Wo gibt es Scheibenwischerarme?

30 Okt 2020 15:51 #40677 von Hartmut_STA
Wo gibt es Scheibenwischerarme? wurde erstellt von Hartmut_STA
Weiss jemand, wo es guten Ersatz für Scheibenwischerame gibt? Meist verbunden mit neuen Wischern, da die Systeme unterschiedlich sind.

Ich wunderte mich, dass trotz Festklemmen Spiel im Wischerarm war. Und plötzlich Konnte ich den Arm auf dem Wellenadapter runddrehen. So kommt es wohl, dass der Wischer aufs Gummi und die Zierleiste schlägt. Wenn man das nicht rechtzeitig bemerkt, entstehen darauf Schäden.

Hier noch ein Bild von dem losen Adapter. Ich werde noch versuchen mit Sekundenkleber und Pulver das System zu festigen. Mal sehen.



Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Okt 2020 16:32 #40680 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Wo gibt es Scheibenwischerarme?
Ich hab die letzten Arme gekauft bei einem Trabant Versand. Allerdings in schwarz. Chrom hatten die nicht vorrätig. Ich glaube beide arme für 19 €
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Okt 2020 21:24 - 31 Okt 2020 00:28 #40690 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Aw: Wo gibt es Scheibenwischerarme?
N´abend zusammen,

REPARATURVORSCHLAG FÜR OBIGEN ADAPTER -

@ Hartmut:
Ich vermute folgendes: Der verchromte Wischerarm - auf dem obigen Bild- ist ja " fest" auf dem rändelverzahnten Wellenstumpf des Adapters fixiert? Richtig? Dann scheint mir, dass der Passring frontscheibenseitig - mit Feststellschraube auf der originalen Wischerwelle nur " geklemmt" wird? Richtig?
Ergebnis: Die " Klemmwirkung" auf der Wischerwelle reicht auf Dauer nicht! Die Schraube lockert sich durch die Wischerbetätigung!

Mein Vorschlag: Den Adapter- Ring für eine Madenschraube mit zentrierter Spitze vorbereiten: Loch bohren, entsprechend der Madenschraube Gewinde rein schneiden, neue Klemm- Madenschraube einschrauben UND ZWINGEND ebenfalls die originale Wischerwelle ankörnen und ein Loch reinbohren und ansenken, wo die Spitze der Madenschraube kraftschlüssig eingreift....

Grüsse, Manni :gruss:
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Okt 2020 07:21 #40693 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Wo gibt es Scheibenwischerarme?
Tempomanni,
genau so hab ich das mit meinen Trabbiarmen gemacht.
Nachträglich Loch mit Gewinde und Madenschraube.
Dann alles ok, seit ein paar Jahren fahr ich damit rum.
Funktioniert einwandfrei, so dass ich mich schwertue, die Arme wieder in Chrom zu tauschen.
Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Okt 2020 12:07 - 31 Okt 2020 12:08 #40701 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Wo gibt es Scheibenwischerarme?
Danke! Ne Manni, auf dem Bild siehst Du, dass der Adapter schon ein Stück rausgezogen ist. Er dreht sich im Wischerteil. Ich werde nun Epoxidkleber anrühren und versuchen eine auch wieder formschlüssige Klebe-Verbindung des Adapters zu erreichen. Das mit Madenschraube und Lochfixierung ist eine gute Idee.



Ebenso überlege ich irgendwie tiefere Rillen in die beiden Teile reinzubringen, wo dann der ausgehärtete Kleber auch noch mal verdrehen verhindert. Übrigens, ich hatte das Modell vergessen anzugeben, Isabella.
Gruß
Hartmut_StA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Okt 2020 17:13 - 31 Okt 2020 17:13 #40712 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Wo gibt es Scheibenwischerarme?
Mal ganz ehrlich. Scheibenwischer und Kleber. Meinst du, dass das Sinn macht? Mach es doch lieber gleich richtig. :seltsam:

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Okt 2020 17:19 #40714 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Wo gibt es Scheibenwischerarme?
Also ich wäre da vorsichtig, ein Loch in die Welle zu bohren.
Erstens kann man da kontrolliert schlecht ein Loch bohren, das ist schnell ein oder zwei Millimeter tiefer drinnen wie geplant. Gut ausgebaut könnte man das schon hinbekommen, aber nicht frei Hand.
Schlimmer ist die Schwächung der Welle, ihr habt ja schon Wischerarme mit Zugfeder die einen höheren Anpressdruck der Gummis auf die Scheibe leisten und damit die Welle auf Torsion höher beanspruchen!
Wird die angebohrt sind schnell 30-40 Prozent Schwächung da. Ich würde höchstens mit einer kleinen Flachfeile dem Wellenrund eine Fläche nicht größer wie der Durchmesser der dann auch flachen Madenschraube vermutlich M5 wegnehmen. Seht zu das die Madenschraube auch ganz flach ist.
Meine bescheidene Meinung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Okt 2020 17:39 - 31 Okt 2020 17:42 #40716 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Wo gibt es Scheibenwischerarme?
Hagen, die Welle habe ich auch nicht angebohrt, sondern den Fuss des Wischerarmes. Die Trabbi Wischerarme haben frontseitig eine Schraube die Welle umklammert, diesem Mechanismus habe ich misstraut und daher den Fuss(also nicht den eigenbtlichen Arm, sondern das untere Teil, danach kommt ja das Gelenk)angebohrt und dann mit einer MAdenschraube auf die Wischerwelle gesichert. Bisher keine Probleme.
Obwohl eine Schwächung der Welle wäre zu vermeiden. Schorsch

Schau mal unter www.Trabantwelt.de und in der oberen Leiste gibt es den Begriff "suchen", da gibst du den Begriff Wischerarme ein.
Die Trabant-Arme müssen für die ISA umgebogen werden, wegen des Wischfeldes.
Auch wenn du in dem E-teilkatalog die Preise sind, das ist noch recht günstig. z.B: natürlich für Wartburg einen kompletten Umbausatz von Trommel- auf Scheibenbremsen für 449.oo €
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Okt 2020 18:02 #40722 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Wo gibt es Scheibenwischerarme?
Hallo Schorch.
Ich merke, du liebäugelst mit dem Bremsen Umbausatz :verliebt:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Okt 2020 18:39 #40725 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Wo gibt es Scheibenwischerarme?
Auf keinen Fall die Bremsen umbauen. Ich bin mit den Bremsleistungen meiner ISA zufrieden.
Vorausschauend fahren, die Rückspiegel viel nutzen und schon klappt das.
Vor Unfällen ist keiner von uns vor gefeit . Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Okt 2020 19:45 - 31 Okt 2020 20:13 #40729 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Wo gibt es Scheibenwischerarme?
Andi, was wäre richtig?

Epoxi ist ja nicht irgendein Kleber. Ich habe also mit Proxxon und dünner Trennscheibe kleinen Durchmessers verschiedene Kerben rein geschliffen in den Adapter. Dann das Epoxid aufgetragen und gefügt.

Dazu muß man wissen, dass zwischen dem Durchmesser des Adapter und dem Wischerarm 0, 7 mm Spiel waren. Zuvor war da noch eine Federklammer, die das irgendwie alles zusammen fügte.

Morgen, nach 24 Stunden weiss ich erst mal mehr. Ob es überhaupt was geworden ist.

Mit der Achse anbohren, bin zwar grad zurück mit den neuen Madenschrauben, natürlich hat Habre16 recht!!! Bloß nicht am Fahrzeug irgendein Gerät ansetzen. Zuvor waren da Sechskantschrauben zur Befestigung des Wischerarms. Noch nicht mal ein Steckschlüssel hatte da Platz. Die Demontage war unangenehm. Deswegen hab ich auf Inbusschraube gewechselt. Und immer dick Stoffreste drunter. Nichts kann eine Beschädigung des Lackes rechtfertigen.

Ich erinner mich noch mit Grausen an einen Getriebeumbau, wo eben kein Kotflügelschutz drauf lag. Bis meine Frau mich am Telefon Rund machte. Keine Minute mehr an dem Combi ohne Schutz. Ist aber Nebensache.

Ich probier morgen, das Dings wieder festzuziehen. Immerhin hat der Wischer schon viele Stunden Starkregen mitgemacht. Was ihr mitnehmen könnt. Schaut ab und an mal, ob alles fest ist.

Ach ja, nachträglich fällt mir ein, wie ist eigentlich die Originalbefestigung der Wischerarme auf den Achsen? So Bohrung und und und war doch alles nicht nötig?

Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Nov 2020 08:42 - 01 Nov 2020 08:51 #40735 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Wo gibt es Scheibenwischerarme?
... ich habe es doch richtig verstanden, dass der Arm auf der Welle durchdreht? Auf dem Foto sieht es auch so aus, als wäre die Verzahnung ausgenudelt. Da ist die Lösung doch gut, wenn man in den Wischerarmfuß die Madenschraube setzt und an die Welle (Adapter) leicht anbohrt, damit die Spitze der Madenschraube sich dort festsetzen kann. Das wurde hier ja schon vorgeschlagen. Die ersten Serie des BMW E9 hatte ein ähnliches Problem. Die haben dann den ganzen Wischerarm verloren. Da geht das mit der Madenschraube auch ganz gut.
Gruß
Andi

So sind die Arme bei meinem Coupé fest.






Gruß Andi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Nov 2020 09:14 #40736 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Wo gibt es Scheibenwischerarme?
Andreas, genau so waren meine Vorgängerwischerarme auch befestigt. SChorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Nov 2020 09:33 #40738 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Wo gibt es Scheibenwischerarme?
Andi, auf der Welle dreht der Wischer nicht durch, sondern die Befestigung des Wischers im Adapter, der wie Du richtig erkannt hast, ausgenudelt ist. Eine Madenschraube kann ich ja nur in den Adapter reindrehen. Also es geht darum, den Adapter wieder fest mit dem Wischerteil zu verbinden. Und da hab ich Kerben in die vernudelten Längsrillen eingeschliffen, damit eine Art Verzahnung entsteht, die von Epoxidharz ausgefüllt wird. Im Gegenstück ist die Verzahnung eh etwas ausgeprägter. So, wenn meine Mischung Epoxi- Härter stimmte, sollte da eine haltbare Verbindung sein. Sonst muß ich mich um andere Wischer kümmern. Wenn Du weist, woher Deine sind, wäre es nicht schlecht. Oder hätt ich in die Rubrik schauen sollen, was passt wovon? Mach ich gleich mal. Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Nov 2020 10:52 #40742 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Wo gibt es Scheibenwischerarme?
,, ich gehe davon aus, dass meine Wischerarme die Originalen sind. Die wirst du mit Sicherheit bei Robert bekommen.
Gruß
Andi

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Nov 2020 11:54 - 01 Nov 2020 16:27 #40747 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Wo gibt es Scheibenwischerarme?
Hallo.
Andis Wischerarme sind die Originalen!
Leider haben diese Ausführungen mit ihrer Spange keinen großen Anpressdruck der Wischer auf die Scheibe.
Kleiner Tip: Ersetzt die M5er Sechskantschraube gegen eine Edelstahl Madenschraube mit flacher Anlage und langem Gewinde mit Innensechskant. Vorteil: Der originale Sechskantkopf bekrenzt im Armgehäuse das Beiklappen des Wischerarmes. Habe ich durch Zufall bemerkt, jetzt wischen meine Scheibenwischer, außer links außen die ganze Scheibe ordentlich ab!
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Nov 2020 15:11 - 01 Nov 2020 15:12 #40756 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Wo gibt es Scheibenwischerarme?

habre16 schrieb: Kleiner Tip: Ersetzt die M5er Sechskantschraube gegen eine Edelstahl Madenschraube mit flacher Anlage und langem Gewinde mit Innensechskant.


Sehr guter Tipp! Tatsächlich kann der Wischerarm an den Schraubenkopf stoßen und der Anpressdruck wird dadurch minimiert.


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Nov 2020 16:39 - 01 Nov 2020 17:04 #40762 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Wo gibt es Scheibenwischerarme?
Sehr guter Tip.
Habe mal geguckt, bei mir schlagen die Schraubenköpfe nicht an. Was ich aber festgestellt habe ist, dass das Gestänge anscheinend recht viel Spiel hat. Wenn ich die Wischerarme so anbaue, dass sie im ausgeschalteten Zustand schön unten auf der Scheibe liegen, wischen sie bei eingeschaltetem Wischer über die Scheibe hinaus über den Lack.
hat da schon jemand mal was gemacht?
Meine Anlage ist allerdings auf 12 Volt umgerüstet, das heißt, der Motor ist ein anderer.

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Nov 2020 17:56 - 01 Nov 2020 18:01 #40771 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Wo gibt es Scheibenwischerarme?
Andi, ich habe auch 3/10 Spiel max., mir gefällt das auch nicht. Und deswegen schaue ich auf den nächsten Treffen wohl mal nach neuen Lagern. Oder einer der Händler hat vielleicht Ersatz. Das ist ja leicht zu machen. Mit dem Überschreiten des Wischfeldes, ich hätte auch nicht gedacht, dass die Wischer was kaputt hauen könnten. Aber nach nur wenigen Schlägen hab ich schon im Gummiprofil nen Andruck. Deswegen sagte ich ja, auch wenn die Überschrift meinerseits nur die Suche war, nachschauen wie es um die eigene Wischanlage steht, schadet nicht.
Über das Gestänge kann man ja den Wischerweg ja auch ein Stück verkleinern und dann den Wischerarm neu justieren. Das geht aber nur, wenn nichts angebohrt ist an der Welle. Deswegen gut angezogen, Ich meine, das reicht.
Gruß
Hartmut_STA

Nachtrag: der Motor sollte doch keine andere Geschwindigkeit bei 12 Volt haben? Hab wie gesagt grad von Egon den gemacht bekommen, läuft wie der 6 Volt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerhard2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Nov 2020 18:37 - 01 Nov 2020 18:39 #40774 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Wo gibt es Scheibenwischerarme?
Ich glaube aber, dass ich einen anderen Motor da drin habe. Ich habe den nicht eingebaut.


Gruß Andi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet