen höchsten Werte:
Kühler Eingang:93°(Gleich Temperaturanzeige)

Kühler Ausgang:86°
Gehäuse Lichtmaschine: 50°

Bei Zustand ähnlich ab 8.1960 (mit Alublechen Kühler thermisch getrennt)
Kühler Eingang:87°C (Gleich Temperaturanzeige)
Kühler Ausgang: 83°C
Gehäuse Lichtmaschine: 50°C
Temperatur wird nicht symetrisch immer gleich heruntergekühlt, da der Thermostat(80°) nicht immer voll geöffnet hat.
Kann man sehen bei ebener Fahrt mit etwa 90km/h.
Kühler Eingang: 80°C
Kühler Ausgang: 76°C
Ich denke, das hat einiges gebracht.
Nur zum Nachdenken:
Die elektrischen Temperaturanzeigen sind nicht genau, meine lag 3°C unter der genormten Anzeige.
Habe heute noch eine Änderung vorgenommen, Werde morgen noch einmal fahren ob das Sinn macht.







Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jul 2018 18:15 #28559 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Kühlung Isabella
Ha, habe gerade gesehn, dass du auch deine Ansaugluft vor den Kühler gelegt hast. Ich auch :grinsen:

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jul 2018 18:26 #28560 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Kühlung Isabella
Tach.
Hat zwei Gründe gehabt.
1. Kühle Luft hat mehr Sauerstoff und ist dichter. Auto zieht jetzt auch bei Hitze sehr gut.
2. Das Ansauggeräuch ist außen, kann leider nicht messen ob der innen jetzt leiser ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jul 2018 19:03 #28563 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Kühlung Isabella

habre16 schrieb: Tach.
Hat zwei Gründe gehabt.
1. Kühle Luft hat mehr Sauerstoff und ist dichter. Auto zieht jetzt auch bei Hitze sehr gut.
2. Das Ansauggeräuch ist außen, kann leider nicht messen ob der innen jetzt leiser ist.


Genau :ja:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jul 2018 19:19 #28564 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Kühlung Isabella
Mal ne Frage, Habre16. Geht jetzt alle von vorn einströmende Luft nur durch den Kühler? Wie sind dann die thermischen Verhältnisse um den Motor? Oder kann man den Motorraum da vernachlässigen? Weil sonst kommt ja Frischluft noch an den Seiten rein. Und sorgt für eine ausgeglichenere Temperatur, so mein Gedanke.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jul 2018 11:26 - 18 Jul 2018 11:37 #28582 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Kühlung Isabella
Hallo.
Das ist eine gute Frage: Aus diesem Grund habe ich das Lichtmaschinen Gehäuse mit gemessen!
Ich bin heute noch einmal die gleiche Strecke bei gleichen Verhältnissen gefahren.
Allerdings mit einer kleinen aber wirkungsvollen Änderung!
Der untere 1/3 Bereich des Kühlers bekommt keine Fahrluft ab, da er im Schatten sitzt, der ist darauf angewiesen was der Lüfter zieht, da bei der alten bis 7.60 Version und der neuen unter dem Kühler alles offen ist, kann der Lüfter Nebenluft von unten ziehen. Deswegen habe ich ein 1mm Alublech mit 380mm Länge und 150mm Breite vorne 50mm etwa 30° gekanntet mit beidseitig Moosgummi 20x4 zwischen Kühler und Traverse gesetzt.
Anmerkung: Die Öldruckanzeige zeigt 1 bar zu wenig an, da der Geber falsch ist!










(Kühlerschrauben lösen, Kühler anheben und dazwischen schieben bis Kanntung) Kühlerschrauben festziehen! Dadurch ist der Lüfter gezwungen Luft durch den Kühler zu ziehen.
Ergebnis bei gleicher Geschwindigkeit und gleichem Gang:
Kühlereingang: 84°C gleich Temperaturanzeige.
Kühler Ausgang: 82°C
Lichtmaschine: 39°C !!
Ebene Fahrt mit 90km/h
Kühler Eingang: 80°C
Kühler Ausgang: 74°C
Da kann jetzt jeder was draus machen oder nicht.
Gruß

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jul 2018 16:59 #28589 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Kühlung Isabella
Jetzt noch einen kompletten Unterfahrschutz mit Motorkapselung und es bringt noch mehr. Leute, ist das jetzt nicht ein wenig übertrieben???

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jul 2018 17:59 #28591 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Kühlung Isabella
Das ist leider falsch!
Denn eine komplette Unterverkleidung hält die Kühlluft von der Ölwanne fern und lässt die Luft nicht aus dem Motorraum, somit steigt die Temperatur! Ich habe im Grund genommen nur den Zustand ab 8.1960 nach geholt, zusätzlich mit dem kleinen Blech von unten. Alle Flachlandfahrer die höchstens mal einen Hügel von 25m überfahren brauchen eh nichts zu machen. Ich habe hier im Forum von einem Isabella Fahrer gelesen, der hat sich einen Tropenkühler für 350€ bauen lassen und ist jetzt stolz nur noch 93°C zu erreichen
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet