Vorderachse Oberlenker abschmieren

07 Dez 2019 13:52 - 09 Dez 2019 08:14 #35992 von habre16
Vorderachse Oberlenker abschmieren wurde erstellt von habre16
Hallo.
Die oberen Schmiernippel lassen sich bei fast allen Isabellen nicht, oder unzureichend abschmieren!
Da ich keine Antworten zu diesem Thema erhalten habe, musste ich selbst nachschauen.

Ich habe einen 50 Jahre stehenden Lenker zerlegt und die Schnecken und Muttern, innen wie außen gut gereinigt. Die Schraubenmuttern sind innen am Ende zu einer Tasche freigedreht, welche voll Rostbrei und altem Fett waren. Nach der Reinigung setzte ich alles leicht gefettet zusammen. Wichtig! Die Abstände müssen am Ende gleich sein, sonst verändert sich der Nachlauf!

Jetzt probierte ich das Abschmieren! Ohne jede Mühe ließen sich jetzt beide Lager abschmieren.
Hier im Bild zu sehen. Die Schlauchstücke habe ich zur Sicht nicht aufgesteckt, außerdem bekommen beide Lenker noch einige Nachbehandlungen.
Dreht immer Achs entlastet nur eine Schraubenmutter heraus, gut reinigen und neues Schlauchstück aufsetzen, alles zusammen setzen, dann gleiche Lenkerachse, andere Seite.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, Bella, lloydalexander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Dez 2019 17:50 - 08 Dez 2019 10:29 #35995 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Vorderachse Oberlenker abschmieren

habre16 schrieb: ....und neues Schlauchstück aufsetzen.....

Hallo Hagen, danke für den Beitrag. Wo bekommt man diese Schlauchstücke her.
Gibts da was passendes zu kaufen?

Gruß
Joachim

PS: Diese Abschmiererei gehört mit zu unseren Fahrzeugen. Okay. Es geht mir nicht um die Arbeit, nur es ist jedesmal mit einer mords Sauerei verbunden. Gibts da nicht eine Möglichkeit irgendwas für eine Dauerschmierung einzusetzen? Nur mal so ne Frage in die Runde.

Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

07 Dez 2019 20:53 #35997 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Vorderachse Oberlenker abschmieren
Ja, danke wieder für einen guten Tip mehr. Ich versteh aber wieder was nicht. Nämlich, wie merkt man, dass die Lager dort dem Ende zugehen. Oder bereits hi sind?
Ich schmiere ab, altes Fett kommt raus aus den Gummibalgen. Verstehe das Thema, aber verstehe nicht, wann ist es soweit.
Gruß
Hartmut_STA

08 Dez 2019 09:05 - 08 Dez 2019 13:22 #35998 von andilin
Hallo,

du merkst es, wenn du das neue Fett nicht mehr in die Lager bekommst, trotz gangbaren Schmiernippel.
So habe ich es verstanden.
Gruß
Andi

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Hartmut_STA

08 Dez 2019 13:20 #36003 von lloyd110
lloyd110 antwortete auf Aw: Vorderachse Oberlenker abschmieren
Moin Moin, die Schlauchstücke könnt
Ihr von mir bekommen.
Gruß Dirk
www.borgwardteile.com
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

08 Dez 2019 13:20 - 09 Dez 2019 08:18 #36004 von habre16
Hallo Zusammen.
Ich schrieb ja, sehr viele Borgwardfahrer bestätigten mir , das sich diese Lager fast nicht durchschmieren lassen, nur mit äußerster Kraft auf den Hebel der Presse und das sind 600 Bar!

Fertig sind diese Lager, wenn man Spiel zwischen Welle und Schraubenmutter feststellt, ich rede jetzt nicht von ein Paar Zentel mm.

Schlauchstücke kann man sich selbst anfertigen! Innen 15mm, 1 Schichtig NBR.

Begrenzt kann man das Abschmieren der einzelnen Nippel umgehen, aber nur bei sich nicht drehenden Teilen.
Man kann Schmiertöpfe, die alleine das Fett hinaus drücken direkt oder indirekt anschließen.
Oder eine Zentralschmieranlage installieren zum Beispiel: (Linkoln).
Da muss man über einen Wechselverteiler, bei dem automatisch das Fett mechanisch nacheinander auf die einzelnen Schläuche zu den verschiedenen Schmierstellen verteilt wird anbauen.
Dann hat man aber die Schläuche umher und muss die noch ordentlich verlegen.
Ich brauche insgesammt von der Grube aus 10 min. Das nehme ich gerne in Kauf.

Mir ging es in erster Linie darum, das die obere Welle nicht festgeht und dann der Lenker durch Biegeschwächung abbricht.

Zum Verständnis hier die Lagerung aus der Nähe.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, Friedl, Hartmut_STA, nr345, combidiesel, lloydalexander, Borisabel61, burgfurtz, wue-hansa

04 Sep 2024 09:27 #53663 von Raymond57
Hallo, Freund Borgward, meine Frage und wenn Sie das Teil zur Schmierung vorführen, muss beim Zusammenbau eine Anpassung vorgenommen werden? Raymond Frankreich