Schon seit einigen Wochen habe ich Schaltprobleme bei meiner Isabella. Manchmal lässt sie sich aus dem 4. Gang nicht mehr in andere Gänge schalten und heute gab sie dann ganz ihren Geist auf.
Während des Fahrens, bei längeren Strecken, ca. 30-40 Kilometer, ist dieses Problem vor einigen Wochen aufgetaucht.Bei kürzeren Strecken die ich regelmäßig fahre, gab es bisher keine Probleme. Auch nach einem kurzen Stopp konnte man das Getriebe während angelassenen Motor nicht mehr Schalten. Sobald das Fahrzeug aus ist funktionierte die Schaltung einwandfrei. Nach dem Anlassen aber gab es wieder eine Blockade.
Heute kamen dann auch noch Klapper- und Tackergeräusche hinzu,so ein richtiges"Nageln" die dann aber bei durchgetretener Kupplung oder im Leerlauf wieder verschwanden.
Allerdings hat es meine Isabella dann doch noch erwischt. Nach einer kurzen Talfahrt und im Leerlauf wegen der starken Geräuschentwicklung, die Schaltung funktionierte wieder nicht, nahm das Klappern und Tackern so zu und ich hatte den Eindruck, dass es unter der Haupe ziemlich rund geht. Ein Weiterfahren war unmöglich und nach einem Halt und einem weiteren Anlassversuch war dann eine Weiterfahrt nur mit dem Abschleppdienst möglich. Bei einem erneutern Startversuch vorm Autohaus eines befreundeten Autohändlers sprang das die Isabella nicht mehr an.
Möglicherweise hat jemand aus der Gruppe eine Idee und eine Lösung für dieses Problem.
Erich Lang