Lenksäule Coupe Teile gesucht

15 Dez 2020 23:11 - 15 Dez 2020 23:25 #41446 von Wolk
Lenksäule Coupe wurde erstellt von Wolk
Hallo
Ich wollte fragen ob jemand schon mal die Lenksäule auseinander gebaut hat. Bei mir fehlt das grün markierte Teil. Im Katalog habe ich es leider nicht gefunden.


Nur im Kundenschreiben 11 / 1 vom 20.10.1960 gibt es dieses Bild

Ich habe noch eine Lenksäule von einer Limousine - auf dem Bild nicht lackiert
lackiert vom Coupe

Man erkennt auf dem Bild den Unterschied der Lenksäulen an der Stelle wo das Zündschloss sperrt.

Was ich nicht verstehe warum beim Coupe der rot markierte Ring viel weiter links steht.
Bei der Limousine sieht man etwas von der Lagerung (gelb markiert). Beim Coupe fehlt sie mir und ich verstehe nicht so richtig wie sie da halten sollte, weil der besagte Ring viel weiter links steht von der grün markierten Fläche.

Diese Lagerung kann man nur von rechts einbauen.


Es sieht aber ziemlich aufwendig sie da einzubauen

Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht? Vielleicht hat jemand Bild von einer richtigen Lenksäule vom Coupe, wo man sieht wie diese Stelle aussieht.

Zusätzlich wollte ich auch fragen wie die Pos 30 aus dem Katalog (rot markiert) aussieht. Ist es normale Durchführungstülle aus Gummi?


Danke im voraus

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Dez 2020 15:02 - 16 Dez 2020 15:24 #41455 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Lenksäule Coupe
Hallo Viktor,da ich selbst kein Coupe habe, kann ich dir auch nicht alle Fragen beantworten.
Was die unterschiedliche Anordnung der Kerben in den Lenksäulen anbelangt, so liegt das sicherlich
an den unterschiedlichen Lenkradschlössern und auch an der Anordnung der Lenkradschlösser.

Coupe:






Limo:





Beim Coupe muss das Schloss von oben über die Lenksäule gezogen werden,
Die Limo hat hingegen ein geteiltes Schloss, was dementsprechend auch einfacher zu montieren ist.
Wichtig ist, dass das Schloss in die Kerbe der Lenksäule einrasten muss.

Gruß Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Dez 2020 20:54 - 16 Dez 2020 20:59 #41458 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Lenksäule Coupe
Ganz am Rande, Joachim,

So ein schweres Anhängsel am Schlüssel ist schlecht für das Lenkradschloß. Kein Schmarrn. In einer Markt über Schloßreparatur berichtete ein Reparateur, dass Schlüsselbunde, die da immer pendeln auch immer via Schlüssel in der Schloßmechanik ein Wackeln erzeugen, übermäßige Abnutzung bedingen. War kein April- Heft. Ich habe seither nur Zündschlüssel und Türschlüssel am Ring.
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Borg Wardner, Jadegrün, lloydalexander, habre16, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Apr 2021 19:28 - 04 Apr 2021 21:53 #42657 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Lenksäule Coupe Teile gesucht
Hallo zusammen,

habe meine Lenksäule gerade in Überarbeitung und habe mit Hilfe von Wolk(Viktor), der mich gut mit Bildmaterial unterstützte, einen Pfusch aus den 70ern entdeckt, den ich unbedingt beseitigen muß. Das Blech zum rückstellen des Blinkers fehlte kpl.. Zusätzlich dient dies ja auch dazu, dass ganze Paket an Lagern und Hülsen unter einem definierten Federdruck zu fixieren. Bei meiner war das abgekürzt und nur eine einfache und zudem sehr dünne Wellscheibe eingebaut, die nur durch die Anlage an den zwei Madenschrauben das ganze unter Federdruck festhielt. Die Federspannung war in diesem Fall nur minimal aufgebaut und es war ein Wunder, dass die Scheibe dies hielt ohne überzuspringen.
Im Bild hatte ich die Madenschraube teils schon rausgedreht. Das war mal eine normale Schraube mit Linsenkopf, aber kpl. vermurkst, nur noch mit der Zange lösbar.

Kurzum, den Halter habe ich nachgebaut. Es fehlen mir aber zwei U-Scheiben/Passscheiben, die aber anscheinend nicht der Norm entsprechen.

Im Bild sind es die letzten zwei von 4 (gleichen) Scheiben, die verbaut sind.

Das Maß ist 22 x 28 x 1,5mm. Ich benötige 2 Stück.

Wer kann bitte helfen?

Schraubergrüße

Rolf

  









 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Apr 2021 12:03 - 05 Apr 2021 16:01 #42665 von habre16
habre16 antwortete auf Lenksäule Coupe Teile gesucht
Ich kann dir zwar keine Scheiben liefern, aber was zur Aufklärung beitragen.!
So wie zu beobachten ist, sind fast bei allen Isabellen diese Blinker Rückstellungs Hülsen nachträglich an diesen Senkschrauben noch elektrisch angepunktet worden.
Das wird wohl eine mehr oder weniger verborgene Rückhol Aktion gewesen sein!
Ich gehe davon aus, das immer einige Fahrzeuge durchflutschten, oder in der Werkstatt vergessen wurden. Durch die immer währende Federbelastung axial ,lösten sich die Senkschrauben. Sie wurden dann durch das Blinkerschalter Loch mit unpassenden Schraubendrehern vermurkst. Hier in dem Fall war wohl die Rückstellhulse so stark beschädigt, das man sie entfernt hat.
In der letzten Lenksäulen Ausführung hat man hier Abhilfe gschaffen, die Lagerung verändert, die Federn weggelassen und diese Hülse von vorne herein angeschweißt.
Mit dem Nachteil, dass diese Gleitlagerung mit den Jahren trocken läuft und von außen nicht richtig zu erreichen ist.
Zu sehen links im Foto, aus dem Lenkrohr entfernt.

 

Rechte Seite die angeschweiße Blinkerhülse ab Modell 61-62

Übrigens ist die gefragte Position Nr. 30 weiter oben ein Beitrag, ist eine normale Durchführungs Tülle.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, 369600coupe, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jun 2021 10:39 - 17 Jun 2021 10:50 #43477 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Lenksäule Coupe Zündschloss teilen
 Hallo Freunde

ich habe diesen Thread zur Anlass genommen ein paar Bilder von meinem geteilten Zündschloss zu posten. Dies ist das zweite Zündschloss welches ich geteilt habe… es funktioniert im Miss Daisy 2 (rotes Coupé) sehr ordentlich. Nun auch mal Bilder vor dem Lackieren…

- Scharniere: 19 x 25 mm
- Schrauben: 2,9 x 6,5 mm

So kann es immer einfach repariert werden ohne die gesamte Lenkradsäule auszubauen. 

Viele Grüße, Jclaude 
 

Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: IC 60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jun 2021 10:41 - 17 Jun 2021 10:50 #43478 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Lenksäule Coupe Zündschloss teilen
Die Bilder

Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Gu61H, Hartmut_STA, IC 60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jun 2021 13:25 #43479 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Lenksäule Coupe Zündschloss teilen
Jclaude, pragmatisch …gelöst. Ich erlaube mir ja auch immer hier Gedanken zu äussern, die eben nicht unbedingt als Schulterklopfen angesehen werden. Ich schicke voraus, im eigentlichen Sinne war das Schloß ja als Diebstahlsicherung, als Lenkradschloß gedacht. Wenn der Wagen dann entwendet wird, damit was passiert, so ein „Hasenstallscharnier“ da an sicherheitsrelevanter Stelle? Ist das zulässig? Die Frage hätt ich, wenn ich ..
Nichts für ungut.
Gruß
Hartmut_STA

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jun 2021 16:45 #43481 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Lenksäule Coupe Zündschloss teilen
Hallo Hartmut 
kritische Anregungen fördern auch die eigene Sichtweise, deshalb ist das für mich ok. 
Ich “kontere” wie folgt: bei der Limo ist das Schloss von Haus aus geteilt somit nicht im Sinne deiner Diebstahlthese. 
Ich nutze so oder so immer eine extra Lenkradsicherung da das sichtbar ist. 
Das geteilte Schloss macht es mir einfach es zu reparieren. 
Wer die Idee gut findet, kann Spezialschrauben nutzen die nicht mit einem Schraubenzieher o.ä.   geöffnet werden können. 
Viele Grüße, Jclaude 
 

Das Leben ist schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jun 2021 20:19 #43482 von habre16
habre16 antwortete auf Lenksäule Coupe Zündschloss teilen
Hallo ! Erst mal Grundsätzlich eine gute Idee!  Weiter entwickeln kann man ja.
Mir wäre das benutzte Scharnier etwas zu leicht, dazu würde ich Gewindeschrauben verwenden.
Bei der Hauptbefestigungsschraube werden  ja normaler Weise, egal ob Coupe oder Limo so genannte Abreißschrauben verwendet.
Sonst würde es ja keinen Sinn machen ein Schloss ein zu bauen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jun 2021 22:35 - 17 Jun 2021 22:40 #43485 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Lenksäule Coupe Zündschloss teilen
Stimmt. Abreissschrauben. Habe gerade eins an Limousinenversion wieder gelöst, weil ganz leichtes Schleifen der Schaltstange an der Halterung. Und damit der Zapfen einrastet bei der Lenkung, das ist nicht mal so eben ohne Probleme. Da muß auch was passen.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jun 2021 23:21 #43487 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Lenksäule Coupe Teile gesucht
Übrigens, damit das eigentliche Thema mal zuende geführt wird:
Ich habe meine Teile, die zwei Scheiben und die Blinkerhülse im Original über Autodus beziehen können. Die waren dort sehr bemüht eine alte Säule zu schlachten und die Teile so für mich zu gewinnen.
Fand ich Super. Danke nochmal an Autodus!

Schraubergrüße

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, H.Metz, Hartmut_STA, arabellacabrio, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet