Schaltprobleme

02 Aug 2020 16:09 - 02 Aug 2020 16:12 #39423 von Erich Lang
Schaltprobleme wurde erstellt von Erich Lang
Schon seit einigen Wochen habe ich Schaltprobleme bei meiner Isabella. Manchmal lässt sie sich aus dem 4. Gang nicht mehr in andere Gänge schalten und heute gab sie dann ganz ihren Geist auf.

Während des Fahrens, bei längeren Strecken, ca. 30-40 Kilometer, ist dieses Problem vor einigen Wochen aufgetaucht.Bei kürzeren Strecken die ich regelmäßig fahre, gab es bisher keine Probleme. Auch nach einem kurzen Stopp konnte man das Getriebe während angelassenen Motor nicht mehr Schalten. Sobald das Fahrzeug aus ist funktionierte die Schaltung einwandfrei. Nach dem Anlassen aber gab es wieder eine Blockade.

Heute kamen dann auch noch Klapper- und Tackergeräusche hinzu,so ein richtiges"Nageln" die dann aber bei durchgetretener Kupplung oder im Leerlauf wieder verschwanden.

Allerdings hat es meine Isabella dann doch noch erwischt. Nach einer kurzen Talfahrt und im Leerlauf wegen der starken Geräuschentwicklung, die Schaltung funktionierte wieder nicht, nahm das Klappern und Tackern so zu und ich hatte den Eindruck, dass es unter der Haupe ziemlich rund geht. Ein Weiterfahren war unmöglich und nach einem Halt und einem weiteren Anlassversuch war dann eine Weiterfahrt nur mit dem Abschleppdienst möglich. Bei einem erneutern Startversuch vorm Autohaus eines befreundeten Autohändlers sprang das die Isabella nicht mehr an.

Möglicherweise hat jemand aus der Gruppe eine Idee und eine Lösung für dieses Problem.

Erich Lang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Aug 2020 16:28 - 03 Aug 2020 14:17 #39424 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Schaltprobleme
Hallo,

es hört sich so an, als gäbe es hier mehrere Probleme.
Das nicht mehr anspringen des Motors hat wohl hoffentlich nichts mit den Schaltproblemen zu tun.

Wenn nach dem treten der Kupplung der Motor ruhiger läuft, hat es wohl was mit der Kupplung oder dem Ausrücklager zu tun. Das wiederum könnte auch die Ursache sein, warum sich die Gänge nicht mehr schalten lassen.

Aber zuerst musst du einmal sehen das der Motor wieder läuft. Dann mal prüfen, ob das Klackern/Tackern vom Motor kommt.

Ich hoffe nicht, dass du einen Motorschaden hast, wobei die Kurbelwelle sich beim Kuppeln nach vorne verschiebt. Einfach mal die Kupplung von einem 2.Mann treten lassen und dabei die Riemenscheibe vorne beobachten ob die sich nach vorne bewegt.

Gruß
Joachim

Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erich Lang

03 Aug 2020 21:06 - 03 Aug 2020 21:08 #39434 von Erich Lang
Erich Lang antwortete auf Aw: Schaltprobleme
Danke für die Antwort und auch die telefonische Hilfe eines Kollegen.

Leider habe ich die Warnzeichen vom Fahrzeug ignoriert und bin trotz grünem Warnlicht noch eine Weile gefahren bis natürlich das Motoröl aufgebraucht war. Wenn man ein Fahrzeug selten fährt und kein Benzin im Blut hat wie ich, dann sollte man sich doch die Betriebsanleitung öfters vornehmen und sehen, dass aus kleinen Problemen keine große werden.

Jetzt ist der Motor natürlich hinüber und auch das Getriebe und ärgere mich über meine Blödheit.
Diese Isabella hätte noch jahrelang ohne große Probleme fahren können.

Da das Fahreug nicht im besten Zustand ist lohnt sich auch eine größere Investition von etwa 6000€ - 7000€ nicht mehr.

Ich muss jetzt sehen wie es mit dem Fahrzeug weitergeht. Möglicherweise kennt jemand aus dem Forum jemanden der über einen Motor und eine Getriebe für eine Isabella Limousine Baujahr 1961 verfügt, die mir dann ein Mitglied aus unserem Forum oder ein Bekannter aus meiner Nähe einbauen kann.

Eventuell werde ich auch das Fahrzeug verkaufen.

Herzliche Grüße Erich Lang

12 Aug 2020 10:29 #39512 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Schaltprobleme
Moin,
habe mich mal an der Threadüberschrift orientiert, überzähliges Getriebe oder Motor habe ich leider nicht, jedoch das Problem, das bei meiner Isa, mit einem Getriebe mit nachweislich 43.000 km Laufleistung, beim Fahren und danach Halten an der Ampel oder so, der erste Gang nicht mehr oder seeeehr hakelig reingeht. in der Fahrt zurückschalten vom 3. in den 2. auch problematisch. Manchmal kommt es mir vor als ob der erste Gang woanders liegt (natürlich Quatsch) aber es ist soooo nervig! Im berliner Stadtverkehr machen sie dich ein, wenn du nicht gleich von der Ampel wegkommst. Irgendweine Idee aus der Ferne (Schaltseil ist neu)?
Gruß
TK
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Erich Lang

12 Aug 2020 16:05 #39513 von BORGI
BORGI antwortete auf Aw: Schaltprobleme
Schaltseil einstellen.

Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün