Hallo Isabella Fans,
Vielen Dank für Eure Inputs. Ich habe mittlerweile eine neue Scheibe eingebaut und möchte Euch nun umfassend berichten. Folgende "Anleitung" kann jeder anwenden, und hoffe, sie ist hilfreich, s.a. Bilder.
Das anfängliche Problem war ja: Wie kriegt man die Hardyscheibe raus und die Neue wieder rein bei durchlaufendem Hup-Kabel?
Anfängliche Versuche, die Huparmatur am Lenkrad zu lösen, schlugen fehl. Wollte da keine Zerstörung riskieren. Ausbau Lenkgetriebe kam auch nicht in Frage. Also Konzentration auf den Bauraum zwischen Lenkachse und Lenkgetriebe unten im Schacht.
Erste Aktion war Nabe auf Lenkgetriebe lösen (Klemmschraube) und in Richtung Lenkgetriebe verschieben (Vielzahnprofil), um Abstand zwischen Lenkachse und Getriebe zu vergrössern. Gelang mir nach Einbringung Kriechöl auf Vielzahnprofil und einigen beherzten Schlägen koaxial innen via einer langen Schraube, um Nabe möglichst zu schonen. Damit konnte ich die Nabe in Richtung LG so versetzen, dass genügend Luft zwischen Flansch und Nabe war, auf ca. 20 mm.
Nun die Herausforderung, das Kabel seitlich heraus zu ziehen. Ist ja mit Tülle ziemlich dick. Habe vorher das Ende des Kabels vor dem LG mit einem Hilfskabel verlötet - Achtung: muss in die Bohrung durch das LG passen! Dann Ziehen mit Zange seitlich bei der Scheibe raus, mit Gefühl, und langsam kam es raus trotz Knickwinkel, die (fettgeschmierte) Tülle hat es ausgehalten. Endlich war das Kabel raus und damit die alte Scheibe frei.
Die Lötstelle hat's überlebt, weisses Hilfsführungskabel war mit draussen. Der halbe Weg nach Rom! Neue Scheibe (Autodus) ist 5 mm dicker als Alte, macht aber nichts, weil ja jetzt Abstand zwischen LG und Lenkachse bereits vergrössert. Neue Scheibe allerdings im Rohzustand, d.h. noch zentrale Bohrung aufschneiden und 4 Bohrungen freilegen. Hat mich bei dem störenden Gewebe 1 h gekostet. Dann Scheibe Kabel durch und Kabel wieder in Richtung Lenkgetriebe gezogen, mit dem weissen Hilfskabel. Nur stecken hätte nichts gebracht, bei dem beengten Bauraum wäre unweigerlich Ende gewesen.
Hurra, als weisses Hilfskabel aus dem Lenkgetriebe rauskam, noch ein beherzter Zug, und original Hupkabel war auch wieder sichtbar. Knickung im Bereich Lenkscheibe benötigt genügend Abstand im Bereich Scheibe, s.o.
Danach neue Schrauben M8x30 eingesetzt, mit originalen Klemmplatten, Zuordnung Nullstellung Getriebe und Lenker beachtet, die vier Schrauben handwarm angezogen (damit Gummi Scheibe nicht überbeansprucht wird), selbstsichernde Muttern, Klemmverbindung Nabe Getriebe in Richtung Scheibe schön angelegt, wieder angezogen und versplintet.
Hupe funktioniert einwandfrei, Kabel hat es also überlebt, und Lenkung reagiert nach Probefahrt deutlich direkter und angenehmer.
Jetzt hält das Ganze nochmals 60 Jahre
Photos anbei.
Rückfragen gerne.
Franz