Verteiler mit / ohne Unterdruckdose

11 Feb 2021 18:37 - 11 Feb 2021 18:40 #41957 von lloyd-alexander
Verteiler mit / ohne Unterdruckdose wurde erstellt von lloyd-alexander
Meine 55er Isabella hat einen Verteiler mit Unterdruckdose, mein 58er Coupé dagegen nicht.

Die Fliehkraftverstellung mittels der Federn wirkt nur drehzahlabhängig und ist im oberen Drehzahlbereich normalerweise etwas degressiv.

Zus. haben ab einem gewissen Baujahr haben fast alle Fahrzeuge zus. eine lastabhängige Zündverstellung mittels Unterdruckdose bekommen,
meist nur in Richtung früh, manche aber sogar mit zwei Anschlüssen für früh und spät.
Je nach Stellung der Drosselklappe ist der Unterdruck im mittleren Drehzahlbereich größer, dann verstellt die Unterdruckdose zus. nach früh, meist so max. um 10°,
bei Volllast und ganz geöffneter Drosselklappe dann nicht mehr.
Eine optimale Anpassung geht natürlich nur mit elektronischer Kennfeldzündung.

Bei Borgward war es aber genau umgekehrt. Ab ca. 1957 hat man die Unterdruckverstellung wieder weggelassen und den Anschluß
am 60 PS Vergasaer mit einer Schraube verschlossen.
Im Prinzip war das doch ein Rückschritt.
Alle anderen Oldtimer, die ich hatte – Opel, Mercedes etc.-  hatte stets beide Verstellmöglichkeiten.
Weiß jemand den Grund hierfür ?

Gruß
Günther
Folgende Benutzer bedankten sich: frank.aigner@gmx.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Feb 2021 09:43 #42010 von lloyd-alexander
lloyd-alexander antwortete auf Verteiler mit / ohne Unterdruckdose
Habe den Punkt jetzt mal im Mercedes Forum eingestellt.
Dort hat sich eine interessante Diskussion ergeben, bei der man einiges dazu lernen konnte.
Resonanz hier gleich Null.
Ist hier so wenig Fachwissen vorhanden oder behält man das dann doch lieber für sich ?
Gruß
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Feb 2021 09:54 #42011 von Presseabteilung
Presseabteilung antwortete auf Verteiler mit / ohne Unterdruckdose
Hallo Günther,

stell‘ doch mal den Link zum Mercedes-Forum ein, vielleicht motiviert das den einen oder anderen Auskenner! (Ich gehöre in diesem Fall leider nicht dazu.)

Herzliche Grüße,

Christian
www.borgward-presseabteilung.de

 

Wir fahren Borgward – und schreiben darüber.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Feb 2021 15:52 #42020 von arabellacabrio
arabellacabrio antwortete auf Verteiler mit / ohne Unterdruckdose
Hallo 
da bin ich aber froh, dass das Thema bei den Mercedesfreunden so gut ankommt.
Ich fahre einen LP 400(2 Takter), Arabella und Isabella, alle ohne Unterdruck.
Darum ist mein Interresse total begrenzt an ein Vakuum. 

Lloydgrüsse 

Schöner Leben mit LLOYD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Feb 2021 16:13 #42021 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Verteiler mit / ohne Unterdruckdose
Da sieht man sehr schön, wie unterschiedlich die Interessen sind in einem Forum. 

Es gibt aber durchaus interessierte, wann was warum geändert wurde. Aber leider nur wenige oder mitunter gar niemand, die was sagen können. 
Ich habe zwei Zylinderkopfhauben. Anfangs war es wohl, gab es eine Verbindung von der Haube in den Luftfilter. Ebenso das Thema Unterdruck, wäre für mich jedenfalls interessant. 
Gruß
Hartmut_STA

by the way, wer noch eine der beiden Versionen der Zylinderkopfhauben sucht, 60 PS, mit Deckeln gern per pn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Feb 2021 18:06 - 18 Feb 2021 19:51 #42023 von habre16
habre16 antwortete auf Verteiler mit / ohne Unterdruckdose
Zündverteiler VJUR4BR6 also mit U verbaut bis 57. Vorteil Unterdruck Frühverstellung etwa 5-6 Grad oberhalb Leerlauf bis etwa 1300 1/min.
Fahrzeug spurtet schneller auf Drehzahl. sonst gleiche Verstellkurve wie ab 57 (ausprobiert)
Ab 57  VJR4BR15 bis --- Verstellkurve 800U--10-16°
                                                      1000U--14-19°
                                                       2000U- 27-32°
                                             2500---3200U--32-37°
Sehr Wahrscheinlich hat man die erheblichen Mehrkosten der U Ausführung gescheut, da die Isabella auch so den meisten Anderen weg gefahren ist.
Normaler Weise wurden Zündverteiler ohne U abgesehen von kleineren Wagen und Vorkrieg später nur bei Fahrzeugen mit Doppelvergaseranlagen verbaut, wie 190SL, BMW TI oder Alfa Julia, da mit den Anlagen kein wirksamer gleichmäßiger Unterdruck für die Verstellung zu erzielen war.
                    
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Feb 2021 18:10 - 18 Feb 2021 18:12 #42024 von habre16
habre16 antwortete auf Verteiler mit / ohne Unterdruckdose
An Hartmut, obwohl anderes Thema.   Die frühe Version mit dem Entlüftungsrohr hat bei höheren Kilometerständen wohl den Luftfilter mit Öl zugesabbert.
Dazu versauen sie bei Undichtigkeit die Ventilhaube.
Aber genau genommen waren sie der Zeit um 15 Jahre voraus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet