Lüfterrad BMW 02

22 Nov 2020 13:13 - 22 Nov 2020 13:14 #41064 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Lüfterrad BMW 02
Andreas, an meinem B 2000 hab ich auch von Daimler Benz den Aluflügel dran und bin zufrieden.
Der fühlt sich gut an und scheint auch nicht schwerer zu sein als der Plastikflügel.

Einzig was mich stört, hat aber nix mit dem Fabrikat zu tun, ich hab jetzt vier Flügelenden . Die Blechflügel waren zwar auch mit vier Enden, davon hab ich in Folge eines Flügelbruches zwei entfernen müssen um weiter fahren zu können. Die vier Flügel merkt man deutlich in weniger Leistung des Motors.
Ich habe da dann bei einem Motorenbauer nachgefragt . Der sagte mir der Lüfterflügel schluckt bis zu 6 PS an Motorleistung, daher der Unterschied zu 2 und Vier Flügelenden.
Die Aktion könnt ihr bei "Schorschi on the road" nachverfolgen. Da hatte ich drüber berichtet.
Auf jeden Fall, meine Erkenntnis, die Blechflügel müssen weg. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Nov 2020 13:23 - 22 Nov 2020 13:25 #41065 von andilin
andilin antwortete auf Lüfterrad BMW 02
... ich glaube nicht unbedingt, dass es an der Flügelanzahl liegt, dass es Leistung schluckt, sondern eher an der Stellung der Flügel am Propeller. Ähnlich wie beim Boot. Da ist die Geschwindigkeit und Leistung des Bootes auch extrem von der Winkelstellung der Propeller abhängig. Aber auch egal, darum ging es mir nicht. Und ob sich ein Lüfterrad gut anfühlt oder nicht, hat ja nichts mit der Unwucht zu tun. Siehe meinen Text oben.
Gruß
Andi

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Nov 2020 15:42 - 22 Nov 2020 15:50 #41067 von habre16
habre16 antwortete auf Lüfterrad BMW 02
Hallo.
Eine Unwucht kann der Aluflügel bei zentrischem Anbau kaum erzeugen, allerdings sind das gegossene
Flügel, da besteht die Gefahr des Abbrechens der Blätter nach über 50 Jahren genau so wie bei den Blechflügeln.
Vor allen Dingen wenn der in einem 4 Zylinder Diesel gelaufen ist, denn dies Motoren laufen nicht konstant rund!
Dadurch entsteht ein Belast und Entlast Verhalten, welches das Material ermüdet.
Schorchs Aluflügel im Diesel, dreht natürlich viel weniger, der hat dann eine halb so schnelle Umfangsgeschwindigkeit.
Und gut Anfühlen heißt natürlich, außer bei einer Frau wenig!
Ich würde vor dem Einbau wenigstens eine Rissspray Prüfung durch führen, was jetzt aber durch die Farbe nicht mehr möglich ist.
Dann kann man nur Glück wünschen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Nov 2020 17:27 #41068 von lloyd-alexander
lloyd-alexander antwortete auf Lüfterrad BMW 02
Ich fahre seit Jahrzehnten Diesel Flosse. Noch nie ist ein Propeller gerissen. Auch beim vdH ( Verein der Heckflossenfreunde) ist nichts bekannt davon.
Wohl aber ist mir beim Coupé vor ca. 30 Jahren ein Flügel abgerissen und hat die Seitenwand durch schlagen.
Gruß Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Nov 2020 14:01 #41076 von habre16
habre16 antwortete auf Lüfterrad BMW 02
Wenn das so ist,ist alles gut!
Das Abbrechen der Blechflügel ist kein spezifisches Borgward Thema!
Das kann genau so beim Opel bis D Record, Ford Taunus oder Volvo bis zum 140/142 passieren.
Wenn es nach mir gänge, dann müssten die alle raus!
Einem Freund von mir ist so ein Zweiblattflügel in der Garage um die Ohren geflogen, da hört der Spaß auf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Nov 2020 14:10 #41077 von lloyd-alexander
lloyd-alexander antwortete auf Lüfterrad BMW 02
Mag sein, dass auch mal ein Alupropeller reißt.
Jedenfalls war das in Jahrzehnten noch nie ein Thema in Mercedes Foren,
während das bei Borgward schon immer thematisiert wurde (und mir auch selbst passiert ist).
Die Massenkräfte sind eben auch aufgrund des viel niedrigeren spez. Gewichts von Alu sehr
viel geringer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet