Lüfterrad BMW 02

19 Nov 2020 08:35 - 19 Nov 2020 08:35 #41021 von lloyd-alexander
Lüfterrad BMW 02 wurde erstellt von lloyd-alexander
Hallo,
weiß jemand, ob auch das Lüfterrad vom 02er BMW für die Isa Wapu passt ?
LK soll auch 30mm sein. Sieht jedenfalls ziemlich ähnlich aus,
hat aber eine andere Teilenummer als die sonst genannten.
Gruß
Günther

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Nov 2020 08:57 - 19 Nov 2020 09:03 #41022 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Lüfterrad BMW 02
Hallo,
dass würde ich nicht nehmen.
Es gibt das gleiche Lüfterrad, was aber vom Umfang her (an den Flügeln gemessen) kleiner ist.
Das Rad auf deinem Bild sieht genauso aus.
Dirk Greve hat doch die passenden Räder mit einer Zentral- Adapterscheibe in seinem Programm.
Gruß
Joachim







Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, Gerald_Thomas, lloyd-alexander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Nov 2020 12:19 #41038 von habre16
habre16 antwortete auf Lüfterrad BMW 02
Hallo.
Das von Joachim gezeigte Lüfterrad ist nicht vom 02, von dem es auch eine 4 Blatt Version gibt, sondern vom E3 und E9, heißt
BMW 2500-2800 Limo und CS!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Nov 2020 14:10 - 20 Nov 2020 15:25 #41039 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Lüfterrad BMW 02
Naja Hagen,
da es ja bekannt ist das Günther sich durch das Los- lösen seiner Riemenscheibe von der Wasserpumpe, Kühler und auch seinen Lüfterflügel zerschlagen hat, war es für mich klar, dass er den passenden Lüfterflügel für seine Isabella sucht. Meine Antwort galt eher dem, darauf hin zuweisen, dass es verschiedene Größen gibt und der, den er auf dem Bild zeigt, wohl zu klein ist. :frage: Der Lüfterflügel den Günther auf seinem Bild zeigt hat einen Durchmesser von 360 mm, der auf meinem Bild von 400 mm. Ums rund zu machen. Der Blechflügel hat auch 360 mm Durchmesser und würde demzufolge auch reichen. Empfohlen wurde mir bisher immer der 400 mm, BMW 125 2660, den ich beiden Autos auch verbaut habe.
Gruß
Joachim

PS: Hier gibts auch noch ein Thema dazu:

www.borgward-ig.de/index.php/forum/65-Er...road?start=180#31111


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Nov 2020 17:27 - 20 Nov 2020 18:36 #41041 von andilin
andilin antwortete auf Lüfterrad BMW 02
Hallo,
Lüfterflügel bei Ebay
Hmm, eigendlich wollte ich hier eine Internetadresse einfügen, geht aber irgendwie nicht. Nun wollte ich meinen Beitrag löschen, geht auch nicht.
Bin ich zu blöde?
Gruß
Andi

Ne Andi, bist nicht zu blöde. :frage:
In der oberen Leiste steht ein Zeichen.
Das heißt "Link einfügen"
Damit geht es.

Gruß
Joachim

Gruß Andi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Nov 2020 18:23 - 20 Nov 2020 18:30 #41042 von habre16
habre16 antwortete auf Lüfterrad BMW 02
Hallo Joachim.
Es ist sehr gefährlich, rote Lüfter zu zeigen.
Auf den Link den du zeigst ist ein Flügel vom 3er BMW E21 zu sehen, den ich Schorch für seinen LKW überlassen wollte.
Den kann man leider bei unseren Autos nicht gebrauchen, da dieser zu weit nach vorne zeigt.
Ich bin gestern auch erstaunt worden, der neue Volvo Lüfterflügel den ich für meinen Zweitmotor gekauft habe hat zwei Lochbilder, von denen keines passt.
Allerdings auf das originale Lochbild der Hanomag Wasserpumpe!!??
Zu dem E3 Lüfterflügel. Da kann man auch nicht zum BMW Händler gehen und einen für den E3 bestellen. Denn da gab es auch verschiedene im Durchmesser und Flansch. Die Ersten hatten eine Thermo gesteuerte Kupplung, wie eine kleine Trommelbremse, die angeblich nicht halten würde. Bei meinem ehemaligen 68er E9 hielt sie übr 40 Jahre.
Die späteren hatten eine Viskose Kupplung, die allerdings nicht so lange durch hielt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Nov 2020 19:51 - 20 Nov 2020 20:28 #41044 von andilin
andilin antwortete auf Lüfterrad BMW 02
@ Hagen,
die roten Lüfter mit den 5 Flügeln vom 2,5 - 3,2cs/i/A/L müssten alle passen. Die Versionen mit dem Viskolüfter passen schon allein mit der Aufnahme gar nicht und haben auch 9 oder mehr Flügel. Habe ich bei meinem BMW Coupé gerade umgerüstet. Da muss auch die Wasserpumpe wegen der Aufnahme mit getauscht werden.
Gruß
Andi

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Nov 2020 20:56 - 20 Nov 2020 21:50 #41046 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Lüfterrad BMW 02

habre16 schrieb: Hallo Joachim.
Es ist sehr gefährlich, rote Lüfter zu zeigen.
Auf den Link den du zeigst ist ein Flügel vom 3er BMW E21 zu sehen, den ich Schorch für seinen LKW überlassen wollte.
.....


Hallo Hagen, an der roten Farbe wird es ja sicherlich nicht liegen. :laecheln:
Aber zur Sache.
Ich weiß nicht was du für einen Flügel dem Schorsch angeboten hast.
Darum ging es mir auch nicht. Mir ging es darum, dass dem Schorsch auch der Lüfter Flügel in den Kühler geschlagen ist.
Ich spreche immer nur von dem Lüfterflügel, den ich auf dem Bild auch aufgezeigt habe.
BMW Nr: 1 152 1 252 660. Den habe ich in meinen Autos eingebaut. Die ersten wurden damals von Reinhold Stern vertrieben und werden heute von Dirk Greve angeboten. Meine Lüfterflügel haben 400mm Durchmesser. Der Kühler ist ca. 410 mm breit. Passt also,- auch von quadratischen Lochbild!
Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Nov 2020 10:06 #41047 von Borgward_ic58
Borgward_ic58 antwortete auf Lüfterrad BMW 02
Hallo Hagen;

warum bist du erstaunt, daß das Lochbild vom Volvo Lüfterflügel nicht passt. Du hast doch einen Volvo Lüfter gekauft und keinen Borgward Lüfter.
Ich fahre seit seit Jahren problemlos mit der Lüfter Variante von Reinhold Stern, und warum werden hier noch Thermo - bzw Viskoselüfter ins Spiel gebracht.

Der normale Leser wird hier allmählich komplett verunsichert.

Gruß Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Nov 2020 11:03 - 21 Nov 2020 11:06 #41049 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Lüfterrad BMW 02
Hallo Karl-Heinz,

Tatsache ist doch, dass es jedem Menge Varianten gibt, die einen Passen, die anderen nicht.
Auch gibt es unterschiedliche Durchmesser von Nylon- Lüfterräder. (Auch ein Hinweis, weil vorher immer von Kunststoffflügeln gesprochen wurde.)
Es gibt unterschiedliche Lochbilder und es gibt zusätzlich noch den Adapter, den ich bei gewissen Flügellüftern auch für wichtig halte.
Jetzt könnte ich zusätzlich noch die Gewichte dazu aufführen, dass will ich aber nicht machen, weil es dann zu viel würde.
Meines Erachtens wird der normale Leser aufgeklärt, aber nicht verunsichert.
Wenn ein Lüfterflügel nicht passt, weil er für einen Viskoelüfer gedacht ist, dann finde ich das auch hilfreich und in Ordnung.
Zudem, wer sich wirklich überfordert fühlt, kann die BMW- Nummer von dem Bild nehmen oder sich direkt mit Dirk Greve in Verbindung setzen.
Das sind alles Hinweise, die man hier entnehmen kann.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Nov 2020 11:04 #41050 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Lüfterrad BMW 02
Ich verstehe den ganzen Bohai um einen Propeller auch nicht. Nur, weil einer grad mal einen braucht. Jeder Händler kann da liefern. Damit ist geholfen. Wenn es dem ein oder anderen zu teuer ist, aber wovon reden wir hier überhaupt.
Etwas anderes wäre es, wenn es grundlegend was zu überlegen gäbe. Aber ich habe auch roten drin, wo findige Kollegen adaptiert haben. Trotzdem hat mir die Diskussion was vor Augen geführt. Ich werfe meine alten Stahlflügel jetzt weg. Werden nie mehr gebraucht. Es sei denn, die roten kühlen den Motor so stark mit runter, dass die Öltemperatur nicht mehr erreicht wird. Die Diskussion hatten wir ja auch hier.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Nov 2020 17:10 - 21 Nov 2020 17:17 #41053 von habre16
habre16 antwortete auf Lüfterrad BMW 02

Borgward_ic58 schrieb: Hallo Hagen;

warum bist du erstaunt, daß das Lochbild vom Volvo Lüfterflügel nicht passt. Du hast doch einen Volvo Lüfter gekauft und keinen Borgward Lüfter.
Ich fahre seit seit Jahren problemlos mit der Lüfter Variante von Reinhold Stern, und warum werden hier noch Thermo - bzw Viskoselüfter ins Spiel gebracht.

Der normale Leser wird hier allmählich komplett verunsichert.

Gruß Karl


Ich war deswegen erstaunt, weil in meinem Fahrzeug ein original gelber Volvo Neylon Lüfter verbaut ist und dieser ohne jegliche Änderungen sofort ,entgegen allen BMW Lüftern passte!
Der jetzt bei einem Volvo Händler für das gleiche Fahrzeug gekaufte Lüfter aus Nachfertigung trotz zwei verschiedener Lochbilder erst einmal nicht passte.
Wir sollten der Einfachheit den Begiff 02 Lüfter nicht mehr verwenden, denn für die Unmengen an Borgward Fahrzeugen, welche noch mit dem Blechdingern herum schippern ist es hilfreicher nur noch den Begriff frühe E3, E9 Lüfter mit kleinster Änderung zu verwenden!
Ich gehe davon aus, das die Borgward Besitzer, die selbst schrauben, meinen und den Ausführungen der Anderen ohne Probleme folgen können.
Die das nicht können, sollten in eine Werkstatt gehen, denn den Flügel kann man auch verkehrt herum anbauen.:gruss:
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Nov 2020 17:30 #41054 von habre16
habre16 antwortete auf Lüfterrad BMW 02

Hartmut_STA schrieb: Ich verstehe den ganzen Bohai um einen Propeller auch nicht. Nur, weil einer grad mal einen braucht. Jeder Händler kann da liefern. Damit ist geholfen. Wenn es dem ein oder anderen zu teuer ist, aber wovon reden wir hier überhaupt.
Etwas anderes wäre es, wenn es grundlegend was zu überlegen gäbe. Aber ich habe auch roten drin, wo findige Kollegen adaptiert haben. Trotzdem hat mir die Diskussion was vor Augen geführt. Ich werfe meine alten Stahlflügel jetzt weg. Werden nie mehr gebraucht. Es sei denn, die roten kühlen den Motor so stark mit runter, dass die Öltemperatur nicht mehr erreicht wird. Die Diskussion hatten wir ja auch hier.
Gruß
Hartmut_STA


Ich meine das es kein Bohai ist die Leute unnutzer Weise Lüfter kaufen zu lassen, die am Ende nicht passen.
Selbstverständlich können sie den richtigen Lüfter beim Borgward Händler bestellen und fertig ist die Angelegenheit.
Der oder die Andere möchte aber selbst machen und da kann es leicht passieren, das ein Typ 02 oder 1800 bzw. E21 Lüfter geordet wird und das alleine sind schon 3 verschiedene falsche Lufterräder!
Zum Thema Stahllüferrad: Da wird ja heute noch behauptet, das Blatt in der Motorhaube sei eine Fotomontage!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Nov 2020 18:07 #41055 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Lüfterrad BMW 02
Hagen, wenn beispielsweise Dirk das Lüfterrad samt Adapter anbietet, dann möchte ich nicht wissen, was das Rad ohne Adapter kostet, wenn es bei BMW nackt über den Tresen geht. Wäre mal interessant, die Gegenüberstellung. Daher, selten ist ein Problem so einfach gelöst. Und der Adapter dazu, was willst mehr.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Nov 2020 19:22 #41056 von andilin
andilin antwortete auf Lüfterrad BMW 02
zwischen 50 und 70€

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Nov 2020 19:56 #41058 von Jadegrün
Jadegrün antwortete auf Lüfterrad BMW 02

Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Nov 2020 20:42 - 21 Nov 2020 21:33 #41059 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Lüfterrad BMW 02
Danke für die Aufklärung. Das alles, weil einer wissen wollte, ob das 02er passt. Der Preis mit Adapter ist dann doch absolut fair. Hinschrauben, fertig. Wer billig kauft, kauft doppelt. Bestätigt sich immer wieder.
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Nov 2020 09:42 #41060 von lloyd-alexander
lloyd-alexander antwortete auf Lüfterrad BMW 02
Ich habe jetzt das Alulüfterrad von einer Mercedes Heckflosse angebaut.
Geht auch mit etwas Anpassungsarbeit. Es gibt sicher noch weitere Möglichkeiten.
Zus. habe ich ein M6er Gewinde in die Welle gebohrt und die Riemenscheibe gesichert.
Gruß Günther

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Nov 2020 12:23 #41062 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Lüfterrad BMW 02
Noch ne Variante. :ja:
Welchen Durchmesser hat denn dieser Lüfterflügel?


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Nov 2020 12:34 #41063 von andilin
andilin antwortete auf Lüfterrad BMW 02
Es gibt sicher noch mehr Varianten, doch es muss auch sichergestellt sein, dass der Flügel keine Unwucht erzeugt. Sonst ist eure Wasserpumpe schnell ausgeschlagen und undicht.
Die angebotene Variante mit dem Adapter ist (extra dafür angefertigt), um die Unwucht zu vermeiden.
gruß
Andi

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, stephan, Gerald_Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet