Boysen Abgastechnik in welchen Borgward Modellen??

29 Sep 2020 07:57 #40102 von jonas.kern@bin.boysen-online.de
Boysen Abgastechnik in welchen Borgward Modellen?? wurde erstellt von jonas.kern@bin.boysen-online.de
Guten Morgen liebe Borgward-Freunde,

zunächst einmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum!

Meine Frage: Kann mir evtl. jemand nähere Angaben darüber machen, in welchen Borgward-/Goliath-/Hansa-Modellen Schalldämpfer/Abgaskrümmer der Firma Boysen mit Stammsitz in 72213-Altensteig (bis 1949 in Stuttgart) verbaut wurden?

Mit Blick auf ein bevorstehendes Firmenjubiläum der Boysen Gruppe (vor dem 2. Weltkrieg als Steigboy in Leipzig firmiert) bin ich diesbezüglich am Recherchieren.

Evtl. ist ja jemandem einer der folgenden Begriffe im Zusammenhang mit Borgward geläufig und kann mir dazu Näheres sagen:
  • Friedrich Boysen / Friedrich Boysen GmbH & Co. KG
  • Steigboy / Steigboy Apparatebau GmbH
  • Vacuum Schalldämpfer
  • Wema Schalldämpfer (in den 1930er Jahren hat Friedrich Boysen bei Eberspächer in Esslingen die Schalldämpferfertigung aufgebaut und den Wema Schalldämpfer entwickelt)

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldungen und wünsche einen schönen Dienstag!

Liebe Grüße
Jonas Kern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Okt 2020 17:41 #40149 von habre16
Das einzigste Fahrzeug meiner Kenntnis, welches Boysen Schalldämpfer verbaut hatte, war die berühmte
HOREX Regina, allerdings nur in manchen Baujahren!
Das waren die Schalldämpfer ohne Eingang und Ausgang mit Trompeten Form
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

02 Okt 2020 21:40 #40157 von 89720
In der WEST-Ausgabe von " Wer liefert was ? " 1958 noch NAMENHAFT gelistet :

Die Zulieferer für den Konzern in Bremen , diese Adressen könnte Jemand , heute Wohnhaft in Hamburg
e.v.t. beisteuern ?

Wir sind ja schon FROH , DIESEL-MOTOREN mit Kolbenschmidt , ATE , e.c.t. weiter AUFBAUEN zu können ...

Gruß , Volker

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, stephan, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, Gerald_Thomas, combidiesel, habre16, otto, rb1961, Thorbella