Querlenker Träger Führungsgummi

10 Jul 2020 14:43 - 10 Jul 2020 15:37 #39153 von Borgward 00
Querlenker Träger Führungsgummi wurde erstellt von Borgward 00
Hallo Zusammen ,

habe eine 56er Isabella Limousine und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Angefangen hat es damit, dass nach der Winterpause die vordere Bremse stark nach rechts gezogen hat. Erwähne dies nur, damit man den Zusammenhang besser versteht. Bin mir auch nicht sicher ob es damit zusammen hängt, ist nur eine Vermutung. Als ich meinen Borgi gestern auf der Hebebühne genauer ansehen wollte fiel mir auf, dass auf der Fahrerseite beim Querlenker Träger der Führungsgummi fehlt bzw. verschlissen ist und ich den Querlenker Träger von oben nach unten schieben kann, (siehe Fotos). Außerdem fehlt mir der Gummi beim Anschlag zur Federung.
Jetzt meine Frage: Wer hatte dieses Problem schon mal. Woher bekomme ich die Teile, bzw. wie heißen diese Teile genau. Es eilt ein wenig, weil der TÜV ins Haus steht, Danke.
PS: Habe auch die linke Seite fotografiert, damit Ihr den unterschied seht. Wollte diese Seite zerlegen um beide Seiten zu tauschen, hatte aber leider keine Chance, Bonbenfest. Wie macht ihr das???

Viele Grüße und Danke schon mal im Voraus,

Josef









Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jul 2020 16:50 - 10 Jul 2020 17:02 #39157 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Querlenker Träger Führungsgummi
Hallo Josef.
Ich wollte mich eigentlich hier nicht mehr äußern!
Allerdings tut es hier Not! Denn so weiter fahren ist Lebensgefährlich für alle Beteiligten.

So wie ich erkennen vermöchte, hast du die Gewindlagerung Ausführung D verbaut.
Ich würde sagen, das einseitige Ziehen wird deine nicht mehr vorhandene Gewindelagerung sein, weil verschlissen.
Ich rate dir DRINGEND, allerdings dann auch beide Seiten , um zu bauen auf die Version E.
Will heißen: Die unteren Lenker mit neuen Traggelenken. Lenker werden oft angeboten, das Traggelenk bekommst zu Z. B. bei Dirk Greve. Der Umbau wurde ja hier kürzlich genau beschrieben, den BSA Keil sofort dazu bestellen alles zwei Mal. Dein Achsschenkel hat die gleiche Teilenummer wie die neue Ausführung.
Du musst sehr wahrscheinlich eine kleine Aussparung in die Ankerplatte bohren und feilen, da der neue Lenker sonst kollidiert, ist im Rep. Buch beschrieben.
Das schwierigste ist die Entfernung des Bolzens aus dem Achsschenkel.
Achtung die neuen Traggelenke haben zwei Nuten im Bolzen.
Also nix mit schnell Mal TüV
Eigentlich brauchst du nur die unteren Lenker inklusive dem Schlamassel zu entfernen und dann zu ersetzen! Wenn die neuen Lenker vorbereitet sind, dauert das etwa einen halben Tag.

Anhang wurde nicht gefunden.


1. Bild Neuer Lenker


2. Bild Rechts Ausführung D Siehe das Gewinde, welches bei dir nicht mehr vorhanden ist!


3. Foto
Neue Ausführung.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, Gerald_Thomas, lloydalexander, Borisabel61, blanka20, wue-hansa, frank.aigner@gmx.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jul 2020 17:01 #39158 von Borgward 00
Borgward 00 antwortete auf Aw: Querlenker Träger Führungsgummi
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Natürlich wird vor der Reparatur nicht mehr weitergefahren.

Viele Grüße Josef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jul 2020 18:04 #39160 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Querlenker Träger Führungsgummi
Danke dir Hagen, das du hilfst. So soll es sein. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jul 2020 19:40 #39165 von Rabbi
Bin immer wieder begeistert von Hagens technischen Kenntnissen und Fähigkeiten.

Danke + Grüße
Dirk
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jul 2020 20:16 #39167 von ow75
Moin,

In den letzten Tagen habe ich mich auch ein wenig mit der Vorderachse beschäftigt.
Als Borgward Neuling bin ich übervorsichtig an das Thema rangegangen.
Mein 57er Combi hat auch noch die “kritische” Lagerung.

Warum kritisch? Im Völker-Buch kann man es nachlesen. Jedenfalls wird der Umbau auf die neueste Variante dringend empfohlen. Ich habe mich auch dazu entschieden, den kompletten Dreieckslenker auszutauschen gegen die empfohlene Variante. Der Achsschenkel ist ja auch, wie Hagen sagte, identisch.

Ich möchte später mit den Kindern auch fahren und nicht stets ein schlechtes Gewissen dabei haben, das mir da etwas wegbricht, o.ä.

Hier die beiden Varianten aus dem Buch






Und mein Wackelkandidat????



Mich würde interessieren, wie die Erfahrungen von anderen bzgl dieser Thematik sind.

Viele Grüße

Oliver

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: lloydalexander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jul 2020 22:11 #39171 von Robert Steen
Robert Steen antwortete auf Aw: Querlenker Träger Führungsgummi
Hallo Borgward freunden.!!

Alle teile für version E habe ich mehr dan genug auf lager.!!

M.fr.gr.,

Robert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jul 2020 10:58 #39177 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Querlenker Träger Führungsgummi
Hallo.
Im Zusammenhang mit der Rosslenkung, die im 57er Modell noch Serie war, müssten diese Fahrzeuge mit der Gewindelagerung auch eine extrem schwergängige Lenkung haben. Hier ist besonders auf eine sehr gute Hardyscheibe zu achten! Leider werden auch da, Gummischeiben ohne Hülsen von gewissen Fachhändlern angeboten!
Die Originalen hatten zwar keine Stahlhülsen, aber dafür Gewebeeinlagen.
Schaut Euch die Hardyscheibe vom Preneux an, die auch von einem Käfer Zubehör Händler angeboten wird, so sollte sie sein!
Denkt daran, die bei Borgward waren nicht unfähig, was besseres zu bauen! Vorher war der Achsschenkel mit Bundbolzen(Käfer, Mercedes) und des Kugelkopf Traggelenk, was solche Kräfte aushält noch nicht entwickelt.
Wie beschrieben: Bei den Kleinanzeigen werden zwei untere Lenker für 58,0€ ohne Traggelenk angeboten, das muss man so wie so erneuern!
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, Friedl, nr345, Borisabel61, wue-hansa, frank.aigner@gmx.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jul 2020 16:18 #39186 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Querlenker Träger Führungsgummi
Hagen, ich muss dich einfach loben.

Toll, das du uns auf evtl. mögliche Fehler hinweist. So macht das hier Spass. Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, nr345, ow75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jul 2020 19:31 #39215 von Robert Steen
Robert Steen antwortete auf Aw: Querlenker Träger Führungsgummi
Hallo Josef.!!

Bitte schick mir ein Email, ich brauche deine Email fúr mein angebot.!!

M.fr.gr., Robert.
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. handy: 0031 6305 61752.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jul 2020 11:48 #39354 von wue-hansa
wue-hansa antwortete auf Aw: Querlenker Träger Führungsgummi
Vielen Dank für die immer großartigen detailreichen Beschreibungen - Grüße aus Wien Gerhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2021 18:31 #44133 von lloyd-alexander
lloyd-alexander antwortete auf Querlenker Träger Führungsgummi
Hallo Josef,
wie hast Du denn nun das Problem gelöst ?
Umgebaut auf die neue Version D ?
Ich habe in einer meiner 55er Limousinen auch noch die alte Ausführung.
Auf der Hebebühne war alles soweit gut und fest. Das Auto läuft mit
dieser Ausführung seit 66 Jahren.
Gruß
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet