Kühlung Isabella

18 Jul 2018 20:13 #28592 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Kühlung Isabella

habre16 schrieb: .... der hat sich einen Tropenkühler für 350€ bauen lassen und ist jetzt stolz nur noch 93°C zu erreichen


Bestimmt hat der auch noch einen E-Ventilator vor dem Tropenkühler sitzen. totlach


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jul 2018 21:19 #28595 von arabellacabrio
arabellacabrio antwortete auf Aw: Kühlung Isabella
Hallo zusammen

Ich bin seit 1960 in der Isabella meiner Eltern mitgefahren (ich war sechs Jahre),damals sehr viel nach Berlin.
Ich selber fahre seit 1972 Isabella,2 coupes,1Kombi und jetzt seit 20 Jahren eine Lim. zweiter Hand
Also meine Isabella geht max.auf 87° ohne Tropenkühler od. Elektrolüfter alles Original.

Ps.jetzt muss ich noch etwas sakastisch werden, meine Isabella hat natürlich keine: Transistorzündug,12Volt,Mercedesdesfelgen,Kunststofflüfter,usw also keinerlei nachbauten.
Ich möcht den Charakter eines Borgward immer erfahren.
Darum bleibet mein Borgward Original und so macht sie mir Spass zu fahren.
Meiner Meinung nach wird an den Isabellas zu viel rumgebaut.
Für diese ganzen Nachrüstungen gibt es Neuwagen, die haben alles eingebaut von ABS bis Schubabschaltung.


Borgward Grüße

Knut

Schöner Leben mit LLOYD
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, hansa1100, stephan, Borgward_ic58, musikfrido, lloydmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jul 2018 22:05 #28596 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Kühlung Isabella
KNut, du beschämst mich. Ich habe einen großen Teil dieser Umbauten. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jul 2018 22:11 #28599 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Kühlung Isabella

B 2000 Diesel schrieb: KNut, du beschämst mich. Ich habe einen großen Teil dieser Umbauten. Schorsch


Neuerungsdrang.... :laecheln:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jul 2018 22:14 #28601 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Kühlung Isabella
Sind wir nicht alle irgendwie Spielmöpse totlach totlach totlach


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jul 2018 10:02 - 19 Jul 2018 17:04 #28607 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Kühlung Isabella
Hallo arabellacabrio.
Ich wünsche dir Allzeit gute Fahrt!
Aber kennst du nicht die Bilder mit dem Eisenpropeller in der Motorhaube, das kommt von den 60 Jahren Microbewegungen, und plopp ist der abgebrochen!
Oder die Reaktionen der netten Verkehrsteilnehmer, die trotz gesetztem Blinker dir den Stinkfinger zeigen und dummes Arschloch zu dir hinüber rufen( Blinker 15W Zeitlupe). Dann wurde mir dauernd versichert, mein Bremslicht sei kaputt(Aufdrehende Öllampe)
Wir haben heute geschätzt 1000 mal mehr Verkehr wie 1960 , mit Ifon fahrenden gestressten Müttern und Vätern, die ihre Kinder von der Klavierstunde zum Tennis auf die Partys kutschieren mit Söhnen und Töchtern die keine Blinker mehr setzen und jede Kurve geradeaus oder auf der Gegenseite durcheiern.
Da freue ich mich schon, daß mein originaler roter Blinker und mein Bremslicht zeitig und scharf erkannt wird.(12V 21W)
Zu deinen 87° Höchsttemperatur! Du hast ja deine original Kapillaranzeige an Bord, ist dir bekannt, daß die mit der Zeit den Alkohol verlieren! Dann zeigen sie immer weniger an, würde ich mal mit einem geeichten Gerät nachprüfen. Meine original Anzeige hat auch 6°C zu wenig angezeigt!
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Es haben auch nicht alle Borgward Besitzer noch original Zündkontakte aus deutscher Fertigung zur Verfügung und sind deshalb gezwungen mindestens eine Kontaktgesteuerte Transistoranlage ein zu bauen, da die Wolframschicht der türkischen Berus nach 1500km abgebrannt ist.
Eure Meinung dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, QuaXX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jul 2018 10:56 - 19 Jul 2018 16:25 #28608 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Kühlung Isabella
Hallo nochmal,

Was Hagen da erwähnt hat ist m.E. richtig. Wir leben nicht mehr im Jahr 1960 und die Welt hat sich verändert.
Zudem ist der Zahn der Zeit auch nicht spurlos an den Fahrzeugen vorbei gegangen.

Mit dem Licht an den Fahrzeugen kann ich nur empfehlen, sich selbst mal eine Meinung zu bilden. Einfach mal beim nächsten Treffen darauf achten wenn man dem einen oder anderen hinter her fährt. Ich nehme an, ihr werdet sehr erschrocken sein was da so alles rum fährt. Ich wills nicht übertreiben, aber mache Fahrzeuge gehören da einfach aus dem Verkehr gezogen, weil die Fahrer sich selbst und andere gefährden.

Es kommt auch immer darauf an, wozu man sein Fahrzeug benutzt.
Wenn ich nur um den Hof fahre oder mal ein Treffen in unmittelbarer Nähe besuche, ist das was anderes, als wenn man beispielsweise Nachts um 4:00 Uhr 820 km nach Österreich fährt und dort die bekannten Ausfahrten mit macht.
Bei mir waren es rund 2600 Km innerhalb einer Woche.

Ich glaube, da muss/sollte man die Ansprüche etwas höher schrauben.
Es geht nicht nur ums spielen oder basteln, es geht um Sicherheit und auch darum, möglichst nicht unterwegs liegen zu bleiben, denn das ist heute auf bestimmten Strecken richtig gefährlich, weil man teilweise die Standstreifen als Fahrbahn freigibt. Auch das hat es 1960 nicht gegeben.

Mir persönlich kommt es immer auf den Sinn und Zweck an. Bestimmte Dinge wie Umbau auf 12 Volt, sichere Reifen, sicheren Lüftungsflügel, sichere Bremsen, sichere Zündung, ausreichende Kühlung usw. lege ich Wert drauf. Andere Umbauten wie, Gurte, el. Benzinpumpe, zus. el. Kühlerventilator, moderne Radios, tiefer legen usw. würde ich nicht machen weil ich keinen Sinn und Zweck darin sehe. Eigentlich ganz einfach. :gut:

Aber...jeder soll das machen was er für richtig hält und womit er glücklich ist.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: geraldo, Jadegrün, B 2000 Diesel, QuaXX, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jul 2018 13:00 #28613 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Kühlung Isabella
ich kann hagen und joachim nur beipflichten. Wenn man, wie ich das Fahrzeug rund 10000 km im Jahr bewegt , muss ich schon sehen, das das dem heutigen Verkehr entspricht. Die von Joachim erwähnten Umbauten hab ich auch und sogar , auf bitten meiner Frau, Sicherheitsgurte drin.

Und mir gefällt das. Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jul 2018 17:09 #28615 von arabellacabrio
arabellacabrio antwortete auf Aw: Kühlung Isabella
Hallo zusammen

ich fahre seit 45 Jahren ISABELLA und auch Arabella seit ca.6 Jahren, mit Arabella bin ich im Mai 2500km gefahren ohne Stinkefinger.
Mir ist noch kein Lüfter in die Haube geflogen,vielleicht kommt dass von den Spielmöpsen.
Den Stinkefinger bekommt man nicht nur weil man eine Isabella fährt.
Ob bei 87 Grad eventuell 6 Grad mehr sind wie schlimm ist das.
Ich habe noch keinen Motorschaden gehabt.
Meine Touren gehen auch nach Schweden,Grossglockne,UK und Bayern also kein Parkplatztouren.
Bei mir bleibt alles wie es ist.

Ganz liebe Borgwardgrüsse

Knut

Schöner Leben mit LLOYD
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, musikfrido, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jul 2018 17:18 - 19 Jul 2018 17:33 #28616 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Kühlung Isabella
Hallo.
Die Sicherheitsgurte habe ich auch nachgerüstet, ich möchte nicht das bei einem Auffahrunfall meine Frau ins Armaturenbrett beißt. Diagonale 2 Punktgurte hat Borgward ja auch angeboten.
Für die Sitzbankautos mit Skaibezügen hat das noch den Vorteil, daß man in der Linkskurve nicht bis zur Beifahrerin rutscht und umgekehrt, obwohl das Zweite auch seine Reitze hat.
Das mit den Microbewegungen ist bewiesen und hat nichts mit Spielmöpsen zu tun, das kommt auch bei LKW und Bussen vor, deshalb hat man später einen Gummigebuchsten Adapter dazwischen gesetzt (Hanomag 0301),
dazu gehen die Stahlflügel auf die Lager der Wasserpumpe. Ich habe selber auf dem vorletzten Borgwardtreffen eine Isabella mit halb gerissenem Stahlflügel gesehen, hoffentlich ist der noch heimgekommen.
Trotzdem gute Fahrt, auch mit alles orichinal!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jul 2018 18:10 - 19 Jul 2018 18:14 #28619 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Kühlung Isabella
Hier noch einmal ein Bild von einem Stahl- Lüfterflügel, der sich verabschiedet hat, ohne das vorher ein Spielmops dran gebastelt hat. :ja: :



Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jul 2018 18:21 #28620 von arabellacabrio
arabellacabrio antwortete auf Aw: Kühlung Isabella
Nochmal Hallo

dieses Bild kreist schon seit Jahren, ich habe noch kein anderes gesehen und wieviel Isabellas sind gebaut worden.

Borgward Grüße

Knut

Schöner Leben mit LLOYD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jul 2018 22:00 - 19 Jul 2018 22:03 #28623 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Kühlung Isabella
Knut, das Bild habe ich damals in Bernkastel Kues auf dem Treffen gemacht.
Rudi Kreutz hatte Pech gehabt.

Vielleicht gibts nur das eine Bild nur alleine in Bernkastel Kues war es damals schon bei vielen kein unbekanntes Problem.
Für mich war es damals was neues.

Es gibt sehr viele denen ist das gleiche passiert. Nicht immer durch die Haube sondern auch schon in die Seitenwand oder in den Boden.

Tatsache ist, dass dieses Material ermüdet und bricht.

Aber... fahre du schön deinen Metallflügel, es zwingt dich niemand den zu wechseln. totlach

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Borgward_ic58, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Sep 2018 17:50 - 08 Sep 2018 17:53 #29498 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Kühlung Isabella
An meinem B 2000 hat sich auf der Heimfahrt von Lohr und Clermond Ferand vor etwa 8 Jahren? von 4 Flügelhälften eine verabschiedet. Gott Sei Dank hat der nix kaputt gemacht sondern nur leicht das Kühlersieb gestreift und ist nach unten weg. Seitdem fahre ich den B 2000 nur mit 2 Flügelhälften (also ein FLügel) und thermisch absolut keine Probleme sondern ich meine, das er jetzt sogar besser seine Betriebstemperatur erreicht und auch hält, auch im Sommer.
Als der fliegen ging, war das ja eine richtige Unwucht, der Wagen hüpfte regelrecht bis ich den auf dem Standstreifen auf der Autobahn stehen hatte. Als die Diagnose klar war, mit niedriger Drehzahl bis zum nächsten Parkplatz ca. 1 kIlometer und den übrigen TEil dieses einen Flügelblattes abgebaut und alles ok seitdem.
Seitdem suche ich passenden Ersatz, die Isabellateile passen nicht, Grösse ja Bohrungen nein. Will ich immer einen Adapter für bauen, dabei ist es dann geblieben. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet