Borgward Isabella Motor 4M1,6 SKA-85117

22 Sep 2019 19:07 - 22 Sep 2019 19:08 #34958 von Jürgen1
Hallo

Anbei noch ein Bild vom Hanomag 1,8 Benziner, eine Weiterentwicklung des Isabella Triebwerks, noch unter der Regie vom Motorengenie Kalu Brandt in seiner Zeit bei Hanomag entstanden.
Gut zu erkennen, die gegossenen Stößelstangenhüllrohre, die geänderte Kurbelgehäuseentlüftung, der Hauptstromölfilter, der Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle.....
Gruß Jürgen


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Sep 2019 20:10 #34965 von Nick Graves
Nick Graves antwortete auf Aw: Borgward Isabella Motor 4M1,6 SKA-85117
Das 1,8-Block-Guss unterscheidet sich deutlich vom Nord-Schrott-Block.

Es entweicht in die Atmosphäre, nicht in den Luftfilter.

Hatte die B 611 nicht schon den Hauptstromfilter?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Sep 2019 09:57 - 23 Sep 2019 19:49 #34979 von habre16
Hallo Zusammen.
Da ich diesen Motor selbst auf und umgebaut habe kann ich einiges dazu sagen.
Das Bild zeigt die Vorserien Version!
Die Kurbelwellenentlüftung war in Serie wie bei P 100(Rohr nach unten)
Die Belüfter in den Deckeln vielen weg!
Statt dessen ein Entlüftungsstutzen im rechten Deckelchen mit Schlauch nach oben zum LUFI.
Der Schwingungsdämpfer wurde gegen eine Guss doppel Riemenscheibe ersetzt.
Der immer wieder- FALSCH- beschriebene so genannte Hauptstromfilter auch im B611 ist ein Nebenstromfilter, der nur einen kleinen Anteil der Ölfördermenge über eine Düse dem Filter zu führt.
Habe ich aber zum Thema Ölfilter schon einmal beschrieben.
Der Motorblock unterscheidet sich in einigen Teilen oder Ausführungen zum ISABELLA Block.
Zudem: Wasserpumpe P100, Bessere Ölpumpe mit besserem Antrieb. Nockenwellenantrieb über schräge Stahlräder mit anderen Durchmessern, größere Hauptlager(3) größere Pleuellager und 25mm Kolbenbolzen.
Motorblock 10mm höher.
Alles zum Teil geschuldet dem Baugleichen D301.
Leider ist dann daraus ein Langhuber geworden.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Sep 2019 10:09 - 24 Sep 2019 20:47 #34980 von habre16

habre16 schrieb: Ja das wüste ich auch gerne, ob der neue Motor eine 5 Fach gelagerte Kurbelwelle hat ?

Das würde auch erklären warum Volkers Vater den Block nicht aufgebaut hat! Denn ohne die passende Welle wird da nichts draus.

Ich gebe hier mir mal selbst die Antwort!( Man muss nur eine Nacht darüber Schlafen, dann komm es wieder)
Wenn der Zylinderkopf der Isabella auf den O-301 passt und umgekehrt!
Dann passt auch der 1,6er Kopf. Das ist bewiesen!
Dann hat der 1,6 Motor genau wie die zwei anderen, DREI Kurbelwellen Hauptlager!
Sonst müsste,bei FÜNF Lagern, da die Lagerbreite sich nicht geändert hat, der Motorblock länger ausgeführt sein und so mit der Kopf nicht passen!
Trotzdem könnten die Lager in Volkers Motorblock die Durchmesser des neuen 1,6L haben!
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jul 2021 14:27 #43768 von Nick Graves
Nick Graves antwortete auf Aw: Borgward Isabella Motor 4M1,6 SKA-85117
Mir ist gerade aufgefallen, dass viele britische Motoren (BMC, Rootes usw.) bei 2 und 4 schmalere Hauptlager hatten als bei 1, 3 und 5.

So wäre es möglich, eine 3-fach Kurbelwelle auf eine 5-fach Kurbelwelle mit ungleichmäßigem Bohrungsabstand umzubauen und die Blocklänge beizubehalten. Nicht ideal, aber...

Ich weiß nicht, ob auf einer Isabella-KW Platz war?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jul 2021 19:21 #43771 von habre16
Hallo.
Auf der Isabella KW. ist kein Platz für weitere Hauptlager.
Nutzt auch nichts, sind ja auch keine Flächen für weitere Lagerböcke vorhanden.
Wozu auch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jul 2021 21:43 #43774 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Borgward Isabella Motor 4M1,6 SKA-85117
Ein interressantes Thema; eine Frage steht noch offen: In welche Hanomag Fahrzeuge wurde der 1,8 Ltr. Benziner verbaut und passt diese Motor in eine Isabella?

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jul 2021 09:27 #43777 von Nick Graves
Nick Graves antwortete auf Borgward Isabella Motor 4M1,6 SKA-85117
Die Isabella Diesel wurde entworfen, ging aber nie in Produktion.

Also sollte die 1,8 passen.

Ob die Motorhaubenhöhe für einen Vergaser statt Dieselansaugrohr ausreicht, ist eine andere Frage.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jul 2021 17:21 - 13 Jul 2021 19:24 #43781 von habre16

Ein interressantes Thema; eine Frage steht noch offen: In welche Hanomag Fahrzeuge wurde der 1,8 Ltr. Benziner verbaut und passt diese Motor in eine Isabella?

V.G., Jan


Also Jan: Der Hanomag 1,8L wurde nur in dem Kleinlaster Kurier 2 verbaut ! Oder ein 3,3L Diesel mit 70PS.
Nur 3% der Produktion waren Benziner.
Es fahren ein paar Isabellen, Coupe oder Limo mit diesem meistens modifizierten Motor umher.
Als Umbau Basis werden oft die 1,8L Hanomag Diesel vom Traktor, Perfekt oderLieferwagen F20 genommen, da im Unterbau bis auf die Kolben identisch!
Es müssen für den Einbau einige Dinge beachtet werden.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Nicht zu verwechseln mit dem Hansa 1800 Diesel, der in so gut wie ALLEN Teilen anders ist!



 
Folgende Benutzer bedankten sich: Farmer-mit-Kramer, Contrebution

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jul 2021 17:27 #43782 von habre16

Die Isabella Diesel wurde entworfen, ging aber nie in Produktion.

Also sollte die 1,8 passen.

Ob die Motorhaubenhöhe für einen Vergaser statt Dieselansaugrohr ausreicht, ist eine andere Frage.

Hallo Nick
So wie das aussieht, wurde der Hanomag Diesel schon bei Borgward entworfen und in kleinen Stückzahlen gebaut. Da der Hansa Diesel im B1500 oder B611 Probleme mit Pleuel und Lagern hatte. Die beim neuen Motor erheblich verstärkt wurden!
Also der Diesel passt und der Benziner ebenso.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jul 2021 15:20 #43794 von combidiesel
combidiesel antwortete auf Borgward Isabella Motor 4M1,6 SKA-85117
Dass der Diesel-Motor (D301) passt, kann ich nur bestätigen.

 

 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, stephan, Jadegrün, B 2000 Diesel, Jocom, arabellacabrio, wolle60, Farmer-mit-Kramer, Thorbella, wue-hansa, Contrebution

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jul 2021 15:49 #43795 von Nick Graves
Nick Graves antwortete auf Borgward Isabella Motor 4M1,6 SKA-85117
Ja, passt!

Ist der Hanomag Luftfilter unverzichtbar oder würde ein Borgward Artikel passen?

Ich denke über Benzin-Vergaser an...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jul 2021 16:51 #43796 von combidiesel
combidiesel antwortete auf Borgward Isabella Motor 4M1,6 SKA-85117
Das kann ich leider nicht sagen. Müsste man mal vergleichen und messen.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet