Gelenkscheibe Hardyscheibe Lenkung ersetzen

21 Jun 2020 11:17 #38888 von Osterho
Gelenkscheibe Hardyscheibe Lenkung ersetzen wurde erstellt von Osterho
Hallo,

bitte um Hilfe zum Tausch der Hardyscheibe. Kann Scheibe radial nicht ziehen, weil innen Kabel für Hupe durchläuft. Wie kriege ich das Kabel raus?

Vielen Dank

Grüsse

Osterho

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Jun 2020 12:39 #38890 von Miss Daisy
Hallo

bin mir nicht sicher ob ich Ihre Frage genau verstehe.
Jedoch das Kabel ist am Hupenring sowie Kontaktring vom Lenkrad befestigt.
Das hiesse, dass der Hupenring mit 2 kleinen Schraubenzieher vorsichtig aus seinem Sitz geliftet werden muss um bei Drähte zu lösen. Dann kann das gesamte Kabel durch die Lenksäule gezogen werden.
Zurück rein ginge wenn man
1. Batterie abklemmt
2. starrer Draht ca. 2 m durch Lenksäule führt
2. beide Drähte mit dem starren Draht ca. 2 m verbindet (Klebeband)
3. starrer Draht von oben im Interieur anzieht
(Vielleicht vorher ein Foto von der Verbindung am Hupenring macht)

Grüße. Miss Daisy

Das Leben ist schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Jun 2020 13:23 - 21 Jun 2020 23:08 #38891 von 369600coupe
Hallo zusammen,

alternativ die Kabel hinter dem Lenkgetriebe auftrennen und hinterher wieder zusammenlöten und mit Schrumpfschlauch ordentlich isolieren und schützen.
Nach dem kappen der Leitungen und lösen der Hardyscheibe müsstes du die Kabeltülle mit Kabel seitlich rausziehen können und beim erneuern eben wieder mit einziehen(vielleicht auch mit Hilfe eines Drahtes.
So würdest du die Sache auf halbem Weg erledigen können, ohne die Lenksäule und Hupenring angehen zu müssen.




Nachtrag: Kabel hinter dem Lenkgetriebe nicht zu kurz abschneiden! Du brauchst Platz zum zusammenlöten und Schrumpfschlauch überstülpen.

Schraubergrüße

Rolf

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Jun 2020 23:10 #38902 von Gerhard2
Das Bild; Rechtslenker oder Titanic....??

LG, Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Jun 2020 23:40 #38904 von borgideluxe
Hallo Franz,

achte darauf, dass dein Lenkgetriebe eine Mittelstellung hat.



Die Lenkung und das Lenkrad in Geradeaus- Position setzen.
Das Lenkgetriebe muss dabei in Mittelstellung stehen.

Korrekturen an der Lenkung, kannst du mit der Verzahnung machen oder
an den Spurstangen einstellen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Robert Steen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jun 2020 00:36 #38910 von Osterho
Vielen Dank für Eure superschnellen Hinweise. Werde die Sache nun nach Euren Empfehlungen angehen. Berichte Euch sogleich wenn ich's geschafft habe.

Grüsse

Franz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jun 2020 16:44 - 22 Jun 2020 16:57 #38914 von BORGI
Moin,
die Spurstangen würde ich in diesem Fall nicht anfassen.
Grüße
borgi

Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jun 2020 16:57 - 23 Jun 2020 08:59 #38916 von borgideluxe

BORGI schrieb: Moin,
die Spurstangen würde ich in diesem Fall nicht anfassen.
Grüße
borgi


Warum nicht?

Es bezieht sich ja nur darauf, wenn die Mittelstellung nicht stimmt.
Bei mir hat sie an beiden Fahrzeugen nicht gestimmt.
Grob natürlich mit der Verzahnung einstellen.
Die Feinabstimmung an den Spurstangen. (Damit das Lenkrad gerade steht)
Wenn alles stimmt, braucht man nix einzustellen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jun 2020 14:47 #38919 von Hartmut_STA
Er hat doch nur nach dem Tausch der Hardyscheibe gefragt. Nicht unwesentlich ist, meine ich, dass das Lenkrad nach Tausch den korrekten Abstand zum Kelch hat. Das merkst Du, wenn Du mal die Dicken der Scheiben vergleichst. Eingestellt wird das dann über das Schiebestück auf der Vielzahnwelle, was vermutlich nicht so einfach sein wird, das Verschieben. Berichte gern mal, am besten immer mit Foto, wie es am Ende aussieht.
Mit dem Kabel abzwicken, kann man, würde ich nicht machen, sondern bei der Gelegenheit dann gleich neues einziehen. Warum ist ja bekannt. Natürlich in einer KFZ- Qualität.
In der Suche Funktion ist auch schon einiges beschrieben dazu. Auch ein Werkzeug gezeigt, wie man den Hupenknopf beschädigungsfrei raus zieht. Mit Schraubenziehern innen am Ring hebeln, schade um manchen Hupenknopf.
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: Presseabteilung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jun 2020 00:20 - 25 Jun 2020 09:34 #38942 von Osterho
Hallo Isabella Fans,

Vielen Dank für Eure Inputs. Ich habe mittlerweile eine neue Scheibe eingebaut und möchte Euch nun umfassend berichten. Folgende "Anleitung" kann jeder anwenden, und hoffe, sie ist hilfreich, s.a. Bilder.

Das anfängliche Problem war ja: Wie kriegt man die Hardyscheibe raus und die Neue wieder rein bei durchlaufendem Hup-Kabel?

Anfängliche Versuche, die Huparmatur am Lenkrad zu lösen, schlugen fehl. Wollte da keine Zerstörung riskieren. Ausbau Lenkgetriebe kam auch nicht in Frage. Also Konzentration auf den Bauraum zwischen Lenkachse und Lenkgetriebe unten im Schacht.

Erste Aktion war Nabe auf Lenkgetriebe lösen (Klemmschraube) und in Richtung Lenkgetriebe verschieben (Vielzahnprofil), um Abstand zwischen Lenkachse und Getriebe zu vergrössern. Gelang mir nach Einbringung Kriechöl auf Vielzahnprofil und einigen beherzten Schlägen koaxial innen via einer langen Schraube, um Nabe möglichst zu schonen. Damit konnte ich die Nabe in Richtung LG so versetzen, dass genügend Luft zwischen Flansch und Nabe war, auf ca. 20 mm.

Nun die Herausforderung, das Kabel seitlich heraus zu ziehen. Ist ja mit Tülle ziemlich dick. Habe vorher das Ende des Kabels vor dem LG mit einem Hilfskabel verlötet - Achtung: muss in die Bohrung durch das LG passen! Dann Ziehen mit Zange seitlich bei der Scheibe raus, mit Gefühl, und langsam kam es raus trotz Knickwinkel, die (fettgeschmierte) Tülle hat es ausgehalten. Endlich war das Kabel raus und damit die alte Scheibe frei.

Die Lötstelle hat's überlebt, weisses Hilfsführungskabel war mit draussen. Der halbe Weg nach Rom! Neue Scheibe (Autodus) ist 5 mm dicker als Alte, macht aber nichts, weil ja jetzt Abstand zwischen LG und Lenkachse bereits vergrössert. Neue Scheibe allerdings im Rohzustand, d.h. noch zentrale Bohrung aufschneiden und 4 Bohrungen freilegen. Hat mich bei dem störenden Gewebe 1 h gekostet. Dann Scheibe Kabel durch und Kabel wieder in Richtung Lenkgetriebe gezogen, mit dem weissen Hilfskabel. Nur stecken hätte nichts gebracht, bei dem beengten Bauraum wäre unweigerlich Ende gewesen.

Hurra, als weisses Hilfskabel aus dem Lenkgetriebe rauskam, noch ein beherzter Zug, und original Hupkabel war auch wieder sichtbar. Knickung im Bereich Lenkscheibe benötigt genügend Abstand im Bereich Scheibe, s.o.

Danach neue Schrauben M8x30 eingesetzt, mit originalen Klemmplatten, Zuordnung Nullstellung Getriebe und Lenker beachtet, die vier Schrauben handwarm angezogen (damit Gummi Scheibe nicht überbeansprucht wird), selbstsichernde Muttern, Klemmverbindung Nabe Getriebe in Richtung Scheibe schön angelegt, wieder angezogen und versplintet.

Hupe funktioniert einwandfrei, Kabel hat es also überlebt, und Lenkung reagiert nach Probefahrt deutlich direkter und angenehmer.

Jetzt hält das Ganze nochmals 60 Jahre :)

Photos anbei.

Rückfragen gerne.

Franz














Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jun 2020 09:36 #38945 von borgideluxe
Hallo Franz,

freut mich, dass du zum Ziel gekommen bist.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet