Radbremszylinder, 28,57mm, Isabella vorne

20 Feb 2020 08:20 #36807 von lloyd-alexander
Radbremszylinder, 28,57mm, Isabella vorne wurde erstellt von lloyd-alexander
Hallo,
ich bin mit den Radbremszylindern von Fa. Matz böse reingefallen.
Nach kurzer Zeit waren zwei undicht. Nachdem ich an der Oberfläche nichts
auffälliges sehen konnte, habe ich sie mit neuen Manschetten wieder eingebaut -
und sie sind wieder undicht geworden. Zum Glück hatte ich die Beläge nicht
gleich getauscht.
Meine Frage zu den Anbietern:
AutoDus verlangt 69,- im AT - wie macht er das ?
Mit den Edelstahlbuchsen gab es doch Problem wegen der Wärmedehnung.
Preneux hat neue für 89,-. Hat die jemand schon verbaut ?
Dann gibt es im Netz bei noch LNF Brakes aus Argentinien, den Satz für 195,-.
Kennt die jemand ? Die produzieren wohl für alle möglichen Oldtimer Bremsenteile.
Muß ja nicht grundsätzlich schlechte Qualität sein.
Danke.
MfG
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Feb 2020 10:43 - 20 Feb 2020 10:51 #36809 von borgideluxe
Hallo Günther,

über die Firma Matz möchte ich mich nicht äußeren. Habe auch schon meine Erfahrung damit gemacht.

Wenn aber immer die Manschetten kaputt gehen, vermute ich, dass die Oberfläche der Zylinder nicht einwandfrei ist. Ich nehme immer feines Schmirgelpapier (180er, später 220er) wickel das um einen Bohrer, gebe etwas ATE- Fett dazu und poliere erst einmal den Zylinder damit. Später wickel ich feine Stahlwolle um den Bohrer und poliere damit nach. So habe ich schon Zylinder wieder hin bekommen, bei denen man meinte, dass sie Schrott sind. Ganz wichtig ist, dass man die Zylinderfläche und die Manschetten ordentlich mit ATE- Paste einschmiert.
Bevor du aber was machst, kannst du vorsichtig versuchen zu messen, oder irgenwie raus zu finden, ob die Zylinder und Kolben nicht unrund sind.
Dann zurück zu Matz und neue verlangen. Stell dich aber dann auf eine ellenlange Diskussion ein denn die Fa. Matz gibt es schließlich seit über 100 Jahren und so was ist sicherlich noch nie vorgekommen. :zeigen:

Gruß
Joachim

Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

20 Feb 2020 11:21 #36810 von lloyd-alexander
lloyd-alexander antwortete auf Aw: Radbremszylinder, 28,57mm, Isabella vorne
Hallo Joachim,
Reklamation wird nicht mehr möglich sein. Ich habe sie vor gut drei Jahren gekauft, nach über einem Jahr dann erst eingebaut.
Das sie nicht ganz rund sind, erscheint mir am wahrscheinlichsten. Die Oberfläche sah gut aus, habe ich dann mit ganz feinem Schmirgelpapier nachgezogen und mit ATE Fett eingschmiert und mit neuen Manschetten versehen. Trotzdem wieder undicht.
Da jedes Mal auch die Beläge fällig sind, will ich das Risiko nicht mehr eingehen.
Wie überholt denn AutoDus die Zylinder - mit Buchsen ?
Oder besser neue von Preneux.
Es hat mir übrigens jemand von Borgward Argentien geantwortet, dass die Qualität dort im allgemeinen recht gut sei.
Die über LNF Brakes angebotenen Teile kommen von dort. Vielleicht mal testen.
Gruß
Günther

20 Feb 2020 11:47 #36811 von borgideluxe
Hallo nochmal,

wie Autodus und Preneux das momentan machen, kann ich dir nicht sagen.

Die Produkte aus Argentinien, da habe ich keine Ahnung, würde sie aber für meine Autos nicht verwenden.

Denke dabei auch an die Zulassung, es handelt sich um die Bremse deines Autos und da gehe ich kein Risiko ein. Das muss aber nicht heißen, dass die Teile nichts taugen. Wie gesagt, keine eigene Erfahrung.

Habe dir eine PN gesendet.

Gruß
Joachim

Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.